eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Versteckter Imperativ
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6
mArVinTheRobot
Mein Unterbewußtsein sucht ja immer nach versteckten Imperativen. Dabei ist mir aber ein als Oxymoron enttarnter versteckter Imperativ bisher noch untergekommen:

Geflügel

lusch3
mit versteckten imperativen hast du es, wa? biggrin.gif

ein weiteres wort in der reihe "versteckte imperative":

Gebrechen
mArVinTheRobot
Zitat(lusch3 @ 04 Jul 2006, 16:27)
mit versteckten imperativen hast du es, wa? biggrin.gif

ein weiteres wort in der reihe "versteckte imperative":

Gebrechen
*
Ja - das bringt einen immer zum schmunzel, wenn man einen neu entdeckt. Und wenn er dann noch weitere Kriterien erfüllt bin ich richtig Happy und muss alle Leute damit nerven!
Zum Beispiel ein versteckter doppeldeutiger Imperativ:

Pariser Platz


gfx-shaman
lol.gif is das ansteckend?
drölf
dortmund
Hannosen
Wo man grad dabei is tongue3.gif

Dudelsack

Und für die ganz verrückten. Die Compilation shifty.gif

Küstenbewohner
sQeedy
n kommi von mir: Spektrum
simpson
kam grad von hinten..
Gedenken smile.gif
sQeedy
soweit ich das weiß, war das sogar mal ein Aufruf... ah.. ja hier:
CODE
http://www.asf-ev.de/aktuelles/nachrichten/2005/3_quartal/geh_denken_aktiv_gegen_antisemitismus_und_rassismus/
url kopieren und in browserfenster einfügen... irgendwie spinnt der link...
Chris
der ganz bekannte GeHeimFavorit
und was überall rumsteht ... DenkMal
stoppelchen
Würgemal
Socres
endlich raff ich was der marvf damit will... .oO cool biggrin.gif
Perseus
Zitat(Chris @ 05 Jul 2006, 01:39)
und was überall rumsteht ... DenkMal
*


während bei nahezu allen anderen Beispielen der Imperativ wirklich versteckt ist und mit dem Begriff nicht allzuviel zu tun hat, ists grad bei Denkmal aber eben nicht so.
Beim Denkmal handelt es sich einfach um ein Zeichen des Gedenkens, womit der Imperativ Denk mal! absolut berechtigt ist.
Genauso ists mit dem Fischotter.
frytze
Klaus

ph34r.gif -hehe tolles Smiley
Chris
Zitat(Perseus @ 05 Jul 2006, 07:24)
während bei nahezu allen anderen Beispielen der Imperativ wirklich versteckt ist und mit dem Begriff nicht allzuviel zu tun hat, ists grad bei Denkmal aber eben nicht so.
Beim Denkmal handelt es sich einfach um ein Zeichen des Gedenkens, womit der Imperativ Denk mal! absolut berechtigt ist.
Genauso ists mit dem Fischotter.
*


Soso, da standen die Leute im Mittelalter also rum, und riefen ihrem Otter zu er solle mal fischen gehen?
Und wie stehts um das berüchtigte MahnMal? Sollte das ein Zeichen sein, dass uns aufruft zu mahnen?
Mal ist doch eher ein älterer Begriff für ein Zeichen, dass mit einer Präposition ausgestattet wird, die die Funktion feststellt. Somit wäre der Imperativ hier zwar berechtigt, ist aber niemals historisch so gewachsen. Und somit ein versteckter Imperativ. Wenn auch ein einfacher. smile.gif
Hannosen
Saufbruder
loqo
@chris, es gibt sehr wohl einen unterschied zwischen denkmal und mahnmal
mArVinTheRobot
Ohhh!! jemand hat mir einen eigenen Thread geschenkt! Danke !

na dann:

Annette Frier
Chris
Zitat(loco @ 05 Jul 2006, 10:56)
@chris, es gibt sehr wohl einen unterschied zwischen denkmal und mahnmal
*



Ich hab für dich nen eXtra schönen gesucht:
GehWeg
oder als Synonym BürgerSteig
mArVinTheRobot
eXma

Ich weiß nur nicht was man dann machen soll.
Socres
na in hals auf ex eh
serano
Zitat(dytsche @ 05 Jul 2006, 07:48)
Klaus

ph34r.gif -hehe tolles Smiley
*



Der kennt dann auch die Claudia shifty.gif auch wenn's kein Imperativ is.
mArVinTheRobot
bild kann nicht angezeigt werden
yocheckit
ganz witzig find ich turnschuh
mArVinTheRobot
auch das Englische kann uns diesbezüglich dienlich sein:

legacy blush.gif
frytze
Glühbirne

Geschlecht

oder aber mein Favorit:

Thomas Hengen -hat früher bei K´Lautern gespielt, jetzt mit Alemannia Aachen in der Bundesliga
Digger
KnutschFleck

Anne Will - Sprecherin bei der Tagesschau/ bei den Tagesthemen

auch Bruce Willis ... ok, letztere beiden sind keine Imperative (aber trotzdem witzig!)
mArVinTheRobot
Zitat(dytsche @ 05 Jul 2006, 15:11)
Geschlecht
*


Da fällt mir ja auch wieder der
Geschlechterkampf ein smile.gif
milch
gilt auch fliege?
JoSchu
Dresden (Satz aus einer Southpark-Folge)
Braunschweig (antifaschistische Parole)
Stralsund (saubere Meerenge)

Akzeptabel?
solaris
ESSEN --> Ruhrgebietsmetropole mit starkem Imperativ
simpson
zählt Zitteraal? ..und irgendwie fällt mir grad Ananas ein..blöder brösel..
drölf
grabstein
gehweg
mArVinTheRobot
immer diese Fragerei - wenn ihr ein Verb im Imperativ in einem Substantiv erkennen könnt isses einer.
Obs andere auch erkennen zählt da nicht biggrin.gif

na ich will mal was zulegen:

Sternwarte
Chris
Wenn der Sternwart in der Sternwart auf die Stern wart wirds spät ...

GeHeim
mArVinTheRobot
Zisterne

wobei die Anweisung, Sterne zu ziehen sich ja wohl nur auf ne Biersorte beziehenkann...
gfx-shaman
sinkewitz (patrik) war heut 6. in der tageswertung der tdf ^^
mArVinTheRobot
Zitat(gfx-shaman @ 08 Jul 2006, 19:06)
sinkewitz (patrik) war heut 6. in der tageswertung der tdf ^^
*


Jawohl ja! So muss das sein. Immer ein offenes Auge für versteckte Imperative....


Die Fans, die bei der tdf am rand stehen heißen bestimmt alle Stefan wink.gif

Schnien
Putzfrau devil.gif
#npnk
Zitat(dytsche @ 05 Jul 2006, 15:11)
Thomas Hengen -hat früher bei K´Lautern gespielt, jetzt mit Alemannia Aachen in der Bundesliga
*



der war doch damals beim dfb-pokal mit dabei in k'lautern..sehr schön

uff gehts betze


weiß nich obs schon da war: fliehkraft
Chris
Und den gabs gestern im Spätshop:
KühlSchrank
pow
so ein blödsinn, vor allem auf der verlinkten Seite am Anfang, aber gut manche menschen haben zuviel zeit... man findet ja ständig so etwas in Wörtern, weil sie halt durch Zusammensetzung entstanden sind...
mArVinTheRobot
Zitat(pow @ 09 Jul 2006, 11:51)
so ein blödsinn, vor allem auf der verlinkten Seite am Anfang, aber gut manche menschen haben zuviel zeit... man findet ja ständig so etwas in Wörtern, weil sie halt durch Zusammensetzung entstanden sind...
*
"Wie klein ist das, was einer ist, wenn man's mit eig'nem Dünkel misst" [Wilhelm Busch]

Für Dich hab ich mal Fallobst rausgekramt.
Schnien
Mir sind gestern auf dem Heimweg 10000 eingefallen (leichte Hyperbel)

zb: Schwellkörper (oh, oder muss das dann "Schwill" heißen?)
Zappelfry
Eigentlich schwill, aber schwell ist stark im Kommen.

Wo ich gerade Essen lese: Dortmund.
Schnien
Zitat(Zappelfry @ 09 Jul 2006, 12:21)
aber schwell ist stark im Kommen.
*


lol.gif
Innervision
Ich kenne eine "Claudia Klemmt", auch wenn es kein Imperativ ist. Oh Gott, ich hoffe sie liest das nicht, falls doch, bitte nicht böse sein wink.gif
gfx-shaman
schmeißfliegen ^^

ps: busch fetzt
Hannosen
Geißeltierchen tongue3.gif
stth
hörsaal
hurricane
reiherweg (straßenname in ef, der geht 2 mal)
topper
BauArbeiter!
sQeedy
BuschLand(e) happy.gif
oZmann
Segelohr
Fuchs
ich hab endlich einen!

Wechselbad
sQeedy
hm ein theater smile.gif will ich mal hingehen...

(mit Blick auf meine Lichtenauer-Flasche)
stille Quelle
mArVinTheRobot
Zitat(Fuchs @ 09 Jul 2006, 18:29)
ich hab endlich einen!

Wechselbad
*


Ist Dir wohl nach unserer Springbrunnensitzung eingefallen ? smile.gif
sQeedy
in der Schule hatte man ja immer im Kunstunterricht seine MalSachen mit... oder auch nicht...
mArVinTheRobot
Zitat(sQeedy @ 09 Jul 2006, 18:37)
in der Schule hatte man ja immer im Kunstunterricht seine MalSachen mit... oder auch nicht...
*

... und den Turnbeutel biggrin.gif


so nu ist gut. ich werd mich mal auf einen Imperativ pro Tag beschränken . . . cool.gif
Gizz
[hoecker]
socken
[/hoecker]





ansonsten:
FahrSchule


edit:für chris
Chris
Zitat(Gizz @ 09 Jul 2006, 18:59)
[hoecker]
socken
[/hoecker]
*


socken? hoecker?
chenny
DuschBad, WaschMaschine
SHARK
KugelSchreiber
sQeedy
FallBeil happy.gif
JoSchu
vuchtländisch: Labor

ansonsten hab ich noch:
Ho(h)lkreuz
Weiche
Kommunist
Kommission
Gizz
Sagenhaft
Fahrbahn
Lötkolben

--> Lernvermeidungsverhalten
oZmann
äähm bin ich zu breit oder warum kann ich bei sachen wie
Zitat(JoSchu @ 09 Jul 2006, 20:13)
vuchtländisch: Labor
Kommunist
*


und
Zitat(Gizz @ 09 Jul 2006, 20:43)
Sagenhaft
*



keinen imperativ entdecken ?!
JoSchu
Labor --> vogtländisch für Laber i.S.v. Sprich, Red dummes Zeug, ...
Kommunist --> Komm und iss
Chris
Ich bin ja dafür, dass man den Imperativ durch Großbuchstaben im Wort kenntlich macht.
Beispiel: ZweikampfSieg
SidKennedy
aus irgendeinem Otto-Film:
Ge(h)WohnHei[ts|z]Recht
Mr_T
SchlafZimmer
WohnZimmer
RheinFall

Für Hundebesitzer:
AusZug

oder für die Militaristen:

VorSaal
ReinFall
SHARK
Zitat
Kommunist --> Komm und iss


hmm, ist nun mal n t dran

Zitat
Ge(h)WohnHei[ts|z]Recht


kapier ich immer noch nicht
Julschn
Ihr macht mich fertich mit diesem Scheiß Imperativ...das is doch alles MÜLL MÜLL MÜLL und so Sachen wie PutzFrau versteh ich ja noch...aber Ge(h)WohnHei[ts|z]Recht oder Labor ...was soll die Kackke!

blink.gif
Wanda
na man braucht schon bissl fantasie und in sachsen steitet man auch ni über den unterschied zwischen geschriebenem und gesprochenem..
deshalb: Zidane!
*g
JoSchu
Zitat(Julschn @ 10 Jul 2006, 06:33)
Ihr macht mich fertich mit diesem Scheiß Imperativ...das is doch alles MÜLL MÜLL MÜLL und so Sachen wie PutzFrau versteh ich ja noch...aber Ge(h)WohnHei[ts|z]Recht oder Labor ...was soll die Kackke!

Die Wörter muss man halt ein bisschen vor sich hin brabbeln und ein wenig Nachdenken.
Ich find im Übrigen die ganzen Ge- Imperative ziemlich einfallslos, aber beschwer ich mich deswegen?
survivalkit
SpielBrett
mArVinTheRobot
Zitat(survivalkit @ 10 Jul 2006, 10:11)
SpielBrett
*


Hmmm hmmm........ ich muss ja auch feststellen, dass sich die Vorschläge enorm unterscheiden ob ihres Schmunzelpotenziales. Ich meine, selbst in VorSchlag und SchmunzelPotenzial verstecken sich Imperative - aber die sind doch eigentlich die Erwähnung nicht wert.

Schmunzeln muss ich zB., wenn ich die zynischen Ratschläge auf mit Sand gefüllten Plasteboxen am Straßenrand steiler Anstiege lese - da steht doch frecherweise StreuGut.
NEO.POP
Greifswald
NEO.POP
Haudegen
Schnien
Glühwürmchen
sQeedy
<schmunzel>
SchwimmEr!
</schmunzel>

Und Zidane von Wanda hat mich auch zum Schmunzeln gebracht happy.gif

eDit: Wortspiele sind was Feines: Zi(die)dane happy.gif *duck* (hoffentlich liest sie es net shifty.gif )
sagitta
nim(m)bus blink.gif
sodi
PissNelke
chenny
VorHaut blush.gif
Rodent
NiederBayern lol.gif

das find ich guuuuuuuuuuuut!
sQeedy
Zitat(chenny @ 10 Jul 2006, 22:32)
VorHaut  blush.gif
*


happy.gif ja das hat schmunzelcharakter...
Magic_Peat
Zitat(chenny @ 10 Jul 2006, 22:32)
VorHaut  blush.gif
*



(Und wo ist hier der Imperativ?) whistle.gif

Edit: komisch, ich denke immer ewig nach, dann poste ich sone doofe Frage und direkt danach merke ich es... rolleyes.gif
Balzary
warte mal, wie nochmal merkst du das jetzt? : shocking.gif
Socres
Zitat(Fuchs @ 09 Jul 2006, 18:29)
Wechselbad



Zitat(mArVinTheRobot @ 10 Jul 2006, 11:00)
StreuGut.



Zitat(Rodent @ 10 Jul 2006, 22:42)
NiederBayern



das sind eindeutig meine favs biggrin.gif
Magic_Peat
Zitat(Balzary @ 11 Jul 2006, 00:41)
warte mal, wie nochmal merkst du das jetzt? : shocking.gif
*



Hä? Na wo der Imperativ ist...bei VorHaut (Vor, Haut!)
JoSchu
Vor bangin.gif
Mal beide "Bedeutungen" vermengen und ein wenig mit der Leistengegend denken und du wirst drauf kommen.
mArVinTheRobot
soooo... die tägliche Dosis:

gleich zwei Imperative entarne ich in AufLauf - welche schon die Ausführung vereinfachend, chronologisch geordnet ausgesprochen werden.
Chris
Jetzt ist natürlich die Frage ob Ausrufe wie "vor!" oder "auf!" ein Imperativ sind. yeahrite.gif
mArVinTheRobot
Zitat(Chris @ 11 Jul 2006, 14:39)
Jetzt ist natürlich die Frage ob Ausrufe wie "vor!" oder "auf!" ein Imperativ sind.  yeahrite.gif
*

Korrekt. Ein Adverb kann nicht im Imperativ abgebildet werden.

Jedoch ist das, was man machen muss, wenn man ein Auf! zugebrüllt bekommt eindeutig wink.gif


Manche Leute sehen sehen sogar im Satz Ruf! Mich! An! drei Befehle lol.gif


Aber korrekt, Chris - ein Befehl ist nicht zwangsläufig ein Imperativ.
Socres
hatten wir AbWasch schon?
alternativ natürlich auch AufWasch

.oO gilt KlingelTon eigentlich auch?

oder ZapfHahn
oder WanderZirkus
kantario
gabs TannenZapfen schon?
Magic_Peat
Zitat(kantario @ 11 Jul 2006, 16:56)
gabs TannenZapfen schon?
*



Nee, was wohl daran liegt dass es kein Imperativ ist, auch kein versteckter
kantario
hm...

"Ey, Ihr Tannen da! Zapfen! Aber dalli..."

klingt für mich schon, wie ein Imperativ.. blink.gif
JoSchu
Zitat(Magic_Peat @ 11 Jul 2006, 17:20)
Nee, was wohl daran liegt dass es kein Imperativ ist, auch kein versteckter
*


Warum steht ein Pils im Wald? Weil Tannen zapfen.
Phaeton14210
WohnMobil
sQeedy
der is schoen happy.gif