_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 429 gäste

Entwurf Betriebsordnung TU Dresden zum

Stealthwatch Frühwarnsystem
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 30 Apr 2009, 15:09
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

interessant @ protokoll.

kann der IFSR schon sagen, inwiefern er sich genau an der ausarbeitung beteiligen wird?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2009, 15:14
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

genaues kann ich heute Abend erst erfragen.

Im Moment sind noch ein paar Dinge in der Schwebe, die der iFSR klaeren will, bevor er selbst aktiv wird. Deswegen von dieser Seite im Moment auch noch relativ neutrale Publicity

Mich wuerde mal interessieren, was andere FSR's/Hochschulgruppen/StuRa so denken - Wo informiert ihr euch, interessiert es euch ueberhaupt?
Bisher gabs ja nur Reaktion vom Mathe-FSR. Schon ein bisschen traurig.

Die Frage ist nicht, ob man gegen das FWS vorgehen will, sondern wie weit man bereit ist zu gehen.

[...]Wichtig ist der Widerstand

Dieser Beitrag wurde von aeon: 30 Apr 2009, 15:28 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2009, 11:17
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(abadd0n @ 25 Apr 2009, 21:15)
Da es sich bei Mitarbeitern und Studierenden um eine sog. "geschlossene Benutzergruppe" handelt, ist die TUD als solches nicht zur Installation einer sog. "black box" verpflichtet. Um so erstaunlicher, dass man von selbst solche Sachen einführt..


Ich hab mich gestern mit nem ehemaligen Arbeitskollegen unterhalten, der mir verklickerte, dass das so nicht ganz richtig ist.

Am DFN der TU Dresden haengen Dienste, deren Benutzer nicht zur geschlossenen Benutzergruppe "Studenten und Mitarbeiter" gehoeren.

Am Uniklinikum haengt z.B. irgend eine Kassenvereinigung dran.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 May 2009, 09:59
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 17.05.2009

http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=14530

Wie steht es um offizielle Stellungnahmen des iFSR mit Erklärung des Themas und einer stichhaltigen Bewertung?

Dieser Beitrag wurde von pruefi: 17 May 2009, 10:01 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 May 2009, 11:53
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(pruefi @ 17 May 2009, 09:59)
Wie steht es um offizielle Stellungnahmen des iFSR mit Erklärung des Themas und einer stichhaltigen Bewertung?


Quellen sagen, es gibt eine, diese wurde aber ueberarbeitet. Die wurde MIR leider noch nicht zugespielt
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 May 2009, 11:56
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 17.05.2009

@aeon: Danke
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 May 2009, 10:01
avatar
Flunkyballmeister 2010
*******

Punkte: 1415
seit: 26.11.2003

guggst du hier (pdf)

grüße

Seb


--------------------
There is a theory which states that if ever anybody discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened.
Douglas Adams
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 May 2009, 10:29
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 17.05.2009

@Seb:
Danke!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 May 2009, 16:47
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Der Punkt ist doch, dass bereits beim Entwurf der Rahmenordnung gepennt wurde. Die wurde vor paar Monaten durch den Senat gewunken und ist seit Anfang Januar in Kraft.
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und Prof. Nagel wird das "Frühwarnsystem" so schnell wie möglich durchdrücken.

~abd


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 May 2009, 17:02
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 17.05.2009

Life sucks! pinch.gif
Was sagt der FSR jura dazu?
@abadd0n
Dann holn wa den Kleen Schmutzfink eben wieda hoch.
Von Durchdrücken kann da wohl keine Rede sein. Nach dem was der ifsr da als Stellungnahme geschrieben hat und auch nach meiner eigenen Erfahrung, verspricht das Projekt FWS vom Sicherheitsgewinn her ein Flopp zu werden. Es gibt da, wie weiter vorn besprochen wesentlich "mildere Mittel" mit geringerer Eingriffstiefe in die "informationelle Selbstbestimmung". Das fängt mit einer sinnvolleren Netz-Topologie an und hört bei der regelmäßigen Schulung von Administratoren noch lange nicht auf.
Sollte es brutal kommen, habe ich alternativ noch 'ne 100m Rolle BNC Kabel rumliegen, die wartet als Backbone eingesetzt zu werden biggrin.gif .

Dieser Beitrag wurde von pruefi: 19 May 2009, 17:04 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 May 2009, 17:11
avatar
Flunkyballmeister 2010
*******

Punkte: 1415
seit: 26.11.2003

sicherheitsgewinn kann man hier leider recht weit auslegen .. ich denke es geht hier eher um schnelle reaktion denn prävention .. admin-schulung etc hätte dann eher was von prävention .. ist aber wieder nen anderer schuh

prinzipiell sollte aber klar sein, dass ne erkennung von angriffen und reaktion darauf schon durchaus sinn macht .. sprich gar kein system ist auch keine lösung .. die frage ist nur wie/welches .. und die wurde leider schon beantwortet und jetzt können wir nur wild fahnen schwenken und "äh moment mal" sagen ..

rechtlich dürfte das system allerdings mit der rahmenordnung auf recht sicheren füßen stehen, da hier der senat beschlossen hat, dass sie dürfen ..

der beschluss zur einführung des systems ist im oktober 2008 durch die dv kommission einstimmig durch .. da sitzt auch ein student mit drin

grüße

Seb
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 May 2009, 17:15
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 17.05.2009

Zitat(seb @ 19 May 2009, 18:11)
rechtlich dürfte das system allerdings mit der rahmenordnung auf recht sicheren füßen stehen, da hier der senat beschlossen hat, dass sie dürfen ..
der beschluss zur einführung des systems ist im oktober 2008 durch die dv kommission einstimmig durch .. da sitzt auch ein student mit drin
*

Na es ist ja nicht so, dass der Staat als Träger dieser Anstalt sich hier einfach aus seinen Grundpflichten stehlen kann, in dem er sagt,"ihr habt ja beschlossen". Gibt es zu der von dir betrauerten Rahmenordnung denn ein Gutachten?

Dieser Beitrag wurde von pruefi: 19 May 2009, 17:16 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 May 2009, 17:23
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(seb @ 19 May 2009, 17:11)
prinzipiell sollte aber klar sein, dass ne erkennung von angriffen und reaktion darauf schon durchaus sinn macht .. sprich gar kein system ist auch keine lösung .. *

Das ist schon klar. Aber ich denke wir sind uns einig, dass es nicht notwendig ist, die Überwachung für alle Nutzer permanent personenbezogen zu tun. Das ist doch der Knackpunkt.

#a
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 May 2009, 17:31
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 17.05.2009

Ja man sollte das vllt nur auf subnetze beschränken.., bzw subnetze davon ausnehmen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 May 2009, 17:32
avatar
Flunkyballmeister 2010
*******

Punkte: 1415
seit: 26.11.2003

ja .. allerdings fängt dort genau das "also dürfen dürft ihr .. nur uncool finden wir's dennoch" an .. was etwas schwer zu kommunizieren ist ..

es hätte jedenfalls schon deutlich eher von studentischer seite etwas unternommen werden können/sollen .. aber da sind wir gleich wieder bei der kommunikation in den gremien angekommen ...

grüße

Seb

ps: falls das hier falsch rüber kommt .. ich bin auch alles andere als begeistert von der speicherung der verbindungsdaten ..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: