eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Dienst für das Vaterland
Niveau
Als Geschäftszimmersoldat eines Nachschubbaitallons habe ich es bis zum Obergefreiten gebracht.
Sowjet
Alte GeZiSchlampe (;
Und dann noch bei denen die nur hinterherrennen, wenn die Arbeit schon erledigt wurde.

2. & 3. Kompanie JgLBtl 353 Hammelburg
aber ich wurde denen zu aufmüpfig, deshalb auch nur OG *hehe
phanatos
Ich hab fürs schLand in einem Altenpflegeheim gedient und unsere Kriegsveteranen mit Nahrung, Windeln und Zeitungen versorgt.
Socres
behinderte kinder hab ich versorgt.... war schön.
was mich aber wundert warum gerade in der riege der studenten immernoch so viele mit knarren spielen gegangen sind....
lusch3
2 brüder gehabt, die dem staat gezeigt haben, dass es sich nicht lohnt noch mehr von der sippe anzustellen biggrin.gif
stabilo
Zitat(Socres @ 10 Jan 2007, 15:34)
was mich aber wundert warum gerade in der riege der studenten immernoch so viele mit knarren spielen gegangen sind....
*


...weil auch du nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Wie wir alle hier. Wie ich das meine? Studenten sind auch Menschen - mit allen Höhen und Tiefen. Es steht dir frei, das zu Deinem Vorteil zu interpretieren.
georg
Zitat(lusch3 @ 10 Jan 2007, 15:43)
2 brüder gehabt, die dem staat gezeigt haben, dass es sich nicht lohnt noch mehr von der sippe anzustellen biggrin.gif
*

bei mir auch.
sehr nützliche regelung, wie ich finde biggrinthumb.gif
Chris
Was macht eigentlich ein drittes Kind besser als der Rest? Ist das etwa so eine nutzlose Regelung, um Familien zu fördern? "Jetzt zuschlagen und mehr Kinder kriegen - ab dem dritten kein Staatsdienst mehr!" ?
cleanerjp
korrekt rolleyes.gif
jadawin0815
nö die regelung stammt noch ausm dreissigjährigen krieg oder sowas in der art.. sollte glaub ich einfach verhindern, das ne familie alle ihre söhne durch verirrte geschosse einbüsst und dann die felder nich mehr bestellen kann.. was dann wieder die grundbesitzer in schwierigkeiten gebracht hätte... korrigiert mich..
georg
ihr hab wohl alle kein "soldat james ryan" gesehen, oder wie?

edit: aha, das wusste ich noch nicht...
loco
doch und was bringt das nun? rolleyes.gif
georg
ok, da waren es zwar 4 brüder, aber es sollte auch verhindert werden, dass die familie alle söhne für das vaterland opfern muss.
lusch3
kA...du musst dich nicht freistellen lassen, aber du hast die möglichkeit...unsere these ist wie gesagt, dass der schaden, den 2 brüder schon angerichtet haben, von einem dritten nur maximiert werden kann, ergo will man nicht noch mehr davon. aber das mit dem 30jährigen kriech klingt nett...die ursachen liegen wahrscheinlich woanderes. in dem musterungsbescheid hab ich mich auf einen paragrafen 11 keine-ahnung-gesetzes berufen und damit hatte sich der lack. was da genau drin steht weiß ich aber nich smile.gif

€:hier gehts lang
CannonFodder
Da oben fehlt aber: "Meine beiden älteren Brüder warn schon beim Bund."
Zu denen würde ich mich dann zählen, brüder sind schon was feines biggrin.gif

Zumal heutzutage von "ordentlich gedient" ja keine rede mehr sein kann andere nennen sowas survivalurlaub.
Socres
Zitat(stabilo @ 10 Jan 2007, 15:44)
...weil auch du nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Wie wir alle hier. Wie ich das meine? Studenten sind auch Menschen - mit allen Höhen und Tiefen. Es steht dir frei, das zu Deinem Vorteil zu interpretieren.
*


ich habe sie mit der hohlen hand direkt aus der suppe des lebens geschöpft
noizzzy
ich hab festgestellt, dass kumpels von mir, die beim bund waren, ziemlich verdummt und geblendet wieder gekommen sind...

bevor mich exma jetz wieder auffrisst..das soll keine unzulässige verallgemeinerung sein..eher ne persönliche erfahrung, die ich hier mal in den raum stelle.

ich persönlich finde den zivildienst sinnvoller, da hier oft menschlichkeit gelehrt wird..gerade wenn man es mit kranken, behinderten oder alten menschen zu tun hat. ich bin damals ein ganzes stück reifer und vernünftiger aus dem zivildienst gegangen.
stabilo
Zitat(Socres @ 10 Jan 2007, 16:31)
ich habe sie mit der hohlen hand direkt aus der suppe des lebens geschöpft
*


Hehe. Guter Konter smile.gif

Zitat(noizzzy @ 10 Jan 2007, 16:36)
ich bin damals ein ganzes stück reifer und vernünftiger aus dem zivildienst gegangen.
*


Dazu brauchte ich keinen Zivildienst smile.gif Das hat das Alter mit sich gebracht.
georg
Zitat(CannonFodder @ 10 Jan 2007, 16:28)
Da oben fehlt aber: "Meine beiden älteren Brüder warn schon beim Bund."
*


"Wurde befreit wegen Heirat etc."
papajoe
ich hab in ner provinzjugendherberge gerackert und bin der festen überzeugung, dem staat damit mehr genützt zu haben, als wenn ich durchn dreck gekrochen wäre...

die nützlichsten sind wohl die thwler
Atanasoff
Zitat(Sowjet)
2. & 3. Kompanie JgLBtl 353 Hammelburg

Hej da war ich auch zumindest in der 3.
Bonnland und die umliegenden Dörfer war schon ein cooler Spielplatz. cool.gif
Zitat(Socres)
was mich aber wundert warum gerade in der riege der studenten immernoch so viele mit knarren spielen gegangen sind....

Also ich hatte damals die wahl 10 Monate Bund oder 13 Monate Zivi, da hab ich mich für das kürzere entschieden. Hab diese Entscheidung allerdings nie bereut.
Beim Bund wurde mir ein ordentlicher Teamgeist, Toleranz und eine gewisse Anspruchslosigkeit sowie der Sinn von körperlicher Ertüchtigung nahe gebracht. Wo sonst muss man sich noch das Zimmer mit Leuten teilen die man zum Teil nicht leiden kann.
Was soll eigentlich dieser Unterton? Nur weil man zum Bund geht, eventuell sogar bereit ist zum Schutze seines Landes, seiner Familie und seiner Freunde zur Waffe zu greifen, sagt das doch nix über seinen Intellekt aus!

Unter die 2 Brüder Regelung ist auch mein jüngerer Bruder gefallen, meine Eltern wünschen sich manchmal, dass er doch den Grundwehrdienst geleistet hätte um noch mal nen schönen Schliff an Ordnungssinn und Sauberkeit zu bekommen.
baren
[x] nicht gezogen
Bibero
Achja... ich wäre auch gerne zum Bund gegangen... nur leider hatte ich gerade da meinen einzigen Anfall von Magersucht und hatte mich zufällig auf ein gesundes Untergewicht runtergehungert... und dass ich 2 Tage vor der Musterung nur Bier und keinerlei Schlaf an meinen Körper gelassen habe war auch ein bisschen unglücklich... jedenfalls wollten die mich dann nicht haben.

Mittlerweile bereue ich es aber, hab genug Kumpels die mir gezeigt haben, dass Bund durchaus sinnvoll sein kann, wenn man sich geistig nicht zu sehr drauf einlässt... hätte mir wahrscheinlich nicht geschadet, und außerdem war es aus meiner heutigen Sicht irgendwie auch unsozial.
Hoffi
* allso ich war beim 4.Stabs- und Fernmelderegiment in Regensburg und hab es bis zum Leistungs- HG nach neun monaten geschafft.
habe in meiner Zeit als Soldat beim Hochwasser 2002 geholfen und fand den bund ne gute erfahrung fürs leben, weil man soche sachen wie diziplin, ordnung und kammeradschaft gelernt hat, außerdem lernte ich ein paar nützliche dinge für alltägliche leben!
sagitta
Zitat(Bibero @ 10 Jan 2007, 17:14)
Achja... ich wäre auch gerne zum Bund gegangen... nur leider hatte ich gerade da meinen einzigen Anfall von Magersucht und hatte mich zufällig auf ein gesundes Untergewicht runtergehungert... und dass ich 2 Tage vor der Musterung nur Bier und keinerlei Schlaf an meinen Körper gelassen habe war auch ein bisschen unglücklich... jedenfalls wollten die mich dann nicht haben.

*


wenn ich sowas hör krieg ich das kotzen! dir wünsch ich mal fürn jahr meine leiden! rolleyes.gif
gibt nämlich auch leute die durchaus hingegangen wären, aber aufgrund diverser krankheiten nicht dürfen!
oZmann
hab meine aga damals in der 3./PzBtl 383 Bad Frankenhausen geleistet und danach 6 monate aufm truppenübungsplatz in wildflecken bei hammelburg die kfor ausbildung für die leute gemacht.

ich möchte die zeit jedenfalls nicht missen, denn wie atanasoff schon meinte, man lernt wirklich ne menge über menschen und sich selber wenn man plötzlich mit dutzenden extrem unterschiedlichen persönlichkeiten auf engstem raum leben muss.

und sind wir mal ehrlich - waffen sind cool shifty.gif
Bibero

Zitat(sagitta @ 10 Jan 2007, 18:58)
wenn ich sowas hör krieg ich das kotzen! dir wünsch ich mal fürn jahr meine leiden!  rolleyes.gif
gibt nämlich auch leute die durchaus hingegangen wären, aber aufgrund diverser krankheiten nicht dürfen!
*


Jetzt beruhig dich mal bitte...

Immerhin schrieb ich auch das hier:
Zitat(Bibero @ 10 Jan 2007, 17:14)
Mittlerweile bereue ich es aber, hab genug Kumpels die mir gezeigt haben, dass Bund durchaus sinnvoll sein kann, wenn man sich geistig nicht zu sehr drauf einlässt... hätte mir wahrscheinlich nicht geschadet, und außerdem war es aus meiner heutigen Sicht irgendwie auch unsozial.
*


Und außerdem ist es ein Märchen, dass man das Kreiswehrersatzamt bescheißen kann... die hätten mich auch ausgemustert, wenn ich mir alle Mühe gegeben hätte genommen zu werden...
Magic_Peat
AGA 8. FmBtl 801 in Eggesin, nach einem Monat Aussenmeniskusverletzung. Eine Falschdiagnose und eine Woche später BwK Hamburg, dort zwei Wochen verbracht...
Danach war ich im GeZi des 2.FmBtl 801 Neubrandenburg, was bedeutet hat, dass ich den ganzen Tag geschlafen hab und einmal im Monat sone Dingsbums mit den Arbeitsstunden ausgefüllt hab, hab vergessen wie das heisst.

Mein Fazit: Hingegangen bin ich weil ich einfach Bock hatte mal zum Sport gezwungen zu werden und um bissel rumzuschiessen und bissel Action zu haben. Ob das jetz jemand kindisch findet is mir ziemlich latte. Ich hatte eben keine Lust jeden Tag alte Menschen und Behinderte zu sehen, das ist mir zu deprimierend (jaja, man kann auch andere Sachen beim Zivi machen, wollt ich nunmal nicht).

Durch die Verletzung hab ich von der Action nicht mehr viel gesehen...
Zu den Leuten beim Bund kann ich nur sagen, naja. Ich hab dort wenige intelligente Menschen gesehen, egal ob Vorgesetzte oder sogenannte "Kameraden". Meistens wusste in dem Verein die linke Hand nicht was die Rechte macht und was man dort für sinnlosen Mist (jeden Tag mehrmals die Stube putzen rolleyes.gif , wozu verdammt?) machen musste...da kann ich mir nur an´ Kopp fassen. Die Ärzte waren auch von der Sorte die in Zivil wohl keinen Job kriegen würden.
Und um für meine Verletzung nich zahlen zu müssen wird sich jetzt versucht mit Falschaussagen und Tatsachenverdrehung rauszuwinden.

Aber es gab auch genausoviele lustige Momente und auch ein paar richtig coole Leute und sogar ein oder zwei sympathische Vorgesetzte. Und die Kohle hat für meine Verhätlnisse auch gestimmt.
War trotzdem froh als ich raus war!!!

Hab aber Respekt für Leute die lieber Zivi machen. Das ist vernünftig und bringt der Gesellschaft auf jeden Fall mehr.
gewaltfee
4. LazRgt 11, der größte schwimmende Verband des Heeres und wohl auch eine von wenigen, die sowohl volle infanteristische Grundausbildung im Sanitätsdienst, als auch keine AGA2000 hatten.
Danach Bundeswehrkrankenhaus Berlin. Man kann sagen, ich habe sowohl die Belastungen der Bundeswehr, als auch die Reifeprüfungen des Zivildienstes haben dürfen.
Am Ende haben sie mich allerdings doch rausgeschmissen.

Wäre ich nicht als Sanitätsdienstgrad gezogen worden (mit praktischer Gefängnis-frei-Karte), hätte ich mich über die Grenze gemacht.

@topic, die wenigsten haben damit ihrem Vaterland gedient, die meisten haben nur gekostet wink.gif alles Schmarotzer vor dem Herren. Mal die Fluthelfer ausgenommen.

Ich persönlich empfand gerade den sogenannten Dummfick als Herausforderung. Morgens 4:30 raus, jeden Mist so akkurat wie möglich machen, dazu körperliche Belastung an die Grenzen. Hat mich gereizt und hat mir gezeigt, was ich kann und dass man auch mit wenig zufrieden sein kann.
Und mal ehrlich, es war ein geiles Gefühl am Ende von meinem ersten Leistungsmarsch im BwKrhs nach 30km deen trägen Säcken entgegen zu joggen, mit einem Lächeln auf den Lippen. (Die blutigen Socken haben den Effekt im Nachhinein nur noch erhöht)



Schönen Tag noch
fee

PS: Vegetarier bei dem Verein zu sein, war auch immer lustig
Gizz
sleeping.gif das übliche blabla

ich hatte glück, das einer menge menschen das wasser in die häuser gelaufen ist und beinah ihre existenzen verloren haben.

-> ich kann deswegen sagen, meine zeit beim bund war nützlich und ich habe dafür noch ein paar nette glänzende staubfänger bekommen
sodi
"dank" hülsenfrüchte-allergie blieben mir gvd, uvd, epa, mad, zdv etc. erspart biggrin.gif
batman
dort hab ich meinen umgang mit dummen menschen großzügig geschult happy.gif
hatte dort aber auch ne menge spass smile.gif
Bibero
Bin eine Frau: 17.65%

Liegt dieser Wert am Geschlechterverhältnis bei Exma, oder interessieren sich Frauen einfach so wenig für einen Dienst für den Staat?
sodi
die "armen" zivis! nichemal ordentlich zur arbeit werden sie gebracht.

bild kann nicht angezeigt werden
Socres
jo is ja leider kein krieg zum krüppel pflegen (die alten werden leider immer robuster). zivis get hartz 4!

BORN IN THE USA (das läuft leider grad)
Ernesto
Hey,
ich hab ma ne kurze Frage. Ich hatte, bei der Musterung (T2), vor zwei Jahren angegeben, dass ich meinen Grundwehrdienst bei der Marine ablegen möchte. Dann bin ich zur FOS gegangen und wurde zurück gestellt. Da die zwei Jahre bald rum sind, warte ich praktisch täglich auf die Einberufung. Die Frage die ich habe ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Jahr 1.7.2010 bzw. 01.10 gezogen werde oder werden T2er für die Marine gar nicht mehr gezogen?
HGAZIS
3./Pzbtl 383 Bad Frankenhausen
SHARK
Zitat(Ernesto @ 22 Apr 2010, 21:08)
Hey,
ich hab ma ne kurze Frage. Ich hatte, bei der Musterung (T2), vor zwei Jahren angegeben, dass ich meinen Grundwehrdienst bei der Marine ablegen möchte. Dann bin ich zur FOS gegangen und wurde zurück gestellt. Da die zwei Jahre bald rum sind, warte ich praktisch täglich auf die Einberufung. Die Frage die ich habe ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Jahr 1.7.2010 bzw. 01.10 gezogen werde oder werden T2er für die Marine gar nicht mehr gezogen?
*


Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, frag doch mal das KWEA, wenn Du unbedingt so schnell wie möglich zum Bund möchtest.
Aber eine lustige Anekdote zum Thema kannste haben, die dir aber nicht den Mut nehmen soll.
Ich habe erst meinen Einberufungbefehl zu den Kanonentruppen in Eggesin bekommen. Wurde einen Monat später zu einem Eignungs- und "Wunschvorstellungs"test in Cottbus geladen, inklusive Offizierswerbung, bei dem mein Wunsch nach Sani im BWK auch durchaus Gehör fand. Tja, als der gute Hauptmann dann erfuhr, holla die Waldfee, der junge Mann ist ja schon einberufen, stammelte der sich nur ein "dummgelaufen" ab, viel Spaß in Eggesin, achja, mit ner freiwilligen Offiziersanwärterzusage könnte man da aber noch was drehen. Habe dankend abgelehnt und mich getrollt.
Für Hundertprozentige gibt es noch die Chance, innerhalb der Truppe versetzt zu werden. Ein Begeisteter wollte unebdingt zum Fallobst und hats nach Arschkriechen zum Quadrat auch geschafft. Inwieweit ein Tausch innerhalb der Gattungen möglich ist, keine Ahnung, vermute jetzt mal, einmal Heer immer Heer, einmal Marine immer Marine.
Melde Dich doch zu den Eierschauklern (Schnellbootflotte) - früher war das wegen dem nachträglichen Riesengehänge eine eher verpönte Einheit. cool.gif

Im subjektiven Rückblick kann ich nur eines sagen - fahr lieber Essen aus, das bißchen Spaß mit den Kameraden macht auf keinen Fall die Erfahrungen mit Nazidummlons innerhalb der Truppe und diese gähnende Sinnlosigkeit der Institution Bundeswehr wett.
aeon
Zitat(Ernesto @ 22 Apr 2010, 21:08)
Die Frage die ich habe ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Jahr 1.7.2010 bzw. 01.10 gezogen werde oder werden T2er für die Marine gar nicht mehr gezogen?
*

Bist du Student? Wenn ja, welches Semester? Wenn du im dritten oder höher bist, kannste nach erhalt des Einzug-Schreibens sagen dass du jetzt erstmal studieren willst.

Zitat(SHARK @ 22 Apr 2010, 22:26)
fahr lieber Essen aus, das bißchen Spaß mit den Kameraden macht auf keinen Fall die Erfahrungen mit Nazidummlons innerhalb der Truppe und diese gähnende Sinnlosigkeit der Institution Bundeswehr wett.
*

sinnloser Diss-Offtopic-Kommentar...

edith:
Zitat(papajoe @ 10 Jan 2007, 17:57)
die nützlichsten sind wohl die thwler
*

blink.gif
K.rieger
Ich hab Zivi gemacht, weil ich keinen Bock auf rohe Leber hatte.
Kann jetzt Blut, Gedärme und alle Arten von Körperflüssigkeiten ab, Gerüche jeder Art stören mich nicht und Arzt wollte ich am Ende meiner Zeit auch nicht mehr werden! Danke Intensivstation.
Ich würde mich wieder für den Weg des Zivis entscheiden weil man neben sozialer Kompetenz auch noch das gute Gefühl mitbekommt, etwas sinnvolles zu machen.

Aaaaber das kann natürlich genauso auf den Bund zutreffen! Nur, die Jungs, die im 4 Semester immernoch jeden Tag ihre Regimentspullis (13t fk. pz. sp. rgm. "Heinrich Himmler" oder so) anhaben sind ein bisschen.. sagen wir mal komisch.
Aristoteles
Sehr geile Zeit in Zeithain gehabt...LKW Schein geschenkt bekommen...Keine Wache und son Mist gemacht....Früh von zu Hause los..ab in LKW bissl durch Sachsen gekurvt und dann heim an Baggersee....
Giovanni
in der Umfrage fehlt die option: "habe mich ausmustern lassen".
Sigurd
1./PzPiBtl 1

war eine sehr schöne Zeit, Grundausbildung hat gefetzt, obwohl wir immer die Arschgeigen in der Kompanie waren, die alles zu Fuß machen mussten, während der Rest weil die Vorgesetzten stinkefaul waren immer mitm Bus zum StÜbPl gefahren worden sind. Aber genau das motivierte ungemein, schließlich haben wir am Ende sogar freiwillig die LKWs vom Übungsplatz die drei Kilometer in die Kaserne _gezogen_ Mit 36 Mann an drei Seilen geht das ganz gut, wenn die Dinger erstmal rollen smile.gif

Der Stabsdienst im KpTrp war dann später nicht ganz so lustig, allerdings hatte ich viel Spaß, weil ich auf meinem Dienstposten gleichzeitig noch Cheffahrer und Kompanieschreiber war. Ich war also ständig unterwegs, war alles ganz lässig smile.gif
Digger
18 Monate Ausbildungskompanie 8./ SanReg 1 Hildesheim > ich blieb' in der Ausbildungskompanie und wurde Truppfrührer, später dann auch Gruppenführer.
LustigPeter
mir steigt die kotze in den hals wenn ich die affen seh die jetzt beim bund (gwd) sind.........

aeon
Zitat(LustigPeter @ 23 Apr 2010, 11:47)
mir steigt die kotze in den hals wenn ich die affen seh die jetzt beim bund (gwd) sind.........
*

wird das denn immer schlimmer? Also, was da so hin _will_, mein ich, und nich einfach nur zu faul ist, nen Wehrdienstverweigerungsantrag (oder wie das heißt) zu stellen.
Chris
Zitat(aeon @ 23 Apr 2010, 12:42)
wird das denn immer schlimmer? Also, was da so hin _will_, mein ich, und nich einfach nur zu faul ist, nen Wehrdienstverweigerungsantrag (oder wie das heißt) zu stellen.
*

Der kapitalistisch eingestellte Student lässt sich natürlich ausmustern. Der sozial eingestellte Student macht Zivi. Der echte Student wird ausgemustert (weil er sich schon früher mehr mit Wissenschaft als mit Sport beschäftigt hat). Und der Assistudent geht zum Bund. Soviel zu Stereotypen.
Sigurd
Zitat(LustigPeter @ 23 Apr 2010, 11:47)
mir steigt die kotze in den hals wenn ich die affen seh die jetzt beim bund (gwd) sind.........
*

So du da überhaupt warst... kann ich mir bei dir beim besten Willen nicht vorstellen... also erlaube dir kein Urteil. Bei einer guten Grundausbildung arbeitet man auch mit den größten Kotzbrocken Hand in Hand. Dass das tatsächlich funktioniert, konnte ich mir vorher nicht vorstellen, da wird teilweise sogar die Hand für jemanden anders ins Feuer gehalten. Hab ich so erlebt, dies ist zudem die wertvollste Erfahrung für mich, die ich aus der Zeit beim Bund gemacht hab.
LustigPeter
soll das heißen nur die beim bund waren dürfen hier ihre scheiß meinung auskotzen?

ich kenn viele die beim bund waren/sind und die haben mehr eier als du und sind trotzdem affen

weißte ja was du bist biggrin.gif

@aeon..........hat nichts mit faul zu tun den zur musterung muß man so oder so und zivi is ja nu auch nicht ohne

wird nur nicht so gut bezahlt wie wenn man sich mit farbe bemalt und mit 20 kerlen im wald verstecke spielt

http://www.youtube.com/watch?v=6RKuOXx6_M0
Sigurd
Das ist deine Meinung, sie sei dir gegönnt. Nur bin ich der Ansicht, dass man nur, weil man vergleichsweise ein paar Soldaten kennt, nicht gleich alle zu Affen degradieren sollte, die dem Land dienen und ihren Wehrdienst leisten. Wenn das auf deinen Bekanntenkreis zutrifft, dann ist dem eben so, da kann ich nichts machen.

LustigPeter
Beim Grundwehrdienst kann man ja nun nicht wirklich vom" land dienen" sprechen (eher ausbeuten) und ich bezweifel das hier ein Berufssoldat(min. 10 jahre) am start is!!!

Alle die nur den Grundwehrdienst machen haben nur bock im Dreck zu spielen und die Kohle abzufassen.

*land dienen* biggrin.gif



iggi
Ich hab meinem Land mit geografischen Daten für das Biosphärenreservat Spreewald gedient. Mann muss seinen Ersatzdienst ja nicht unbeingt im Seniorenstift ableisten.

Ich frag mich aber echt, was die Bundies überhaupt lernen. Beim Luftbüchsenschießen im letzten Frühling waren die drei anwesenden Zivis allesamt besser als die Reservisten plus Leutnant und Unteroffizier.
LustigPeter
@iggi................das is mehr dienen als die Affen im Wald biggrin.gif (ich rede vom grundwehrdienst)
Tavor
@Lustitch, ich weiss argumente und so, aber Wehrdienstler kriegen in Wahrheit weniger Sold (im Grundwehrdienst), weil die BW die ganzen Zuschlaege (die Zivis im ausgezahlt bekommen) von vornherein einbehaelt. hat bei mir ueber 200 eur mehr ausgemacht. also nix mit kohle scheffeln bei der BW
Doomsn
Bisher versucht die Bundeswehr noch, mich einzuziehen.
Stormi
Jede Menge Spaß gehabt, beim Hochwassereinsatz sowohl Bayern als auch Sachsen-Anhalt gerettet, jede Menge Wissen getankt, fit geworden, Vorurteile über Bayern abgelegt und bei der Unterstützung amerikanischer Kameraden noch schön Englisch gelernt. Kohle hat auch gestimmt und darf auch bei regelmäßigen 16 oder 24 Stunden Schichten gern mehr sein. Also ich kann mich wirklich nicht beschweren und würde jederzeit wieder hingehen.
Hydr_Sc_Master
bild kann nicht angezeigt werden

pinch.gif
Sigurd
Zitat(Stormi @ 23 Apr 2010, 15:21)
Also ich kann mich wirklich nicht beschweren und würde jederzeit wieder hingehen.
*

#2!
Gertrud
Stabs-/Fernmelderegiment Regensburg Grundausbildung, Wach-/Sicherungsausbildung und dann in der Küche des Offz-Kasinos - d.h. eine Woche Dienst - eine Woche Frei - in der Dienstwoche halt der ganz normale Küchenwahnsinn wie überall in der Gastronomie.
aeon
Zitat(Stormi @ 23 Apr 2010, 15:21)
Jede Menge Spaß gehabt, beim Hochwassereinsatz sowohl Bayern als auch Sachsen-Anhalt gerettet, jede Menge Wissen getankt, fit geworden, Vorurteile [...] abgelegt

das hatte ich auch alles, nur hab ichs freiwillig gemacht, ich wurde dafür von der Schule freigestellt, bin braun geworden, hab 4 Kilo abgenommen, hab das erste mal in meinem Leben Pferdesalami gegessen und war danach beim Hackenleitersteigen 12 Sek. schneller.

@Sigurd: ich war auch nie beim Bund (entgegen gegenteiliger Meinung im Hick'n'Hack), und ich finde besonders den Dummfick in der AGA oder das abkommandieren ins GeZi nach selbiger, stundenlanges Wachestehen wo eh nie irgendwas passiert, vor allem deshlab, weil das wirklich verblödet und Depressionen macht, weil immer das gleiche, sehr fragwürdig. (und ja ich kenne da jemanden, dem das absolut nicht bekam, 6 Monate in irgendeinem GeZi irgendwelche Zahlen in Excel einzutippen. Aber was das mit Lebenserfahrung zu tun hat, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen blink.gif )
Ich habe im Zuge meiner Sanitäter-Ausbildung mal überlegt eine Sanitäterkariere beim Bund einzuschlagen, das aber Aufgrund von Berichten, die ich gelesen hab, verworfen. Selbst Berufssoldaten haben davon, wenns nur der Sanitäterausbildung wegen sein soll, abgeraten. Wer sich gerne und gut anpasst hätte eher dort ein Stein im Brett (nein ich habe nicht Hitler gesagt, is einfach so, sowas is für jemanden, der genere aufmüpft nich so toll kann sogar kaputt machen)
Ich verstehe nicht, wie du, und unterschwellig tust du das, andeutest, dass man sich als "nicht-Ex-Bundi" hier keine wirkliche Meinung erlauben kann. Wären Argumente von wem auch immer totaler Blödsinn oder Hohn - ok. Aber meinen, dass der Bund nicht so wirklich das wahre is, einfach weil mans an viele Bekannten gesehen hat is durchaus legitim.

@LustigPeter: so war meine Frage nicht gemeint. Mir kams vor, als würdest du ausdrücken, dass speziell die Leute, die jetzt gezogen werden, im Gegensatzt zu der Zeit als du zur Musterung musstest irgendwie ungeeigneter oder so sind.

Prinzipiell erzählen alle Männer (ich kenne auch Frauen beim Bund, die machen aber alle Offizierslaufbahn und wussten dementsprechend, worauf sie sich einlassen), die lediglich aufgrund der Wehrpflicht zum Bund "mussten" währenddessen doch immer, wie scheiße es doch ist, und das die Kunden auf der Stube total nerven, und immer diese Pingeligkeit und kaum Freizeit und zeitig aufstehen und *NingelBLA* aber das ist alles vergessen, sobald man seine Bescheinigung zum Abgeleisteten GWD in der Hand hat . Dann erinnert man sich nur an Saufgelage und was man nicht für nen Spaß hatte, und was man gelernt hatund bei nem Bier mit anderen anderen Obergrefreiten (mit oder ohne Reservistenstellung) erzählt sich das gleich noch besser.
Aber das kenn ich, so gehts mir mit der Grundschule och tongue3.gif
LustigPeter
ich meinte auch die leute die heute gezogen werden............zumindest was man so sieht
Sigurd
Zitat(aeon @ 23 Apr 2010, 16:32)
@Sigurd: ich war auch nie beim Bund (entgegen gegenteiliger Meinung im Hick'n'Hack), und ich finde besonders den Dummfick in der AGA oder das abkommandieren ins GeZi nach selbiger, stundenlanges Wachestehen wo eh nie irgendwas passiert, vor allem deshlab, weil das wirklich verblödet und Depressionen macht, weil immer das gleiche, sehr fragwürdig. (und ja ich kenne da jemanden, dem das absolut nicht bekam, 6 Monate in irgendeinem GeZi irgendwelche Zahlen in Excel einzutippen. Aber was das mit Lebenserfahrung zu tun hat, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen  blink.gif )
Naja... "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen..." fällt mir dazu ein, ein Kumpel von mir diente in derselben Einheit und war im Fernmeldetrupp, der arme Kerl hatte nicht zu tun als auf Abruf auf Stube zu hocken. Meist wurde er mit seiner Einheit dann zu kaserneninternen Arbeiten herangezogen, wie aufm Sportplatz Kreidelinien ziehen, Hallen für Feste oder Apelle schmücken, Fahrzeuge putzen, etc.
Solange man was zu tun hat findet man auch Spaß daran, wenn man bedenkt, das abpimmeln die Alternative wäre, so gehts jedenfalls mir.
Zitat
Prinzipiell erzählen alle Männer (ich kenne auch Frauen beim Bund, die machen aber alle Offizierslaufbahn und wussten dementsprechend, worauf sie sich einlassen), die lediglich aufgrund der Wehrpflicht zum Bund "mussten" währenddessen doch immer, wie scheiße es doch ist, und das die Kunden auf der Stube total nerven, und immer diese Pingeligkeit und kaum Freizeit und zeitig aufstehen und *NingelBLA* aber das ist alles vergessen, sobald man seine Bescheinigung zum Abgeleisteten GWD in der Hand hat . Dann erinnert man sich nur an Saufgelage und was man nicht für nen Spaß hatte, und was man gelernt hatund bei nem Bier mit anderen anderen Obergrefreiten (mit oder ohne Reservistenstellung) erzählt sich das gleich noch besser.
Aber das kenn ich, so gehts mir mit der Grundschule och  tongue3.gif
*

Naja... also mir fallen in erster Linie andere Sachen ein, als die allabendlichen Trinkereien am Grill und vor dem Fernseher in der Stammeinheit. Da könnte ich bestimmt locker zwei Stunden mit Erzählen am Stück füllen und müsste mich bei erlebten Ereignissen nicht mal wiederholen. Nungut, vielleicht bin ich da aber auch eine Ausnahme smile.gif
aeon
Zitat(Sigurd @ 23 Apr 2010, 16:51)
Naja... "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen..." fällt mir dazu ein, ein Kumpel von mir diente in derselben Einheit und war im Fernmeldetrupp, der arme Kerl hatte nicht zu tun als auf Abruf auf Stube zu hocken. Meist wurde er mit seiner Einheit dann zu kaserneninternen Arbeiten herangezogen, wie aufm Sportplatz Kreidelinien ziehen, Hallen für Feste oder Apelle schmücken, Fahrzeuge putzen, etc.
Solange man was zu tun hat findet man auch Spaß daran, wenn man bedenkt, das abpimmeln die Alternative wäre, so gehts jedenfalls mir.

es gibt Menschen, die fühlen sich von solchen Arbeiten, und das soll jetzt absolut nicht arrogant klingen, geistig unterfordert. Das genau ist ja das Problem.
Kann man jetzte sagen "selber schuld, hättest du verweigert" - ist ja aber beim Zivi nicht anders, nech? Also lieber ausmustern lassen...

ich hab später erfahren, dass die mich eh ned genommen hätten, weil ich gegen Spargel allergisch bin. Zahnspangen sind auch gut, wenn man nich will besonders feste ..Drogenkonsum auch. Schwul sein is wird gehandhabt. Nazi spielen nich mehr so
Polygon
Fürs Ausmustern reicht doch mittlerweile T3, das sollte doch mit bissel Geflunkere bei den Seh- und Hörtests und bei "tut da was weh" machbar sein.
Sigurd
Wenn man Tackleberry spielt, dann klappts vermutlich auch mit der Ausmusterung lol.gif
HGAZIS
@all

das problem wa sich hier sehe ist das hier über vorgänge geurteilt wird über die man nich urteilen kann

ich würde nie so vermessen sein als bundi zu sagen das zivis nur faule mamasöhnchen sind die nie gelernt haben mal die eier einzuziehen
genauso sidn bundis keine dummen haudraufjungs die zu blöd waren sich ausmustenr zu lassen und die 9 monate nur sinnlosen scheiß gemacht haben.

jeder hat(te) seine motivation den wehrdienst zu begehen (bzw. nicht) und ich bin der meinung das egal ob zivi oder bundeswehr alles irgendwie nützlich ist.

ob ich nun beim zivildienst für die allgemeinheit nützliche sahcen tue (naja ich kenne auch zivis bei den wars nich so ^^)
oder beim bund erfahren habe was meine persönlichen leistungsgrenzen sind und den sinn des wortes kameradschaft verstanden hab
jeder hat wa smitgenommen positive oder negative eindrücke

aber jetzt hier in einem board anzufangen (teils unsachich und persönlich) zu diskutieren halte ich für sinnfrei weil es immer leute gibt die bund ieber machen oder eben zivildient
------------------------

für meinen teil war die bundeswehr eine äußerst angenehme erfahrung die ich nicht missen möchte,
hatte aber auch das glück in einer 'kampfeinheit' zu sein und krebste die 9 monate vorwiegend auf truppenübungsplätzen rum - während der dienstzeit scheiße ( war kaum zu hause) im nachhinein aber gut weil ich viel erlebt hab.
aeon
Zitat(HGAZIS @ 23 Apr 2010, 17:51)
jeder hat(te) seine motivation den wehrdienst zu begehen (bzw. nicht) und ich bin der meinung das egal ob zivi oder bundeswehr alles irgendwie nützlich ist.
Zitat(HGAZIS @ 23 Apr 2010, 17:51)
aber jetzt hier in einem board anzufangen (teils unsachich und persönlich) zu diskutieren halte ich für sinnfrei weil es immer leute gibt die bund ieber machen oder eben zivildient

na ich weiß ja nich
bild kann nicht angezeigt werden
Numanoid
Zitat(LustigPeter @ 23 Apr 2010, 14:26)
und ich bezweifel das hier ein Berufssoldat(min. 10 jahre) am start is!!

Sind sogar mind. 2, ein ehem. BU der NVA und ein ehem. SaZ (Offz) BW wink.gif
t.a.k.1
Ich war auch bei der BW, 6.Inst 132 Weißenfels und später 2. Inst Zeithain, OG und GeZiSoldier sleeping.gif

Das einzigst spannende war der Hilfseinsatz 2002 zur Flutkatastrophe, bei dem unsere Ausbildungskompanie 14 Tage im Einsatz war - da hat man Sachen gesehen.
Katze
Ihr müsst alle Neue Vahr Süd lesen.
myrmikonos
Zitat(Ernesto @ 22 Apr 2010, 21:08)
Hey,
ich hab ma ne kurze Frage. Ich hatte, bei der Musterung (T2), vor zwei Jahren angegeben, dass ich meinen Grundwehrdienst bei der Marine ablegen möchte. Dann bin ich zur FOS gegangen und wurde zurück gestellt. Da die zwei Jahre bald rum sind, warte ich praktisch täglich auf die Einberufung. Die Frage die ich habe ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Jahr 1.7.2010 bzw. 01.10 gezogen werde oder werden T2er für die Marine gar nicht mehr gezogen?
*


Nach dem Personal-umstrukturierungsplan d. Bundeswehr 2005 wird zumindest weitestgehend auf T3 verzichtet, zudem verringert sich die Anzahl der Plaetze fuer Offizier- und UOff-laubahnen ein wenig. Da du schon gemustert wurdest, liegt es eher an dir nicht als Karteileiche zu enden, bzw Angst haben zu muessen, daß du spaeter einmal gezogen wirst. Ich empfehle deinen Status Quo zu klaeren und auf die Prozesse Einfluß zu nehmen, bzw zu beschleunigen.

Plan
#1 dein zustaendiges Kreiswehrersatzamt herausfinden, dazu Bundeswehr-portal: Uebersicht anwaehlen
#2 Kontaktdaten herausfiltern, Kontaktaufnahme, Termin festlegen, Anfahrt klaeren
#2.1 vorher ueber gewuenschte Verwendung und Ort informieren
#2.2 mindestens 2 Alternativ-wuensche fuer dich klarmachen
#3 hingehen und dich Einlisten, oder mit Begruendung nach irgendwelchen Paragraphen? austragen lassen
#4 dich wieder auf "eXma" blicken lassen und berichten
Ernesto
Ich hatte nicht vor eine Offizierslaufbahn einzuschlagen. Es geht mir eigentlich nur um die Einberufung zum GW. Da ich im Sommer die FOS beende, will ich einfach zu wissen ob ich zum GW eingezogen werde oder nicht, da es ja auch blöd ist, wenn man mitten in der Ausbildung steckt und dann eingezogen wird. Ich weiß zwar, dass man dann zurückgestellt wird, aber aus dem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass dies ein ziemlich großer bürokratischer Aufwand sein soll.
Doomsn
Zitat(Ernesto @ 24 Apr 2010, 09:41)
Ich weiß zwar, dass man dann zurückgestellt wird, aber aus dem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass dies ein ziemlich großer bürokratischer Aufwand sein soll.*


Sicher, dass dir da kein Quatsch erzählt wurde?

Zitat(Wehrpflichtgesetz)
§ 12 Zurückstellung vom Wehrdienst
[...]
(4) Vom Wehrdienst soll ein Wehrpflichtiger auf Antrag zurückgestellt werden, wenn
die Heranziehung zum Wehrdienst für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher,
wirtschaftlicher oder beruflicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde. Eine
solche liegt in der Regel vor,
[...]
3. wenn die Einberufung des Wehrpflichtigen
[...]
e) eine bereits begonnene Berufsausbildung
[...]
unterbrechen oder die Aufnahme einer rechtsverbindlich zugesagten oder vertraglich
gesicherten Berufsausbildung verhindern würde.



Ich wurde während des Studiums zurück gestellt (geht ab dem 3. Semester). Dafür hab ich denen einen Brief mit Erklärung und eine Immatrikulationsbescheinigung geschickt, das wars.
Ernesto
Keine Ahnung obs Quatsch war oder nicht. Ich kann nur das schreiben, was man mir erzählt hat. Ich war ja nicht dabei^^
Silenzium
Bleibt noch die Frage, ob die überhaupt noch GWDler zur Marine lassen, wenn der Wehrdienst auf 6 Monate verkürzt wird. 9 Monate waren eigentlich schon zu kurz, zumindest für seegehende Einheiten.
lovehina
6 Monate nur noch?
chelys
Zitat(Socres @ 10 Jan 2007, 16:34)
behinderte kinder hab ich versorgt.... war schön.
was mich aber wundert warum gerade in der riege der studenten immernoch so viele mit knarren spielen gegangen sind....
*


ebenfalls. war eine feine sache
Proxima
gute frage, bin mit meinem auslandsjahr(working travel, was sonst..) echt n sonderling in meinem studiengang. und die zivis sind auch keine viel stärkere minderheit..

und der witz ist, dass ich das gefühl habe, dass es bei uns in der branche oft negativ angerechnet wird.. angeblich machen sich längere auslandsaufenthalte eher schlecht in der bewerbung. scheinbar haben die mehr angst vor einem sonderling als freude auf sehr gute fremdsprachenkenntnisse
Silenzium
Du sollst ja auch nicht reisen, sondern Panzer konstruieren. tongue.gif