_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 583 gäste

Dinge, die ihr schon immer wissen wolltet

für die wirklich wichtigen Fragen im Leben
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 03 May 2012, 10:27
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Während ich gestern auf der Heimreise per Bahn durch ein starkes Gewitter fuhr, keimte folgende Frage auf:
  • Bekommt man, wenn man im Regen eine Strecke läuft in Summe weniger Tropfen ab, als wenn man ganz normal geht?
Basis der Fragenbeantwortung soll ein senkrecht fallender Normregen ohne Wind mit homogener Tröpchenverteilung und -größe pro Kubikmeter Raum sein.


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 10:51
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Nein. Durch das Laufen "sammelst" du mehr Tropfen ein.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 11:13
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Die Überlegung, welche stabilo anstellt, können gescheite Wissenschaftler nicht bestätigen. Entweder nimmt es sich nichts oder man bleibt beim Rennen bis zu 40% trockener.

Qualle

Dieser Beitrag wurde von aeon: 03 May 2012, 11:13 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 11:37
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

shocking.gif Hätt ich jetz nich gedacht, dass es da sogar wissenschaftliche Studien zu gibt...

Wieder was gelernt yes.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 12:07
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Zitat(aeon @ 03 May 2012, 11:13)
Die Überlegung, welche stabilo anstellt, können gescheite Wissenschaftler nicht bestätigen. Entweder nimmt es sich nichts oder man bleibt beim Rennen bis zu 40% trockener.

Qualle
*

Sigurds Frage lautete, ob man durch Laufen weniger Tropfen abbekommt. Ich sagte nein. Einer sagt, es nimmt sich nichts. Nun?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 12:20
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

deine Theorie wurde aber von keinem der Wissenschaftler bestätigt, also MUSS sie falsch sein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 16:59
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Da sich diese Frage scheinbar öfter stellt (und man sie eigentlich mit einfachem menschenverstand beantworten kann) die simple und logische erklärung welche auch mal irgendein schlaumeier in irgend ner wissenssendung bestätigte:

man sammelt beim rennen natürlich nicht mehr tropfen ein, das ist ein trugschluss. man kann davon ausgehen daß man in bewegung ebenso viele tropfen abbekommt wie wenn man steht. bewältigt man eine strecke im regen nun mit höherer geschwindigkeit, dann verbringt man weniger zeit im regen und wird demnach weniger nass. logisch. oder anders rum: es spielt keine rolle ob man eine stunde rennt oder eine stunde geht: man wird gleich nass.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 17:28
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Zitat(aeon @ 03 May 2012, 12:20)
deine Theorie wurde aber von keinem der Wissenschaftler bestätigt, also MUSS sie falsch sein.
*



Ja, genau so funktioniert Wissenschaft. blink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 18:22
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Schlummerpieps @ 03 May 2012, 17:28)
Ja, genau so funktioniert Wissenschaft.  blink.gif
*

shocking.gif echt? Wow, ich bin Wissenschaftler!

(Ironie kennste hoffentlich...)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 19:13
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Zitat(stabilo @ 03 May 2012, 10:51)
Durch das Laufen "sammelst" du mehr Tropfen ein.


Würde ich auch sagen.

Weil:

Eines meiner allerliebsten Lieblingshobbies ist: Im Regen Auto fahren und dabei gerade so viel scheibenwischen* wie unbedingt notwendig**. Dabei beobachte ich regelmäßig: Je mehr Tacho, desto wisch. Tut aber irgendwie auch nichts zur Sache, weil ich ja nie im Normregen fahre. (Viel zu langweilig.)

* Mein allerliebstes Lieblingsfeature meines allerliebsten Lieblingsautos ist: Scheibenwischerfrequenz zwischen MIN und MAX stufenlos regulierbar
** Mache ich nur noch, wenn ich alleine unterwegs bin, weil die Passagiere dass nicht mögen. (Pussies!)


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 19:34

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 02 Oct 2018, 02:54 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 21:05
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(aeon @ 03 May 2012, 12:20)
deine Theorie wurde aber von keinem der Wissenschaftler bestätigt, also MUSS sie falsch sein.
*

NurmalsoamRande: Das ist keine Theorie, sondern eine Hypothese. Eine Theorie ist die bestätigte Hypothese.

@Regen
Nach diesem Rechner[1] macht es bei Normregen ala Sigurd sehr wohl was aus. Ansonsten kann man ja mal mit den Rechner etwas spielen.

[1] http://www.dctech.com/physics/notes/0006.php


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 21:06
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Zitat(aeon @ 03 May 2012, 18:22)
shocking.gif echt? Wow, ich bin Wissenschaftler!

(Ironie kennste hoffentlich...)
*



Deine Aussagen machen wie immer keinen Sinn. Weil du Sachen verlinkst, die genau nichts mit den gemachten Aussagen anderer zu tun haben, diese aber damit wider-/belegt werden sollen.

Dieser Beitrag wurde von Schlummerpieps: 03 May 2012, 21:07 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 May 2012, 21:12
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Schlummerpieps @ 03 May 2012, 21:06)
Deine Aussagen machen wie immer keinen Sinn. Weil du Sachen verlinkst, die genau nichts mit den gemachten Aussagen anderer zu tun haben, diese aber damit wider-/belegt werden sollen.
*

du hast es scheinbaranscheinend immernoch nicht gerallt, Mädel...

In dem verlinkten Artikel wurden 2 Fälle erwähnt, die untersucht wurden und dabei der 3. Fall mit recht hoher wahrscheinlichkeit widerlegt. NIcht jedoch, dass sie den Fall überhaupt nicht betrachtet haben. So funktioniert Wissenschaft. Dass du dir das nicht eingestehen willst, liegt wohl in der Natur deiner Person.
Ich könnte jetzt noch weiter mit dir über die Bedeutung und Anwendung mathematische oder physikalische Beweise diskutieren, hab aber gar keinen Bock. Außerdem musst du Bachelor-Arbeit schreiben, davon möchte ich dich nicht abhalten.
mwah.gif

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt. Durch was außer die Entfernung und Intensität der Entladung wird die Lautstärke eines Donnerns determiniert?
Weil gestern nacht gabs da nen übelsten Knall...

Dieser Beitrag wurde von aeon: 03 May 2012, 21:20 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 May 2012, 08:41
avatar
GINFEE
******

Punkte: 813
seit: 12.05.2009

ich habe gestern etwas von der sanierung des tusculums ab mitte des jahres gehört...weiß da jemand was genaues? es fielen schlagworte wie elektronikerneuerung und abkippende wand blink.gif


--------------------
Gin am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Gin am Abend ist erquickend und labend!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: