_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 407 gäste

Klimawandel

jetzt ist er da
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 29 Nov 2007, 16:56

2. Schein
**

Punkte: 117
seit: 08.07.2007

Ich glaube nicht dass es dir viel bringt wenn ich dir irgendwelche Namen nenne da du die Herrn und Damen sowieso nicht kennen würdest. Nein ich meine damit dass ist das was die ältern Leute sagen.

Es hat auch früher extreme Sommer und Winter gegeben. Keiner kann wirklich sagen dass jetzt was anderes sein soll.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Nov 2007, 16:58
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(Tiroler @ 29 Nov 2007, 16:51)
Sorry aber ich habe seit ich lebe noch nie eine dramatische Änderung des Kimas miterlebt und laut Auskunft von älteren Menschen jenseits der 70, die auch nich. Also was soll bitte verkehrt sein.
*

Einmal ist immer das erste Mal, und das tut meistens weh.

Andererseits musst du entweder in einer Höhle auf einem 5000er in Tirol hausen, oder sehr sehr viele Tomaten auf Augen, Ohren und Mund haben, wenn du es geschafft hast zu übersehen, dass sich in den letzten 10 Jahren das gewohnte Bild geändert hat.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Nov 2007, 17:02
avatar
2. Schein
**

Punkte: 74
seit: 15.12.2006

Zitat(Tiroler @ 29 Nov 2007, 16:56)
Ich glaube nicht dass es dir viel bringt wenn ich dir irgendwelche Namen nenne da du die Herrn und Damen sowieso nicht kennen würdest. Nein ich meine damit dass ist das was die ältern Leute sagen.

Es hat auch früher extreme Sommer und Winter gegeben. Keiner kann wirklich sagen dass jetzt was anderes sein soll.
*


Ich hatte nicht erwartet, Namen zu hören. Aber egal....

Dass auch früher sehr heiße Sommer gab, will ich nicht bestreiten. Aber bei uns ist vor drei Jahren zum ersten Mal ein Fluss ausgetrocknet, der früher sicher auch mal wenig Wasser geführt hat, aber nie trocken war (nach Aussage älterer Menschen im Dorf, die sich auch auf ihre Eltern beziehen). Tatsache ist, dass die Dorche seitdem jedes Jahr im Hochsommer trocken war.


--------------------
"Der Mensch ist vielerlei, aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Nov 2007, 17:12
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 528
seit: 03.11.2005

Was mich ab und zu wundert, ist dass alle die hier schreiben ja irgendwann einmal Abitur gemacht haben müssen... no.gif

Und unserem Tiroler würde ich mal empfehlen, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, dann würde er herausfinden, dass es zwar schon immer wärmere und kältere Sommer oder Winter gab, aber noch nie so auf dem Haufen und auch noch nie wurde dadurch das ganze Weltklima so erwärmt. Das waren meistens relativ lokale Ereignisse.
Auch beim Beginn oder am Ende von Eiszeiten ging das alles lange nicht so schnell wie jetzt.
Und das CO2, dass wir in die Atmosphäre blasen ist ganz schön ordentlich...informier dich mal, wie viele Tonnen das sind, die du jedes Jahr verballerst. Und dann kannst du dir ja mal versuchen vorzustellen wie groß so eine Tonne CO2 ist. Kleiner Tip CO2 ist ungefähr so schwer wie die uns umgebende Luft.
Ich möchte ja hier nicht den Oberöko raushängen lassen, und sicher benutzen die Grünen (aber auch unsere Angie und andere) den Klimawandel für ihre Ziele. Aber deswegen macht es ihn nicht weniger gefährlich oder weniger wahr.
Irgendwelche Scheisshausparolen von den wissenschaftlich fundierten Meinungen von Oma zum Thema "Ich frier im Winter immer so, verhauts doch bitte noch mehr CO2!" kann ich mir im Nachmittagfernsehen anschauen...will ich aber nicht. Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion wieder an Niveau gewinnt und werde mir auch jedes Argument gegen die Existenz des Klimawandels anhören (...und es schäfstens prüfen wink.gif )


--------------------
Wissen ist Macht -
nichts wissen macht auch nix!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Nov 2007, 18:07
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

muss hier mal was korrigieren.. co2 ist wesentlich schwerer als luft und sinkt deshalb relativ schnell zu boden und sammelt sich dort an, bis zu einem bestimmten (kleinen) prozentsatz bleibt es natürlich im gemisch luft homogen verteilt. damit kommen wir zum zweiten punkt: wie groß ist eigentlich eine tonne co2? da nach Avogadro jedes gas mit gleicher menge an teilchen bei gleicher temperatur und gleichem druck das gleiche volumen einnimmt kann man sagen, dass co2 bei gleicher teilchenanzahl den gleichen raum einnimmt wie luft. rechnet man mit der masse, nimmt eine tonne co2 ein geringeres volumen als luft ein, da die molare masse von co2 größer ist.

was mich jetzt weiterhin interessieren würde: woher weiß man so genau wie sich die temperatur auf der erde in den letzten 500.000 jahren verhalten hat? über bohrkerne aus der antarktis? die frage ist doch, kann man diese jahr für jahr auswerten oder auf jahrhunderte genau oder auf jahrtausende? kann eingeschlossenes co2 ermittelt werden oder diffundiert es bei erwärmung aus, können rückschlüsse mit der voraussetzung, dass man weiß wieviel wasser vorhanden war, auf den co2-gehalt der atmosphäre ziehen?

würde mich wie gesagt einfach mal interessieren..


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Nov 2007, 19:13
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 528
seit: 03.11.2005

Mit CO2 und der Luft hast du natürlich recht, aber der Unterschied ist nicht immens. Es sollte nur mal veranschaulichen, wie fetzen riesig eine Tonne CO2 ist.

Die Jahresdurchschnittstemperatur (und die spielt hier die wichtige Rolle) kann man ziemlich genau aus sehr vielen Quellen bestimmen. Fossilien, andere Ablagerungen und auch Eisbohrkerne. Die CO2-Mengen sind schon viel schwieriger, aber du vermutest richtig, dass geht auch über die Bohrkerne. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die wie Jahresringe an Bäumen auswerten kann. Da ein Fixpunkt fehlt kann man aber die Jahreszahlen nicht sicher benennen. Du kannst also sicher nicht sagen 23.983 vor Christus war n warmes Jahr, aber vielleicht kannst du sagen, davor das Jahr war kälter, das danach wärmer.

Ich gehe aber davon aus, dass es sehr schwierig ist wirklich nur Stoffe aus einem einzigen Ring zu bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass man eher über den Durchschnitt über ein paar Jahre Aussagen treffen wird, da diese dann valider sind, als wenn man versucht mit sehr großer Fehlerquote ein einzelnes Jahr zu beschreiben.

edit:
Nachdem ich das alles hier ausm Kopf geschrieben hab, hab ich noch n bisserl recherchiert: Wiki: Eisbohrkern ich denke das sollte die meisten Fragen beantworten.

Dieser Beitrag wurde von Hot Doc: 29 Nov 2007, 19:19 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Nov 2007, 19:31
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

is doch eigentlich bockwurst..

1. desto mehr leute an einen klimawandel glauben, desto mehr leute kaufen technologien für den 'klimashutz'
2. dtl hat ne menge solcher technologien
3. china bekommt n schlechtes gewissen (evtl)
4. das dt. portemonaie bleibt so etwas länger dick

da, schätze ich mal, liegen die intentionen merkels vergraben, wenn sie in alle herren länder reist shifty.gif

p.s. in holland gibt es auch coole ideen zum klimawandel..


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Nov 2007, 19:33
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

höhere deiche damits nich absäuft?


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
schildkroet
post 30 Nov 2007, 18:40
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





der Grund für den Klimawandel wurde entdeckt:

bild kann nicht angezeigt werden
AntwortenZitierenTOP
post 30 Nov 2007, 19:55
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Wobei ja interessanterweise zwischen 1820 und 1860 die Durchschnittstemperatur gestiegen ist, obwohl auch die Anzahl der Piraten zunahm.


--------------------
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Lars
post 30 Nov 2007, 19:55
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





AntwortenZitierenTOP
post 30 Nov 2007, 19:59
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Ich werde an keiner Aktion teilnehmen, die von "BLÖD" unterstützt wird.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Dec 2007, 18:03
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Weitere Folgen des Klimawandels:

In Afrika (und anderen jetzt schon warmen Gebieten), wird Leben unerträglich. Die sogenannten Klimaflüchtlinge drängen dann in Regionen mit erträglichem Klima, z.B. Deutschland.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Dec 2007, 19:33
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

oder man lässt sie, wie jetzt auch, einfach verhungern..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Dec 2007, 19:37
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Kann man nur hoffen, dass die dann nicht rauskriegen, wie stark man ist, wenn man sich zusammenschließt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: