eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Was tun ...
Seiten: 1, 2
Michael13
Hallo liebe exma-NutzerInnen,

wie die meisten eventuell schon selbst erfahren haben, stellen Kommunikationsschwierigkeiten ein mehr oder minder häufig auftretendes zwischenmenschliches Problem dar.
Die Internetsphäre kann da helfen, mitunter jedoch auch das Gegenteil bewirken ... für interessierte Leser empfehle ich die Ausgabe Nr. 39/2008 der Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte" mit dem Titel "Neue Medien - Internet - Kommunikation" (22.09.2008).
Link: http://www.bpb.de/publikationen/X08XMV,0,N...munikation.html

Ein Problem, welches mir persönlich begegnet ist, ist jenes, dass ich in Threads darauf verwiesen werden - z.T. durchaus berechtigt - einige Dinge besser per PM zu lösen. Wenn ich dies dann tue, schreiben einige der angesprochenen Nutzer, dass sie von mir keine PM mehr haben wollen ... kürzlich "drohte" mir ein Nutzer gar, mich dem Mod zu melden.

Hmm, was also tun?
Schreibe ich offen im exma-Net gibt's evtl. Ärger. Spreche ich Dinge per PM an, gibt's auch Ärger. Hmm, was soll ich tun, wenn man mir jedoch eine PM schickt und ich nicht antworten darf?
(Namen kann ich nennen, jedoch nur mit Zustimmung der jeweiligen Nutzern ... was jedoch schwierig wird, weil ich ja keine PMs mehr schicken darf).

Nun, ich hoffe, mein Anliegen verständlich dargelegt zu haben ... wer hat Erfahrungen damit und kann seine Lösungswege schildern. Ich denke, Probleme löst man am besten über Transparenz und vielleicht gibt dieser Thread die Gelegenheit dazu, diese etwas zu erweitern.

Vielen Dank im Voraus und alles Gute im neuen Jahr, Micha.
Niveau
Das ist hier ein Studentenforum und kein Weltverbesserungsforum.

Versuchs mal mit Politikforum.de und geh hier bitte weg, da Deine ganze Art hier einfach nicht passt.

Du missbrauchst das Forum, wenn Du weiter postests.

abadd0n
@Team: Könnten wir Niveau nicht eine Art Veto-Recht einräumen?

Übrigens: Probleme löst man nicht durch Transparenz, sondern durch deren Vermeidung.

Ich erbitte keine Reaktionen.

abd, Schnauze voll.
drölf
niedrige frustrationstoleranz?

verstehe garnicht, wie euch irgendein internetheini so aus der fassung bringen kann yeahrite.gif
Michael13
Danke zunächst für die Ratschläge ... bin einen Schritt weitergekommen.
Möchte auch gern ein paar Anmerkungen dazu machen ...
Zitat(Niveau @ 01 Jan 2009, 19:05)
(1) Das ist hier ein Studentenforum und kein Weltverbesserungsforum.
(2) Versuchs mal mit Politikforum.de und geh hier bitte weg, da Deine ganze Art hier einfach nicht passt.
(3) Du missbrauchst das Forum, wenn Du weiter postests.
*

zu (1): Irgendwie passt es für nicht so recht zusammen. Ein Nutzer namens "Niveau" macht Pauschalaussagen über rund 14700 andere ForumsnutzerInnen. Er grenzt dabei nicht nur Nichtstudenten aus, sondern verpasst Studenten an sich gleich noch das Label "Wir sind nicht auf der Welt, um etwas zu verändern".
Wenn du schon darauf bestehst, dass dies ein Studentenforum ist, dann frage ich mich, was du als jemand, der angibt "kein Student" zu sein, überhaupt hier macht???

zu (2): Sprüche wie "Geh bitte weg" kenne ich ... sind für mich keine Lösung. Klingt außerdem nach einem Niveau wie "Ausländer raus.", wenn auch scheinheiliger & "netter" ... das kenne ich bereits, bringt für mich keinen Erkenntnisgewinn. Okay, vielleicht jenen, dass du eigentlich latent rassistisch bist.

zu (3): Forumsmissbrauch??? ... das hätte ich gern näher erklärt. Das verstehe ich wirklich nicht. Ist es besser, häufiger Beiträge deiner und dieser Güte zu schreiben, NIVEAU???

Zitat(abadd0n @ 01 Jan 2009, 19:26)
(1) @Team: Könnten wir Niveau nicht eine Art Veto-Recht einräumen?

(2) Übrigens: Probleme löst man nicht durch Transparenz, sondern durch deren Vermeidung.

(3) Ich erbitte keine Reaktionen.

(4) abd, Schnauze voll.
*

zu (1): Wer bitte schön ist denn "Team"??? Kannst du auch für dich allein sprechen, abadd0n? Ich dachte bisher, die Notwendigkeit immer andere Personen noch mit als Schutz der eigenen Meinung mit ins Boot ziehen zu müssen, weisen nur einige exma-Nutzer auf. Offenbar wieder einer mehr ...

zu (2): Wenn Probleme nicht vermieden wurden, dann sind sie noch da. Dein idealistischer Ansatz in Ehren ... die Realität ist etwas komplexer, sonst hätten wir längst Weltfrieden.
Wie wär's denn damit: Probleme löst man besser statt sie zu verdrängen.

zu (3): Wie gesagt, der Einstiegspunkt war "Kommunikationsschwierigkeiten" ... du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - genauso macht man das smile.gif

zu (4): Tut mir leid ... hoffe, dir geht's mittlerweile wieder besser.

@drölf
Abgesehen von den vielfältigen Auslegungsvarianten des Wortes "internetheini" stimme ich deinem Beitrag vollkommen zu.
Falls "internetheini" bedeuten könnte, dass ich den ganzen Tag im Internet verbringe, so sei auch dir noch einmal versichert, dass mir das definitiv zu langweilig wäre.

@alle
Wie regelt ihr denn Kommunikationsprobleme?
Das bisher Geschriebene ist ja nun nicht wirklich ein Bild des kommunikativen Miteinanders, und wenn dann höchstens ein sehr armseliges, wie ich finde.

In diesem Sinne freue ich mich auf interessante Beiträge ...

Allen alles Gute und ein angenehmes neues Jahr noch, ciao Micha.
32er-maul
Zitat(Michael13 @ 01 Jan 2009, 18:57)
Ein Problem, welches mir persönlich begegnet ist, ist jenes, dass ich in Threads darauf verwiesen werden - z.T. durchaus berechtigt - einige Dinge besser per PM zu lösen. Wenn ich dies dann tue, schreiben einige der angesprochenen Nutzer, dass sie von mir keine PM mehr haben wollen ... kürzlich "drohte" mir ein Nutzer gar, mich dem Mod zu melden.

Hmm, was also tun?


Einfach mal die Fresse schmunzelnd zurücklehnen und Deinen Senf nicht dazugeben? Vielleicht ... nur so ein Gedanke ...
Tupolev
Zitat(Michael13 @ 02 Jan 2009, 13:32)
Klingt außerdem nach einem Niveau wie "Ausländer raus."
*

lol.gif , köstlich! biggrin.gif
tinatschi
vollste zustimmung dem 32er.

man muß nich überall seinen quark/senf/dünnschiss oder wie auch immer dazu schreiben. man muß auch nicht jeden satz der user auseinander nehmen bis aufs letzte wörtchen. tu mir den gefallen und nimm auch meinen text nicht auseinander mit gliederung etc. dein verhalten hier nervt die leute. das hat nix mit kommunikationsschwierigkeiten zu tun. es liegt einzig und allein an dir. du drängst dich den leuten hier auf, diskutierst nichtigkeiten und weißt sowieso immer alles besser. ich erwarte keine antwort von dir. du solltest einfach mal drüber nachdenken, danke.
wombat1st
wenn jemand keinen kontakt mit dir möchte, dann nimm es hin. ich denke nicht, daß es irgendwelche gründe gibt, daß du den kontakt erzwingen mußt. wenn jemand mit dir nicht reden möchte, dann frage dich lieber mal warum das so ist.
Michael13
Zitat(32er-maul @ 02 Jan 2009, 13:44)
Einfach mal die Fresse schmunzelnd zurücklehnen und Deinen Senf nicht dazugeben? Vielleicht ... nur so ein Gedanke ...
*

Danke für den Tipp, 32er-maul ...

Die Sache ist ja eigentlich etwas anders gelagert und es handelt sich da m.E. im Grunde um das Phänomen "Internetkommunikation", speziell in einem Forum.
Das mit dem "schmunzelnd zurücklehnen" ist eher der Prozess beim Lesen einer Antwort usw., danach kommt die Entscheidung "Antworten: Ja/Nein?" ... Interessiert es mich nicht, dann ist die Entscheidung "Nein". Bei "Ja" komme ich nicht umhin, meinen "Senf" hinzuzugeben. Ich empfinde es nicht als "Senf", kann jedoch nachvollziehen, wenn es andere tun ... wir sind nicht alle auf einer Wellenlänge.

Ich habe in den letzten zehn Jahren sowohl die Medien Radio, Fernsehen als auch Zeitung von der einen oder anderen Seite erlebt, als Moderator, Studiogast oder Schreiber ... mit anderen Worten, ein paar Erfahrungen über unterschiedliche Kommunikationssituationen kann ich mein eigen nennen.

Im Internet und insbesondere in der anonymisierten Form ist dies nun etwas anderes, wenn auch nicht vollkommen.
Wenn dir im persönlichen Gespräch jemand auf die Pelle rückt - ganz gleich, ob bewusst oder unbewusst -, dann suchst du dir einen Ausweg, gehst eine rauchen oder hast eben was anderes vor. Das hängt vom Thema ab und ob es ermüdend ist ... manche Gespräche führt man nach einigen Minuten, Stunden oder Monaten weiter. Der Inhalt bleibt jedoch nur im Internet die ganze Zeit sichtbar stehen.
Soll heißen, wenn man persönlich angegriffen wird oder sich angegriffen fühlt, dann neigt man und ich zähle mich mitunter zu diesen "man's" dazu, auch zu antworten.

Letzten Endes, so ist mein Gefühl, geht es doch einigen hauptsächlich ums Dissen und Herabsetzen anderer. Und anonym macht das scheinbar doppelt so viel Spaß, weil die Verantwortung fürs Geschriebene fehlt. Im persönlichen Gespräch - "face to face" sozusagen - würden doch die lautesten Internetschreihälse ganz schnell verstockt gucken. In einem Forum können sie offenbar all das rauslassen, was sonst wahrscheinlich keiner hören möchte oder nicht mehr hören kann.

Irgendwie läuft es ja auch auf die Frage "Wer hat das letzte Wort?" bzw. "Wer scheint es immer haben zu müssen?" hinaus. Face-to-face kommen da ganz andere kommunikative Mitteln ins Spiel ... lächel einfach zurück und/oder sage "mach mal dein Ding" und die Sache ist geklärt ... In einem Forum wird ein sichtbares Lächeln, ausgedrückt durch diesen hier smile.gif , meist schon als Antwort gewertet.

@wombat1st
Was deinen Satz "wenn jemand mit dir nicht reden möchte, dann frage dich lieber mal warum das so ist." anbetrifft, so rate mal, warum ich diesen Thread gestartet habe smile.gif
Meine spontane Antwort war "weil es offenbar auf beiden Seiten" ein Problem gibt.
Wie gesagt, Probleme kann man angehen/aufarbeiten oder verdrängen (wurde uns ja auch so antrainiert irgendwie) ... offenbar sind die Verdränger auch häufig jene, die mehr oder minder kommunikationsfreudig antworten ... die anderen 95%, welche diesen Thread lesen ermüden beim Lesen oder lachen sich wirklich halb tot bei einigen Dingen. Was ja auch gut ist, denn ein Forum ist ja irgendwie zur Unterhaltung (Stichwort: Kommunikationsmittel) gedacht ...

In diesem Sinne ... Micha.
Stormi
Bild kann nicht angezeigt werden.
Stormbreaker
Ich weiß zwar nicht was genau euer Problem mit ihm ist, aber wie ihr ihm be- und entgegnet halte ich für unangebracht. Versucht er euch noch auf eine vernünftige Art und Weise zu antworten, kommt ihr mit Dingen à la
- einfach mal die Fresse halten
- shut the fuck up
- usw.

Es ist offensichtlich, dass sein Inhalt, egal ob gut oder schlecht, sinnvoll oder nicht sinnvoll keine Rolle spielt. Für alle ist ersichtlich geworden, dass es alleine um seine Person zu gehen scheint und zwar aus Prinzip aus welchen Gründen auch immer.

Und selbstverständlich ist es sehr gut und dient der Lesbarkeit, wenn er die Beiträge auseinanderzieht und auf die einzelnen Punkte eingeht, denn schließlich ist dies ein Diskussionsforum für Studenten und da kann man ruhig mal etwas Struktur reinbringen. Fullquoten gehört eben der Vergangenheit an!

Im Übrigen sind es immer wieder dieselben Aggressoren, die auffalen biggrinthumb.gif
Michael13
Zitat(Stormbreaker @ 02 Jan 2009, 15:49)
Es ist offensichtlich, dass sein Inhalt, egal ob gut oder schlecht, sinnvoll oder nicht sinnvoll keine Rolle spielt. Für alle ist ersichtlich geworden, dass es alleine um seine Person zu gehen scheint und zwar aus Prinzip aus welchen Gründen auch immer.
*

Danke für die Gedanken, Stormbreaker.
Prinzipiell stimme ich mit vielen Dingen aus deinem Beitrag überein ... auch wenn das wahrscheinlich hier so rüberkommt als würde ich mit einem weinenden Augen sagen "Danke, Kumpel, dass mich wenigstens einer zu verstehen scheint." smile.gif

Nur bei den obigen Zeilen würde ich etwas anderes meinen ... kenne mich ja auch ein bisschen smile.gif
Es geht mir sehr wohl um den Inhalt, sonst würde ich mich wahrscheinlich nackig auf die Brühlsche Terrasse stellen und schreien "Alle Leute mal hersehen ...". Und wenn du einige andere Artikel von mir (im Profil unter "Alle Themen") lesen würdest bzw. es schon getan hast, fällt dir vielleicht auch auf, dass ich mir einiges nicht in "Fünf-Sekunden-Schnellschreib-Aktionen" aus den Fingern sauge. Mit anderen Worten: der Inhalt steht im Vordergrund.
Nur braucht es eben meine Person, um den Inhalt auch ins Internet zu stellen ... und da fangen die Probleme m.E. meist an. Ich glaube, dass allein die Tatsache, dass ich als einer der wenigen hier bei exma, offen mein Gesicht zeige, "pisst" einige innerlich so sehr an, dass ich schreiben könnte, was ich wolle. Die Reaktionen wären immer die gleichen.
Deshalb kommen m.E. auch solche niveauvolle Sätze wie "Deine ganze Art hier einfach nicht passt" heraus und man dabei auch noch zu glauben scheint, für einige Tausend andere mitsprechen zu können ... wenn's nicht eigentlich auch traurig wäre, würde ich es Kabarett nennen.

Und ja, ich bin so egoistisch zu meinen, dass wenn ich etwas zu sagen habe, ich das auch tun möchte. Wenn keiner hinhört, bekomme ich es ja nicht mal mit smile.gif ...
Erfahrungsgemäß kommen wirklich Interessierte langsamer zu Wort, wenn sich die Ersten wieder "abreagiert" haben. In den letzten Jahren bin ich auch eher ein Freund eines ehrlichen Egoismus geworden als so ein vorgespieltes Gemeinschaftsgefühl, wobei sich doch die unausgelebten Egos nur gegenseitig auf die Schultern zu klopfen scheinen.
Ich habe es auch im beruflichen und vereinsmäßigen Umfeld schon häufiger erlebt, dass viele schweigen und ein paar Wochen später so fast nebenbei meinen "Eigentlich hast du ja recht gehabt damals." Das ist freilich nicht bei allen so, doch irgendwie scheint mir es ein Phänomen des menschlichen Zusammenlebens zu sein, dass sog. "Andersseiende" oder "Andersdenkende" erst einmal öffentlich an den Pranger gestellt werden müssen, damit sich einige ihre unterdrückten Egos wieder aufpolieren können.

So weit, so gut ... Micha.
Magic_Peat
Stormbreaker, du hast definitiv noch nicht gelesen was Michael13 hier alles schreibt... Hol das lieber nach, dann wirst du dei Antworten hier verstehen! Vernünftige Argumentation wie z.B. von Tinatschi oben sind bei ihm absolut sinnlos.
Wanda
und warum wirds dann in jedem thread nach posts von ihm zehnmal gemacht?
dass jemand angepisst ist und so reagiert, weil er massig ungewollte pms bekommt, seh ich ja ein.. aber über die beiträge im forum einfach drüber weg zu lesen und eben nicht zu reagieren, is ja nun nicht so schwer. sich zurück zu lehnen und zu schmunzeln oder einfach gar nix dazu zu meinen, sollten sich auch andere hier zu herzen nehmen smile.gif
drölf
Zitat(Magic_Peat @ 02 Jan 2009, 16:31)
Stormbreaker, du hast definitiv noch nicht gelesen was Michael13 hier alles schreibt... Hol das lieber nach, dann wirst du dei Antworten hier verstehen! Vernünftige Argumentation wie z.B. von Tinatschi oben sind bei ihm absolut sinnlos.
*


vernünftige argumente?

Zitat(tinatschi @ 02 Jan 2009, 14:22)
du drängst dich den leuten hier auf, diskutierst nichtigkeiten und weißt sowieso immer alles besser. ich erwarte keine antwort von dir. du solltest einfach mal drüber nachdenken, danke.
*


aufdrängen... in nem forum... genau... er schreibt seine texte in unübersehbarer roter blinkschrift mit schriftgröße 30 und der leser ist durch geschicktes ausnutzen psychologischer tricks nicht in der lage, sich dem geschriebenen zu entziehen...

dieser schlingel.

und dann diskutiert er auch noch NICHTIGKEITEN! bei EXMA!
und hält damit andere user davon ab, zu berichten, welche gänseblumen ihnen heute wieder ein lächeln auf die lippen und welches böse klopfgeräusch sie heute wieder um den verstand gebracht hat...

ich lese michael13s beiträge nicht wirklich oder finde ihn toll oder sowas, aber wenn erwachsene menschen sich plötzlich von so nem heinz intellektuell entwaffnet und überfordert fühlen und der langjährige obertroll unscheinbar/niveau zum robin hood des studentenforums mutiert, muss ich dann doch mal schmulnzeln.

wer keinen bock auf den typen hat, sollte vielleicht weder seine topics lesen, noch diskussionen mit ihm anfangen.

andere schaffens doch auch.

€€

fällt mir gerade so ein:

wenn ihn alle so scheiße finden, warum bannt ihr ihn nicht einfach? die mehrheitsverhältnisse scheinen doch geklärt. das exma team ist sich einig. was hindert euch?
tinatschi
das mit dem aufdrängen ist anders gemeint. bezieht sich vor allem auf pms etc. (aber da hast du wohl wenig einblick)
und ich habe nichts dagegen wenn sich leute über nichtigkeiten unterhalten... aber diese art und weise wie es eben gemacht wird stösst einigen auf.
und natürlich stimme ich auch zu wenn es heißt das auch die anderen einfach mal ruhig sein können und es ignorieren.

also schmunzel mal schön weiter
Stormi
Man liest seine Ergüsse genauso selbstverständlich, wie man nicht an einem Unfall mit 10 Schwerverletzten vorbeigucken kann.
Da die Ignorefunktion nicht richtig arbeitet, ist man auch tlw. gezwungen seinen Mist zu lesen, wenn er einen Thread kapert, wie z.B. den adrem Thread, da man den weiteren Diskussionsverlauf ansonsten nicht versteht.
Was bleibt ist ein hoffnungsloser Selbstdarsteller mit dem Humor einer Autobahn und der Scharfsichtigkeit eines Maulwurfs, der dem Großteil des Forums absichtlich auf den Sack geht und den ich so in der Form auch nach 10 Jahren Internet noch nicht erlebt habe.
Daher bitte zum Wohle der Menschheit

Bild kann nicht angezeigt werden.

In diesem Sinne wünsche ich auch keine Reaktionen in irgendeiner Art von Micha. Ende der Durchsage.
Michael13
Zitat(drölf @ 02 Jan 2009, 16:39)
(1) ich lese michael13s beiträge nicht wirklich oder finde ihn toll oder sowas, aber wenn erwachsene menschen sich plötzlich von so nem heinz intellektuell entwaffnet und überfordert fühlen und der langjährige obertroll unscheinbar/niveau zum robin hood des studentenforums mutiert, muss ich dann doch mal schmunzeln.

(2) fällt mir gerade so ein:
wenn ihn alle so scheiße finden, warum bannt ihr ihn nicht einfach? die mehrheitsverhältnisse scheinen doch geklärt. das exma team ist sich einig. was hindert euch?
*

Hallo drölf,
zu (1):
ich frage dich jetzt nicht, warum du meine Beiträge nicht liest, denn das ist hier auch gar nicht das Thema ... obwohl ich vermute, dass es auch mit der Art und Weise meiner Beiträge zusammenhängt. Ich meine, die sozusagen stürmische Begrüßung nach meinem ersten Artikel im offenen exma am 15.10.2008 war ja auch allerherzlichst smile.gif ... klar, dass der erste Eindruck prägt - auf beiden Seiten.
Ich hatte mit so einem Umgangston (der mitunter an Schärfe zunahm) nicht gerechnet, habe mich sozusagen "angepasst" und plötzlich ist es dann eben nicht mehr okay. Eigentlich bin ich für einige hier doch nur ein Spiegel ihrer selbst ... so sehe ich das zumindest.

Und wenn du schmunzeln konntest, dann ist das doch auch eine nette Sache ... worüber ist ja dein Ding. Hauptsache Schmunzeln ... ich meine, du kannst auch den ganzen Tag Nachrichten gucken und nachts mit dem Gedanken 'Ach, ist die Welt heute wieder mal schlecht gewesen.' ins Bett gehen smile.gif

Das allerwitzigste ist doch eigentlich, dass ich selbst versuche, einige zu ignorieren (z.B. durch Nichtantworten) und sie von selbst immer wieder kommen. Na, was soll ich denn da machen? Zaubern kann ich auch nicht, ein Forum ist zum schreiben da smile.gif

zu (2):
Die Sache mit dem Bannen ist eine nette Idee ... gab es in verschiedenen Systemen und Zusammenhängen. Andernorts heißt es Kündigung, Platzverweis oder Parteiausschluss ... da kannte man die Person wenigstens. Doch wie ist das in einem zu 90% anonymen Forum?
Doch ich will mal nicht so sein, denn das wäre wirklich mal ne Idee ... wobei ich das mit den Mehrheitsverhältnissen etwas anders sehe bzw. es daran scheitern könnte. Wie willst du 14721 NutzerInnen (Stand 2.1.2008, 17:06 Uhr) über den Verbleib eines Typen abstimmen lassen, den sie gar nicht kennen???

Hmmm, man könnte eine Art Meinungsbild, z.B. mittels einer Umfrage, erstellen lassen, wobei die Fragestellung wichtig ist ... sonst kommen Dinge wie bei der Waldschlösschenbrücke raus smile.gif

In diesem Sinne ... Humor ist wenn man trotzdem lacht (frau auch) ... Micha.

PS: Im Nachgang, da zeitlich parallel geschrieben ...
@Stormi ... du wirst auch in den nächsten 10 Jahren noch Dinge kennenlernen, die du noch nicht kennst ... dieser Umstand nennt sich LEBEN.
Dem Forum gehe ich nicht auf den "Sack", dem Forum ist das eigentlich ziemlich schnurz ... ich gehe dir und vielleicht 10-20 anderen Forumnutzenden offenbar "auf den Sack" ... das sind rund 1 Promille (weitere Assoziationen zu diesem Wort erspare ich mir an dieser Stelle) der exma-Nutzer.
Letzte Frage: hast du "bei einem Unfall mit 10 Schwerverletzten" schon mal neben dem Hinschauen die Idee gehabt zu fragen, ob du irgendwie - auch wenn es scheinbar nicht möglich/nötig ist - helfen kannst???
CoolSun
Zitat(Michael13 @ 02 Jan 2009, 17:15)
Eigentlich bin ich für einige hier doch nur ein Spiegel ihrer selbst ... so sehe ich das zumindest.


Du greifst Themen auf, die jedem zumindest grob bekannt sind. Ich fühle mich jedoch durch deine Fülle an texten mittlerweile ganz schön eingeengt. kannst du nicht mal 14 Tage Urlaub machen? *nerv*

Zitat
Das allerwitzigste ist doch eigentlich, dass ich selbst versuche, einige zu ignorieren (z.B. durch Nichtantworten) und sie von selbst immer wieder kommen. Na, was soll ich denn da machen? Zaubern kann ich auch nicht, ein Forum ist zum schreiben da smile.gif


Wie wäre es mal mit "Nichtschreiben". Schreibe deine Artikel auf deine Webseite(n) und füge bei Exma nur den Link als Thread ein. Dann kann jeder durch Anklicken bewußt entscheiden ob der den Artikel lesen möchte. Ich bin es langsam leid ...

Zitat
Dem Forum gehe ich nicht auf den "Sack", dem Forum ist das eigentlich ziemlich schnurz ... ich gehe dir und vielleicht 10-20 anderen Forumnutzenden offenbar "auf den Sack" ... das sind rund 1 Promille (weitere Assoziationen zu diesem Wort erspare ich mir an dieser Stelle) der exma-Nutzer.


Eine nachhaltige Störung des Arbeitsklimas kann in der freien Wirtschaft als Kündigungsgrund angesetzt werden. Wenn sich 20 User von dir angestoßen fühlen kann das schon reichen. Außerdem bin ich mir sicher das Exma für Fälle wie dich irgendwo ne Klausel in den AGB/Satzung/Impressum etc. eingebaut hat.
francisLOVE
kürzere texte wären sehr hilfreich. und nich alles auseinander nehmen.danke. hammer.gif

edit: wieso studierst du nicht kommunikations- irgendwas? lol.gif
Michael13
Zitat(CoolSun @ 02 Jan 2009, 17:40)
(1) Du greifst Themen auf, die jedem zumindest grob bekannt sind. Ich fühle mich jedoch durch deine Fülle an texten mittlerweile ganz schön eingeengt. kannst du nicht mal 14 Tage Urlaub machen? *nerv*
(2) Wie wäre es mal mit "Nichtschreiben". Schreibe deine Artikel auf deine Webseite(n) und füge bei Exma nur den Link als Thread ein. Dann kann jeder durch Anklicken bewußt entscheiden ob der den Artikel lesen möchte. Ich bin es langsam leid ...
(3) Eine nachhaltige Störung des Arbeitsklimas kann in der freien Wirtschaft als Kündigungsgrund angesetzt werden. Wenn sich 20 User von dir angestoßen fühlen kann das schon reichen. Außerdem bin ich mir sicher das Exma für Fälle wie dich irgendwo ne Klausel in den AGB/Satzung/Impressum etc. eingebaut hat.
*

Hallo CoolSun,
ganz kurz:
(1) du spricht von "jedem" und meinst "dich" ... du schreibst "grob", was nicht heißt "wirklich" oder "tiefgehend genug".
Wenn du dich "eingeengt" fühlst, dann mach doch eigene Threads auf, tummle dich mit Vorliebe dort und konzentriere dich auf Dinge, die dir Spaß machen ... Warum machst du dir denn selbst diesen Stress???
(2) Mit dieser Frage "Wie wäre es mal mit "Nichtschreiben"?" hast du dir ein wunderbares Eigentor geschossen ...
Andere Webseiten habe ich schon genügend ... googel/google einfach mal; ich möchte hier kein "Jetzt macht der Typ auch noch Eigenwerbung" hören smile.gif
(3) Zur Arbeit musst du unter Umständen gehen, weil du vertraglich gebunden bist. In einem Forum kannst du auch gern mal fehlen ... wo ist das Problem???
Die 20 exma-Nutzer kommen sicher zusammen und wenn nicht, dann legen sich einfach 10 noch einen zweiten Account zu und fertig ist der Lack ...
Hmm, mach mal dein Ding ... reg doch mal ne Petition beim Bundestag an oder schreib an den Dresdner Stadtrat smile.gif ... wenn du's nicht machst, mach ich's smile.gif

In diesem Sinne, CoolSun ... auch morgen geht die Sonne auf, ganz gleich, ob du dich durch mich genervt fühlst oder nicht ... das liegt einzig und allein an dir selbst ... Dir alles Gute und viel Glück, Micha.

PS: Im Nachgang ... da zeitlich parallel
@francisLOVE
>kürzere texte wären sehr hilfreich. und nich alles auseinander nehmen. danke.
Würden andere weniger schreiben, würde ich es auch tun smile.gif ... Was tun, francisLOVE? Ne Idee vielleicht? smile.gif ... danke im Voraus.
>edit: wieso studierst du nicht kommunikations- irgendwas?
Mach ich doch schon mein ganzes Leben lang smile.gif ... Und exma entpuppt sich irgendwie immer mehr zu einem sehr außergewöhnlichen Praktikum smile.gif
Fuchs
Zitat(francisLOVE @ 02 Jan 2009, 17:46)
edit: wieso studierst du nicht kommunikations- irgendwas? lol.gif
*


weil er dann nach glückensmaximen und referentenfreundlich agieren müsste und das liegt ihm nicht...
Michael13
Zitat(Fuchs @ 02 Jan 2009, 17:57)
francisLOVE: wieso studierst du (M.13) nicht kommunikations- irgendwas? lol.gif
Fuchs: weil er (M.13) dann nach glückensmaximen und referentenfreundlich agieren müsste und das liegt ihm nicht...
*

Was "glückensmaximen" sind oder ist, weiß ich zwar nicht, doch witzigerweise halte ich ab und an Vorträge (auch international) und habe mitunter auch hinterher noch Kontakt mit ZuhörInnen ... kann also deine Aussage/Vermutung/Anspielung/Wertung/was auch immer du sagen wolltest so nicht bestätigen ...
Hmm ... nein, ich führe jetzt meine Vermutung mit dem "Spiegel für andere" nicht näher aus smile.gif
Alles Gute, Micha.
mibi
Im Grunde sollte man diesen Thread doch jetzt schließen, oder?

Diese Diskussion führt meines Erachtens nach nicht zu einer Lösung des Problems des Benutzers Michael13.
Es ist nur der typische Schlagabtausch wie in jeden Thread, in dem Michael13 schreibt.

Kommunikationsprobleme wird es immer geben, ob nun bei eXma oder sonst wo. Dass manche nicht mit Michael13 reden wollen, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass sie es nicht wollen bzw. ihn nicht leiden können. Sowas kommt vor. Darauf sollte man sich nicht so viel einbilden. In einer Gruppe kommt es immer wieder vor, dass der eine den anderen nicht mag o.ä. Hauptsache man respektiert sich gegenseitig.

Stormi
Sehr gut. Einfach jeden Thread von micha gleich schließen, ich mag dich mibi smile.gif Und jetz mach zu die Grütze hier.
gfx-shaman
die feine sache mit dem respekt ^^

muss man eigentlich menschen respektieren, die einen selbst nicht respektieren?
francisLOVE
nö. dazu gibt doch den ignore button biggrin.gif
Michael13
Zitat(mibi @ 02 Jan 2009, 18:20)
Im Grunde sollte man diesen Thread doch jetzt schließen, oder?
Diese Diskussion führt meines Erachtens nach nicht zu einer Lösung des Problems des Benutzers Michael13.
Es ist nur der typische Schlagabtausch wie in jeden Thread, in dem Michael13 schreibt.
*

Halte fest ... Vorschlag mibi zur Problemlösung: Thread schließen.
Diagnose (hinterher): Offenbar das Problem, welches zwangsläufig immer in Threads auftaucht, wo Michael13 auftaucht ... Schnelldiagnose (Vermutung): das Problem ist Michael13 selbst.

Zitat(mibi @ 02 Jan 2009, 18:20)
Kommunikationsprobleme wird es immer geben, ob nun bei eXma oder sonst wo. Dass manche nicht mit Michael13 reden wollen, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass sie es nicht wollen bzw. ihn nicht leiden können. Sowas kommt vor. Darauf sollte man sich nicht so viel einbilden. In einer Gruppe kommt es immer wieder vor, dass der eine den anderen nicht mag o.ä. Hauptsache man respektiert sich gegenseitig.
*

Kleine Korrektur, mibi ...
Auch die z.T. ausufernden Ansagen, dass jemand nicht mit mir reden/schreiben etc. möchte, sind ja bereits Kommunikation.
Das mit dem Respekt hast du richtig erkannt ... erreicht man den, in dem man jemand ständig die Türe vor der Nase zuschlagen möchte? smile.gif ...
Seltsame Vorstellung von Respekt haben da wahrscheinlich einige smile.gif ... damit meine ich nicht konkret dich.

Respekt und Aktzeptanz beginnt zuerst bei sich selbst ... "Respect Yourself"

Alles Gute, Micha.

PS - ergänzt:
FrancisLOVE, wenn du der Menschheit und Stormi mal einen großen Dienst erweisen möchtest, dann könntest du hier bitte kurz erklären, wie man die "Ignore-Funktion" benutzt smile.gif ... Ich glaube, du würdest hier kurzzeitig viele neue Freunde finden ... inklusiver meiner einer smile.gif
Katze
wo isn da die korrektur? sie hat nich gesagt dass ignoranz keine form der kommunikation sei. sie hat nur gesagt, dass viele keinen bock haben mit dir zu reden weil du ihnen auf den zünder gehst. und wenn sie das als problem in der kommunikation sieht dann is das so. und zwar ohne dass es dadurch weniger kommunikation wäre, im gegenteil sind kommunikationsprobleme ohne kommunikation nicht möglich und du hast recht wenn du konform zu watzlawick sagst: "man kann nicht nicht kommunizieren". es is schön dass du das irgendwo schon ma gelesen hast und gleichzeitig schade, dass sich dir der sinn des ganzen offenbar nicht hinreichend erschlossen hat, um eine in ausreichendem maße vorhandene transferfähigkeit sichtbar werden zu lassen. von weiteren erklärenden pns bitte ich abstand zu nehmen.
mibi
1) Halte fest ... Vorschlag mibi zur Problemlösung: Thread schließen.
Diagnose (hinterher): Offenbar das Problem, welches zwangsläufig immer in Threads auftaucht, wo Michael13 auftaucht ... Schnelldiagnose (Vermutung): das Problem ist Michael13 selbst.

2) Kleine Korrektur, mibi ..

3) Auch die z.T. ausufernden Ansagen, dass jemand nicht mit mir reden/schreiben etc. möchte, sind ja bereits Kommunikation.

4) damit meine ich nicht konkret dich.

1) Halte fest ... Michael13 versteht meinen Beitrag nicht. Die Idee zur Threadschließung war kein persönlicher Angriff auf dich.
2) Was gibt es da zu korrigieren?
3) Habe ich nie anders behauptet.
4) Aber auch nicht konkret nicht mich. Aus deinen vorangegangenen Aussagen schließe ist, dass du mich mit der meinung einschließt. Wenn du mich nicht meinst, warum meinst du dann konkret nicht mich.
Natürlich erreicht man keinen Respekt, wenn man jemanden immer wieder die Tür vor der Nase zuschlägt. Habe ich auch nie behauptet, geschweigedenn beabsichtigt. Man erreicht aber auch keinen Respekt, wenn man immer wieder Türen einrennt ...

Ich habe das Gefühl, dass du gewisse Wertungen in meinen Beitrag interpretiert hast, die nicht existieren. Dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Ich werde es demnächst verständlicher zu formulieren versuchen.
Niveau
Micha stottert, kann aber mündlich und schriftlich seit langem gut damit umgehen.
Da er als Promovierender, ob es nun unterlassene Hilfeleistung des Doktorvaters ist oder er in seinem Gebiet ganz anders ist, und ehemaliger Kandidat für das Oberbürgermeisteramt unserer Landeshauptstadt aber in der Lage ist, mitzubekommen, wann und womit, ellenlange Texte und zu nix führende Vertiefungen, er den Leuten auf den Sack geht, ist es nützlich, ihm das ausreichend oft zu sagen und als verstanden anzunehmen. Lies mal wieder ein Buch zu Ende.
tingel
@Michael13:
Das Problem ist, daß niemand solche riesigen Postings lesen will, bei denen man nicht versteht, was denn nun die Kernaussage sein soll. Deine Beiträge erwecken den Eindrück, daß sie durch Aufzeichnung von wirren Gedankengängen entstanden sind.

Probier doch mal folgendes:
-Beitrag wie immer verfassen
-einen "Abstract" davon schreiben
-nur letzteren Posten

Wenn die Zusammenfassung nicht gelingt, das Posting verwerfen - der Leser hätte sowieso nichts daraus entnehmen können.
Mimi
Zitat(tingel @ 02 Jan 2009, 19:27)
...


bin dafür
Michael13
Also, wieder mal ein "Lieblingsthread" von mir, vermute ich ... das exma-Jahr hat gut begonnen.

Nachdem ich jetzt mal 'ne Stunde meine Einkaufsrunde gemacht habe und "face-to-face" kommuniziert habe, könnte ich glauben, ich sei schizophren smile.gif ... da wollen ja Leute mit mir sprechen, und auch noch persönlich smile.gif ... na, wenn das mal keine Trübung meiner Sinne ist ...

Nun ich re-formuliere mal das eigentliche Problem bzw. teile es in Problem & Herausforderung.
Probleme haben wir mit anderen, für uns bleibt zur Lösung der Sache die Herausforderung.

Meine Herausforderung habe ich damit zu lösen versucht, gestern einen Thread zum Thema zu starten ... der ja auch nicht ganz unwitzig war bisher, finde ich.
Wer den Eingangspost meinerseits gelesen hat, der dürfte eventuell verstanden haben, dass es mir nicht wirklich ein Problem ist, missverstanden zu werden - auch wenn gegenseitiges Verständnis das eigentlich Ziel war/ist.
Ansonsten ganz richtig: wer nicht will oder kann oder möchte oder alles drei's, der hat eben besseres vor ... eigentlich ganz einfach.
Im Grunde wollte ich eine Diskussion anregen und offenbar ist mir das ja gelungen ... also, wegen mir kann der Thread jetzt geschlossen werden. Alle, die wieder mal etwas Dampf ablassen wollten, konnten dies tun ... ich habe (eigentlich) fertig smile.gif

Für mögliche Missverständnisse, ausgelöst durch Dinge, die die Internetkommunikation und das Leben im Allgemeinen eben so mit sich bringen, möchte ich mich bei allen nochmals entschuldigen ...

So weit, so gut ... ich wünsche die nächsten Stunden noch angenehme Unterhaltung (mit oder ohne Worte ... wie jede/r gern möchte) ... ich glaube, ich kümmere mich erst mal um die bald kommenden Gäste (ja, ich kenne auch andere Menschen und sitze nicht den ganzen Tag im stillen Kämmerlein smile.gif) ...

In diesem Sinne, allen alles Gute - war nett mit allen ... ciao Micha.

PS: @ Niveau ... da du das Thema "Stottern" nun schon erwähnt hast und dies ja sicherlich nicht mit dem Unterton "Hey, der ist doch eigentlich behindert" tun wolltest (was du ja auch nicht getan hast smile.gif), möchte ich dir gern noch eine mündliche-Stotter-Hörprobe vom MDR einbinden.
tingel
Demnächst wirst du uns sicher noch mitteilen, zu welchen Uhrzeiten du auf'm Klo warst. Schon mal danke dafür.
sleeping.gif
francisLOVE
ich musste gerade sehr schmunzeln: beim betrachten des profils fällt auf das du aktivsten in der müllkippe bist. rofl.gif
Michael13
Zitat(francisLOVE @ 02 Jan 2009, 20:35)
ich musste gerade sehr schmunzeln: beim betrachten des profils fällt auf das du aktivsten in der müllkippe bist. rofl.gif
*

Jetzt, wo du es ansprichst, würde ich - bei nochmaligem Hinschauen und Nachdenken - meinen, dass man das so einstellen kann ... möchte keinem der Moderatoren etwas unterstellen, doch mitunter werden Threads gekürzt oder verschoben, so schnell kann ich nicht mal schreiben smile.gif ... und technisch lässt sich so etwas ohne weiteres machen, einfach bei "Am aktivsten in:" den Default auf "Müllkippe" setzen und fertig ist das Außenbild smile.gif

Es gab jedoch eine Zeit, wo einige "meiner" Threads (d.h. welche von mir gestartet wurden), recht schnell in die "Müllkippe" wanderten und ich somit wirklich dort am aktivsten war bzw. gemacht wurde. Ich fand's dann auch wieder lustig, so dass ich nach 3 Wochen bei exma bei einem Thread drüber schrieb
Vorweg: Diese Glosse kann zwei Tage nach ihrem Erscheinen, d.h. am 9.11.2008, gegen 11.09 pm, in die Rubrik „Müllkippe“ verschoben werden. Erfahrungsgemäß beginnt dann die wirklich sachliche Auseinandersetzung mit dem Ursprungstext. Danke im Voraus, der Autor.
siehe Prof, können wir nicht mal über Faust ... ...

Viele Grüße, Micha.


PS:
Hey @Tingel
Du Schlingel.
Auf'm Lokus war Gerangel
es sah aus wie Tangel.
Ich wollt' ihn was fragen,
doch konnt' er nichts sagen.
Er schrieb grade im Thread
was okay war, doch nicht nett.
Denn warten draußen Leute,
so macht's den nicht nur Freude.

In diesem Sinne, dir alles Gute für 2009, mein lieber Tingel-Schlingel smile.gif


Donald82
wie verdammter(<richtig geschrieben?) scheisse kommt ihr eigentlich darauf sich so extrem gegen die person @Micha aufzulehnen?
ich kenn ihn nicht aber er ist der einzigste user hier, wo ich die funktion "letzte beiträge" eines mitgliedes aufrufe...
ob ich seiner meinung bin "netto" oder nicht "adrem" sei doch dahin geschissen aber auf jedenfall hat er sich in den ganzen themen immer gut und sachlich verhalten.
egal wann ich bei exma reinschaue, sehe ich oben in der onlinlist fast immer die gleichen und die wollen mir glaubhaft machen sich nicht aus zeitlichen gründen die texte von @micha durch zulesen..????
ich nehme mir die zeit obwohl ich des öfteren nicht seiner meinung bin..!...aber ich dachte das forum hier lässt auch meinungen zu, das nicht zu gruppierungen von studentenclubs und angehörigen gehört...!
ich habe mir damals strafpunkte und sperre zwecks "dr.house" gefallen lassen müssen....aber wenn hier einer(ich geb zu, lange texte) sachlich kommentiert, kommt ihr mit eurer beschissenen "heilen exma welt" nicht klar...

-er schreibt-einer antwortet-der andere ist herablassend-micha verteidigt sich-

ich habe manchmal das gefühl, das die user mit vielen punkten in ihren profil ganz einfach mal nicht mehr damit klar kommen auf konstruktive kritik neuer leute ein zugehen?!?!

gruss

ps.:ein exma aufkleber hängt in stralsund auf der mole in ca.15 meter höhe... biggrin.gif
simpson
das sollte hier eigentlich alles "so laufen gelassen werden"..immerhin gehts um kommunikation und deren schwierigkeiten. so langsam ist aber mal gut.
@Phanatos: dein Beitrag wird entfernt, und donald82 kommentar dementsprechend auch. (bezugsfreie beschimpfungen sind unsinn)
@michael13: vielleicht tatsächlich das tun, was ziemlich am Anfang vorgeschlagen wurde. Wenn Leute keine PM von dir wollen, dann lass es einfach..leben und leben lassen. Sobald sie dich dennoch in der Öffentlichkeit angreifen (oder auch simpel auf deine Beiträge reagieren), verstehe ich dein Unverständnis, deswegen
@rest: wenn ihr probleme habt, michael immer zu folgen bzw "für voll zu nehmen" oder er euch [zitat] nervt [/zitat], ist es ganz einfach, euch unnötige Aufregung zu ersparen: Lest seine Beiträge nicht mehr und - falls ihr aus versehen doch drauf geklickt habt - reagiert nicht darauf.
Ich bin es leid, immer wieder die gleichen stupiden Kommentare von euch zu lesen (im Gegensatz zu euch muss ich das wink.gif)

mfg,
simpson
Michael13
Hmm, da war ich kurz einige Momente etwas perplex ... ich hatte die mittlerweile unsichtbar gemachten Beiträge gelesen und überlegt wie damit umzugehen ... hmm, und nachdem ich dann wieder an den Laptop ging, waren sie eben "weg".

Also, ich halte diese Entscheidung für etwas unglücklich, da nicht ersichtlich ist, ob und wie die Missverständnisse denn nun geklärt worden sind ... mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies nicht der richtige Weg ist, denn es sieht keineswegs nach Konfliktlösung für mich aus, sondern eher nach Verdrängung ...

Was die Beiträge von phanatos und Donald82 anbetraf, fand ich sie insofern interessant, dass sie sehr wohl den Gegensatz zwischen Internet und Realität widerspiegelten ... wobei ich mir sehr wohl bewusst war/bin, dass einiges wahrscheinlich ganz anders gemeint war. Allerdings war eine (Er-)Klärung nicht möglich ...
Ich plädiere - u.a.als Erstschreiber dieses Threads - 1. für die Wiedersichtbarmachung der Beiträge von phanatos, Donald82 und ich glaube, auch jeweils zwei unerwähnten (1 x Katze, 1 x ich selbst) und 2. für die Nutzung der Ignore-Funktion.

Für mich ist ein Forum eine Art Buch und wenn dort ein paar Seiten fehlen, frage ich mich, warum die dort fehlen. Es wird Außenstehenden wahrscheinlich unbekannt bleiben, warum diese oder jene Beiträge entfernt worden sind, zumal nicht mehr ersichtlich ist, was dort eigentlich geschrieben stand.

@Moderatoren
Ich sehe den permanenten Zwiespalt, in dem ihr steht durchaus. Irgendwie hat man/frau als Moderator ja die Aufgabe für eine reibungsfreie Kommunikation zu sorgen und gewisse Richtlinien einzuhalten. Ein Problem besteht u.a. darin, dass keiner diese Richtlinien kennt - insofern würde ich 3. die Ins-Netz-Stellung der Moderatoren-Richtlinien begrüßen.
Ich hatte dieses Problem vor rund zwei Monaten mal intern (per PM) angesprochen ... (bisher) ohne Erfolg.

Ich habe auch mal zwei, drei Monate in einem Forum (http://forum.bvss.de) als Moderator gearbeitet (wenn ich mal das Wort "arbeiten" in diesem Zusammenhang verwenden kann). Dort habe eigentlich nie von den Funktionen Löschen/Verwarnen/Verschieben Gebrauch gemacht - andere schon.
Das hatte folgende - eigentlich ganz praktische Gründe:
1. mich in die einzelnen Gesprächsverläufe reinzulesen und diese auch wirklich nachvollziehen zu können (und das halte ich für notwendig), hatte ich weder Lust noch Zeit
2. Warum sollte ich mich als Dritter in die Belange/Probleme/Kommunikationsschwierigkeiten von anderen einmischen? Wem nütze ich damit? Wem schade ich unter Umständen?
3. Welche Folgen hat mein Eingreifen? Bleiben Aktionen wie z.B. das Löschen (wirklich) ohne Folgen? Wohin verlagern sich evtl. die Konflikte, ganz gleich ob es welche sind oder nicht?
4. Welche Aufgaben sehe ich als Moderator für sinnvoll an?


Was die 4. Frage anbetrifft so verglich ich es vor einigen Monaten mit einem Fernsehmoderator oder einem Schiedsrichter. Beide haben den "Job", sozusagen den Ball am Laufen zu halten ... eine Bewertung des Gesagten (Fernsehen) oder des Gespielten (Fußball) steht im Grunde nicht im "Arbeitsvertrag".
Läuft die Diskussion oder das Fußballspiel, so ist alles easy-going sozusagen. Wie beim Fußballspiel oder im Fernsehen sind sowieso 99% der Beteiligten Zuschauer - doch in einem Forum können sie auch ins Geschehen eingreifen ... der Vorteil der Interaktivität eines Internetforums eben.
Im Gegensatz zum Fernsehen oder zum Fußball geht es bei exma nicht um Werbegelder (naja, also nicht richtig zumindest) und auch nicht um irgendwelche Pokale usw., die Moderation könnte eigentlich ebenso recht entspannt nach dem Motto "Ach, lass die Typen doch miteinander quatschen und zoffen." (ich schrieb "Typen", weil es ja sowieso meist die männliche Spezie betrifft).

So beim Schreiben dieser Zeilen, finde ich das auch die Moderation interaktiv unterstützt werden könnte. Z.B. könnte sich jede/r, der einen Thread startet, auch dafür verantwortlich fühlen. Mit anderen Worten, selbst "Nebenkriegsschauplätze" vermeiden bzw. versuchsweise immer wieder auf das Thema zurückkommen.
Damit würden auch die ModeratorInnen entlastet werden, was nicht heißt, dass sie nicht die selben Rechte wie vorher haben würden. Ich schätze, dass sich damit ein Teil der Arbeit auf weitere Schultern verlagert und somit solche "Hauruckaktionen" vermieden werden können. "Löschen" sieht für mich immer ein bisschen aus wie "So, jetzt Klappe zu, Affe tot." ... und gerade in diesem Thread wirkt das irgendwie komisch auf mich.

Wie denkt ihr darüber?

Micha.
mmarx
Threads gehoeren niemanden, insbesondere gehen mir der Threaderoeffnung keine Sonderrechte einher.
Stormi
Die Moderatorenrichtlinien sind so, wie überall im Internet:

1. Du tust, was der Mod sagt.
2. Rechtfertigung seitens der Mods nicht notwendig.
3. Du darfst jederzeit gehen.

Seitenlange Pamphlete als Antwort hierauf werden als Provokation aufgefasst.
Michael13
Zitat(mmarx @ 03 Jan 2009, 22:44)
Threads gehoeren niemanden, insbesondere gehen mir der Threaderoeffnung keine Sonderrechte einher.
*

Davon war auch keine Rede, mmarx ...
Es war die Rede von "sich verantwortlich fühlen" ... ich nehme jetzt nicht an, dass du eine Definition von Verantwortung von mir verlangen möchtest, oder? smile.gif
Mit anderen Worten: ein Thread ist ein Projekt und der, der das Projekt startet, hat auch Interesse daran, dass dieses Projekt weiter läuft und möglichst so wie er oder sie sich das vorstellen. Rein aus Langeweile startet doch keiner einen Thread, oder?
Die ModeratorInnen sind dann die assistierenden Überprüfer ... so lassen sich auch leichter Konflikte vermeiden bzw. im Notfall lösen.

@Stormi
Würdest du so nett sei und einen Link zu den überall im Internet gleichen Moderatorenrichtlinien anfügen ... vielen Dank im Voraus.

Micha.
abadd0n
1. Volle Zustimmung, mmarx & Stormi.
2. Eine interaktive Unterstützung Deinerseits, M13, ist nicht erwünscht. (Das war keine Meinung, sondern eine Ansage.)

#abT
Michael13
Ist es nicht irgendwie bezeichnend, dass sich drei Nichtmoderatoren auf die Moderations-Vorschläge meinerseits (keine "Ansagen") melden?
Wie wäre es, wenn man sich wenigstens einige Minuten nach dem Lesen zurücklehnen könnte, sich 'nen Kaffee oder Tee macht oder schlafen geht, um am nächsten Tag zu schreiben?

Es scheint offenbar wirklich mehr als nur ein einziges Kommunikationsproblem zu sein ... ich meine, wo würde es in einem "Real-Life-Gespräch" hinführen, wenn andere ständig meinen, dazwischen rufen bzw. "schreien" zu müssen???

In diesem Sinne wünsche ich allseitige Entspannung, Micha.
simpson
inwiefern bezeichnend? ich habe gesagt, was ich zu sagen habe. in allen weiteren Punkten stimme ich mit abadd0n überein. ich glaube nicht, dass dies extra betont werden muss.
Sigurd
@Michael13:

Warst/Bist du im Usenet aktiv? Wenn ja, dann dürfte der nicht moderierte Teil der Listen genau dein Ding sein. Wenn nicht, dann solltest du Stormis, mmarx und abadd0ns Aussagen in keinster Weise in Frage stellen. Btw, ein persönliches Gespräch sollte eigentlich immer zum Ziel führen.... versuchs zur Abwechslung vielleicht mal auf diesem Wege, aber bitte ohne seitenlanges Auseinandernehmen von gesagten Dingen.

Ich persönlich kann Stormi, mmarx und auch abadd0n sowie auch simpson nur meine vollste Zustimmung aussprechen. smile.gif
Michael13
Mittlerweile glaube ich an den "göttlichen Zufall" - dank exma smile.gif

Nahezu zeitgleich zu den letzten Beiträgen schaute ich einen Olaf-Schubert-Clip an: Unschöne Szenen ...

In diesem Sinne ... Ende der Durchsagen meinerseits ... wünsche allen eine Gute Nacht, Micha.
Juri
​​
Michael13
Zitat(simpson @ 03 Jan 2009, 23:49)
inwiefern bezeichnend? ich habe gesagt, was ich zu sagen habe. in allen weiteren Punkten stimme ich mit abadd0n überein. ich glaube nicht, dass dies extra betont werden muss.
*

Ergänzung vom 3.1.2009, 17:30 Uhr
"Bezeichnend" insofern für exma, weil ich nicht so von gestern bin, um nicht zu merken, dass ein Thread tot ist, wenn mehr als 3 Personen aus dem WU5-Umfeld sich hier nacheinander gegenseitig auf die Schultern klopfen.
Spätestens dann weiß auch ich, dass die Sinnfreiheit einer Diskussion erreicht ist ... daher auch ""Ende der Durchsagen" (dies hier ist nur noch eine Erklärung, wenn man es mal so ausdrücken möchte).

In diesem Sinne ... exma ist tot, es lebe exma ... à la prochaine, Micha.
Stormi
Die Personen aus dem Wu5 Umfeld sprechen hier als Privatpersonen mit Privataccount für sich selbst und nur für sich selbst, dass das mal klar ist.
Des Weiteren fordere ich dich auf, die Referenz auf mich als User dieses Forums aus deiner Signatur zu entfernen. Übrigens hat unicum schon vor längerer Zeit das gleiche gefordert.
Michael13
Zitat(Stormi @ 04 Jan 2009, 17:54)
Die Personen aus dem Wu5 Umfeld sprechen hier als Privatpersonen mit Privataccount für sich selbst und nur für sich selbst, dass das mal klar ist.
Des Weiteren fordere ich dich auf, die Referenz auf mich als User dieses Forums aus deiner Signatur zu entfernen. Übrigens hat unicum schon vor längerer Zeit das gleiche gefordert.
*

Na, da kommen wir dem Kommunikationsproblem ja doch wieder näher smile.gif ... ich hatte innerlich schon abgeschlossen ... Tja, so ist das wohl im Leben: erst wenn man loslässt, lösen sich auch die Probleme.

Zwei Dinge, lieber Stormi ... eine Frage, eine Ansage

Kurze Frage: wie würdest du bei exma schreiben, wenn du nicht im Personal der WU5 wärest?

Kurze Ansage: was ich in meiner Signatur stehen habe, entscheidet nur eine Person - du weißt ja welche smile.gif

Des weiteren ...
Ich habe euch (dich und unicum) beide wieder als Freunde wieder ausgetragen, wie ihr es gewollt habt. unicum hat mich als erster in seine Signatur gesetzt ... ich fand das gut, habe von ihm gelernt und ihm "nachgeeifert".
Von dir habe ich doch auch gelernt, wie man mit schrägen Typen bei exma umgeht smile.gif ... also, bitte reg dich nicht künstlich auf und mach einfach, was dir Spaß macht.

In diesem Sinne, alles Gute, Micha.
Stormi
Die Aufforderung bleibt bestehen. Wenn du es nicht machst, dann macht es der Mod.
Niveau
Michael, befindest Du Dich in psychologischer Betreuung und falls nicht, meinst Du nicht, dass es keine Schande ist, eine Macke zu haben, wenn man etwas dagegen tut ? Falls es früher oder später zu einer Zwangseinweisung kommen sollte, die Leute wollen und können Dir helfen.
Michael13
Zitat(Stormi @ 04 Jan 2009, 18:50)
Die Aufforderung bleibt bestehen. Wenn du es nicht machst, dann macht es der Mod.
*

Ich möchte dich, Stormi, hiermit ganz herzlich bitten, öffentlich mitzuteilen, was es an meiner Signatur auszusetzen gibt und welche Forums-Richtlinien hier irgendwie mit hinein spielen.

Wenn du ein Forum mit Pre-Selektion haben möchtest, dann sag das doch ... so ein "Forum-ohne-Zugang-für-alle-die-wie-Michael13-schreiben" oder so ... werde doch in dieser Hinsicht mal kreativ, Stormi ...
Beispiele aus der Geschichte findest du wie Sand am Meer oder eben wie Tequila in Mexico smile.gif

Alles Gute, Micha.

PS - Nachtrag:
Zu dir, Niveau, komme ich später ... lass das erst mal Stormi mit sich selbst ausmachen, bevor du wieder drinne rumrührst. Schreib in einem anderen Thread oder trink 'nen Tee und komme dann irgendwann später wieder, okay ... ist momentan für alle besser, glaub's mir.
mmarx
Zitat(Michael13 @ 04 Jan 2009, 18:44)
Kurze Ansage: was ich in meiner Signatur stehen habe, entscheidet nur eine Person - du weißt ja welche smile.gif
*


Das ist ganz offensichtlich falsch.

CODE
mysql -p exma "UPDATE ipb_member_extra SET signature = 'You are not welcomed here—remove yourself! —SHODAN' WHERE id = (SELECT id FROM ipb_members WHERE name = 'Michael13');"
simpson
bitte persönliche Indifferenzen per PM klären.

Auszug aus den AGB:
Zitat
Der Teilnehmer verpflichtet sich [...] andere Teilnehmer nicht zu verleumden oder in irgendeiner Weise zu belästigen [...]

Sigurd
Man kann sich auch echt anstellen, weshalb möchte man sich mit Nicks schmücken, die Usern gehören, den man gehörig auf den Wecker geht... mal eine ganz neue Art von Trophäe.

Tu dir und der Welt einen Gefallen, Micha, und tu, worum dich Stormi und unicum bitten!!
Michael13
Zitat(simpson @ 04 Jan 2009, 19:08)
bitte persönliche Indifferenzen per PM klären.

Auszug aus den AGB:
*

1. Was kann ich denn tun, wenn sich andere allein durch meine Präsenz belästigt fühlen?
2. Warum nutzen einige Nutzer nicht einfach die Ignore-Funktion? ... letztere würde doch das Problem technisch recht schnell lösen, wie ich finde. Wozu gibt es denn diese Funktion?

Danke im Voraus, Micha.
tinatschi
1. nicht präsent sein
2. funktioniert leider noch nicht
Michael13
Zitat(tinatschi @ 04 Jan 2009, 19:56)
Frage Nutzer (Michael13):
1. Was kann ich denn tun, wenn sich andere allein durch meine Präsenz belästigt fühlen?

Antwort: 1. nicht präsent sein
*

ist das Werbung für exma, tinatschi ... also, ich weiß nicht ... da läuft's mir ja irgendwie kalt den Rücken runter. Nur weil hier einige es nicht gebacken kriegen, mal etwas locker mit sich selbst umzugehen und ab und an mal zu lachen, lade ich doch noch keine andere Nutzer aus ... vor allem nicht solche Typen wie mich smile.gif ...

@Stormi
Ich habe dir einen Deal vorzuschlagen ...
Wenn du es schaffst, es zu arrangieren, dass in meinem Profil die Rubrik "Müllkippe" nicht mehr unter "Am aktivsten in:" steht, was meiner Vermutung nach durch irgendeinen Admin so eingestellt worden ist (wie gesagt, habe da schon einige sog. "Softwarefehler" bei exma zu lesen bekommen) ... also, wenn du es schaffst, dass dies geändert wird, verändere ich auch meine Signatur ...

Na, Stormi, kommen wir ins Geschäft? Du weißt doch: "eine Hand wäscht die andere" smile.gif

In diesem Sinne ... bis später, Micha.
wombat1st
Zitat(Michael13 @ 04 Jan 2009, 20:08)

Wenn du es schaffst, es zu arrangieren, dass in meinem Profil die Rubrik "Müllkippe" nicht mehr unter "Am aktivsten in:" steht, was meiner Vermutung nach durch irgendeinen Admin so eingestellt worden ist
*

wallbash.gif
Stormi
Das steht da, weil es wahr ist. Du kannst das gern nachzählen. Des Weiteren lasse ich mich nicht auf irgendwelche "Deals" ein. Ich empfinde das Auftauchen meines Nicks an diesem Platz als Belästigung, die du bitte sofort einstellst.
tinatschi
ich wüßte nich wo ich ich hier grade werbe. warum sollt ich auch? hängt bestimmt mit meinem nick zusammen...
und ich wüßte nicht wo es hier was zu lachen gibt. und ich verbitte mir deine mutmaßungen über unsere tätigkeiten bei exma. das fass is arg am überlaufen. du belästigst einen großteil unserer aktiven nutzer. fällt dir was auf?
btw find ich niveaus frage durchaus berechtigt. ich frage mich was dir an dieser stelle einfällt ihn auszuladen?
Julschn
Was M13 so alles schreibt, sich aber selbst nicht eingestehen will:

Müllkippe - Frauenversteher des Tages: 15 Posts

Müllkippe - Offtopic: 23 Posts

Müllkippe - 20.000 Euro in BAR: 26 Posts

Müllkippe - exma-Pärchen: 6 Posts

Müllkippe - Anfrage - Stormi & ich: 16 Posts


Is schon viel....merkste jetz och was? lol.gif
Michael13
Zitat(Julschn @ 04 Jan 2009, 21:35)
Ergänzungen in kursiver Schrift durch M13, eigentlich Michael13

Was M13 so alles schreibt, sich aber selbst nicht eingestehen will:

Müllkippe - Frauenversteher des Tages: 15 Posts
verschoben durch einen Moderator, ursprünglich unter "Smalltalk"

Müllkippe - Offtopic: 23 Posts
verschoben durch einen Moderator, ursprünglich unter "Studentenleben"

Müllkippe - 20.000 Euro in BAR: 26 Posts
verschoben durch einen Moderator, ursprünglich unter "Smalltalk" (so weit ich mich erinnern kann)

Müllkippe - exma-Pärchen: 6 Posts
verschoben durch einen Moderator, ursprünglich unter "Liebe, Sex & Zärtlichkeit" (so weit ich mich erinnern kann)

Müllkippe - Anfrage - Stormi & ich: 16 Posts
verschoben durch einen Moderator, ursprünglich unter "Liebe, Sex & Zärtlichkeit" (so weit ich mich erinnern kann)

Is schon viel....merkste jetz och was?  lol.gif
*

Hallo liebe Julschn,

danke für deine Recherche, ich habe sie mal ergänzt ... deine Frage "merkste jetzt och was?" würde mir wieder seitenweise Spielraum geben, doch ich habe mich entschieden, sie besser im Raum stehen zu lassen ...

Ansonsten finde ich es witzig, dass du dich hier meldest, denn ich bin auf exma erstmal über deinen Beitrag zu coloRadio gestoßen "Kampagne für ein Freies Radio in Dresden". Hat mir damals sehr geholfen und ich habe diesen deinen Eintrag sogar in einer Sendung zum freien Radio erwähnt. Danke nochmals ... wenn auch erst ein Jahr später.

@Stormi und alle, die meine "alte" Signatur als anstößig oder belästigend empfanden
Kurze Durchsage: ich habe sie verändert und hoffe damit, für den Weltfrieden einen kleinen Beitrag geleistet haben zu können.

@tinatschi's "du belästigst einen großteil unserer aktiven nutzer. fällt dir was auf?"
Ab wieviel Zehntel-% beginnt ein "großteil unserer aktiven nutzer"?
(Gerade fällt mir auf, dass ich mehrere Sekunden überlegt habe, ob ich "ab wieviel Promille beginnt ..." schreiben sollte, doch da schaltete sich schon eine Stimme in meinem Gehirn ein, die sagte "Micha, schreib das nicht so, da kommen gleich wieder drei oder vier, die das nicht okay finden ...")

@Moderatoren & exma-Team

Ich begrüße den Ausbau der Ignore-Funktion ... nicht zu meiner eigenen Nutzbarkeit, denn ich lese alle Beiträge sehr gern, doch ich weiß, dass es hier bei einigen anderslautende Wünsche gibt. Wenn ihr Hilfe braucht, so kann ich mal in meinem Freundeskreis fragen ... meldet euch einfach. Ich denke, ein Vorankommen in dieser Sache, liegt ganz im Sinne von exma und somit auch in meinem ... ich werde jedoch - verständlicherweise - mein Hilfsangebot niemandem aufdrängeln.

In diesem Sinne, auf weiterhin partnerschaftlich-freundlichen Umgang, Micha.
Juri
​​
Michael13
Zitat(Moddin @ 05 Jan 2009, 04:31)
Und nicht zuletzt gibt es User, die sich bei eXma nicht über dich offen aufregen, aber im real life entweder übelst über dich ablästern oder daran interessiert sind, deine persönlichen Probleme bzw. deinen Geisteszustand zu erörtern. Und bla Keks...
Da wird aus einem Promille schnell mal ein Prodez (k. A., ob dieser Begriff korrekt ist).
*

Hallo Moddin,

danke für die Nachhilfe in Statistik ... bei einigen Zahlenspielereien stimme ich dir voll und ganz zu. Doch gehen wir mal weg von den Quantitäten ...

Meistens ist es doch so, dass sich 90% gar nicht für die Probleme anderer interessieren. Nicht weil sie vielleicht ausschließlich ignorant wären, nein, es gibt einfach wichtigeres in ihrem Leben ... als z.B. diesen Thread.
Und interessanterweise haben sich doch hier in den letzten Tagen fast all jene getroffen, die schon immer wieder mal was sagen wollten ...
Im Grunde und das war nicht geplant, doch hat sich so ergeben, habe ich bei der Eingangsfragestellung lediglich etwas auf den Punkt bringen wollen, was sich sonst bei den anderen Themen widerspiegelt. Ich wollte einfach mal die Sachebene von der persönlichen Ebene trennen - was mir m.E. teilweise gelungen ist.

Ein weiteres interessantes Phänomen ist für mich immer wieder jenes, wie Menschen, die eben nicht zur eingesessenen Clique gehören und dennoch nicht daran denken, sich anpassen zu wollen, ausgegrenzt werden. Letztlich sehen mich doch einige hier als eine Art "Nestbeschmutzer" ... so nach dem Motto "du passt hier nicht rein", "hau endlich ab" usw.

Ich kann das alles verstehen und ich bin mir auch dessen bewusst, dass dieser Thread die Sache nicht lösen wird, doch warum sollte ich es verschweigen?

Und was Menschen anbetrifft, die quasi hinter meinem Rücken "ablästern" ... tja, die gab es immer, gibt es immer und wird es immer geben. Ich kann nicht sagen, dass mich das froh machen würde, doch eigentlich interessiert es mich nicht die Bohne ... warum sollte ich mich noch um die Probleme anderer Menschen kümmern?

Glaubt hier vielleicht irgendjemand, dass ich zu exma gekommen bin, weil ich solche Threads aufmachen wollte? smile.gif ... Ich wollte Texte schreiben & ins Netz stellen und sonst eigentlich gar nichts, außer vielleicht drüber diskutieren. Doch die Diskussionskultur ist hier eben eine ganz andere als ich es kannte ... und da werden eben manche Dinge anders als man denkt.

Und alles in allem weiß ich, dass ich wahrscheinlich einer bin, über den auch in 10 Jahren noch jemand (hinter meinem Rücken) ablästern wird oder nur bei der Erwähnung meines Namens sagt "Hör mir bloß mit diesem Typen auf ..." smile.gif ... ich meine, ist doch auch nett, oder? smile.gif

In diesem Sinne ... Alles Gute, Micha.
ubi
Ohne alles gelesen zu haben, denke ich, dass die Erklärung für das alles hier in der Kindheit bzw. Jugend Michael 13's zu finden ist. Da scheint m.E. ( smile.gif ) irgendwas falsch gelaufen zu sein.....
francisLOVE
warum brichrt eigentlich in jedem thread ne riesen diskussionswelle los? mir macht es keinen spass mehr irgendwas an posts zu lesen, wenn alles breit und klein gehackt wird. wo bleibt da der spassfaktor? sowas nervt einfach. ich glaub ich bin da nich die einzige. angry.gif
abadd0n
Zitat(ubi @ 05 Jan 2009, 12:06)
Ohne alles gelesen zu haben, denke ich, dass die Erklärung für das alles hier in der Kindheit bzw. Jugend Michael 13's zu finden ist. Da scheint m.E. (  smile.gif ) irgendwas falsch gelaufen zu sein.....*

Zitat(francisLOVE @ 05 Jan 2009, 12:11)
mir macht es keinen  spass mehr irgendwas an posts zu lesen, wenn alles breit und klein gehackt wird. wo bleibt da der spassfaktor?*

Hm, zwei Fliegen mit einer Klappe, voila shiny.gif :
bild kann nicht angezeigt werden
Quelle: ob-winkler.com

*scnr*

abd, lieb gemeint.
simpson
nein bist du nicht...leider.

wenn ihr nichts oder nur unsinn zu sagen habt, behaltet es bitte für euch smile.gif
wombat1st
michael13, raffst du nicht, daß du das problem bist. ich habe dir jetzt beispielhaft einen einzigen von dir geposteten artikel rausgesucht, der für fast alle deiner schriften pate steht. er ist unten angehängt. der artikel stammt aus diesem thread.
du schreibst 3 zeilen zum thema und die nächsten 20 zu irgend welchen randerscheinung, hauptsächlich aber über dich. du drängst dich hier jedem auf, du denkst du hast die weisheit mit löffeln gefressen und du kannst hier der welt und ihren menschen erklären wie sie sich gefälligst zu verhalten haben, daß die welt endlich funktioniert. du zitierst wikipedia, korrelierst ständig irgend welchen scheiß und denkst das du eine neue weltformel gefunden hast. du versuchst durch länge des textes mangelnden inhalt und ausdruck zu kompensieren. warum wunderst du dich denn, daß du fast allen auf den sack gehst?
du siehst weder inhalte noch veränderung, für dich ist das alles nur mittel und zweck um dich selbst zu inszenieren. warum willst du denn um himmels willen, daß hier einem arbeitslosen stotterer mit ruschelbart irgend eine aufmerksamkeit geschenkt werden soll? warum verlangst du nach beachtung?
SHARK
bild kann nicht angezeigt werden

grün zu lang
blau unverständlich
rot erkennt keiner
gelb ist traurig

- vielleicht besser als
Zitat
arbeitslosen stotterer mit ruschelbart

- möchte aber auch keine pm
- und wenn man einen Troll nicht satt bekommen kann, fängt man nicht an ihn zu füttern

happy.gif
Michael13
Also, ich habe wirklich lachen müssen, insbesondere als ich das Foto von mir sah smile.gif ...
Tja, so sah "man" eben aus, als 16jähriger Wannabe-Cure-Fan, der keinen Sinn darin sah, sich auch noch Lippenstift über die Lippen zu schmieren. Nach 3 Monaten so rumlaufen hatte ich auch keine Lust mehr drauf.
Das nur zur Erklärung und ich weiß, dass jetzt bei einigen wieder das Messer in der Tasche aufging oder die "der Typ stellt sich doch wieder nur selbst dar"-Schublade zu. Sei's drum ... genau das langweilt mich, dies noch weiter auseinander zu nehmen.

Drum komme ich mal zum Punkt:
Letztlich verhält sich hier jede/r zum Teil so, wie er oder sie in der Kindheit erzogen wurde. Die wenigsten konnten sich doch von den Gedanken anderer Menschen (Eltern, Lehrer etc.) vollkommen frei machen. Überhaupt gibt es da wohl kein frei, sondern nur ein freier werden ... und einige scheinen hier recht stark im Kinderalter hängengeblieben zu sein - so nach dem Motto "Hey, exma ist mein Spielzeug, geh weg."
Ich gebe gern zu, dass ich viel und gern schreibe ... und auch rede. Und warum auch nicht ... nochmals die Frage: Wozu ist ein Internetforum denn da?
Zum gegenseitigen Anschweigen? Zum Ja-und-Amen-Sagen? Zum ständigen "Hey, toll gemacht, Kumpel A, B oder C?" ...
Also, geistige und menschliche Entwicklung sieht für mich etwas anders aus ...

Und was ist überhaupt Selbstdarstellung? ... keiner macht hier irgendetwas anderes. Jeder Beitrag ist eine Selbstdarstellung, jeder Satz.
Der größte Unterschied ist m.E. nach, dass ich mich nicht hinter irgendeiner Anonymität verstecke ... Nee, der Typ (meine mich) ist so abgedreht, dass der das auch noch in Kauf nimmt, erkannt zu werden smile.gif ... ja, genau so ist es ... und nicht anders smile.gif

Eine Frage möchte ich gern direkt aufgreifen:
wo bleibt da der spassfaktor? (francisLOVE, 5.1.2008, 12:11 Uhr)
Sehr gute Frage, besonders für mich der vor zehn Jahren so alt war, wie die meisten hier und in der sog. Spaßgesellschaft aufgewachsen ist. Glaubt hier irgendjemand, dass das Studentenleben zu meiner Zeit prinzipiell anders war? Wenn ich mal nicht 4 Tage die Woche abends unterwegs war (mitunter inkl. Alkohol und Kippen etc.) war's ne Ausnahme. Die Prüfungen wurden dann irgendwie durchgerissen und wenn's Probleme gab, half 'n Spicker, z.B. bei Auswendiglernfächern. Daran hat sich nichts geändert, nur das es heute Internetforen gibt und man seine Aktivitäten auch mitteilen kann. Soll ebenso heißen, einige Menschentypen kommen mir sehr bekannt vor smile.gif

Früher habe ich mehr Briefe geschrieben, heute emails und Forenbeiträge ... wo ist das Problem? Einige schreiben über Kunst, andere über Zeitschriften-Drückerbanden, wieder andere welche Oliven sie wo und wann gekauft haben ... alles kein Problem. Das ist das Big-Brother-Gen (meine die Fernsehserie) in uns, vermute ich mal.
Und irgendwie ist es doch erstaunlich, dass trotz allen "innerlichen Angekotztseins" sich hier einige nicht fernhalten können oder wollen oder dürfen oder was weiß ich was ...
Ich meine, woher nehmen einige Menschen nur die Kraft, ständig immer wieder die selben Dinge zu schreiben und dabei meistens das zu sagen, was fünf andere keine drei Beiträge vorher schon gesagt haben? Um ehrlich zu sein, das ist mir noch ein Rätsel ...

Also, ich finde hier jede Menge Spaß ... insbesondere, wenn mir jemand meine eigene Kindheit und Psychologie erklären möchte smile.gif ... also, das finde ich wirklich niedlich. Etwas Stirnrunzeln kommt dazu, wenn ich mir die Studienrichtungen dahinter anschaue ... doch da werde ich sicher zu persönlich, erahne ich ...

In diesem Sinne wünsche ich allen Genervten viel Entspannung und den schätzungsweise 80% der Mitlesenden, die hier genauso wie ich jede Menge Spaß am Lesen haben, weiterhin gute Unterhaltung ... Micha.
simpson
amen popeanim.gif
Michael13
Zitat(simpson @ 05 Jan 2009, 22:41)
amen popeanim.gif
*

Hmm, ist das jetzt 'ne christliche Absegnung des Ganzen?

Oder hat der Papst jetzt seinen Segen gegeben?

Wurde exma etwa von einer christlichen Sekte "unterwandert"?

Hmm, beantwortet man alle Fragen meinerseits mit einem schlichten "Amen"???

Ich meine, dass der Name Michael aus dem Hebräischen stammt und "Wer ist wie Gott?" im Sinne von „Keiner ist wie Gott“ bedeutet (Quelle: Wikipedia), mag ja einigen bekannt sein ... doch man muss es ja wohl nicht allzu wörtlich nehmen, oder? smile.gif
Sigurd
rofl.gif
francisLOVE
blahblah.gif ranting2.gif sh_slimer.gif
Michael13
First they ignore you,
then laugh at you and hate you,
then they fight you, then you win ...

When the truth dies very bad things happen, they're being heartless again


aus dem Song "Tripping" von Robbie Williams



Wenn die Stufe der "Smily-Konversation" erreicht ist, würde ich mal meinen, wir sind bei einer abgespeckten, sprich semi-non-verbalen Version von "they fight you" angekommen smile.gif

In diesem Sinne, viel Spaß und hier ein bisschen Tripping ... Alles Gute, Micha.

PS: Ich glaube Robbie Williams bzw. seine Texter haben etwas bei Mahatma Gandhi "geklaut" ... "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du" - Mahatma Gandhi
Sigurd
M13 vs. eXma-Community:
Michael13
Zitat(Sigurd @ 06 Jan 2009, 00:57)
M13 vs. eXma-Community:
...
*

Den Video-Link habe ich noch nicht ganz verstanden ... vielleicht erklär's du es besser, Sigurd.

Doch alles in allem kann ich nur sagen: mach mal halb lang, Sigurd ... das "vs." klingt nach "gegen" ... ich habe nichts gegen irgendjemand, sondern das Problem ist, dass hier einige nicht wissen, WOFÜR sie eigentlich sind ... Alles klar? smile.gif

In diesem Sinne, süße Träume ... oder auch gern Sweet Dreams ... Micha.
Fuchs
ich frage mich, was semi-non-verbal sein soll blink.gif
Michael13
Zitat(Fuchs @ 06 Jan 2009, 02:09)
ich frage mich, was semi-non-verbal sein soll  blink.gif
*

semi-non-verbal in meinem Verständnis: Es wird etwas ausgedrückt, ohne Worte zu verwenden. Ist im Prinzip fast das gleiche wie non-verbal im real-life, wo man Gesichtsausdrücke wie ein auffälliges Nasenrümpfen oder Augenbrauenhochziehen verwenden würde ... oder einfach mal ganz tief durchatmen mit dem Gedanken "Wann gibt dieser Typ endlich mal Ruhe?" smile.gif
Im real-life kommt meist ein Geräusch hinzu (kann ich jetzt schlecht einfügen wink.gif), im Internet wird dies durch "bla" oder "Schleimer" oder "Amen" ergänzt ...

So ein bisschen sind wir dann wohl wieder bei der Sprache der Urmenschen angelangt smile.gif ... auch, wenn die noch keine Ahnung von "Amen" hatten; von "Blabla" sehr wohl, vermute ich ...
mmarx
Zitat(Michael13 @ 06 Jan 2009, 01:08)
WOFÜR sie eigentlich sind*


Eventuell ja einfach fuer ein eXma ohne dich?
Donald82
-@wombat: arbeitsloser ruschelbart stotterer???
-@niveau: wird zugestimmt???
-der mehrheit geht er auf den sack??mir nicht!
-freu mich auf weitere texte von @micha und noch mehr auf die der "betroffenen"

ganz schön viele kurze antworten auf so wenig lange texte... cool.gif

gruss
Andre234
Bin hier nur stiller Mitleser, klick aber tägl ins Forum rein...

Zugegebenermassen sind die Postings vom "Buhmann" teilweise etwas anstrengend, ich überfliege sie meist auch nur, aber er meint es nicht böse.
Er ist denke nicht das, was man gemeinhin als "Troll" bezeichnet.
Ihr könnte seine Postings auch ohne Ingnore-Fkt überlesen, aber ihr solltet nicht auf ihm rumhacken...
francisLOVE
es hakt nicht zwangläufig jeder auf ihn rum. er hat nach kritik gefragt, der kommunikation wegen. nun bekommt er sie. entweder er ändert was oder läßt es eben bleiben.
PeterL.
Ein herzliches Hallo und Auf Wiedersehen an alle,

hier ist nicht PeterL., sondern Michael Winkler, der ex-exma-Nutzer Michael13.
Ich bat Peter heute darum, für einen letzten Beitrag seinen Account nutzen zu dürfen – mit folgenden Gründen.

1. um exma Dankeschön und Auf Wiedersehen zu sagen
2. um für meinen Teil ein gewisses Maß an Transparenz zu schaffen

Mein Account wurde seitens des Studentenforums Dresden e.V. vor 3 Tagen am Dienstag (6.1.2009) geschlossen. Alles weitere erläutert die e-Mail, welche ich unten eingebunden habe. Insofern habe ich keinen Zugriff auf die PMs, die gesendet worden sind und kann mich auch nicht weiter an Forumsbeiträgen beteiligen. Außer diesem letzten Beitrag habe ich das auch in Zukunft nicht vor.
Nachdem ich nach 3 Wochen Schreibens bei exma (Anfang November 2008) bereits zwei Verwarnpunkte bekommen hatte (plus 3 Tage Sperre), nach 7 Wochen (Ende November 2008) vier Verwarnpunkte sowie 7 Tage Sperre, war der Ausschluss aus dem exma-Portal eine folgerichtige Entscheidung. Ich gebe insofern einem exma-Nutzer Recht, der vor einigen Tagen schrieb „geh hier bitte weg, da Deine ganze Art hier einfach nicht passt.“
Dieser Aussage stimme ich zu.

Insofern – und das bitte ich in Kenntnis der Tatsache, dass ich hier mit Hilfe eines Freundes schreibe, der mir seinen Account für einen Beitrag zur Verfügung stellte, anzuerkennen – wird es von meiner Seite her, keine weiteren Meldungen schriftlicher Art bei exma geben.
Ich kam zu exma, weil dort SchreiberInnen gesucht worden waren, und ich habe diese Aufgabe für mich und möglicherweise auch im Sinne des Studentenforums Dresden e.V. erledigt. Das Ex-ma-periment gehört für mich nunmehr der Vergangenheit an.

Letztlich bin ich - das habe ich mir nach 3 Tagen Denkpause offen eingestehen können - an meiner eigenen Naivität gescheitert. Ich ahnte zwar, dass man ein schnelles Pferd braucht, wenn man ab und an gewisse Wahrheiten sagt, doch ich wusste nicht, dass ich auf einer Pferderennbahn renne. Insofern verstehe ich die Entscheidung der Betreiber des Forums, die mit anderen Worten bedeutete „Such dir bitte eine andere Rennbahn.“ und akzeptiere diese Entscheidung.

Ich möchte abschließend den Betreibern des Forums noch einmal ganz herzlich danken, sowie allen exma-Nutzern, denen ich hier auf die eine oder andere Art und Weise begegnen konnte.

Für mich ist es wieder Zeit, andere Wege zu gehen … die Zeit bei exma werde ich weder vergessen noch vermissen, sondern allzeit in guter Erinnerung behalten.

In diesem Sinne, alles Gute … Michael Winkler alias ex-exma-Nutzer „Michael13“.


PS: Ich möchte die Betreiber des Forums darum bitten, diesen Beitrag so stehen zu lassen und den Account von PeterL. nicht zu sperren. Außer, dass er mir in dieser Situation geholfen hat, hat er keine weitere Intention verfolgt.
PS2: Alle von mir erstellten Threads sind somit zum „freien Schreiben“ freigegeben, d.h. es wird keinerlei Kommentare, Anregungen, Fragen etc. meinerseits mehr geben.
PS3: Für Freunde der Musik und solche, die mit diesem Beitrag überhaupt nichts anfangen konnten, hier noch ein Song, der mir heute wieder mal in die Finger kam und irgendwie wunderbar passt Daft Punk – Da Funk.




e-Mail vom 06.01.2009, 15:21 Uhr, von forum@exmatrikulationsamt.de an michael_winkler@gmx.net mit dem Betreff „Account Suspension Notification (von eXmatrikulationsamt.de)“

Hallo Michael13,

wir teilen Dir hiermit mit, dass Dein Nutzer-Account Michael13 auf dem Internetportal eXmatrikulationsamt.de mit sofortiger Wirkung gesperrt ist und wir Dir den durch Deine Registrierung eingegangenen Vertrag unter Berufung auf die Punkte 1-6 und 8 der Nutzungsbedingungen ordentlich kündigen.

Wir sehen keine Möglichkeit mehr, die Probleme mit Dir sinnvoll und zielführend zu lösen. Alle Versuche und aufgezeigten Möglichkeiten diesbezüglich blieben leider unfruchtbar. Sowohl die Betreiber von eXmatrikulationsamt.de, der Studentenfoum Dresden e.V., als auch eine signifikante Anzahl von Nutzern des Portals haben sich dazu mehrfach deutlich geäußert.

Hochachtungsvoll,
Mitglieder des Studentenforum Dresden e.V.
wombat1st
Zitat(PeterL. @ 10 Jan 2009, 01:25)

Hallo Michael13,

wir teilen Dir hiermit mit, dass Dein Nutzer-Account Michael13 auf dem Internetportal eXmatrikulationsamt.de mit sofortiger Wirkung gesperrt ist und wir Dir den durch Deine Registrierung eingegangenen Vertrag unter Berufung auf die Punkte 1-6 und 8 der Nutzungsbedingungen ordentlich kündigen.

Wir sehen keine Möglichkeit mehr, die Probleme mit Dir sinnvoll und zielführend zu lösen. Alle Versuche und aufgezeigten Möglichkeiten diesbezüglich blieben leider unfruchtbar. Sowohl die Betreiber von eXmatrikulationsamt.de, der Studentenfoum Dresden e.V., als auch eine signifikante Anzahl von Nutzern des Portals haben sich dazu mehrfach deutlich geäußert.

Hochachtungsvoll,
Mitglieder des Studentenforum Dresden e.V.[/i]
*

blink.gif
Yoris
arm
Fuchs
... und die andere seite jubelt...
VanDango
Phuuuuuuuuuuuu!

Armutszeugnis hoch 8... Einen solchen Schritt hätte ich euch nie zugetraut...

Zitat
Hochachtungsvoll,
Mitglieder des Studentenforum Dresden e.V.


Lasst mal das Studenten weg... Schreibt eher "Freunde Holger Apfels e.V." Das würde eher passen...

Meinungsfaschismus von oben... Hatten die Beiträge von Michael13 insofern Sinn dass sie das wahre Gesicht zum Vorschein bringen...



Sorry... Ich bekomm das kotzen...
Faff
Zitat(VanDango @ 10 Jan 2009, 04:28)
Phuuuuuuuuuuuu!

Armutszeugnis hoch 8... Einen solchen Schritt hätte ich euch nie zugetraut...
Lasst mal das Studenten weg... Schreibt eher "Freunde Holger Apfels e.V." Das würde eher passen...

Meinungsfaschismus von oben... Hatten die Beiträge von Michael13 insofern Sinn dass sie das wahre Gesicht zum Vorschein bringen...
Sorry... Ich bekomm das kotzen...
*

Phuuuuuuuuuuuu, nie hatte jemand so recht wie du!

Demzufolge hoffe ich mal das du dieses Forum in Zukunft mit Verachtung strafen und konsequent ignorieren wirst.
Juri
​​
chaoscamp
Und mir kommt das kotzen, wenn sofort wieder mit Parolen wie Holger Apfel e.V. um sich geschmissen wird.
no.gif
Es ist immer leicht aus einer Situation zu entscheiden, in der man nichts zu entscheiden hat!
Ich persönlich wäre diesen Schritt zwar vielleicht noch nicht gegangen, aber ich kann ihn zumindest nachvollziehen. Nicht das ich was gegen Michael13 gehabt hätte. Woher sollte ich auch? Ich kenne ihn ja nicht im wirklichen Leben. Ich mag auch andere Meinungen haben, aber das ist nicht der Punkt. Das Problem was ich sehe und wohl einigen so geht ist nicht, dass er andere Meinungen vertritt und diese eventuell zu lang ausbreitet.
Was mir als leidenschaftlichen Diskutierer aber aufgefallen ist, ist dass er eine These in den Raum stellt, die gelinde gesagt teilweise sehr gewagt ist. Das allein ist noch kein Problem, machen ja viele und könnte dem Diskurs helfen. Aber er verpackt sie in ellenlangen Texten, verbindet sie mit anderen Randerscheinungen um über seine eigentliche Armut an Argumenten hinweg zu täuschen. Auch das wäre noch konform und wird sehr oft gemacht. Uninteressant und leidlich werden die Diskussionen aber, wenn diese Argumentation immer wieder nur wiederholt wird und Denkanstöße nur fadenscheinig angenommen werden. Mir ist kein einziges Thema in Erinnerung in dem Michael13 auch nur annähernd von seiner gefestigten Meinung herunter gekommen ist und auf die Ebene der Diskussion gestiegen ist. An diesem Punkt beendet man im normalen Leben die Diskussion und stellt fest es herrschen konträre Ansichten und eine Lösung ist nicht zu finden. Allerdings blieb Michael13 nicht bei dieser Erkenntnis und kam immer und immer wieder mit dem Selben an. Ab diesem Zeitpunkt fängt es an penedrant zu werden und dass hat nichts mit diskutieren zu tun.
Nun stellt sich die Frage wie man diesen Konflikt, der sich abzeichnet löst. Erster Schritt man bittet die Person dieses Forum zu verlassen - vor Wochen geschehen. So nun könnte man ihn irgnorieren. Fällt aber bei der Masse an Postings schwer. Jetzt wird man wieder kommen und sagen, dann les sie nicht. Könnte man machen. Der Punkt ist aber, dass er wieder seine Meinungen verteten wird und man diese einfach nicht unkommentiert da stehen lassen kann. Denn es hat nicht der Recht der am häufigsten wiederholt. Jedoch hat es diesen Anschein, wenn dann keine Antworten mehr kommen. Deswegen versteh ich, wenn sich einige dadurch genötigt fühlen immer wieder zu antworten etc.
So nun bleibt für mich nur noch eine Lösung als Betreiber. Und es gibt Punkte im Leben, da muss man eine, auch unliebsame, Entscheidung fällen. Diese ist gefallen und ich für meinen Teil werde sie akzeptieren. Das hat für mich auch nichts damit zu tun, dass Michael13 diskriminiert wird. Ich finde auch nicht, dass es sich gegen ihn als Person richtet. Dass er möglicherweise dahingehend "verletzt" sein könnte, dass er nicht verstanden oder geliebt wird, ist leider ein Problem, welches dauernd in der Welt auftritt. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass er mit dieser Entscheidung leben kann und diese in gewisser Weise auch schon vor langer Zeit hat kommen sehen.
In diesem Sinne ich wünsche Michael13 alles gute für die Zukunft.
Es hat eben nicht gepasst.

mfg chaoscamp
Sigurd
FULL ACK, chaoscamp, sehr gut beschrieben!
Stormbreaker
Meinungsfreiheit wird in Dresden eben nicht groß geschrieben!
Ihr seid so arm - sensationell!!!

EXTRABLATT - EXTRABLATT!!
chaoscamp
@ Stormbreaker
Jeder der sich damit mal beschäftigt hat, kann dir sagen, dass es nichts damit zu tun hat.
Es geht nicht darum, dass ihm seine Meinung nicht gelassen wird, sondern darum, dass er sie untentwegt jedem bis zur Belästigung aufdrängt. Wenn diskutiert wurde und festgestellt wurde, es wird keinen Konsens geben, dann ist auch mal gut und man sollte es darauf belassen.
Nicht alles in der Welt wird einen Konsens finden, und dann muss eine Entscheidung her.
Diese ist auch in den wenigsten Fällen gerecht um das mal klar zu stellen. Bei Gerichtsentscheidungen ist dies nichts anderes.

Tante Edith: Da fehlte ein Wort