_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 300 gäste

StudiVZ erobert Deutschland

Studentennetzwerk unter Kritik
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 Nov 2006, 17:10
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Bist Du drin? Lass uns gruscheln!

Ich treffe M. auf dem Campus. Wir haben uns eine Weile nicht gesehen und tauschen Alltäglichkeiten aus, reden über diesen Professor oder jene Party. Da fragt mich M.: "Warum habe ich Dich eigentlich nicht im StudiVZ gefunden? Bist Du noch nicht drin?" Ich überlege einen Moment, warum M. das Wort "noch" verwendet hat und lüge, das ich noch nie etwas von diesem Studentenverzeichnis gehört habe. Ein Ding der Unmöglichkeit, ist doch schon gut jeder vierte Student in Deutschland registriert. Bis zu 10.000 neue Mitglieder bekommt das soziale Netzwerk täglich, durchschnittlich sind es 4.000. Insgesamt spricht man von weit über einer halben Million "Immatrikulierter".

Das AAL-Prinzip

Andere Arbeiten Lassen, so eines der Prinzipien des "Web2.0", dem aktuellen Trend im Internet. Wie man in letzter Zeit unter anderem bei Spreadshirt.de und bei Youtube.com gesehen hat, funktioniert das Prinzip gut. Nicht umsonst investieren* die Samwer-Brüder (ehemals Jamba), die inzwischen keine Klingeltöne mehr verkaufen, sondern Risikokapital an aussichtsreiche Startups vergeben, auch in StudiVZ. Aber das hat freilich nichts zu bedeuten*! Genauso hat auch HB-Ventures das StudiVZ in sein Portfolio* aufgenommen. Derweil wird beim Vorbild Facebook aus den USA über einen Verkauf an Google für satte 2,3 Mrd U$ spekuliert*.

In diesen Gedanken versunken bemerke ich, wie M. begeistert plaudert: "Jaja, das ist ziemlich toll, man kann Freunde finden und sich unverbindlich kennen lernen. Und alte Schulfreunde wiederfinden kann man auch!" Soso, denke ich, haben sie also zurecht den 1. Platz* beim OnlineStar 2006 in der Kategorie "Soziale Netzwerke" bekommen? Klar, das Portal ist populär, das spüre ich. M. versucht mich zu überreden. Ich entsinne mich, wie ich vor ein paar Tagen im Bus ein Gespräch mithörte: "Warum hast Du Dich angemeldet?" Darauf: "Ich wurde von meinen Kommilitonen dazu genötigt." Nun bin ich in der gleichen Situation.

Soll ich mich anmelden? Soll ich das Projekt StudiVz nur ablehnen, weil dessen Mitbegründer Ehssan Dariani ungeniert Mädchen in der U-Bahn angräbt (Video)? Oder gibt es vielleicht noch bessere Gründe, nicht "drin zu sein"?

"Mein Dekollete ist eine Waffe"

Solche oder andere kreative Namen tragen manche der über 50.000 Themengruppen, die es den Studierenden ermöglichen, sich in verschiedensten Interessengruppen virtuell zu organisieren. Da gibt es Gruppen wie die "Grillenden Juristen", die Deutschen Patrioten* oder die Anti-Zecken-Liga*. Ich bin unentschlossen. Brauche ich das? Was, wenn sich der Personalchef bei künftigen Bewerbungen zuerst einmal meine Freunde im StudiVZ anschaut? Wird es dem Portal eines Tages so ergehen, wie dem amerikanischen Vorbild? Das wurde vor einer Weile von Studenten des MIT gehackt und es wurden Facebook dabei 70.000 Nutzerprofile gestohlen, also voll einsehbar und offline verfügbar gemacht. Die AGBs machen es mir klar: Bis auf eventuelle Profil-Crawler, erfolgreiche Datenbankhacker oder schlcihtweg Sicherheitslöcher sind meine Daten also sicher. Nun gut, dennoch ist die Kritik vielfältig und zum Teil auch berechtigt.
Viele Nutzer regen sich über Probleme mit den Servern* auf, aber das ist längst alles. So sorgte ein Kommentar* der Betreiber in der Bloggerszene -zu Recht- für Aufruhr. Soll da etwa Zensur geübt werden? Warum können die AGBs und Datenschutzrichtlinien einfach so jederzeit geändert werden?

Von Erfolg, Unterschichten und Arroganz

Den Betreiber läßt das kalt. Man amüsiert sich über den eigenen Erfolg, der bis dahin geht, dass es sogar eine Satire zum StudiVZ gibt: Das PennerVZ! Solcherlei gesellschafts- und gruschelkritische Aktionen lassen sich leicht verdauen, für einen Dienst der weit schneller wächst als der Großvater, nämlich das Buisness-Netzwerk openBC. Die mittlerweile weit über 30 Mitarbeiter des StudiVZ haben ein gesundes Selbstbewußtsein. In Kürze werde es keine Konkurrenz mehr geben, sagen sie. Um den Mitbewerbern das Leben noch ein bisschen schwerer zu machen, sicherte man sich auch gleich Domains wie Unister.at und StudyLounge.co.uk - beides Namen direkter Konkurrenten.

Am Ende bleiben nur Fragen offen: Wird die Wirtschaftschaftswoche* Recht behalten? Warum ist die Domain voelkischerbeobachter.de auf einen gewissen Ehssan Dariani eingetragen? Und: Was soll man tun? Mitmachen? Dagegen arbeiten oder sich gar einen Job bei StudiVZ Ltd. besorgen?

Ich gelobe M. Besserung und verabschiede mich.

#abd


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 17:56
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

studiVZ is for bloody fashionvictims!


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 18:00
avatar
pornös
*****

Punkte: 653
seit: 28.10.2004

Dauert mir immer zu lange, da irgendwas zu machen, trotz meines dicken Bandes! Deshalb...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 18:04
avatar
Leisetreter
********

Punkte: 1723
seit: 20.10.2004

Gut recherchiert. smile.gif

Ich bin da zwar auch angemeldet (nach einigem zögern), aber ich habe mich mit meinen persönlichen Daten etwas zurückgehalten. Es ist eine nette Möglichkeit um mit Freunden aus der Schulzeit in Kontakt zu bleiben und mal den einen oder anderen aus einer Vorlesung zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Seite kann man momentan sowieso vergessen. Bekommen Risikokapital und expandieren in alle Herrenländer, sind aber nicht in der Lage ihre Seite geschwindigkeits- und fehlermäßig in den Griff zu bekommen.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 18:06
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

man eh, das Jamba mal wieder dahintersteckt :ugly:


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 18:10
avatar
Dr. Jan Itor
*****

Punkte: 693
seit: 09.04.2005

schöner beitrag abbadon! mir ist es schon ähnlich ergangen, aber ich sehs absolut nich ein dem bnd meine daten noch einfacher zur verfügung zu stellen wink.gif

im zweifelsfall hilft doch die ausrede "ich hab kein internet" ... einfach nur ernst gucken und beharrlich bleiben, irgendwann glauben sie es ^^


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 18:12
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1244
seit: 12.08.2006



--------------------
Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 18:48
avatar
3. Schein
***

Punkte: 256
seit: 18.07.2006

Zitat(Tortenhuber @ 08 Nov 2006, 17:10)
schöner beitrag abbadon! mir ist es schon ähnlich ergangen, aber ich sehs absolut nich ein dem bnd meine daten noch einfacher zur verfügung zu stellen wink.gif

*

Also bitte, als ob du so wichtig wärst. Einbildung soll ja bekanntlich auch eine Bildung sein. Und wenn der BND wirklich deine Daten haben wöllte, kommt er da auch ran, ob mit StudiVZ oder ohne.
Falls jemand persönliche Daten rausbekommen sollte, haben der-/diejenige bestenfalls den Namen und vielleicht die ICQ-Nummer. Na und?
Wer soviel (oder besser mehr) preis gibt, ist selbst schuld.

Die Unterschichten, die abaddon ansprach, gibt es überall, selbst hier bei eXma, bestes Beispiel stormi. Warum man sich darüber echauffieren sollte, verstehe ich nicht. Einfach diesen Schichten aus dem Weg gehen und in Ruhe lassen.
Diese Sache mit dem Personalchef sehe ich als sehr schwaches Argument, deswegen will ich da nicht drauf eingehen.
Was die Betreiber des Dienstes im Hintergrung treiben, interessiert mich nicht. Es ist nicht mein Problem, wer wem gehört oder wer wen kauft. Müllermilch vergeudet Millionen Subventionsgelder, und trotzdem trinkt jeder das Produkt.
Wer StudiVZ nicht mag, sollte sich nicht anmelden, der Rest soll seinen Fun haben.

Für mich sieht das hier einfach nach blankem Opportunismus aus, dem dringendem Bedürfnis, mal nicht mit dem Mainstream zu gehen und etwas Besonderes zu sein.


--------------------
"Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein spiritueller, unsere große Depression ist unser Leben."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 18:50
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

also ich find's cool! werde jeden tag von zig frauen zum essen eingeladen und so.. smile.gif


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 18:54

Neuling


Punkte: 5
seit: 19.01.2005

Wenn ich bei sowas keine Informationen hinterlassen will, weil ich schiss habe das Informationen weiter gegeben werden, kann ich auch gleich aufhören meine EC und Kreditkarte zu benutzen, Cockies ausstellen (am besten gleich Lynx benutzen), nicht mehr fliegen und in der Mensa nurnoch bar zahlen.
Da sollte jeder für sich einen mittelweg finden (ist nur ein bischen seltsam, wenn nen paar leute sich aufregen und dann bei exma genau die selben Informationen drin stehen haben...).

Aber gut recherchiert.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 18:54

3. Schein
***

Punkte: 306
seit: 01.10.2003

study.vz ist genial - zumindest für die Macher. Noch nie war es so einfach, so schnell und vor allem freiwillig an so viele persönliche Daten zu kommen. Versuch das mal bei einer Marktforschung mit Telefonumfrage oder einfach nur in der Fußgängerzone.

Insofern - viel Spaß in dern nächsten Monaten mit maßgeschneiderter (subtiler) Werbung ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Perseus
post 08 Nov 2006, 19:00
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Tjo, ich seh auch so, dass etliche Leute wohl hier in der eXma-akte mehr Sachen drin stehen haben als beim Studivz.

Dass die Sache wohl nur für die Macher ein richtiger Erfolg ist, will ich gar nicht abstreiten, aber ein bissel Spaß kann nicht schaden.

Was gibts da schon an Daten von mir? Nichts, was man nicht anderweitig (hier z.B.) in Erfahrung bringen könnte.
- Sicher ist es nicht die feine Art, wenn die AGBs die Verwendung der Daten nicht korrekt regeln bzw. leicht geändert werden können, aber wie gesagt: mit meinem Nickname ergooglet man sich mehr Informationen über mich als mit meinem Realnamen und dem Studivz.
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 19:49

6. Schein
*******

Punkte: 1118
seit: 22.12.2003

Zitat(yocheckit @ 08 Nov 2006, 17:50)
also ich find's cool! werde jeden tag von zig frauen zum essen eingeladen und so.. smile.gif
*
Nimmste mich mal mit zum Essen?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 19:53
avatar
pornös
*****

Punkte: 653
seit: 28.10.2004

Hab mich auch mal reingearbeitet, bin gleich drauf hängen geblieben, die Uni leidet!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2006, 20:01
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(DDD @ 08 Nov 2006, 17:54)
Wenn ich bei sowas keine Informationen hinterlassen will, weil ich schiss habe das Informationen weiter gegeben werden, kann ich auch gleich aufhören meine EC und Kreditkarte zu benutzen, Cockies ausstellen (am besten gleich Lynx benutzen), nicht mehr fliegen und in der Mensa nurnoch bar zahlen.
*

EC und Kreditkarte kann man tatsächlich in Deutschland weitestgehend aussen vor lassen, da kenn ich auch genügend, die nur noch am Bankomat Geld abheben. Cookies kann man sich immer nach einer Session löschen lassen mit Firefox (keine Ahnung wieso es besser wäre Lynx zu benutzen), Fliegen ist eine Problematik für sich und beim eMeal kann man die Daten nicht in Korrelation zur Person setzen, weil er "anonym" gekauft wird.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: