_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 424 gäste

>Bürgerentscheid zu städtischen Krankenhäusern - Friedrichstadt&Neustadt

Wie soll die Zukunft der beiden Krankenhäuser aussehen?
Sie sollen beide städtische Eigenbetriebe bleiben 80 ** 67.23%
Sie sollen beide in *eine* GmbH umgewandelt werden 14 ** 11.76%
Es sollte eine andere Lösung gefunden werden 4 ** 3.36%
Ich habe keine Meinung 21 ** 17.65%
Totale Stimmen: 119
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 02 Dec 2011, 17:53
avatar
i wish i could fly away
********

Punkte: 1983
seit: 20.11.2003

Ich habe heute einen (Wahlhelfer)Brief zum Thema "Bürgerbescheid zum Erhalt der Städtischen Krankenhäuser Friedrichstadt und Neustadt am 29. Januar 2012" erhalten. Bis jetzt ist das Thema vollkommen an mir vorbeigegangen, ich hab mich etwas belesen, aber fände es interessant, falls hier ein paar Meinungen/Informationen zum Thema kundgetan werden würden...

grob:
Zitat
Bürgerentscheid zu städtischen Krankenhäusern: Kein Widerspruch gegen Stadtratsbeschluss

In seiner Sitzung vom 3. November hat der Stadtrat beschlossen, dass das Bürgerbegehren zum Erhalt der städtischen Krankenhäuser als Eigenbetriebe zulässig ist. Gegen diesen Beschluss wird der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert nach intensiver Prüfung keinen Widerspruch einlegen.

Nach der Zulässigkeitsentscheidung des Bürgerbegehrens durch den Stadtrat ist binnen drei Monaten ein Bürgerentscheid zu folgender Frage durchzuführen: „Sind Sie dafür, dass die Krankenhäuser Dresden-Friedrichstadt und Dresden-Neustadt Eigenbetriebe der Stadt Dresden bleiben?" Den Termin des Abstimmungstages bestimmt der Stadtrat. Daher wird der Erste Bürgermeister dem Stadtrat in seiner nächsten Sitzung als Abstimmungstag den 29. Januar 2012 vorschlagen.
....
Am Abstimmungstag werden voraussichtlich 435 000 Dresdner Bürgerinnen und Bürger abstimmungsberechtigt sein.
...
Alle Abstimmungsberechtigten, die von Amts wegen in das Wählerverzeichnis eingetragen werden, erhalten eine Abstimmungsbenachrichtigung. Vorbehaltlich der Festlegung des Abstimmungstermins durch den Stadtrat würden diese voraussichtlich in der ersten Januarwoche versandt.

Mit der Abstimmungsbenachrichtigung erhalten die Bürgerinnen und Bürger gemäß städtischer Bürgerentscheidssatzung eine Abstimmungsinformation auf zwei A4-Blättern mit der neutralen Unterrichtung der bzw. des Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses und den Argumenten der Befürworterinnen und Befürwortern bzw. mit den Argumenten der Gegnerinnen und Gegner der zur Abstimmung stehenden Frage.
...
Die Abstimmungsfrage „Sind Sie dafür, dass die Krankenhäuser Dresden-Friedrichstadt und Dresden-Neustadt Eigenbetriebe der Stadt Dresden bleiben?" wird so entschieden, wie sie die Mehrheit der Dresdnerinnen und Dresdner beantwortet.

Allerdings gilt für den wirksamen Ausgang des Bürgerentscheides gemäß § 24 Absatz 3 der Sächsischen Gemeindeordnung ein Ergebnisquorum von 25 Prozent. Das bedeutet, dass das Ergebnis nur wirksam wird, wenn die Entscheidung von mindestens 25 Prozent der Abstimmungsberechtigten getragen wird. Bei ca. 435 000 Abstimmungsberechtigten müssen daher mindestens 108 750 Abstimmungsberechtigte für „JA" oder „NEIN" stimmen.

Daran wird deutlich, dass nur eine hohe Abstimmungsbeteiligung zu einem wirksamen Ausgang des Bürgerentscheides führt. Sollte das Ergebnisquorum von 25 Prozent nicht erreicht werden, entscheidet der Dresdner Stadtrat über die Fragestellung.

Quelle: dresden.de

Interessiert euch das überhaupt? Beteiligt ihr euch an der Abstimmung?

Dieser Beitrag wurde von dachluke: 02 Dec 2011, 17:54 bearbeitet


--------------------
Nicht durch unsere Entdeckungen, sondern durch unsere Ahnungslosigkeit bewegen wir uns sicher durch das Leben.
Jean Giraudoux
How come even in my fantasies everyone's a jerk?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(60 - 74)
post 18 Jan 2012, 15:42
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Stell die Frage doch mal andersrum: Warum sollte man die Form überhaupt ändern wenn es doch eigentlich keinen Grund dazu gibt, denn offensichtlich ist es mit den Argumenten der Pro-Seite auch nicht sonderlich gut bestellt. Und nur weil es alle anderen so machen ... ich bitte dich.

Ich fühlte mich vor einem Jahr im KKH Friedrichsstadt übrigens recht gut behandelt, abgesehen von dem Umstand, dass ich zum eigentlichen Einrücktermin wieder heim fahren durfte weil es angeblich voll war. Aber hey, jedes Bett hatte einen eigenen Fernseher!!1


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 15:46
avatar
kurz und klein
*******

Punkte: 1349
seit: 24.05.2007

Zitat(NEO.POP @ 18 Jan 2012, 14:42)

Ich fühlte mich vor einem Jahr im KKH Friedrichsstadt übrigens recht gut behandelt, abgesehen von dem Umstand, dass ich zum eigentlichen Einrücktermin wieder heim fahren durfte weil es angeblich voll war. Aber hey, jedes Bett hatte einen eigenen Fernseher!!1
*


Und vom Pförtner gab es die Krücken !!


--------------------
Zitat
Autonome legen Rohrbomben, zünden Autos an, besetzen Häuser. Und jetzt haben sie auch noch die Jagd auf unsere Deutschland-Fähnchen eröffnet!


Juri war hier.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 18:37

*********

Punkte: 4459
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 05:02 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 19:56
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Aus der Argumentation für NEIN:

"Es wird definitiv keine Privatisierung in Form eines Verkaufs geben. Damit folgt Dresden dem Beispiel vieler anderer sächsischer Kommunen und Kreise. Deren Krankenhäuser wurden bereits vor Jahren in GmbHs umgewandelt und arbeiten heute ohne Verlußte. Die beiden Dresdner Krankenhäuser sind, neben Rodewisch im Vogtland, die letzten Eigenbetriebshäuser in Sachsen."

Leute, die Welt wird wegen etwas anderem untergehen müssen!


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 20:12
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ihr habt euch echt auf diesen erbärmlichen Troll eingelassen? War heute Feiertag oder was? Einzig brauchbarer Post kam von Smookie. Ansonsten gehören Gesundheitswesen, ÖPNV und Bildung mit samt allen Klingeln und Schellen zur Aufgabe des Staates, allein des Anstands wegen. Da braucht man doch gar nicht erst über Alternativen nachdenken, sofern man denn welchen besitzt.

[attachmentid=39549]

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 18 Jan 2012, 20:12 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 21:32
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Lol zur "Aufgabe des Staates". Ich wette du hast dann noch eine prima idee wie der Staat das alles einfach so finanziert. Steuererhöhungen zählen nicht, da spielt nämlich keiner mit.

Ansonstn ist "Anstand" natürlich das Überargument und lässt sich gern in jedweden Situationen als Erklärung heranziehen wenn man sonst nix findet. Das geht bei Bundespräsidenten los deren moralische stützfunktion man plötzlich derart verletzt sieht daß es einen gleich zu tränen rührt obwohl der selbe bei seiner wahl von eben diesen leuten noch als völlig untauglich bezeichnet wurde. das geht weiter bei demonstrationen des politischen gegners die mit allem anstand blockiert werden müssen selbst wenn man dabei rechststaatliche, freiheitliche grundsätze mit füßen tritt. dieser anstand eignet sich also sogar die grubndrechte zu umschiffen die man sonst so vehement einklagt. zu guter letzt hält dieser anstand nun auch noch als begründung für eine empörung her die jedweder grundlage entbehrt. stormi, mach dich nicht lächerlich, das war völliger mumpitz.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 21:39
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ist doch egal wie der Staat es finanziert. Krankenhäuser sollen ruhig mehr kosten, als sie erwirtschaften. Ich muss ja auch mehr Steuern zahlen, als mir lieb ist. Effizienz ist in dem Kontext eine schlecht gewählte Vokabel. Du redest ja auch nicht von Fußbodenheizungen, wenn es um Fachkompetenz geht.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 18 Jan 2012, 21:40 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 21:51
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

und wo kommt das mehr her? du kannst mit den steuern die dir nicht lieb sind jetzt schon den bedarf nicht decken, was ist wenn du alle krankenhäuser noch mit bezahlen willst? denn da, wie wir ja gelernt haben, es in sachsen nur drei nicht vergesellschaftete krankenhäuser gibt, würden die kosten für den steuerzahler explodieren wenn man deiner argumentation folgt. zusätzlich bezahlst du noch die bildung aller faulen proteststudenten, den fahrschein des penners der sich in der bahn warm hält etc... viel spaß, kannste machen, ich halt mich aber da raus. schlage demnach eine zwei klassen gesellschaft vor... die sozialistenklasse die zwar alles umsonst bekommen dafür aber auch nur das nötigste sowie die leute die was aus sich machen wollen. die müssen dann aber auch nicht für die sozis zahlen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 21:57
avatar
kurz und klein
*******

Punkte: 1349
seit: 24.05.2007

Zitat(Socres @ 18 Jan 2012, 20:51)
die sozialistenklasse die zwar alles umsonst bekommen dafür aber auch nur das nötigste sowie die leute die was aus sich machen wollen. die müssen dann aber auch nicht für die sozis zahlen.
*


und wo kommt der Überschuss her für die Sozialistenklasse sad.gif ?

Dann doch lieber Balkanisierung
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 22:34
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Ach Socres, wieso bist du immer so schrecklich naiv.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 23:09
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

weil?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 23:18
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(Socres @ 18 Jan 2012, 20:51)
wenn man deiner argumentation folgt.
*


Ich kann mich gar nicht erinnern, argumentiert zu haben blush.gif

Zitat(Socres @ 18 Jan 2012, 20:51)
den fahrschein des penners der sich in der bahn warm hält etc...
*


Merkste selber ne?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 23:34
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Socres @ 18 Jan 2012, 20:51)
und wo kommt das mehr her? du kannst mit den steuern die dir nicht lieb sind jetzt schon den bedarf nicht decken, was ist wenn du alle krankenhäuser noch mit bezahlen willst? denn da, wie wir ja gelernt haben, es in sachsen nur drei nicht vergesellschaftete krankenhäuser gibt, würden die kosten für den steuerzahler explodieren wenn man deiner argumentation folgt.*


Zum Glück werdne die gGmbHs nicht mehr aus Steuergeldern finanziert rolleyes.gif. Die bekommen sicher alle eine Gelddruckmaschine in den Keller oder sowas.

Ansonsten muss ich ja mit meinem Kommentar ins Schwarze getroffen haben. Da ging es ja direkt über zu den persönlichen Beleidigungen (ich glaub da war mal was), sogar in zwei Threads. Und kurz danach dann sowas:

Zitat
haha lol der poet is auch endlich aus seinem loch gekrochen... du bist mir ja einer. einfach so posten ohne auf den eigentlichen inhalt der diskussion einzugehen... mutig, respekt du rapper...


Ich lollierte gar herzhaft :-)


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2012, 23:55
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Ich kann dich beruhigen du hast noch nie mit irgend einem deiner kommentare irgendwas getroffen... da gibts nichma einen trostpreis
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2012, 01:32
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Socres @ 18 Jan 2012, 22:55)
Ich kann dich beruhigen du hast noch nie mit irgend einem deiner kommentare irgendwas getroffen... da gibts nichma einen trostpreis
*


Ich hab dich auch liep clap.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: