_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 385 gäste

Vegetarier/Veganer

Hintergründe und Ausblicke
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 Feb 2007, 15:54
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

ohne hier den ganzen hack gelesen zu haben (*ehrlichsei*) - das is ja mal sowas von bloed! also, das thema ueberhaupt. aber brauch jetzt wohl nicht auf sachen rumzureiten, die in diesen seiten schon 3x gefallen sind.

was ich eigentlich nur sagen wollte:

maredo - 1 300g rumpsteak medium well bitte - und ich bin gluecklich. mal ganz im ernst.. diesen geschmack und diese wonne beim verzehr eines so wohlschmeckenden und auch professionell zubereitetem steak koennte ich beim besten willen nicht durch etwas vegetarisches ersetzen. is einfach nicht drin!

so, bevor ich jetzt kleingehackt und in stuecke geteilt werde um in 3 aeonen und meinem 4 leben als tofu auf dem teller eines vegetariers zu landen wage ich noch 2 sachen loszuwerden.

1: an all die ich-moechte-nicht-dass-die-armen-viecher-gequaelt-werden-vegetarier:
a: das gibt auch ohne euch noch genuegend, die das fleisch vernichten. will damit nicht den vorsatz der dahinter steht schlecht machen, sondern nur nochmal was augenoeffnendes loswerden. ist leider so.
b: pflanzen leben auch. klingt komisch, ist aber so! und warum, das erfahrt ihr beim naechsten mal.

2: bitte beachtet beim oberen absatz meine wortwahl, bevor ihr mich in der luft zerschreddert (wie das nichtmal mit tieren getan wird).

mfg, t-boneicum


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Feb 2007, 16:54
avatar
nympha literata
****

Punkte: 466
seit: 04.11.2004

rofl @ unicum

so... *auch mal Vegetarier war und Fleisch nicht vermisst hat*
*wieder Fleisch ist, gern und viel und überall und Fleisch einfach toll find*
*weiß, dass man trotzdem ohne Fleisch leben kann, und GUT leben kann* yes.gif

...und ich hab mal einen vegetarischen Burger gegessen, also, hätt' ich nicht GENAU GEWUSST, dass es KEIN Fleisch ist... ich hätt's nich geglaubt blink.gif

Hugh! Großer Häuptling Weisen-Mittelweg-Geh hat gesprochen! wink.gif


Edit: *Unicum aus Spaß trotzdem noch in der Luft zerfetz*


--------------------

<henne> immer dieses schwarz-weiss-denken
<henne> dabei gibt es so viele schoene grautoene


Hast du je im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Feb 2007, 16:58
avatar
NeoHippie
****

Punkte: 456
seit: 11.09.2006

es geht auch nicht darum, dass du diesen genuss ersetzt, sondern darum, dass du darauf verzichtest. auf massentierhaltung entfällt 18% der athmosphärenwirksamen gasentwicklung (anthropogen). fleisch essen ist ja schön und gut, aber in den mengen, in denen das praktiziert wird, gräbt es und resourcen ab. nahrungsmittel die besser an menschen verteilt werden als an tiere, aufnahmekapazität der athmosphäre, böden die durch extensive nutzung (z.b. weidegewinnung durch brandrodung in brasilien) erodieren.
wenn du nur fleisch essen würdest, welches durch einen jäger geschossen wurde, der damit die bestände reguliert, weil es keine topcarnivoren mehr gibt, dann ist das toll, dann darfst du weitermachen.
wenn du fleisch essen würdest, was auf einem demeter-hof mit vieh-boden-kopplung (nur so viel, wie der boden des hofes ökologisch tragen kann), dann ist das auch noch grenzwertig positiv.
aber mit allem anderen zerstörst du die lebensgrundlage von allen menschen.

und das sind sichere daten.

ich hoffe damit niemanden allzusehr verschreckt und in aggro-stimmung versetzt zu haben, aber mich macht dieses thema etwas bitter.

trotzdem noch einen schönen tag
fee

[edit]: @chris unten: fisch ist noch viel schlimmer als fleisch ;P
aber ansonsten:
soja-sahne, erdnussbutter, ein wenig curry zusammen mit paprika, ziebeln, knoblauch (gehört ja eh überall ran), (anderes gemüse nach wahl, nicht jeder steht auf zucchini oder auberginen), wenn du richtig abgehst noch mandeln und rosinen. alles nacheinander in die pfanne hauen, zuletzt die sahne und die erdnussbutter.
dazu gibbet reis.
das wäre nur das einfachste.

ne tomatige alternative ist: sahne und erdnussbutter mit tomatenmark substituieren und zusätzlich äpfel ranschneiden.

soho, genaue mengen je nach gousteau.

wenn er selber nägel mit köpfen zu machen wünscht, kann er es auch in den anderen thread übertragen wink.gif

Dieser Beitrag wurde von gewaltfee: 05 Feb 2007, 17:37 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Feb 2007, 17:26
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

So jetzt macht mal Nägel mit Köpfen. Nachdem ich schon Fleisch in allen Lebenslagen braten, räuchern, dünsten, kochen, mit Kräutern einreiben, pöckeln, marinieren, scharf anbraten, ablöschen und weiss der Geier noch kann, habe ich mich entschlossen die Ernährungspyramide ernst zu nehmen.

Das bedeutet: 2 Mal die Woche Fleisch, 1 Mal die Woche Fisch, bleiben 4 Tage an denen ich Mittags etwas vegetarisches kochen muss. Klar soweit?

Ich bitte darum alle Vegetarier hier ihre geilsten Rezepte in diesem Thread zum Besten zu geben (aber bitte keine Gerichte mit Tofu). Dann mal ringehauen!


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Feb 2007, 17:29
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

Zitat(gewaltfee @ 05 Feb 2007, 15:58)
....gräbt es und resourcen ab. nahrungsmittel die besser an menschen verteilt werden als an tiere, aufnahmekapazität der athmosphäre, böden die durch extensive nutzung (z.b. weidegewinnung durch brandrodung in brasilien) erodieren.....

*


du kannst dauerhaft keine nahrung an menschen einfach verteilen, von der praxis gehen auch inzwischen die uno und die entsprechenden hilfsorhanisationen ab -> du machst den einheimischen markt kaputt und damit die fähigkeit sich selbst zu ernähren

geschweige denn, das der mensch im durchschnitt pro kilogramm fleisch wesentlich mehr energie aufnehmen kann als pro kilogramm pflanzlicher Nahrung

und was glaubst du, wo deine pflanzliche nahrung herkommt?
braucht man denn etwa bei der anzahl, der heute lebende menschen, keine großflächigen monokultur-felder?

-> du kommst auch nur vom regen in die traufe


somit wäre das einzig sinnvolle, wenn sich menschen direkt von der energie der sonne "ernähren" könnten und nicht den umweg über pflanzen und tiere, nehmen müssten.
(und die moral würde dann auch hand und fuss haben, bzgl des tötens von lebewesen)

P.S. allerdings stimme ich dir zu, dass der fleischkonsum heutzutage teilweise ziemlich überzogen ist


--------------------
Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Feb 2007, 17:36
avatar
NeoHippie
****

Punkte: 456
seit: 11.09.2006

nein, da hast du unrecht.
um ein kilo fleisch für den markt zu schaffen, werden zum teil 1000kg pflanzliche kost benötigt (gerade bei rindern), da gleicht sich die geringere energiebilanz aus.
wenn das fleisch an die dritte welt gehen würde, weil es einfacher zu transportieren ist, als eine nähräquivalente menge gemüse, dann würde ich eingeschränkt sagen: okay.
ansonsten gehen 97% der weltsoja-produktion in die tierfütterung.

es gibt agro-forstwirtschaftliche flächen, die ohne dünger- und pestizideinsatz mehr nahrung auf den unteren beiden vegetationsstufen (boden und strauch) abwerfen, als ein ausschnitt einer intensiv genutzten (dünger und pestizide) monokulturfläche. das erfordert mehr arbeitskraft und macht maschineneinsatz unmöglich, aber ist prinzipiell eine mögliche alternative, die noch dazu besser für die umwelt (lokal und global) ist


meine daten von oben sind tatsächlich nicht nur meinung.

einen schönen tag noch
fee


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Feb 2007, 17:50
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

Zitat(gewaltfee @ 05 Feb 2007, 16:36)
nein, da hast du unrecht.
um ein kilo fleisch für den markt zu schaffen, werden zum teil 1000kg pflanzliche kost..


aber auch pflanzenkost (bei weidentieren), die der mensch sonst nicht verwerten könnte wink.gif
-> bei soja verwendung geb ich dir da recht

Zitat(gewaltfee @ 05 Feb 2007, 16:36)
es gibt agro-forstwirtschaftliche flächen, die ohne dünger- und pestizideinsatz mehr nahrung auf den unteren beiden vegetationsstufen (boden und strauch) abwerfen, als ein ausschnitt einer intensiv genutzten (dünger und pestizide) monokulturfläche. das erfordert mehr arbeitskraft und macht maschineneinsatz unmöglich, aber ist prinzipiell eine mögliche alternative, die noch dazu besser für die umwelt (lokal und global) ist
meine daten von oben sind tatsächlich nicht nur meinung.


schön und gut, das reicht aber nicht um alle zu ernähren -> das gleiche wie mit dem biohof
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Feb 2007, 18:03
avatar
NeoHippie
****

Punkte: 456
seit: 11.09.2006

ähm,da steht doch, dass es mehr ertrag einbringt.
und dass, bei reiner biofleischproduktion so viel platz bräuchte, dass es nicht ausreicht (etwas, was ich mir mal sagen lassen musste, weiß nicht, ob es stimmt), würde auch nur darauf hindeuten, dass einfach zu viel fleisch gegessen wird, oder anders ausgelegt, zu viele menschen da sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Feb 2007, 18:25
avatar
Kleines Pony
******

Punkte: 993
seit: 17.11.2005

Zitat(Chris @ 05 Feb 2007, 16:26)
habe ich mich entschlossen die Ernährungspyramide ernst zu nehmen.

Das bedeutet: 2 Mal die Woche Fleisch, 1 Mal die Woche Fisch, bleiben 4 Tage an denen ich Mittags etwas vegetarisches kochen muss. Klar soweit?
*


ui ich lebe also ganz unbewusst nach der ernährungspyramide, hätt ich nicht geadcht smile.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Feb 2007, 18:27
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

ähmm wenn du keine maschinen benutzen kannst, kannst du auch nicht ausreichend für alle produzieren...-> auch wenn diese methode pro qm mehr ertrag bringt, ohne maschineneinsatz kriegst du keine "massenproduktion" hin (bzw produktion größerer mengen) und das brauchst du, wenn alle ernährt werden sollen.
und das problem wird noch größer, gerade wenn alle vegis werden sollen...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Feb 2007, 19:39
avatar
karmacoma
******

Punkte: 819
seit: 11.11.2005

etwas ot:
ich wollte nur mal informieren, dass auf dem alaunplatz jetzt bis 18 uhr immer ein imbiß geöffnet hat, der nur vegane kost anbietet. hab mir da gerade einen burger geholt und der war echt mal lecker. kostet soviel wie ein döner und beinhaltet die ein oder andere zutat, die nicht jedem bekannt sind oder zumindestens nicht in jeder küche gegenwärtig.
also für alle die mal ihren geschmackshorizont erweitern möchten eine dicke empfehlung. auch als inspirationsquelle, sozusagen.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2007, 01:00
avatar
NeoHippie
****

Punkte: 456
seit: 11.09.2006

gizz, du hörst mir ganz offensichltich nicht zu.
die produktion muss verringert werden, bei allem außer nahrungsmitteln.
was nahrungsmittel angeht, nur weil ich mehr menschen einsetzen muss, um sie zu ernten, heißt das doch nicht, dass ich damit weniger menschen ernähren kann, oder doch?
ganz zu schweigen davon, dass die 97% der sojaanbaufläche die bisher für tiere genutzt werden, sinnvoller für menschen genutzt werden können. und das betrifft nicht nur soja, sondern auch andere pflanzen. du hast selbst ganz richtig gesagt, dass vieles davon für menschen unverwertbar ist, aber da kann man eben auch anderes anbauen.

so, ich halt mich jetzt wieder raus...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2007, 07:10
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

esst mehr eisbeine, jedes schwein hat 4


also ich find fleisch so geil, auch aus mastproduktion....

wenn ich mal gross bin dann kauf ich mein fleesch och bei mir im vorgarten von ner glücklichen eierlegenden wollmilchkuh
(ich find schweinefleesch langweilil [arme leute fleisch]
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2007, 11:50
avatar
nympha literata
****

Punkte: 466
seit: 04.11.2004

Zitat(Socres @ 06 Feb 2007, 06:10)
(ich find schweinefleesch langweilil [arme leute fleisch]
*


FLASH FLASH FLASH *wichtige Nachricht an socres*
DU BIST ARM!!! lol.gif
*wichtige Nachricht an socres Ende* FLASH FLASH FLASH
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Feb 2007, 12:21
avatar
[heating da road]
********

Punkte: 1684
seit: 27.10.2005

rofl.gif poahahahahaaaaaaa... in yo face, man *lieb gemeint*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: