eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: DVB - Die Bahn kommt
Seiten: 1, 2, 3, 4
hopi
Zitat(mandoline @ 27 Aug 2006, 20:40)
wenn du aber weißt dass der bus IMMER 5 min früher kommt, dann steht doch einfach 5 min frühe ran der haltestelle rolleyes.gif
*


Wozu braucht man dann noch Fahrpläne?
mandoline
stimmt eigentlich^^
marco
Zitat(hopi @ 27 Aug 2006, 20:52)
Wozu braucht man dann noch Fahrpläne?
*

es ist halt die frage, ob die fahrpläne verbindlich sind oder nur ein anhalt...
aber was soll der bus machen? mitten auf der straße stehen bleiben? gerade an der cottaer straße steht der dann doch genau im weg, weil danaben die bahn is...
und sich in luft auflösen kann er ni...
Magnolia
Die haben, wie im Brief steht, klare Anweisungen. Zum Beispiel Haltestellen, an denen sie dann einfach ein paar Minuten stehen. Ich kenne das noch von der 61, die dann mal 2,3 Minuten rumstand, um Zeit abzubummeln.
simpson
Zitat(simpson @ 04 Aug 2006, 15:56)
ich muss aber anmerken, dass die 90 richtung bhf mitte immer 5-10minuten zu früh an der tharandter fährt.. für was hängen die da überhaupt noch nen fahrplan auf wacko.gif
*



Zitat(simpson @ 04 Aug 2006, 16:56)
immer heißt in diesem fall, dass die 90 in den knapp 3 jahren die ich/wir hier wohnen (nähe bhf mitte..aber von der tharandter fährt da sonst nix) sehr viel öfter zu früh kam, als dass sie pünktlich kam. wie gesagt, 5minuten sind eigentlich der regelfall..

@ozmann: wenn ich von daheim mit der 90 zum bhf mitte will, plan ich das auch mit ein..blöd isses, wenn man aus der uni mit der 61 kommt..und wartet auf nen bus der schon weg is.. da fahr ich inzwischen lieber 72/10/2 oder lauf von der tharandter.. smile.gif
*


wann is eigentlich der postplatz fertig?
Phidias
Zitat(simpson @ 27 Aug 2006, 22:45)
wann is eigentlich der postplatz fertig?
*



also so spontan würd ich auf "wenn im himmel jahrmarkt" oder "wenn die hölle zufriert" tippen ... die hoffnung, dat icks selber noch miterleben darf hab ich aber shcon aufgegeben tongue3.gif
Chris
ist aber spontan schon zu sagen, dass er 3/4 fertig ist, und die letzte Bahnlinie auch schon SEHR SEHR gut aussieht, als ob sie nur noch wieder in Betrieb genommen werden müsste...
Magnolia
Angeblich ist die Schweriner Straße im November fertig. Bitte nicht hauen, wenns ni stimmt. boo.gif
michael1902
ahhh, weil ich das grad zufällig auf ner seite gefunden hab: dort steht, dass der gesamte umbau noch bis november anhalten soll. allerdings weiß ich nich, wie aktuell der beitrag is. zu finden isser HIER (dritte spalte ganz unten)
Mangoo
Also ich hab mich auch schon mal über einen Straßenbahnfahrer beschwert, weil er mir "blöde Kuh" hinterher gerufen hat und mir den Vogel gezeigt hat und das "nur" weil ich zu spät gemerkt habe das ich noch aussteigen will.
Habe dann ne Mail an die DVB geschickt und dann auch die Standart Mail (dass sie die Sache prüfen und sich dann melden) zurückbekommen.
Nach nochmals 2 Wochen habe ich wieder eine Mail bekommen, dass sie den Fahrer ausfindig gemacht haben und ihn verwarnt haben und sowas nicht wieder vorkommen wird.
Von nem Straßenbahnfahrer lasse ich mich doch sicher nicht beleidigen.... rolleyes.gif
aMy
Doofe Postplatzanzeigetafel in der Mitte... hat mir heut morgen vorgegaukelt meine 4 würde in 2min kommen. Da bin ich natürlich aus der gemütlichen 12 raus und siehe da... DIESE SCHEISS ANZEIGETAFEL STIMMTE NICHT... hat weiterhin ihre süßen 2min angezeigt.
Auf der Anzeigetafel weiter hinten am Bahnsteig stand dann die richtige Zeit: 9min. *grml* angry.gif
Julschn
Ich saß och ma im Bushäuschen und habe auf den lieben Bus gewartet. Eigentlich hatte der mich noch nie sitzen lassen, aber wenn man grade eine Verabredung hat, dann passieren die unmöglichsten Dinge. Geregnet hat es auch noch. Schweinerei!!! Naja der Bus kam nicht, ist auch keiner in die entgegengesetzte Richtung gefahren, habe ich mich schon ganz schön gewundert. Sachen gibs!?! Naja der nächste Bus kam auch nicht, und es regnete immernoch. Dann bin ich heim und hab das Treffen abgesagt. Lustig an der ganzen Sache, meine Verbredung kam auch aufgrund der DVB zu spät. Wan das alles war, hmmm...vor 4 Semestern oder so....weiß nich mehr, ist glaube auch unwichtig.

Sowas passiert also nicht nur mir...bin ich aber froh! noexpression.gif
Wanda
hm..
hab mich am strassburger platz mal gewundert, dass die 7 in drei minuten kommen sollte. aber was solls, ich wollt nach löbtau also steig ich auch aus der gemütlichen 12 aus, überleg mir, dasses ne bescheuerte idee war, weil die 12 genauso irgendwann an der bünaustr angekommen wär. aber da wars ja nu zu spät und ich guck mir fünf minuten die anzeige an, die sich natürlich nicht ändert. ausser, dass die bahn dann irgendwann nichtmehr da steht.. nach zehn minuten steig ich also in die nächste 12, meine tour ging dann noch verpeilt weiter, aber was solls. shit happens.
achja.. es hat natürlich angefangen zu regnen..
Mangoo
Und ich finde es komisch, das ich letzte Woche 2x "Verkehrsstörung" bei der 7 auf der Anzeigetafel blinkte und die Bahn aber trotdzem pünktlich kam...
lumi
Zitat(truestepper @ 04 Aug 2006, 16:29)
Manchmal sind die Wendezeiten so gering, dass die Zigarette nicht mehr reinpasst. Naja, da wird dann halt etwas zügiger gefahren. Hab auch schon Orte erlebt, wo der Bus chronisch immer 5 min zu früh kam. Der Grund war, dass es im weiteren Streckenverlauf immer ein Bustreffen gab und die Fahrer die Aufenthaltszeit für den gemeinsamen Zigarettenkonsum vergrößern wollten. Ach ja, die RVD-Fahrer....
*

5Min. ist nich ,ab 2.30 wirst angemailt .musst innerhalb 5min. abgebaut haben.
lumi
Zitat(mcnesium @ 04 Aug 2006, 16:53)
ähm.... wortwörtlich die gleiche mail habe ich auch schon mal bekommen, als ich mich darüber beschwert hat, dass mich der straba fahrer nich mehr in die bahn gelassen hat, obwohl er von der haltestelle nicht losfahren konnte weil er an der roten ampel halten musste und ich vor der verschlossenen tür stand. er hätte mich also noch gut reinlassen können.
naja jedenfalls hab ich nach dieser mail nie wieder was von dem verein gehört, also würd ich jetz echt nich soviel auf die mail geben.
*

lumi
Zitat(onkelroman @ 27 Aug 2006, 16:17)
lol? wie gehst du denn ab? keiner wird seinen job verlieren. die werden dem sagen "fahr ma pünktlich" und gut is. verspätungen können immer passieren, da kann man nix sagen. aber 5 minuten früher muss der bus nicht kommen und einem vor der nase wegfahren, nur weil der busfahrer  bock auf n paar minuten eher feierabend hat. die dvb ist eine dienstleisterin, ich bin mit den erbrachten leistungen nicht zufrieden und weise sie auf mißstände hin. damit helfe ich, aufmerksam zu machen. mehr nicht. niemand wird gefeuert son quatsch
*

5Min. is nich .fahrplan lesen oder fragen .verfrühungen max. 2.30 Das wird geahndet.
lumi
Zitat(Mangoo @ 28 Aug 2006, 14:21)
Also ich hab mich auch schon mal über einen Straßenbahnfahrer beschwert, weil er mir "blöde Kuh" hinterher gerufen hat und mir den Vogel gezeigt hat und das "nur" weil ich zu spät gemerkt habe das ich noch aussteigen will.
Habe dann ne Mail an die DVB geschickt und dann auch die Standart Mail (dass sie die Sache prüfen und sich dann melden) zurückbekommen.
Nach nochmals 2 Wochen habe ich wieder eine Mail bekommen, dass sie den Fahrer ausfindig gemacht haben und ihn verwarnt haben und sowas nicht wieder vorkommen wird.
Von nem Straßenbahnfahrer lasse ich mich doch sicher nicht beleidigen....  rolleyes.gif
*

nein auf jeden fall nicht !!!!!!!!!!!!!!??!!!!!!!!!!!!!!!!
lumi
Zitat(Mangoo @ 28 Aug 2006, 17:16)
Und ich finde es komisch, das ich letzte Woche 2x "Verkehrsstörung" bei der 7 auf der Anzeigetafel blinkte und die Bahn aber trotdzem pünktlich kam...
*

hi ist ein softwareproplem.war schon an der rankestr. die nächste strab.nach Leipzig.HBF.
onkelroman
darf ich vorstellen: der bild kann nicht angezeigt werden-button. wenn du drauf klickst kannst du deine eigenen beiträge nachträglich verändern. im zuge dessen erscheint der schriftzug am ende deines posts, der verdeutlicht, dass und wann du editiert hast.

desweiteren gibt es neben dem bild kann nicht angezeigt werden-button, der immer nur einen post zitiert, den bild kann nicht angezeigt werden-button, mit dem es möglich ist, gleich mehrere posts zu zitieren. das bietet sich an, um doppel- und dreifachposts zu vermeiden smile.gif
lumi
Zitat(onkelroman @ 27 Aug 2006, 16:17)
lol? wie gehst du denn ab? keiner wird seinen job verlieren. die werden dem sagen "fahr ma pünktlich" und gut is. verspätungen können immer passieren, da kann man nix sagen. aber 5 minuten früher muss der bus nicht kommen und einem vor der nase wegfahren, nur weil der busfahrer  bock auf n paar minuten eher feierabend hat. die dvb ist eine dienstleisterin, ich bin mit den erbrachten leistungen nicht zufrieden und weise sie auf mißstände hin. damit helfe ich, aufmerksam zu machen. mehr nicht. niemand wird gefeuert son quatsch
*

hi Junge machtst HEKTIK.nicht glar wie RBL läuft.5 ist nich .ab 2.30wirst abgestraft.schönen Abend
michael1902
Zitat(lumi @ 06 Sep 2006, 23:05)
hi Junge machtst HEKTIK.nicht glar wie RBL läuft.5 ist nich .ab 2.30wirst abgestraft.schönen Abend
*

deine drogen will ich auch haben - was haste denn genommen? rofl.gif rolleyes.gif
onkelroman
ich rätsel auch noch g.gif

ich glaub er meinte das.
Mangoo
Zitat(lumi @ 06 Sep 2006, 23:05)
hi Junge machtst HEKTIK.nicht glar wie RBL läuft.5 ist nich .ab 2.30wirst abgestraft.schönen Abend
*


Du können auch Deutsch sprechen?? wacko.gif
ElodiaSatura
verdammt, ich konnte allen posts von lumi nich sonderlich viel entnehmen... woran liegt das... huh.gif
Levi
wenigstens wünscht er nen schönen abend, da vergess ich den müll, der davor seht biggrin.gif
yocheckit
posten ab 4 promille macht spaß.. lol.gif

unser busfahrer hatte diese nacht übrigens geduld. smile.gif
Levi
Brauchte er sicherlich auch - bei den Bildern, die in Julschns thread so rumGEISTern biggrin.gif
frytze
Die Bahn kommt! -aber woher??
Antwort: aus Bautzen. Nämlich von Bombardier Transportation.

Sie veranstalten am Samstag, den 23.09.2006 von 10:00 bis 16:00 anlässlich ihres 160 jährigen Bestehens einen Tag der offenen Tür. Dabei werden u.a. eine Straßenbahn-Teststrecke auf dem Werksgelände und zwei neue Bahnen für die Verkehrsbetriebe in Dresden und Leipzig übergeben.

Wird sicher sehr interessant, denk ich mal, wahrscheinlich, vielleicht.


Ort des Geschehns:
Bombardier Transportation Germany GmbH & Co.KG
Fabrikstraße 41
02625 Bautzen
onkelroman
Zitat(dytsche @ 22 Sep 2006, 14:50)
Die Bahn kommt! -aber woher??
Antwort: aus Bautzen.

hehe, nette überleitung. dresden bekommt ja diese neuen 3gliedrigen..
sodi
JAA! bautzen hat nicht nur guten senf happy.gif
frytze
Zitat(onkelroman @ 22 Sep 2006, 16:19)
dresden bekommt ja diese neuen 3gliedrigen..
*

ja genau, die werden dann auf den weniger befahrenen routen (u.a. 8) eingesetzt und ersetzen glaub bis 2009 die Tatras.

Zitat(sodi @ 22 Sep 2006, 16:33)
JAA! bautzen hat nicht nur guten senf happy.gif
*

den Bautz´ner Senf gibts jetzt i.Ü. auf Wunsch auch zum Mc Rib dazu.
jamm jamm
Swanze
Ich versteh nicht warum hier sich hier so viele über Kleinigkeiten beschweren. Also ich bin mit der DVB mehr als zufrieden, moderner Fahrzeugpark, gut ausgebaute Strecken, die Tramlinien bekommen immer mehr eigene Trassen und (bei mir) kommen die Busse eigentlich immer echt pünktlich, auch wenn sich das seit der Streckenumstellung der Buslinien 82 und 75 geändert hat, denn da hängt die 82 nun zu 90 % hinterher. Die Fahrplanauskunft an den Haltestellen Postplatz und Prager Straße ist auch ein wenig verwirrend für Touristen, woher wollen die wissen, dass die 82 nachts am Postplatz losfährt, auf dem Fahrplan steht nur "ab <Zeit> hier keine Abfahrt", mehr nich...naja...zum Thema 90: also wenn ich zu Nebl fahren will dann kommt die meist auf die Minute genau!??...weiß nich was die Busfahrer bei dir falsch machen *g*....
Bei mir hat sich auch mal ein Busfahrer ganz schön was rausgenommen, ich renn so zum Bus , der steht noch da und kurz bevor ich vor der Tür stehe macht der die Tür zu und bleibt aber weiter stehn. Ich geh so zur Fahrertür und klopfe und der zeigt mir bloß ein dummes fieses Lächeln, winkt mir und fährt los. Boarh, ich war so rot vor Wut...renn so eine haltestelle weiter zur "Fritz-Schulze-Straße", bekomm den Bus (Ätsch) und bedank mich nochmal "recht freundlich" beim Busfahrer für sein inaktzeptables Verhalten. Der wollte mich daraufhin rausschmeißen, aber ich hab mich geweigert und schließlich hat er dann auch aufgegeben *g*. Doch nun der Knüller, der Typ biegt an der Kreuzung ab und rammt vll. aus Wut voll das Straßenschild ~> Ergebnis: Spiegel abgebrochen rofl.gif . Ich sag euch ich konnte nicht mehr vor Schadenfreude^^ tongue3.gif ....tja, so ist das im Leben, kleine Sachen werden sofort bestraft lol.gif !
u-boot
Zu den Rechnern in Bus und Bahn - das könnten stinknormale Desktoprechner mit IDE-Platten sein (is auf jeden Fall in Rostock so) - das sei billiger als speziell entwickelte Embedded-Systeme. Aber Windows hätten die sich sparen können oder wenigstens Win95 einsetzen. Nicht nur wegen Lizenzkosten sondern auch performancetechnisch.
mcnesium
ach du scheiße... ab montag wirds für viele studenten einigermaßen umständlich, zur uni zu kommen:

Neue Großbaustelle im Strassenbahnverkehr


Die Straßenbahntrasse auf der St.Petersburger Straße wird ab Montag zur Großbaustelle.

Nach Aussage der Dresdner Verkehrsbetriebe wird das Gleisbett zwischen Hauptbahnhof und Dr.-Külz-Ring grundlegend saniert.

Neben neuen Oberleitungen wird zudem die Lärmbelästigung des Gleisbettes durch Rollrasen gemindert. Mitte November sollen die Arbeiten, die mehr als 1,2 Millionen Euro kosten, abgeschlossen sein.

Quelle: Dresden Fernsehen

Linienänderungen
Zappelfry
Also ich finds gar nicht so schlecht, jetzt fährt die 3 auch noch bei mir daheim vorbei. Des Einen Freud, des Anderen Leid.
tinatschi
also wenn se jetz auch wieder übern albertplatz fahren würde, dann wäre alles halb so schlimm. ab montag fährt auch die 13 schon wieder nicht mehr direkt durch die neustadt...
warum bin ich ständig davon betroffen? nur umleitungen fahren und ev und dann kommt wieder alles zu spät oder gar nicht
mcnesium
dazu kann ich nur sagen: klick hier
simpson
joa..dann wird halt schön kuschlig 61 gefahren happy.gif
Chris
Zitat(mcnesium @ 20 Oct 2006, 19:56)
Nach Aussage der Dresdner Verkehrsbetriebe wird das Gleisbett zwischen Hauptbahnhof und Dr.-Külz-Ring grundlegend saniert.

Neben neuen Oberleitungen wird zudem die Lärmbelästigung des Gleisbettes durch Rollrasen gemindert. Mitte November sollen die Arbeiten, die mehr als 1,2 Millionen Euro kosten, abgeschlossen sein.
*


Na sowas ... wo die Strecke doch schon nach der großen Flut 2002 grundauf saniert wurde, weil zuviel Wasser durchgelaufen ist. Hätte man da nicht gleich auch mit dran denken können? Oder stört es jetzt die Fitnesscompany beim Whirlpoolen, dass die Straßenbahn so laut ist?

Hoffentlich vergessen sie bei der ganzen Neumacherei nicht die Haltestelle Hauptbahnhof Nord endlich wieder dahin zu bauen, wo sie hingehört, nämlich vor die Prager Spitze.
mcnesium
ich denke schon dass se das machen werden, nich umsonst haben se da links neben dem durchgang die treppen runter gebaut. hoff ich doch zumindest.
Luzifer
die ham ja im letzten DVB-Heftchen Werbung dafür gemacht, dass die Bahnen nachts Anschluss haben. Tolle Sache. Sind nur nich auf die Idee gekommen, das auch ma tagsüber umzusetzen. Is richtig erquickend, wenn man inna 13 is, die kurz vorm Lennéplatz auf die 11 wartet, die dann einfährt und die 13 dann erst reinführt, wenn die 11 grade wegfährt. Da freu ich mich immer wie n junger Gott, dass ich dann wieder 8 Minuten Frischluft schnappen kann und evtl. sogar freundlichen Wolkenbruch erleben darf.
mshqvbm
wollt heut mit dr straßenbahn fahrn und steig eigentlich in die 11. bin an dr haltestelle

und da kommt ne 47 vorbei. hab sie einfach links liegen lassen, weil ich ja mit dr 11

fahren wollte. als nun die straßenbahn weg war fiel mir auf, dass hier gar keine 11

mehr fährt, da die heut die fährpläne geändert haben.

also der informationsfluss zw. der dvb und dem endkunden könnte echt besser sein.
oZmann
steht doch normalerweise schon etliche tage vorher überall dass man sich an den fahrplanaushängen schlau machen soll was die änderungen angeht ?!
JoSchu
Die Änderungen wurden überall bekannt gegeben und außerdem auch nochmal an den Haltestellen ausgerufen, die solche lustigen Lautsprecher haben. Zusätzlich wurden die Änderungen nochmal in der Bahn durch die Fahrer angesagt und ich hab an einigen Haltestellen auch DVB-Menschen gesehen, die wohl Fragen zu den Änderungen beantwortet haben.
... nicht zu vergessen die Zettel mit den Änderungen, die in jeder Bahn lagen.

Viel mehr an Information geht ja wohl nicht. Es sei denn, sie hätten sich den Zeppelin von Lange und Söhne angemietet und es darauf nochmal groß verkündet.
Chris
Reizüberflutung. Man schaut halt eher auf "die größte Sauerrei des Jahres" als auf gelbe Tafeln, auf denen auch noch Text steht.
Stormi
Das nennt sich studentische Berufsblindheit.
babyG
am Hbf nord hängt so eine art projektplan wo man sehen (und auch lesen tongue3.gif ) kann wies nach den bauarbeiten aussehen soll.
grüne wiese wie zum nürnberger hoch und ja die haltestelle wird an die prager spitze verlegt... lustig fand ich ja die projektbeschreibung diesbezüglich: (wortlaut ähnlich)..
gebüsch und unrat werden entfernt unebene stellen befestigt.. lol.gif jaja die guten dvb
sodi
seit wann stehen eigentlich die regionallinien mit in der anzeige von verschiedenen bahnen und bussen?
is das wegen den bauarbeiten oder einfach mal ne tolle idee, das auf diversen strecken gleiche linien fahren?
Magnolia
Zitat(sodi @ 24 Oct 2006, 13:08)
seit wann stehen eigentlich die regionallinien mit in der anzeige von verschiedenen bahnen und bussen?
is das wegen den bauarbeiten oder einfach mal ne tolle idee, das auf diversen strecken gleiche linien fahren?
*

Wo?
Ich kenn das nur vom Hauptbahnhof, wo die 72 & co. abfahren, da steht die 360 schon ne geraume Weile mit dran. Is aber arg praktisch, weil die Regionalfahrpläne ein bissl leserunfreundlicher sind als die DVB-Pläne.
sodi
also ich mein jetzt net die aushänge an der haltestelle, sondern die anzeigen, direkt am fahrzeug.
z,b.: "7 gorbitz" und drunter steht klein "333 Niederschöna"

is mir do-nacht am postplatz aufgefallen, nachdem ich so ne tolle rangier-aktion mitmachen musste
Magnolia
Ich meinte ooch die anzeige. Am Postplatz wär`s richtig cool, wenn da inzwischen auch!
Dort hapert's aber leider gelegentlich mit der Stadtbus-Anzeige. Da läuft dann lapidar als Anzeige durch: "Bitte Fahrplanaushänge des Buslinien XYZ beachten.". sad.gif
ABER: Mir kommt das mit der 3 und 9 an der Budapester und am Kongresszentrum arg entgegen. Könnte immer so sein. yes.gif
mcnesium
er meinte die anzeigen direkt am fahrzeug...
ist mir übrigens noch gar nicht aufgefallen
Chris
vielleicht Kombinationslinien ... der erste Teil der Strecke ist die Linie 7 und der zweite Teil die 333
Magnolia
doh.gif
Jetzt fällt's mir ein: Das ist ein Anschluss an jene Rgeionalbuslinie, der garantiert an einer im Nachtfahrplan vermerkten Haltestelle stattfindet.
sodi
jepp, das meinte er!

vielleicht war´s nur ne kurze testphase g.gif

edit:

Zitat(Magnolia)
Das ist ein Anschluss an jene Rgeionalbuslinie, der garantiert an einer im Nachtfahrplan vermerkten Haltestelle stattfindet.

aahh!!! Idea.gif

ergibt sinn!!!
WU5
04:09 ab Dresden Zellescher Weg Stadtbus 61
04:18 an Dresden Tharandter Straße Dresden Löbtau Gröbelstraße
04:23 ab Dresden Tharandter Straße Straßenbahn 47
04:27 an Dresden Hp Freiberger Straße Dresden Münzmeisterstraße
04:32 ab Dresden Freiberger Straße S-Bahn S 1
04:36 an Dresden-Neustadt Meißen Bf Triebischtal
04:42 ab Dresden Bahnhof Neustadt Straßenbahn 6
04:44 an Dresden Albertplatz Dresden Kronstädter Platz

also so kommt man nachts von der wu wieder zum albertplatz

*hmmmmmmm
michael1902
Erfreuliche Nachrichten: Freigabe der St.Petersburger Str. am 11.11. 03.15 Uhr

Eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass die Trasse doch erst Ende November (so um den 22.) freigegeben werden sollte. Oder hab ich mich da so gewaltig geirrt? Die Haltestelle vor dem Glashaus soll dann übrigens am Montag ebenso freigegeben werden. Allerdings werden dann im Frühjahr noch ein paar Restarbeiten notwendig sein - so wie die SZ zumindest schreibt. Beispielsweise kann erst dann der Rasen verlegt werden.
phanatos
Zitat(michael1902 @ 10 Nov 2006, 10:39)
Erfreuliche Nachrichten: Freigabe der St.Petersburger Str. am 11.11. 03.15 Uhr

Eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass die Trasse doch erst Ende November (so um den 22.) freigegeben werden sollte. Oder hab ich mich da so gewaltig geirrt? Die Haltestelle vor dem Glashaus soll dann übrigens am Montag ebenso freigegeben werden. Allerdings werden dann im Frühjahr noch ein paar Restarbeiten notwendig sein - so wie die SZ zumindest schreibt. Beispielsweise kann erst dann der Rasen verlegt werden.
*

Ein Schelm, wer bei dem Datum 11.11. böses denkt wink.gif
Stormi
Vielleicht gibts ja für jeden Fahrgast Luftballons smile.gif
Luzifer
toll find ich, dass die vor nem Monat mit ihren tollen Anschlüssen des Nachts Werbung gemacht haben. Die gelsten natürlich nich für tagsüber und wenn ich jetz nachts mit der 13 am Lennéplatz ankomme, muss ich mindestens 10 min. auf den Anschluss warten. Insofern, auch wenn die Anbindungen immer noch besser als Berlin sind, können die mich echt ma kreuzweise.
NEO.POP
och man ich dachte die 47 gibts nochn bissl länger huh.gif
onkelroman
Zitat
Sehr geehrte Frau Neugebauer,

bezugnehmend auf meine Beschwerde vom 04. August 2006 möchte ich mich nun bei Ihnen und den dafür zuständigen Mitarbeitern für die Mühen bedanken. Es ging mir damals um die an der Haltstelle Cottaer Straße auftretenden Verfrühungen der Buslinie 90 - seitdem klappt alles reibungslos und die Buslinie erreicht auf die Minute genau die Haltestelle.

Viele Grüße,
Roman xxx


winner.gif
michael1902
Zitat(onkelroman @ 10 Nov 2006, 21:11)
winner.gif
*

ich glaub ich sollte das mal für die 82 machen wink.gif die letzten tage warn ne katastrophe. allein gestern kam die 82 DREI mal zu spät. frühs, abend richtung zentrum und dann zurück. total nervig. naja, kommt halt vor.

Even
Ja, oder 82 fällt einfach mal ganz aus. Oder die 3. Na ja, ich hab ja keine andere Wahl, außer vll mitm Auto zu fahren. angry.gif
mcnesium
Pünktlich zum Adventsverkehr beendet die DVB AG ihre innerstädtischen Baustellen. Am 29. November, also exakt zur Eröffnung des Striezelmarkts, können auch die Straßenbahnlinien 1 und 2 zwischen Postplatz und Bahnhof Mitte auf der neuen Streckenführung über Hertha-Lindner- und Schweriner Straße rollen. Danach ist der Verkehrsbau Postplatz nahezu abgeschlossen. Die noch fehlenden Gehwegbereiche folgen bis Jahresende.
Quelle: DVB

desweiteren ist die weißeritzbrücke an der löbtauer str offensichtlich fertig, denn laut liniennetz fährt die 6 wieder über die hst tharandter str.

außerdem heißt die haltestelle hafenstraße nicht mehr hafenstraße sondern alter schlachthof und der fritz-foerster-platz nicht mehr fritz-foerster-platz sondern technische universität. merken beim sms tippen wink.gif
simpson
die haben da ne fiese kurve eingebaut..an der schweriner strasse..bin bei der heimfahrt fast vom sitz gefallen. aufm weg in die stadt scheinen die schienen schnittiger verlegt worden zu sein. hst schweriner strasse hamse aber schön gemacht yes.gif
sodi
Zitat(mcnesium @ 29 Nov 2006, 17:55)
desweiteren ist die weißeritzbrücke an der löbtauer str offensichtlich fertig, denn laut liniennetz fährt die 6 wieder über die hst tharandter str.

noch net ganz:

bild kann nicht angezeigt werden
Silenzium
Was die schon wieder für nächstes Jahr planen...ich dachte das wird mal weniger. Bauen die jetzt den Lennéplatz und die Wilsdruffer komplett um, oder was?
simpson
die altmarkt baustelle könnte evtl auch mit der unterkellerung zu tun haben..
frytze
i.Ü.: Noch dieses Jahr soll die Haltestelle "Fritz-Förster-Platz" in "Technische Universität (Fritz-Förster-Platz)" umbenannt werden.
(sh_pansen.gif, elender)
Aerin
zu spät is schon passiert
Wanda
was ist schlimm daran?
Stahnkejunior
Kurze Frage:

Wie komm ich am besten zum XXL zum Sport machen!

Mit der 2 bis ... ???
Kramsky
s-bahn bis dobritz
Zappelfry
Du hast Internet, frag www.dvb.de....
Stahnkejunior
Zitat(Zappelfry @ 18 Jan 2008, 11:00)
Du hast Internet, frag www.dvb.de....
*


ROLF,

die Breitscheidstraße ist lang!
Zappelfry
Das Konzept von Hausnummern is Dir bekannt, oder? Das XXL hat z.B. die 40...
Stahnkejunior
Zitat(Zappelfry @ 18 Jan 2008, 11:35)
Das Konzept von Hausnummern is Dir bekannt, oder? Das XXL hat z.B. die 40...
*


Stimmt, das könnte man mit beachten.

Vom Standzentrum nach außen werden die Nummern höher!
shocking.gif
No Name
genau und auf den Straßen die parallel zum Stadtzentrum sind haben alle Häuser die gleichen Hausnummern. noexpression.gif
loco
dass es nicht immer aufgeht is ja klar, aber prinzipiell is das eigentl. so, genauso wie die haltestellen der dvb meist die namen haben von einer, in der nähe befindlichen, querstraße..
onkelroman
für solche fällt gibts auf der dvb-seite für die echten h4XX0r* die dropdowns mit der auswahlmöglichkeit "Straße/Hausnr".. teacher.gif



* im gegensatz zu der dvb-seite für n00bs
AGEiBA
Zitat(Stahnkejunior @ 18 Jan 2008, 10:52)
Kurze Frage:

Wie komm ich am besten zum XXL zum Sport machen!

Mit der 2 bis ... ???

*


...um mal beim Topic zu bleiben, falls du noch nicht weiter weißt:

xxl breitscheid

Der Stummel von Straße den du bei A siehst...dorte gehts rein! Musste glaube bis zum Ende der Straße, SELGROS ist auch da.

2 bis Breitscheidstr. oder S1/2 bis Dobritz

ciao ag
Zappelfry
Eigentlich meinte ich die Verbindungsauskunft, wie von onkelroman angesprochen, die Idee mit den aufsteigenden Nummern hat aber auch was ;D
Stahnkejunior
Und alle hatten recht!
abadd0n
XXL-Hybrid-Bus der DVB unterwegs als Linie 82. Gefunden bei Flickr blink.gif

bild kann nicht angezeigt werden

#a
No Name
au jaaaa mit zweimal Busfleisch :-) in der Mitte.
sodi
stimmt! den hab ich doch auch schon vor 3 wochen gesehen! seltsam, dass diesmal kaum was drüber zu lesen is, wie vor 4jahren.
Chris
Klar, gab doch überall was darüber zu lesen. Also ich hab's in der SZ, den kleinen DVB-Heftchen und
auf den Bildschirmen in der Bahn gesehen.
Sigurd
da fuhr doch schon länger ein Hybrider auf der 82 in schnittigem DVB-Gelb. Man kann nun also die Testphase als abgeschlossen betrachten... ich glaub, da will ich mal mitfahren, einfach mal so happy.gif
sodi
@chris: dann hast du bessere augen und es war damals deutlicher mitzukriegen, da der xxl-bus auf der linie 61 gefahren ist. wink.gif

@sigurd:
die testphase vom xxlhybrid ist schon seit 13.07. abgeschlossen.
du meinst sicherlich den solaris urbino 18 hybrid. der is schon seit über nem jahr im einsatz.
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
simpson
sieht aus wie ne straßenbahn..von oben (ausm büro gesehen)
wo hat er sich denn die letzten 4 jahre rumgetrieben?
Chris
@sodi: ja ich glaube, es lag an der 61. wink.gif
@simpson: die DVB sucht schon seit längerem nach Ausweichmöglichkeiten, weil z.B. die Taktrate
auf den Linien nicht mehr erhöht werden kann. Deswegen wäre es schön, mehr Menschen unterbringen
zu können. Sie hatten schon einmal einen überlangen Bus (der aber nicht dieser ist) im Test, der ist
aber scheinbar durchgefallen.
sodi
Zitat(simpson @ 22 Jul 2008, 14:00)
sieht aus wie ne straßenbahn..von oben (ausm büro gesehen)

nennt sich auch "hess light tram" wink.gif

kannst ja mal ne runde mitfahren biggrin.gif

so, wie er jetzt ist, werden sie ihn wohl auch net nehmen. ständige defekte an den türen, zu wenig power (bis zu 15min verspätung dewegen) und am letzten testtag hat dann der motor ganz aufgegeben.
abadd0n
Bombardier Bautzen hat einen neuen Typ Straßenbahn vorgestellt (4minütiges Video WMV). Das PRIMOVE genannte System ermöglicht die kontaktlose Stromübertragung durch ein in der Straße verlegtes Kabel.

bild kann nicht angezeigt werden


Die Stadt Dresden verhandelt derzeit mit dem Hersteller über eine 1,4km lange Teststrecke am Messegelände.

#a
mcnesium
na toll, und wenn se das dann toll finden, wird in dresden wieder jede zweite straße aufgeruppt, um dann da son kabel drin zu verlegen?
lusch3
genau das wird der grund sein, warum man sich die sache sehr gut überlegen wird wink.gif.
Chris
Sicherlich nicht, zumal man die Flotte ja schon gehörig erneuert hat. Denkbar ist aber sicherlich die letzten Tatrawagen abzuschaffen und eine Strecke über eine solche Weise zu elektrifizieren.
lusch3
nur eine strecke derartig zu modifizieren ist aber kritisch, denn wenn mal eine umleitung nötig ist, was machste dann? smile.gif
Chris
Stromabnehmer ausfahren smile.gif