
Neue Beiträge
Gast
Registrieren
Login
Infos
Veranstaltungen
Studentenclubs
Wegweiser
Community Foren
Marktplatz
Partyfotos
User
Verein
Über uns
Mach mit!
|
Bildungsstreik 200915. bis 19.06.2009 - Campus TU Dresden
Bildungsstreik 2009
Campus TU Dresden vom 15. bis 19.06.2009
Beginn: 10:00 Uhr Location: Campus TU Dresden Adresse: Bergstraße 55, 01069 Dresden Antworten(1 - 14)
Lol ich hab die Vollversammlung am 23.04. verpennt. Lag vielleicht daran, dass mal wieder kaum darauf Aufmerksam gemacht wurde. Ja ich weiß, dass es Plakate gab, aber die gehen schnell aus dem Gedächtnis neben Gudruns Plakatmassakern. Gabs denn was wichtiges?
soll es am 17.6. auch eine Demo in Dresden geben?
Eigentlich schon.
In Berin sind die Leute da ein bisschen mehr hinterher. Morgen ist an allen Hochschulen Vollversammlung und die machen zumindest jeden Mittwoch auch ein offenes Treffen, an dem alle teilnehmen und sich einbringen können. Was mich jetzt nach wie vor brennend interessiert: Wenn es jetzt so ein paar offiziöse Studenten gibt, welche diesen Streik ausrufen und nun Lehrpersonal und Mitstudierende daran hindern die Lehrgebäude zu betreten, sind diese doch auch befugt die Polizei hinzuzuziehen um den Streik durchzusetzen.
Gleichermaßen sind aber doch auch die gehinderten Berechtigt die Polizei zu rufen um ihnen zutritt zu verschaffen. Wenn also beide Parteien auf polizeiliche Hilfe zurückgreifen, führt das dann dazu das im Endeffekt Polizist gegen Polizist steht? Also ich denke nicht, dass Polizisten dafür zuständig sind einen Streik durchzusetzen, wäre aber eine witzige Sache.
Ebensowenig würde die Polizei versuchen den Zutritt zu den Gebäuden zu ermöglichen, es sei denn die Uni will ihr Hausrechtdurchsetzen, dann würde es gehen. Allerdings befürchte ich, dass die eventuelle Demo am 17.6. aufgrund der Campusparty unter geht und als weiterer Beleg für das abnehmende gesellschaftspolitische Interesse der Studenten gesehen werden kann. (Andererseits wäre das aber vielleicht genau die Möglichkeit um entsprechende Aufmerksamkeit zu erzeugen, schließlich kommen ja einige 1000 zur Campusparty ![]() egal, wie man es anstellt, aber in dresden müsste auch mal was gemacht werden.
Der HTW Stura Vertreter hat davon Berichtet, wie in leipzig vor kurzem 3 tage lang ein unigebäude besetzt gehalten wurde, in dem irgendeine konferenz zum thema bologna abgehalten werden sollte. Die studentInnen haben dort eine 3 Tage Party drauß gemacht.....hat doch was. Klingt doch nach einer schönen nachahmenswerten Idee.
Zumal ich denke, dass normale Demos (Also einfach nur von A nach B laufen und inhaltsleeren reden zu lauschen) nicht mehr ihre Wirkung entfalten. Darum soll man ja dabei auch Bier trinken und Passanten anpöbeln.
![]() In Dresden ist ein "Offener Campus" mit vielen Veranstaltungen geplant. Hinter dem Potthof-Bau wird dafuer ein Zirkuszelt aufgebaut. Am Mittwoch, den 17.06. soll es in diesem Rahmen auch eine Demonstration geben.
Es werden weiterhin Studenten gesucht, die sich aktiv mit einer Veranstaltung am Bildungsstreik beteiligen moechten. Bei Interesse oder Ideen: smash [at] ifsr . de ist erstmal egal was in dieser kurzen zeit im juni geplant ist. Wir müssten jetzt schon anfangen spontane aktionen zu starten, je mehr umso besser...aber wahrscheinlich gehör ich mit der meinung zu einer minderheit.
Hmmm........ Zitat(Cappricorn @ 05 May 2009, 16:31) Wir müssten jetzt schon anfangen spontane aktionen zu starten, je mehr umso besser...aber wahrscheinlich gehör ich mit der meinung zu einer minderheit. Eine Meinung die Stormi letztens schon mal thematisiert hat. Ansonsten - haste Ideen, ich bin bei sowas generell unkreativ, aber fuer jeden Scheiss zu haben. ![]() Ein paar Ideen kamen vom iFSR schon ueber unbekannte Kanaele zu mir: Zitat Podiumsdiskussion (z.B. zu einem Datenschutzthema) Veranstaltung zum Thema OpenAccess (Open Space oder Lightning Talk) ESE-Spiel als "Jagt-die-CreditPoints" (wers ESE-Spiel kennt, weiss, dass kann nur chaotisch werden) Organisation eines FlashMobs Powerpoint-Karaoke "Gemeinsames Essen der Anwesenheitlisten mit Quark und Leberwurst"
![]() ...ansonsten empfinde ich es als sehr wichtig, die Medien auf dieses Thema endlich mal aufmerksam zu machen. Sie wissen zwar über die Termine und die Situation bescheid, aber es kommt mir vor als schauten sie gezielt weg. Andererseit berichten sie immer nur am Rande über irgendwelche "Krawallmacher". Evtl. kennt ihr auch Leute aus der Presse, die ihr aufmerksam machen könnt, oder ähnliches? Dieser Beitrag wurde von Bambi: 05 May 2009, 18:47 bearbeitet Zitat(Bambi @ 05 May 2009, 18:47) "Gemeinsames Essen der Anwesenheitlisten mit Quark und Leberwurst" ![]() Das haette ich gerne genauer erklaert ![]() Zitat(Bambi @ 05 May 2009, 18:47) Evtl. kennt ihr auch Leute aus der Presse, die ihr aufmerksam machen könnt, oder ähnliches? durchaus..., allerdings vertraue ich SMASH soweit, dass sie zeitnah ein paar Pressemitteilungen rauskicken. Ansonsten wird der StuRa sicherlich noch Flyer und Plakate finanzieren, so hoffe ich zumindest... Die sind FFS etwas flotter als die AG Vollversamnlung im StuRa. Dieser Beitrag wurde von aeon: 06 May 2009, 01:01 bearbeitet 1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|
||