Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat einen Sampler der Böhsen Onkelz auf den Index gesetzt. Die "Schulhof-CD" der NPD darf hingegen weiter verteilt werden.
Berlin/Potsdam (joga) - Auf Anregung des Landeskriminalamtes Brandenburg hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien BPjM mehrere Musik-CDs und -DVDs auf den Index gesetzt. Die indizierten Tonträger unterliegen damit bestimmten Verbreitungs- und Werbebeschränkungen, vor allem aber dürfen sie Kinder und Jugendlichen nicht mehr zugänglich gemacht werden, bei Zuwiderhandlung droht ein Strafverfahren. Unter den nun beanstandeten Titeln finden sich CDs mit eindeutig faschistoidem Gedankengut von Bands wie Reinhard Heydrich = Sturm & Froinde oder Zyklon D Frontalangriff.
Auf den Index gesetzt wurde aber auch der inoffizielle Sampler "Berühmt Und Berüchtigt", der mehrere bereits früher indizierte Lieder der Böhsen Onkelz enthält, u.a. "Der nette Mann" oder Dr. Martens Beat". Dagegen darf die NPD ihre sogenannte "Schulhof-CD" weiter zu Wahlkampfzwecken an Jugendliche verteilen. Die darauf enthaltenen Titel verbreiten nach Ansicht der Jugendschützer keine verfassungswidrigen Inhalte. Etwa 20.000 Exemplare der Scheibe sind angeblich bereits auf Schulhöfen verteilt worden.
Eher hilflos wirkt in diesem Zusammenhang eine Umtauschaktion des Brandenburgischen Innenministeriums und des Verfassungsschutzes. Um zu verhindern, dass "rechtsextremistische Rattenfänger die Jugendlichen verführen" (Innenminister Jörg Schönbohm in der Märkischen Allgemeinen) können Jugendliche Tonträger mit rechtsradikalen Inhalten ab sofort gegen die CDs "Hörbar tolerant" oder "Musik gegen Rechts" eintauschen. Viel bewirkt hat die Umtauschaktion wohl bisher nicht, nach Angaben der NPD sei dadurch die Nachfrage nach der "Schulhof-CD" eher noch gesteigert worden. Quelle: www.laut.de/news/ -----------------------------------------------------------
Das die Onkelz Alben gemacht haben, die def. Rechte Texte beinhaltet haben kann man nicht bestreitet von daher ist es auch völlig gerechtfertig deren Sampler zu verbieten. Ist doch aber interessant wie geschickt die NPD vorgeht. Das die in ihrem Kern ultra Rechts ist weiß jeder und dennoch schafft man es nicht solche Schulhofaktionen zu verbieten. Irgendwie kann das doch nicht sein! Deren Absichten sind doch klar!
Aber auch echt traurig was man dagegen machen will. Die Aktion "Rechte Musik wird gegen Musik gegen Rechts getauscht" ist doch wohl mehr als lächerlich. Ist kein Wunder, dass die NPD immer mehr Jugendliche erreicht wenn man solche sinnfreien "Gegenaktionen" startet. Das Geld dafür könnte man sicherlich besser einsetzten ... Da muss was passieren!
Ich will doch jetzt bitte mal wissen was der Unterschied zwischen einem ausländerfeindlichen Skin und einem Nazi ist?
Die Ideologie die dahinter steht. Ein Nazi beruft sich auf auf völlig anderes Gedankengut als ein Skin der was gegen Ausländer hat (ich find beides scheisse, aber der Skin ist mir dann doch lieber als der Nazi...)
Eurer Argumentation nach müsste ich mich im Ausland schämen Deutscher zu sein. Aber ich bin der Meinung, das es für meine Generation an der Zeit ist die Scheuklappen abzulegen und wieder unvoreingenommen über bestimmte Dinge zu reden. Klar hat evtl. mein Uropi Scheisse gebaut, aber das ist vorbei und hat mit mir nichts mehr zu tun. Und deswegen sollte es heute möglich sein bestimmte Äusserungen Anderer differenziert und im Kontext zu betrachten. Klar klingts erstmal scheisse wenn einer "Türken raus" singt, aber dann gleich wieder zu sagen "du bist Nazi bis an dein Lebensende", ist typisch... Es war hier immer schon leicht Leute zu denunzieren und das Nazi Schreckgespennst der Neuzeit geht mir aufn Sack (mal was zu mir: ich bin weder Onkelz-Fan noch rechts angehaucht oder sonstwas...). Nehmt den Finger ausm Arsch und kümmert euch um wesentliche Dinge. Das Schulhöfe für politische Zwecke missbraucht werden finde ich unter aller Sau. Mir wurde früher in der Schule erzählt das wär verboten, aber anscheinend is das ja nicht so.
[..] und die onkelz haben ihre ganze jugenzeit lang gesehen wie in den frankfurter strassen junge mädchen von türken vergewaltigt und geschlagen wurden, wie türken ihre freunde verprügelten.. ohne anlass.. ich denke das ist ein guter grund ausländerfeindlich zu werden [..]
Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, möge jede Person über diese Band denken wollen, wie sie mag, aber bei solchen Kommentaren muss ich doch etwas dazu sagen.
Es gibt absolut keinen Grund wegen Problemen mit ausländischen Mitbürgern einer Nationalität allgemein ausländerfeindlich zu werden!
Wir sind alle Ausländer, fast überall.
Dieser Beitrag wurde von Silenzium: 08 Sep 2005, 18:05 bearbeitet
Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, möge jede Person über diese Band denken wollen, wie sie mag, aber bei solchen Kommentaren muss ich doch etwas dazu sagen.
Es gibt absolut keinen Grund wegen Problemen mit ausländischen Mitbürgern einer Nationalität allgemein ausländerfeindlich zu werden!
Wir sind alle Ausländer, fast überall.
ja gut, ich geb zu das ich mich da falsch ausgedrückt hab.. klar ist es kein grund wegen ein paar schwarzen schafen eine ganze nation zu verurteilen. was ich damit sagen wollte ist das die onkelz keine volksverhetzung propagieren wollten sondern das eben diese schwarzen schafe gemeint waren. und das kann ich gut nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde von chaoscone: 08 Sep 2005, 18:28 bearbeitet
@ Hanno: Danke für die Erklärung. War mir neu, dass es zwischen einen Nazi und einem ausländerfeindlichen Skin einen Unterschied gibt. (aber ob das was ausmacht? ...)
@ Hanno: Danke für die Erklärung. War mir neu, dass es zwischen einen Nazi und einem ausländerfeindlichen Skin einen Unterschied gibt. (aber ob das was ausmacht? ...)
meinst du mich? wenn ja: ich hab die biografie zuhause, hab sie mehr als einmal gelesen und da steht drin aus welchen gründen eben solche lieder entstanden sind. gut, hundertprozentig kann man nie wissen warum solche lieder entstanden sind, man steckt schließlich nich in ihren köpfen, aber ich glaube nich das die onkelz solche lieder schreiben weil sie nazis sind und dann hinterher sagen war ja alles gar nich so gemeint.. wären sie nazis würden sie dazu stehen
Dieser Beitrag wurde von chaoscone: 08 Sep 2005, 18:54 bearbeitet
Hier behauptet keiner, die Onkelz seien Nazis! Ich behaupte sie hatten Lieder mit rechtsextremen Gedankengut. Ich behaupte weiterhin, die Onkelz dachten zu dieser Zeit auch rechtsradikal. Dass sie nur diese "schwarzen Schafe" gemeint haben, halte ich für hypothetisch. Die Sachlage zeigt, dass in beiden Liedern keine Gruppen ausgegrenzt worden sind, sondern dass sie sich auf alle bezogen haben. Und die einzige Chance mit den Onkelz weiterhin noch Geld zu verdienen und das Image aus den Dreck zu ziehen, konnte nur heißen, sich erstens von den Liedern zu distanzieren und zweitens die damalige Meinung zu leugnen. Wenn ich mir dieses dämliche rumgehampel des Sängers von der einen auf die andere Seite anschauen muss, dann wird mir echt schlecht. Auf die ganze Sachlage weisen so viele Indizien und alle weist ihr von der Hand. Aber wie das noch geschieht: 'Schwarz-Weiß-Rot muss nicht unbedingt die Reichskriegsflagge sein; es ist sehr wahrscheinlich, dass er die Marineflagge damit meinte, da er selber bei der Marine war' - Also bitte! Das ist nicht nur blauäugig zu glauben, sondern ... *mir fehlt das Wort*.
Aber sei's drum: Ich bin mir sicher, kämen jetzt Statements von den Onkelz, sie wären damals doch Neofaschisten und hätten einige Lieder mit neofaschistischen Hintergrund gesungen, dann wäre euch das - und darauf wette ich - absolut scheißegal und ihr würdet weiterhin von einer "bloßen" Jugendsünde reden. Erzählten sie obendrein noch, sie würden auch heute noch neofaschistisches Gedankengut tragen: Vollkommen irrelevant, denn was zählt sind die Texte und die Musik. Und behaupteten die Onkelz im Nachhinein noch, dass sie ihr neofaschistisches Gedankengut in alle Texte haben reinfließen lassen: Ach, ist doch halb so wild - so lange es sich gut anhört...
Für euch sind die Onkelz eine Doktrin geworden, wenn nicht gar eine Sekte. Einige nicht ganz so begabte "Jungschns" werden evtl. sogar stolz darauf sein. Aber als Diskussionsgrundlage kann man nur die "Fangemeinschaft" nehmen, denen ab und an mal ein Lied von denen gefällt.
/edit: Wären sie Nazis, dann hätten sie gar nicht dazu stehen können, weil somit jegliche Karrieremöglichkeiten schon im Keim erstickt worden wären.
Wie ihr euch alle zum Affen macht, echt köstlich. Keiner der Onkelskritiker war damals dabei und keiner weiß auch nur annähernd, wie die Szene damals aussah bzw. was in den Leuten vorging. Dazu müsste man sich mal mit den "ehemaligen" Punkern unterhalten. Ich war früher auch auf dem Trip "Jo Onkelz voll Mist, alle rechts und so"... man war ich blind. Dann hab ich mich mal unterhalten mit ein paar Leuten von "damals". Leute aus der Berliner Punkrockszene. Was war ich erstaunt, dass die ehemaligen Oi!s tatsächlich Onkelz hören und schon sehnsüchtig auf das Abschiedskonzert warten. Hört einfach mal auf rumzuvermuten und zu deuten, ihr seid genauso wie die verdammten Deutschlehrer, die in sinnlose Gedichte von toten Leuten haarsträubende Sachen hineininterpretieren. Schaut euch die Fakten mal richtig an und schaltet endlich das Naziradar aus. Wer den Unterschied zwischen Nazi und Skin, der Ausländer nicht leiden kann, nicht kennt, sollte hier sowieso nicht mitreden.
Euer Stormi (danke euch vielmals)
Dieser Beitrag wurde von Stormi: 08 Sep 2005, 19:11 bearbeitet
Wer den Unterschied zwischen Nazi und Skin, der Ausländer nicht leiden kann, nicht kennt, sollte hier sowieso nicht mitreden.
.. hui. Da hab ich wohl eine echte Bildungslücke. Ist ja etwas, was man unbedingt wissen muss. ausländerfeindlich sind beide und das ist es was zählt. Wozu soll ich mich mit ehemaligen Punkern unterhalten wenn ich genug möchte gern Rechte in meiner Nachbarschaft hatte, die alle Onkelzlieder mitgröhlen konnten. Die fanden "Türken Raus" und "Deutschland den Deuschten" übrigens spitze und denen war egal ob die Onkelz nun Rechts sind oder nicht, denn die Leider wurden von ihnen alleman als Rechts eingestuft und durften auf keinem Tape fehlen ....
Zitat
Keiner der Onkelskritiker war damals dabei
.. 1) woher willst du das wissen? 2) warst du es denn? "Ich war früher auch auf dem Trip "Jo Onkelz voll Mist, alle rechts und so"... man war ich blind. Dann hab ich mich mal unterhalten mit ein paar Leuten von "damals" -> nein warst du nicht.
Zitat
Schaut euch die Fakten mal richtig an
Zitat
Boehse Onkelz - Türken Raus!:
Türken raus, Türken raus, Türken raus, Türken raus, Türken raus, Türken raus, alle Türken müssen raus ! Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze ! Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze ! Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze ! Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze ! Refrain:Türkenpack, Türkenpack, raus aus unserm Land! Geht zurück nach Ankara, denn Ihr macht mich krank! Nadelstreifenanzug, Plastiktütenträger, Altkleidersammler und Bazillenträger!
... und auch ...
Zitat
Deutschland Den Deutschen (Böhse Onkelz) :
Deutschland versinkt im Schutt und Dreckdoch ihr ihr Schweine ihr seht einfach weg Die Bullen weden den Aufstand schon Niederschlagen immer nur draufhaun ohne zu fragen lange genug ham wir mit angesehen wie unsere zugrunde gehen
Deutschland den Deutschen jetzt gibts nen Aufruhr in unserem Land. Die Kids von der Strasse ham sich zusammen getan Skin head im Zusmmenhalt gegen euch und eure Kanacken welt.
Die Zeit von Liebe ist jetzt vobei Gewalt ist das Mittel gegen Ausbäuterei,wir ham es Satt vor euch zu kriechen dazu ham wir keine Lust .Wir haben ein besseres Leben verdient, doch bis jetzt haben immer die Kanacken gesiegt
Sind das keine Fakten? Darf man das nicht nennen? Zählt das nicht?
Das ist Schrott und das kann man nicht schönreden. Egal ob nun Skin oder Nazi!
Ich behaupte weiterhin, die Onkelz dachten zu dieser Zeit auch rechtsradikal.
Stimmt. Und ich kenne noch ne Menge anderer Leute, die zu dieser Zeit auch rechts dachten und heute links stehen.
Zitat(der-prophetII)
Und die einzige Chance mit den Onkelz weiterhin noch Geld zu verdienen und das Image aus den Dreck zu ziehen, konnte nur heißen, sich erstens von den Liedern zu distanzieren und zweitens die damalige Meinung zu leugnen.
Das Gegenteil ist der Fall, sie hatten viele Fans dadurch verloren. Wer die Texte kennt, weiß genau, sie haben ihre Lieder nicht für Kohle geschrieben - sie wollten nie in die Kommerz-Kiste.
Zitat(gfx-shaman)
"wir" als deutsche gestehen ein, damals einen riesengrossen fehler gemacht zu haben. warum tun es diese vier typen nicht, die angeblich nie rechts waren?
Sie legen einfach mal keinen Wert auf political correctness. Sie schrieben das, was sie grad dachten. Darüber kann man sich jetzt im Nachhinein aufregen - muss man nicht.
Zitat( Onkelz - Danke für Nichts)
aendert Euren Namen, sagst Du aendere Deinen Nur weil du alles besser weißt Fang ich nicht an zu schleimen Nichts wuerde sich aendern Nicht in Tagen, nicht in Jahren Die Wahrheit ist in dir Und nicht in Deinem Namen Komm und sag mir was ich meine Komm und sag mir wer ich bin
Was sie von rechtsradikalen Gewalttaten - wie denen 1992 in Mölln - hielten, haben sie auch gesungen - Lesen! (besser Hören!):
Zitat( Onkelz - Deutschland im Herbst)
Ich sehe alle gegen alle, jeder gegen jeden Keine Achtung vor sich selbst, keine Achtung vor dem Leben Ich sehe blinden Hass, blinde Wut feige Morde, Kinderblut Ich sehe braune Scheiße töten Ich sehe dich
Refrain Deutschland im Herbst
Ich höre weiße Geräusche, rassenreine Lieder Ich höre hirnlose Parolen von Idioten und Verlierern Ich hör die Lügen der Regierung die Lüge eures Lebens Die Lügen über uns Ich höre dich Deutschland im Herbst
Dieser Beitrag wurde von Theo: 08 Sep 2005, 19:46 bearbeitet
Ich behaupte sie hatten Lieder mit rechtsextremen Gedankengut.
ja, geb ich zu.. das ist tatsache
Zitat
Hier behauptet keiner, die Onkelz seien Nazis! [...] Ich behaupte weiterhin, die Onkelz dachten zu dieser Zeit auch rechtsradikal.
???
Zitat
Dass sie nur diese "schwarzen Schafe" gemeint haben, halte ich für hypothetisch. Die Sachlage zeigt, dass in beiden Liedern keine Gruppen ausgegrenzt worden sind, sondern dass sie sich auf alle bezogen haben. Und die einzige Chance mit den Onkelz weiterhin noch Geld zu verdienen und das Image aus den Dreck zu ziehen, konnte nur heißen, sich erstens von den Liedern zu distanzieren und zweitens die damalige Meinung zu leugnen.
und das denke ich eben nicht.. ich glaube nicht dass die onkelz ihr image nur geändert haben um kohle zu scheffeln. die onkelz haben darüber gesungen was sie jeden tag auf der strasse sahen, was sie erlebten und wie sie sich fühlten.. und dabei war die kohle zweitrangig.
Stephan: So wie wir leben, so singen wir unsere texte Kevin: So ist das! Leckt mich doch am Arsch! Und wer da mitmachen will, der macht da mit, und wer nicht, der soll sich verpissen!
Zitat
Auf die ganze Sachlage weisen so viele Indizien und alle weist ihr von der Hand. Aber wie das noch geschieht: 'Schwarz-Weiß-Rot muss nicht unbedingt die Reichskriegsflagge sein; es ist sehr wahrscheinlich, dass er die Marineflagge damit meinte, da er selber bei der Marine war' - Also bitte! Das ist nicht nur blauäugig zu glauben, sondern ... *mir fehlt das Wort*.
ich habe lediglich gesagt das es doch eine möglichkeit ist die man nich unbedingt von der hand weisen sollte.. aber du kannst genauso wenig behaupten dass es nich so ist denn hundertprozentig wissen tut das nur kevin!!!
Zitat
Aber sei's drum: Ich bin mir sicher, kämen jetzt Statements von den Onkelz, sie wären damals doch Neofaschisten und hätten einige Lieder mit neofaschistischen Hintergrund gesungen, dann wäre euch das - und darauf wette ich - absolut scheißegal und ihr würdet weiterhin von einer "bloßen" Jugendsünde reden.
ja klar! hat doch jeder das recht fehler zu machen und seine meinung zu ändern, oder etwa nich?
Zitat
Die fanden "Türken Raus" und "Deutschland den Deuschten" übrigens spitze und denen war egal ob die Onkelz nun Rechts sind oder nicht, denn die Leider wurden von ihnen alleman als Rechts eingestuft und durften auf keinem Tape fehlen ....
und daran sind die onkelz schuld???
Zitat
Sind das keine Fakten? Darf man das nicht nennen? Zählt das nicht?
klar sind das fakten.. aber wie nun schon hundertmal gesagt sind eben diese lieder aus dem alltäglichen geschehen heraus entstanden und nich wegen der rechtsradikalen einstellung der band.. fakt ist letztenendes das ich dir genauso wenig beweisen kann dass es so war, wie du mir nicht beweisen kannst das es nicht so war!
seit wann ist es nicht mehr möglich seine (politische) meinung oder seine weltanschauung zu ändern?
ich finde es immer wieder ausgesprochen interessant wie hier einige diskutieren, nur um des diskutierens willen, denn eine sinnvolle grundlage fehlt in jedem fall.. reine spekulation, selbst spekulatius ist informativer..
--------------------
Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster! -Gottfried Benn (1912)-
Ich will gar nicht behaupten, die Onkelz seien heute (noch) rechtsextrem oder gar Neofaschisten. Aber ich behaupte, wie gesagt, dass die Onkelz damals auch so dachten, wie sie sangen. (Und auf der einen Seite streitet ihr das Interpretieren per se ab, auf der anderen Seite interpretiert ihr in Texte wie "Türken raus", dass sie sich nur auf gewissen Gruppen in Frankfurt aufgrund der Alltagserfahrung bezogen haben). Und sie sangen diese Lieder, und diese Lieder sind rechtsextrem. Und wer das zu leugnen versucht, bzw. das versucht umzuinterpretieren - was sich bei einem Lied, dass zu 80% aus Türken raus besteht schon als sehr, sehr schwierig zeigen sollte - dem ist nicht mehr zu helfen. Sich einizig und allein auf die eigene Aussage der Band zu konzentrieren und sie als absolut hinzustellen, halte ich schon mal für verkehrt. Wer sich diese Texte einmal vergegenwertigt, weiß eigentlich schon rein intuitiv, dass sie rechtsextrem sind. Was es daran eigentlich noch rütteln und zu diskutieren gibt, weiß ich absolut nicht. Traurig finde ich nur diese Rechtsextremität zu verteidigen, bzw. die Meinung, dass diese Texte gar nicht so schlimm seien. Lächerlich finde ich es von den Onkelz diese rechtsextremen Lieder zu verteidigen, da sie einen Status erreicht haben, der sie als Vorbilder anderer würdigt. Und - siehe da - gibt es dann eine hiesige Fangemeinde, die aufeinmal nur das nachplappert, was die großen Vorbilder sagten, ohne sich selbst entweder mit den Texten zu beschäftigen, oder den eigenen Kopf zu benutzen. Und das ist (nicht nur) eine Sache, die ich den Onkelz vorwerfe. Eine weitere Frage drängt sich auf: Warum distanzieren sich die Onkelz von den Texten, wenn sie ja eigentlich gar nicht so gemeint waren und nur gewisse Gruppen, mit denen sie sich Straßenschlachten lieferten, angesprochen haben? Wenn sie etwas mehr Mut gehabt hätten, dann würden sie auch zugeben, was jeder Nicht-Onkelz-Fan dachte/denkt. Dann hätten sie nicht so ein dämliches Interpretations- und Verleugnungsspiel gestartet.
Zusammengefasst sei meine Meinung noch einmal hier, um Verständnisschwierigkeiten zu verhindern. (*)Die Onkelz sangen rechtsrextreme Lieder (zwei - vier). (*)Diesen Liedern erkenne ich den Status des Rechtsextremen nicht ab. (*)Da die Onkelz rechtsextreme Lieder sangen, waren sie demnach zu dieser Zeit auch rechtsextrem (*)Die Onkelz haben sich von ihren ehemaligen Liedern mit rechtsextremen Gedankengut distanziert. Also waren sie tatsächlich rechtsextrem, sonst hätten sie sich nicht distanzieren brauchen. (*)Meiner Meinung nach sind die Onkelz heute nicht mehr rechtsextrem.
seit wann ist es nicht mehr möglich seine (politische) meinung oder seine weltanschauung zu ändern?
ich finde es immer wieder ausgesprochen interessant wie hier einige diskutieren, nur um des diskutierens willen, denn eine sinnvolle grundlage fehlt in jedem fall.. reine spekulation, selbst spekulatius ist informativer..
Also so in eine Diskussion reinzuplatzen finde ich schon frech.
Ich sehe gerade ziemliche grundlegende Probleme, die sich in der laufenden Diskussion entwickelt haben. Wir (oder ich?) stecken jetzt aus Begriffsschwierigkeiten bei der Frage fest, ob die rechtsradikalen Texte der Onkelz rechtsradikal sind, oder nicht (entschuldigt die leichte Ironie). Darauf aufbauend wird es dann höchstwahrscheinlich wieder bei anderen Fummeleien stecken bleiben, die ich aber alle als lösbar sehe, da es ja viele sind, die mitdiskutieren. usw. Irgendwann kommen wir wieder auf den Ausgangspunkt zurück, dass die NPD ihre CD's auf Schulhöfen verbreiten darf, von den Onkelz die Lieder jedoch indiziert werden. (Ich glaube ein Onkelz-Fan meinte schon, dass es zu Recht indiziert worden sei - oder irre ich?)
/edit Ein ganz wichtiges Zitat möchte ich noch anbringen, da es bei 5 Seiten Diskussion gern überlesen wird. Da die meisten nur das Ende einer Diskussion betrachte, werde ich es am Schluss anbringen, und verweise auf die 4 vorhergehenden Seiten:
Zitat(Thrillbeats)
ungefähr so versucht es der neue rechte pöbel, seine gesinnung sauber dem gemeinen volk unterzuschieben. welch wunder, dass so kurz vor den wahlen solche threads überall im web eröffnet werden ...