_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 561 gäste

Ubuntu Linux

wird immer populärer
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 14 Oct 2007, 13:44
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zitat(Silenzium @ 03 Oct 2007, 13:00)
Für IRC würde ich prinzipiell sowieso Xchat empfehlen, da kannst du den Chat auch "zum Tray minimieren".
*


irssi, einfach weils problemlos in einem screen laeuft, damit zieht das gleiche Argument wie weiter oben schon bei centericq:

Zitat(kessel @ 02 Oct 2007, 18:10)
biggrin.gif nimm einfach Centericq. Das läuft in einer Konsole, kann man über screen schön auf mehreren Rechnern gleichzeitig laufen lassen und kommt ohne jeden Schnick-Schnack daher.
*


Das Beste ist, wenn man gerade absolut keinen nerv hat, reicht ein C-A d und schon ist es erstmal vollstaendig weg.

Dieser Beitrag wurde von mmarx: 14 Oct 2007, 13:44 bearbeitet


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 17:31
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

@rakete: keine Ahnung, was du wieder gefrickelt hast. Mein (k)ubuntu läuft out of the box tagelang durch, der Mauszeiger wird eher schneller als langsamer. Reparieren will er auch nie etwas und einen Kernel Panic hab ich noch nie zu Gesicht bekommen.

Was machst du bloss?


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 18:14
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

Glückwunsch Chris...

die Fehler sind nicht rekonstruierbar... aber kommen auch bei anderen Usern vor... gut, bines ubuntu läuft wieder, aber komm mir nicht mit "out of the box"

ich bin auch absolut pro-linux... aber diese bescheuerten Behauptungen "is ja alles so einfach, funzt ja alles ohne Zutun..." nee mein lieber, solche Äusserungen sind Lug und Trug, das weißt Du selber, und Anfänger fühlen sich hintergangen und verarscht...
so...

Zu deiner Frage: Flamen... :P


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 18:51
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ich frag mich halt schon, woher solche Probleme kommen. Gut, kann ja sein, dass nicht alles problemlos installierbar ist, aber wenn es erstmal eingerichtet ist, dann läuft es normalerweise und verlangt nicht bei jedem dritten Start nach Reparatur .. oder bringt Kernel Panic ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 19:31
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

das hat außerdem nichts mit der distribution zu tun. ubuntu ist wie suse mandriva oder fedora einfach nur eine vorgefertigte zusammenstellung von bestimmten modulen, die man auch mit etwas mehr aufwand alle einzeln zusammenstellen kann und am ende das gleiche system rauskommt. wenn rakete seine kiste nicht im griff hat liegt das wohl eher daran dass seine hardware nicht korrekt mit der software abgestimmt ist. außerdem vermute ich, dass er nur gegen ubuntu flamed weil es inzwischen so viele leute benutzen dass es ihm zu mainstreamig geworden ist... wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 20:39
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

Ich hab meine Kiste im Griff... komm mir nicht so...

Wenn Du deine Hardware deiner Software anpasst... schön für Dich... mir wär das zu teuer rofl.gif

Du willst mir erzäjlen, das der ganze autoconfig von ubuntu murks ist, und es meine Schld ist, wenn es nicht tut was es soll? ok.. deine Meinung...

ich denke, Du hast 1. keine Ahnung worum es geht, 2. keine Ahnung wovon Du redest und 3. zuviel Halbwissen das Du für Vollwissen hälst...
so... tongue3.gif


btw. meine Kiste hat nie Probleme gemacht.... nur bines ubuntu... aber das haben wir jetzt auch in den Griff bekommen...

ich flame nur, weil ubuntu nicht toller ist als anderen Linux distros auch, es hat Vor- und Nachteile wie alle anderen auch, für meine bedürfnisse steht es hinter fedora und SuSe, aber das ist ja nicht der Punkt... Es ist auch nicht benutzerfrendlicher, nur weil sudo automatisch mit vollrechten vorkonfiguriert ist...

Es gibt nur eine Linuxdistro von der ich behaupten würde sie ist wirklich, wirklich herrausragend... und das ist knoppix blink.gif

.oO(Hardware meiner Software anpassen... pruuuust... darüber komm ich heut nichtmehr hinweg rofl.gif rofl.gif )
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 20:46
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zitat(rakete @ 14 Oct 2007, 20:39)
für meine bedürfnisse steht [ubuntu] hinter fedora und SuSe
*


Na dann viel Spass, wenn du dich das erste mal mit RPM herumschlagen darfst, das definiert Hass.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 22:19
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

jedem das seine... ich für meinen Teil komme besser mit fedora klar... würds aber nicht jedem empfehlen...

bei der Auswahl an Distributionen sollte man sich etwas Zeit nehmen das richtige für sich rauszupicken... hier ist z.B. eine erste kleine Übersicht... http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_von...-Distributionen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 00:11
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

oha, da fühlt sich aber jemand auf den schlipps getreten... nur fürs protokoll, da oben steht "hardware mit software abstimmen", nicht "hardware an software anpassen". aber einigen wir uns doch am besten auf jedem das seine und reden weiter über die linux-distribution ubuntu. wer dazu nichts mehr zu sagen hat, sucht sich bitte einen anderen thread...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 07:34

BuntErLeben
*******

Punkte: 1279
seit: 01.08.2004

jut.. bei mir läufts ja jetzt.. zumindest scheinen nich mehr irgendwelche dateien über nacht zu verschwinden. aber die maus fängt immernoch an zu lahmen wenn ich ne zeitlang nix mach sad.gif cpu auslastung is aber normal
ich dacht es liegt an der energieverwaltung, doch die is jetz aus und das problem hab ich immernoch! habt ihr nich irgendwelche vorschläge woran das liegen könnte?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 08:11
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Also unter Mandriva lief bei mir das RPM-System genauso gut, wie das APT-System unter (K)Ubuntu. Man sollte nicht sagen, dass APT perfekt sei. Es gibt genauso unaufgelöste Abhängigkeiten, weswegen Pakete nicht installiert werden können und das leidige Problem, dass bei der Deinstallation nicht alle Pakete wieder entfernt werden (ja aptitude behebt das größtenteils - aber nur größtenteils).

Der Vorteil von Ubuntu ist halt, dass es die Nachteile von Debian ausbügelt. D.h. die sehr langen Releasezyklen. Dadurch ist es schneller mit irgendwelchen neuen Spielereien und ähnlich stabil wie Debian.

Suse scheint auch einen Blick wert zu sein. Zumindest ist es eine Distribution, die stark auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist. Suse war früher immer verschriehen als das Windows aus Nürnberg, nicht nur, weil es versucht hat die Benutzerfreundlichkeit dessen zu kopieren, sondern auch, weil die Konfigurationen sehr undurchsichtig angelegt wurden und manuell ohne sehr großen Aufwand nichts änderbar war. Ich weiß nicht, ob sie mittlerweile von diesem Prinzip weggekommen sind, glaube es aber.

Fedora hingegen ist eigentlich genauso wie Debian eigentlich mehr auf den Serverbetrieb ausgelegt. Aber was heißt das heutzutage schon. Ich glaube aber, dass man sich nicht so stark an das "totally free" Prinzip hält (was zu mehr Benutzerfreundlichkeit führt).

Wie schon rakete sagt, es gibt tausende Distributionen, jede mit ihrem eigenen Zweck. Für einen Anfänger lohnt es sich aber eher, eine "Mainstream"Distribution zu nehmen, da diese auch von einer entsprechend großen Community betreut werden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 08:20
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Aepfel und Birnbaeume vergleichen? Das Gegenstueck zu RPM waere dpkg, und damit arbeitet es sich schon weitaus unkomfortabler als mit APT.

Der Unterschied ist, das dpkg Abhaengigkeiten selbststaendig aufloesen kann, wenn die Pakete da sind, bei RPM muss man das _selber_ machen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 08:29
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Also ich könnte ja Stein und Bein darauf schwören, dass jede RPM basierte Distribution über einen Paketmanager verfügt, der solche Abhängigkeiten auflöst. Mandriva konnte es jedenfalls sehr komfortabel und Suse und Fedora können es sicher auch. Und auch bei APT hast du verloren, wenn du in deinen Sources nicht die entsprechenden Pakete für die Abhängigkeiten vorliegen hast.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 16:20
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

zu ubuntu: (sind wir schon so nah an Windows?) cool.gif

btw. nur installiert.. lief ein Tag halbwegs stabil.. beim nächsten hochfahren mal wieder sowas... dnach wieder mal filesystem defekt und reparieren... frag mich schon wann wieder die libdbus-1-3 kaputt ist...
angehängte Bilder
angehängtes Bild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 16:57

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Zitat(rakete @ 15 Oct 2007, 16:20)
zu ubuntu: (sind wir schon so nah an Windows?)  cool.gif

btw. nur installiert.. lief ein Tag halbwegs stabil.. beim nächsten hochfahren mal wieder sowas... dnach wieder mal filesystem defekt und reparieren... frag mich schon wann wieder die libdbus-1-3 kaputt ist...
*



Nicht das ich deine Position nicht teilen würde, aber: Wenigstens weisst du bei Linux was der Fehler ist. Das ist reproduzierbar. Windows Fehlermeldungen hingegen.... Von daher... wink.gif


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: