_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 396 gäste

> Final Scratch & anderes Dj-Equipment in DD & Umgebung

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Jul 2005, 18:45
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 739
seit: 22.06.2005

Zitat(zazi @ 22 Jul 2005, 18:31)
uij, feine pl, mal saugen, bistde mal traktor gefahren, oder wie? biggrin.gif
ich spare bald auf ein final-scratch-double biggrin.gif
dann kommt auch mal anderer output von mir

greez zazi
*

ist zwar OT aber:

hast du schon mal zufälligerweise final-scratch probieren können?
falls ja wie ist das Gefühl so? ich mixe bereits sehr lange mit Vinyl
kann mir halt nicht vorstellen das das Gefühl beim mixen gleich sein soll.
ist es so? wäre nett wenn mal jemand hier seine Eindrücke über das Ding schildern könnte.

MfG.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(15 - 28)
post 23 Jul 2005, 14:43
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 739
seit: 22.06.2005

Diese Techniks Sache schaut interessant aus aber soweit ich sehen kann ist es unpraktisch da man so
gesehen 3 Plattenspieler brauch um noch Vinyl dazu zu mixen (so wie ich es verstanden habe)

Was mich auch brennend interessieren würde bei allen den Finalscratches usw
wie ist die Ansprechzeit? also praktisch ich habe ein Song drauf und nun nehme ich den Tonabnehmer
und bewege den in die Mitte der Platte.
Nach wieviel Umdrehungen der Platte kriegt die Software mit an welcher stelle der Tonabnehmer sich
grade befindet?
wie sind die "Latenzen" so?

Ich habe mir so die preise angeguckt: so wie ich es gesehen habe fängt es etwa bei 400 € an.
Nun da ist die frage bzw Pros und Kontras die ich mir so überlegt habe

1: Der Klang. Mp3 klingt nicht wie Vinyl da sind wir uns alle einig (besonders wenn man es laut spielt)
da ist die Frage ob jemand auf der Party mitkriegt ob es plötzlich "Digital" wurde oder nicht bzw ob es
überhaupt jemanden was ausmacht nicht die volle Akustik die man von Vinyl hat, zu hören außer den
DJ

2: Der Stress. Wenn man nicht gerade 3 Stunden Session macht so habe ich die Erfahrung gemacht
reichen in der Regel so knapp 20-30 Platten (je nach Spieldauer aber man ist doch meistens so auf 2
Stunden begrenzt)
d.h mann müsste erst die ganze Technik verkabeln die man natürlich auch überall dabei haben soll.
Dann ist da die Frage nach Vibration (man hat ja z.b ein Laptop mit mit Musik )

3: Der Preis. So wie ich es verstanden habe für jedes der Systeme benötigt man eine Fullduplexx
fähige Soundkarte deren Preis man auch dazu addieren sollte.

Da stell ich mir die Frage ob es sich den loht in solche Systeme zu investieren anstatt das selbe Geld in
Die Platten des Labels zu investieren.

Ich verschliesse mich keineswegs der Idee aber ist es den überhaupt praktisch?

Dieser Beitrag wurde von Dr_NickRiviera: 23 Jul 2005, 14:44 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2005, 17:27
avatar
Nigirimaki
*****

Punkte: 699
seit: 20.01.2005

Die Latenz von DigiScratch (mit Hardware von RME = DigiScratchBox) liegt am niedrigsten, bei 1,5 ms, dank Hammerfall Technologie & ASIO. Vom Feeling ist das 1:1 zum normalen Vinyl, auch Nadelposition ändern etc.
Firewire/USB Geräte wie FS2 liegen bei 6-12ms. Da liegt ja der Sinn von ASIO, welches Steinberg speziell für Audioanwendungen (Cubase etc) ersonnen hat.
Vom Feeling ist das 1:1 zum normalen Vinyl.

Klang natürlich abhängig von der Qualität der MP3 ... ich "digitalisiere" mein Vinyl mit 256kb. Auf einer normalen Clubanlage hört man da keinen Unterschied im Cocoon vielleicht schon. Könnte man aber immer noch mit wav auflegen.

Verkabeln ist schnell gemacht und Vibrationen spielen, im Gegensatz zu normalen Vinyl, keine Rolle. Da der Veranstalter bei MP3 Systemen (sowie auch gebrannten CDs) Gema Aufschlag zahlen muss, liegt hier das größere Problem ;-)
Soundkarte muss man preislich mit zurechnen, bei Programmen die als reine Software arbeiten. Serato und Final Scratch haben die AMPs/Soundkarten quasi als Hardware-Kopierschutz, geht also nicht ohne.

Ob das sinnvoll/praktisch ist muss jeder selbst wissen. Ich habe es nach 2 Jaheren FS und einem Jahr DS noch nicht bereut. Gibt mir, der ich kein "Set DJ" bin, kreative Möglichkeiten meinen "Freistil" voll auszuleben und immer auf (fast) alles vorbereitet zu sein, was sonst nur mit 300 Vinyl im Gepäck einigermaßen möglich war.

Mehr Infos zu DigiScratch ... www.digiscratch.de


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2005, 19:33
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

hmm..
aber wenn du doch nur mp3-tracks spielen würdest die unter CC-license laufen,
dann würde doch die gema wegfallen nich?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2005, 22:30
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

also,

hab mal mit einem kollegen gelabert. der meinte mixvibes wuerde man fuer 240 bekommen.
das ding is ja eigentlich auch noch, ob es sich dann wirklich lohnt sowas auch im klub anzuwenden, wenn alles schnell und fix geht, sehe ich kein problem darin. im groben kommt es mir aber erstmal drauf an, die sounds auch selber fuer mich spielen zu koennen.
das mit dem gema-aufschlag ist natuerlich scheisse, aber ich glaub da kann man gut bescheissen :>

greez zazi


--------------------
believe in music to survive
enter next elbklang
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2005, 22:35
avatar
Nigirimaki
*****

Punkte: 699
seit: 20.01.2005

@ Nappunk
Im Prinzip ja, nur
1) gilt bei der Gema die Umkehr der Beweislast. Und auch wenn ich nur einen nicht CC-L Track spiele kostet der Abend 50% Gema Aufschlag. Das ich freizügige Rechte nutze oder die Freigabe von den Künstlern habe muß ich der Gema nachweisen. Die Gema kassiert ja auch für einen Rohling, selbst wenn ich nur eigene Bilder drauf brenne.
2) ist da der non-komerzielle Aspekt, für die meisten Artists wird es ok sein wenn man ein Stück öffentlich spielt. Wenn`s im Rahmen einer kommerziellen Veranstaltung ist werden z.T. Einschränkungen gemacht. Was ich verstehen kann.
3) ist CC-L "Material" schwer auf Electronic beschränkt
Fazit: Mag also klappen, gerade wenn Du in Netaudiokreisen unterwegs bist oder auch produzierst, wird aber nur eine Minorität unter den DJs betreffen.

Dieser Beitrag wurde von the ox: 23 Jul 2005, 22:36 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Jul 2005, 15:30
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

hab mal mich mal bei DigiScratch mit google umgeschaut.
hier der passende link zu
Alcatech

greez zazi
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Jul 2005, 16:01
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

hier mal ein auszug aus der beschreibung von DigiScratch,
finde es hoert sich recht gut an :>

Zitat
„Alles wie gewohnt“ So eine Aussage kann sich natürlich nur auf das, von DJs so geschätzte „Vinylfeeling“ beziehen, denn DigiScratch2 verbindet auf innovative Art digitale Technologie mit einem traditionellen DJ Set Up.
Durch spezielles Timecode-Vinyl, welches auf dem Turntable gespielt wird, macht es die DigiScratch Software möglich, auf einem Computer befindliche Audiodateien zu kontrollieren. Dabei lassen sich vertraute DJ–Techniken wie Beat-Matching, Scratching oder Juggling in Echtzeit auf diese übertragen.

Ein erster Vorteil zeigt sich darin, dass man ein beliebig großes Songarchiv mit nur zwei Vinylplatten nutzen kann. Außerdem wird in Zukunft und mit wachsender Anzahl von Netlabels oder DJ Pools, die Zahl der über das Internet veröffentlichten Songs steigen. Dem kann man, als „Vinyl-DJ“, gelassen entgegensehen, denn mit DigiScratch lassen sich diese Dateien ebenso einfach in ein DJ Set einbinden, wie das bisher genutzte analoge Vinyl. Auch eigene Produktionen oder Edits, sowie spontane Live-Aufnahmen können sofort wiedergegeben werden.

Zahlreiche Features wie Sample Player, CUE Punkte, Loops oder BPM Counter machen DigiScratch zur perfekten DJ Software, welche keine Wünsche offen lässt.


greez zazi
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jul 2005, 18:50
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

war heut mal bei Laconic Records auf der Rothenburger.
die haben das DigiScratch-System echt da stehen, nur der laptop, mit dem die das teil betreiben ist z.Z. in reperatur, d.h. nochmal in gut 4 wochen nachfragen und dann kann man das DigiScratch-System dort auch mal testen. der mann vom laden meinte auch, des des teil besser als final-sratch sei.
also lassen wir uns/ ich mich mal ueberraschen.

greez zazi
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jul 2005, 19:03

5. Schein
******

Punkte: 842
seit: 15.07.2004

x

Dieser Beitrag wurde von hullbr3ach: 31 Dec 2008, 16:55 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jul 2005, 19:19
avatar
3. Schein
***

Punkte: 296
seit: 21.10.2003

Zitat(Dr_NickRiviera @ 23 Jul 2005, 14:43)
1: Der Klang. Mp3 klingt nicht wie Vinyl da sind wir uns alle einig (besonders wenn man es laut spielt)
da ist die Frage ob jemand auf der Party mitkriegt ob es plötzlich "Digital" wurde oder nicht bzw ob es
überhaupt jemanden was ausmacht nicht die volle Akustik die man von Vinyl hat, zu hören außer den
DJ


Was den Punkt angeht: alles mit 128kbit+ sollte ausreichend sein. Wenn man bedenkt, wie bescheiden die Höhenabtastung eines "Clubstandard"-Ortofon-Concorde ist, selbst wenn die Nadeln fast neu sind (und das sind sie in >50% der Clubs, die ich kenne, nicht), weiß man einfach, dass da nicht so genau hingehört wird*. Mal ehrlich, ich kenne keinen Club in der Gegend, der elektronische Musik spielt und (von der Klangqualität her) wirklich gute Systeme wie z.B. von Shure einsetzt, die nur wenig teurer sind als die Concorde-Dinger.
Die einzigen, die du wirklich mit MP3-DJing vergraulen könntest, sind die, die das schöne Vinyl-Knacksen und Rauschen haben wollen. wink.gif

*: was ich persönlich sehr schade finde, und so no.gif , wenn ein DJ den Mixer nur im roten Bereich fährt - Namen will ich hier mal keine nennen.


--------------------
Zitat(papajoe)
das schlimmste was passieren kann is, dass das glied danach steif is...
im Fahrradkettennieter-Thread
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jul 2005, 19:54
avatar
Nigirimaki
*****

Punkte: 699
seit: 20.01.2005

Zitat(versis @ 28 Jul 2005, 19:19)
Die einzigen, die du wirklich mit MP3-DJing vergraulen könntest, sind die, die das schöne Vinyl-Knacksen und Rauschen haben wollen.  wink.gif
*


Ha, ich digitalisiere meine Vinyl ohne grosses Nachbearbeiten, da bleibt Knacks & Rausch ;-)

Nebenbei, DigiScratch kann man u.U. auch direkt bei Alcatech testen, einfach mal per Mail anfragen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2005, 13:03
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

ja ich weiss @ the ox
hab denen auch ne mail geschrieben :>

aber da es bei mir eh nich so rennt, weil ich z.Z. keine kohle dafuer hab, genuegt mir erstmal der plattenladen.
@ versis, im apex fahren sie auch die "guten" shure-system (white label), aber so sonderlich koennen die mich im klub auch nicht ueberzeugen, weil sie mehr fuer den guten hausklanggebrauch gedacht sind, d.h. fuer klangfetischisten und nicht fuer den harten einsatz im klub :>

@ hullbr3ach, keine ahnung ob die die technics dort auch im laden stehen haben, so genau hab ich mich da nicht umgeschaut, einfach mal vorbeigehen inner rothenburger wuerde ich mal sagen. is schon so ein kleines technik-elodaro dort.

greez zazi
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2005, 15:26

5. Schein
******

Punkte: 842
seit: 15.07.2004

x

Dieser Beitrag wurde von hullbr3ach: 31 Dec 2008, 16:55 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: