_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 446 gäste

>innovative musik ? wer macht sie eurer meinung?

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 17 Jan 2005, 20:28
avatar
yesterdays future was ok...
*****

Punkte: 603
seit: 01.10.2003

tja dann mal los.... smile.gif


--------------------
dreaming with my eyes wide open...

kookykiosk<< Aktionen zur kreativen Ideenverwirklichung
tägliche designtipps: pixey.de
soundtrack of my life: SolarSoundNetwork.org, Insulin-Productions.de, psyabu.de
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(75 - 89)
post 24 Jan 2005, 22:39
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

hm, muss mal sagen, seh z.Z. das neue chemical brothers album "push the botton" wohl mal als sehr innovativ an. es hat mich mal echt vom hocker gehauen und ich hab nur gedacht "WOW".

ansonsten, war es mal eine weile (bis vielleicht letztes jahr oder so) missy elliot, sie kam sehr fett und krass mit ihren beats und teilweise sinnlos-laute-rap rueber.

in der techno/minimal ecke ist es fuer mich der meister des feinklangs richardo villalobos, soviel feingefuehl wie er in seine sounds reinlegt hoert mal selten.

richtig band-maessig faellt mir jetzt leider auf anhieb nix ein, also scheint es wohl at the moment, da nich wirklich was zu geben, was auffaellt.

björk is natuerlich auch was ganz besonders und gehoert geehrt.

so sollte reichen.. wink1.gif

mfg thomas


--------------------
believe in music to survive
enter next elbklang
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2005, 15:48
avatar
Schenkelsaft und Destillat; EXZESS sei unser Erosbad!!
****

Punkte: 472
seit: 19.10.2004

Dj Koze

*** CD intro im anhang --sehr lustisch


--------------------
Rabimmel!!!!!!


>>> OH GOTT, Its Techno Music <<<


Geschenk 4 you
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Feb 2005, 23:28
avatar
3. Schein
***

Punkte: 170
seit: 04.06.2004

Zu innovativer Musik gehört für mich auch ein innovativer Stil, der die Designs der Instrumente teilweise umfasst.

Warum sieht man immer die gleichen Schrott- Instrumente und z.B. nicht einmal ne ...
Birdfish ?

Ansonsten: sehr schwer ist es, etwas aus dem Bereich Rock zu benennen...
Hab mich aber für Tush (Live) - ZZ Top entschieden.
Das ist ein einzigartiger Stil....

und dann noch Peter Gabriel...



--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Feb 2005, 23:41

<Mitgliedertitel>
*****

Punkte: 508
seit: 20.08.2004

jaja Gabriel... Genesis... ach höre uff... was es in den 70er alles für Klasse ProgRock Sachen gab... King Crimson, Iceberg, Gentle Giant, Focus, Frumpy... letztlich auch sachen wie Emerson L & P.... nene... Aber Gabriel is vom feinsten... The Family And The Fishing Net geht gar nicht.... ZZ TOP, naja, dazu sach ich nix. Jedem sein Ding! Was die Instrumente betrifft... ich kann mir nich vorstellen, dass so ein Plastekrempel richtig geil klingt... vielleicht irre ich mich... aber wenn der Instrumentalist Seuche is, was soll dann das tollste Instrument der Welt nutzen?

Clx

Dieser Beitrag wurde von calyx: 10 Feb 2005, 23:55 bearbeitet


--------------------
Meine Signatur ist: Keine Signatur!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Feb 2005, 23:52
avatar
3. Schein
***

Punkte: 170
seit: 04.06.2004

QUOTE (calyx @ 10 Feb 2005, 23:41)
ich kann mir nich vorstellen, dass so ein Plastekrempel richtig geil klingt... vielleicht Irre ich mich... aber wenn der Instrumentalist Seuche is, was soll dann das tollste Instrument der Welt nutzen?

Clx

Natürlich ist die Musik nichts ohne ihre Macher -- wollte noch auf einen bislang unberührten Aspekt hinweisen...

Das ist kein Plastekrempel, sondern aus Ahorn und soll gerade besser bzw. variantenreicher klingen als gewöhnliche -- hatte noch nie solch eine in der Hand... 1. Rarität, 2. fast 5000 €, der Schalthebel ist nun im 360° Winkel verstellbar und lässt so noch mehr Möglichkeiten, also im Endeffekt eine Stratocaster + x

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2005, 00:01

<Mitgliedertitel>
*****

Punkte: 508
seit: 20.08.2004

Nee, ist letztlich auch nicht so gemeint. Aber wenn du z.B. mal einen Mr. Fripp von King Crimson nimmst. Der hat an seiner Paula eben ein Whammy Bar drangebaut und auch so die ein oder andere Modifikation vorgenommen, von den Effekten (die er selbst zusammengebastelt hat) ganz zu schweigen. Naja, das Bild was man zuerst sieht auf der Seite, sieht aus wie ein Gitarre aus Plexiglas... vielleicht klingt es sogar gut, aber billig sind se nicht, und da ist dann doch zu überlegen, ob man nicht gleich eine Gitarrenbauergitarre kauft. Ansonsten will ich nix gegen die Firma gesagt haben.... was für mich ein deutlicheres Merkmal für Modernität ist, bezogen auf Instrumente, ist die Art der Instrumente... Turntables... oder Chapman Stick (King Crimson wieder mal...) - das ist innovativ. Oder eben die Art der Instrumentbedienung (z.B. Schraubenzieher wie Gitarrenguru Helmut "Joe" Sachse aus Chemnitz) bzw. die Spieltechnik (3 Stimmig auf einer Gitarre gleichzeitig beim eben genannten Gitarrist)... das heisst aber dann natürlich nicht, dass die Musik jetzt notwendigerweise innovativ klingen muss... aber oft ist es doch der Fall, und wenn sie das nicht tut, so staunt man immerhin nicht schlecht :-)

Clx
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2005, 01:35
avatar
3. Schein
***

Punkte: 170
seit: 04.06.2004

Was ist eine Gitarrenbauergitarre?

Turntables und dergleichen sind auch sehr zu empfehlen, aber da springt der direkte Funke nicht auf die Hörer (live) über wie bei Gitarren.
Daher lieber als combo...

Interessant wäre sicher eine Musik, wo Handgemachtes fließend in Technisches übergeht und wieder zurück, so dass es am Ende als zwieträchtige Einheit erscheint.

Vielleicht kann man auch etwas am gewohnten Strophen-Refrain-Aufbau etwas ändern (!)

Dieser Beitrag wurde von Bergkönig: 11 Feb 2005, 01:35 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2005, 14:32

<Mitgliedertitel>
*****

Punkte: 508
seit: 20.08.2004

Ist eine Gitarre die nach deinen individuellen Wünschen gefertigt wird. Gitarrenbauergitarren, oder Meistergitarren sind ne recht normale Sache bei den Klassik Typen. Es gibt aber auch Manufakturen die sowas für elektronische Gitarren machen.

Du wirst doch em Ende nicht etwa sowas hier meinen mit `Interessant wäre sicher eine Musik, wo Handgemachtes fließend in Technisches übergeht und wieder zurück, so dass es am Ende als zwieträchtige Einheit erscheint.':

http://www.archive.org/audio/etree-details...-db.php?id=1916

Meine Reinhörempfehlung wäre _alles_ oder die Tracks
http://www.archive.org/download/djlogic200...02-07d1t011.shn , http://www.archive.org/download/djlogic200...-02-07d1t05.shn oder
http://www.archive.org/download/djlogic200...-02-07d1t02.shn

Shn steht im Übrigen für shortened, und ist ein verlustfreies Audiokompressionsverfahren (also kann in die Ausgangswav 1:1 zurückverwandelt werden.

Clx

p.s.: Naja, so fliessend isses auch nicht, aber ich find die Musik gerade so geil, dass ich das in diesem Thread auf jeden Fall noch einmal gepostet haben wollte ;-)

Dieser Beitrag wurde von calyx: 11 Feb 2005, 14:51 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Oct 2005, 03:09
avatar
yesterdays future was ok...
*****

Punkte: 603
seit: 01.10.2003

Zitat(bnz @ 18 Jan 2005, 17:12)
@ Nitric Acid :
wer hier keinen plan hat ... psyabu sicherlich!

ein dj ist doch nicht innovativ, weil er hits zockt, und diese nicht mal als erster. rocker wurde zuerst von ata im water-gate gespielt, ein we vorm loveweek-end.

was du da zu sven väth aufzählst hat für mich nichts, absolut gar nichts, mit innovation zutun. das würde gerade mal so rechtfertigen, warum er dein favorite dj ist.

@ psyabu :
liest du banq.de ? wink.gif

*



wie meinst du das?

@nitric acid:
sorry, das ich dein idol angegriffen habe. das heißt aber noch lange nicht das ich "große" töne gespuckt habe. ich definiere innovation jediglich nur anders, und finde eben das interpreten die selber zahlreich musik produzieren schonmal ein stückweit "innovativer" sind als djays die sie "nur" auflegen. rolleyes.gif
und ich weiß, väth hat auch selber mucke gemacht...
peace...

Dieser Beitrag wurde von psyabu: 03 Oct 2005, 03:12 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Oct 2005, 03:23
avatar
yesterdays future was ok...
*****

Punkte: 603
seit: 01.10.2003

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Oct 2005, 04:03

<Mitgliedertitel>
*****

Punkte: 508
seit: 20.08.2004

Hm, das war wohl das 2 Jahre psyabu @ eXma Posting wink.gif

Ich glaube im Moment ist der ganze Ambient/Breakbeat/Electronic/Dub... eventuell noch Noise.. Bereich sehr innovativ. Die Grenzen verwischen. Wir ham das Krachen gehabt, nun scheint mir die Zeit für die besinnlichere Musik gekommen... Ich persönlich hör gern U Cover, City Centre Offices, Merck, Databloem... Rune Grammofon... vielleicht noch ein paar Traum Schallplatten... naja (uvm...)! Oh hey, und Thinner ist auch cool, Dank nochmal an die Netlabel Thread Jungens wink.gif. Ändert sich ohnehin recht häufig, ob es da _den_ hervorstechenden Künstler gibt vermag ich nicht zu beurteilen (Klar gibts immer die üblichen Verdächtigen, aber dazu brauch man eigentlich nicht mehr viel sagen...).

CLX

p.s.: Unser täglich banq gib uns heute. Amen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Oct 2005, 13:42
avatar
2. Schein
**

Punkte: 50
seit: 27.01.2005

fantomas wurden bis jetzt noch nicht erwähnt. genauso wie alle bands bei anticon records. z.B: why? siehe Anticon
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Oct 2005, 14:18
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

jo, fantomas würd ich auch mal nennen. und kollegen, wie sunn0))) die einen bedrückenden minimalismus zelebriern, der ziemlich einzigartig is.
evtl leicht im bugwasser von sunn0))), allerdings musikalisch ziemlich anders bewegen sich beehoover. hab den bassisten aufm festival kennengelernt (kannte die band vorher auch nich). die machen ebenfalls musik nur mit schlagzeug und bass, wobei der laie das warscheinlich mnichma erken würde. sprich, musikalisch isses vllt nichts neues, der weg is allerdings innovativ.


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Oct 2005, 23:14
avatar
2. Schein
**

Punkte: 50
seit: 27.01.2005

bohren and the club of gore
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2005, 12:16
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

user posted image



--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: