_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 577 gäste

SchwarzGelb macht ernst

Niemand hat die Absicht
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Oct 2009, 13:15
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

So, jetzt kommt mein Senf zum Sonntag.

Zitat(Stormi @ 10 Oct 2009, 14:49)
Genau. Der arme arme Mittelstand schultert das wirtschaftliche Auskommen in Deutschland und der pöse pöse Staat presst ihm den Zehnten ab. Eigentum verpflichtet. Ich kenne nicht wenige Handwerksmeister, die wegen der schlimmen schlimmen Krise von E auf C Klasse umsteigen mussten.
Es stimmt, dass man sich nicht unbedingt auf die Erbschaftssteuer einschießen sollte, aber schwarzgelb wird kaum eine Politik machen, die finanzielle Lasten so gerecht umverteilt, dass man dort Zugeständnisse machen kann. Bis jetzt sehe ich genau das, was befürchtet wurde. Wirtschaft wird entlastet und die 500 Mrd. kann der Pöbel und seine Kindeskinder bezahlen.

[...]

Wie die das damals nur gemacht haben, trotz Steuer die Wirtschaft zu beflügeln. Warum genau muss ich jetzt an der Steuer fummeln, wenn die Freibeträge sowieso bis letztes Jahr gestiegen sind? Adam Smith hatte Recht. So einfach ist das  cool.gif
*


Jeder, der sich schon einmal halbwegs ernsthaft mit volkswirtschaftlichen Zusammenhängen auseinandergesetzt hat, weiß, dass es weniger auf den absoluten Geldbetrag, der beispielsweise durch "Entlastungen" innerhalb einer Volkswirtschaft zur Verfügung gestellt/freigesetzt wird, ankommt, sondern vielmehr auf die Stelle an der dieser Betrag in die Volkswirtschaft eingespeist wird.

Wir können zum Beispiel einen "soliden Mittelständler", der mit einem Monatsnetto von 5.000 Geldeinheiten unterwegs ist, mit - sagen wir 10% - 500 Geldeinheiten entlasten. Was wird passieren? Es werden ab sofort monatlich statt bisher 1.000 Geldeinheiten 1.500 Geldeinheiten nach Lichtenstein fließen. Schließlich befinden wir uns in einer fürchterlichen Krise und man weiß ja nie wie schlimm es noch werden wird.
Entlasten wir stattdessen fünf "kleine Männer", die jeweils mit einem Monatsnetto von 1.000 Geldeinheiten unterwegs sind, mit - sagen wir 10% - 100 Geldeinheiten. Was wird passieren? Die kleinen Männer werden mit dem zusätzlichen Geld Essen gehen oder Klamotten kaufen. Oder sie werden kurz sparen (Handy/Rechner/Fernseher/Urlaub). Jedenfalls wird das Geld binnen kurzer Frist im Wirtschaftskreislauf weiterfließen und dort Arbeitsplätze sichern, mittelfristig den gesamten Staatshaushalt entlasten, langfristig wieder zu Wachstum führen.
Und an dieser Stelle kommt auch das Thema Psychologie im Zusammenhang mit Arbeitsplatzsicherheit/Kündigungsschutz ins Spiel.
Müssen die "kleinen Männer" nämlich um ihr monatliches Einkommen bangen werden sie - genauso wie der "solide Mittelständler" - bei der Krise mitspielen und erstmal ihre Kohle zurückhalten. Man weiß ja nie wie schlimm es noch werden wird.

Anders gesagt:
Es ist besser sicherer nachhaltiges Nachfragewachstum zu generieren und somit die Unternehmer, die das sehr schnell mitkriegen werden, über den freien Markt zu "zwingen" mehr zu produzieren (= auch mehr Leute einzustellen), als einfach nur die Produzentenseite zu entlasten und zu hoffen, dass die dann mehr Leute beschäftigen. Warum sollten sie denn?

Zitat(thprof @ 10 Oct 2009, 16:22)
Soviel zum Thema Wahlversprechen: die versprochene Kindergelderhöhung wurde jetzt erstmal aufgrund der leeren Kassen gestrichen.
*


Siehe oben: "Kleiner Mann".

Zitat(die_dan @ 11 Oct 2009, 11:56)
Ja, dann lieber schwachsinnige Inhalte wählen als "Fressen" von denen man kotzen möchte. Ist auch immer meine Logik gewesen.  rolleyes.gif Wie man damit allerdings zum FDP-Wähler wird, ist mir schleierhaft.

Naja, wir werden sehen. Als ich mir das liberale Programm zu Gemüte führte,musste jedenfalls herzlich weinen.
*


Zu dem "Ergebnis" kam/komme ich auch.


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 13:17
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Volle Zustimmung vom 32er cool.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 13:21
avatar
3. Schein
***

Punkte: 338
seit: 07.10.2009

Die ganze Kacke ist erst nächstes Jahr richtig am dampfen. Da werden massenweise (Kurzarbeits-)Jobs abgebaut und die Abwärtsspirale legt den Turbo ein. Gut bezahlte Jobs werden dann wohl zur Mangelware werden. Kam gerade im TV wie gross der Kampf an Deutschlands Schulen ums Gymnasium ist um später einen guten Job zu bekommen. Von was träumen denn die Schlafnasen? Es werden maximal nur noch 20 Prozent an Intelligenz gebraucht. Der Rest des Volkes kann mit dem Bürgergeld ruhig verpöbeln - die anderen halten die Deutschmaschine am laufen. Uns steht wohl eine ganz schlimme Zeit bevor - wer es nicht schafft muss wohl zu den Tafeln gehen... weeping.gif

Dieser Beitrag wurde von PeterLustig: 11 Oct 2009, 13:23 bearbeitet


--------------------
Billiglohnarbeit ist scheisse
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 13:31
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Irrtum, es werden 80% Intelligenz gebraucht, aber nur noch 20% Pöbel.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 13:44
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

hmm, ich glaube, wenn ich die beiträge von peter lustig jetzt einfach mal ignoriere, werde ich selber automatisch sachlicher...

32er hat schon recht. ich hör ja in meinem freundeskreis bei den frischen absolventen auch, was die manchmal so für lächerliche job- und gehaltsangebote bekommen. und wenn ich mal kohle hab, steck ich die auch wieder in den wirtschaftskreislauf. aber ernsthaft, wenn ich glauben würde, dass die linkspartei mir als kleinem mann einen geldsegen beschert, dann hätte ich die gewählt.



--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 13:49
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Scheinbar glaubst du das ja von einer anderen Partei :P
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 13:53
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

ja, von den grünen, die ich gewählt habe. biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 14:03
avatar
Voll Laser
*******

Punkte: 1430
seit: 21.08.2008

Momentan steckt keiner gerne Geld in den Wirtschaftskreislauf (ob Mittelstand oder Unterschicht) ... wir haben Deflation und das heißt flucht ins Geld ... Die Güter nehmen immer mehr an Wert ab ... keiner kauft mehr als unbedingt nötig ... weil alle Angst ums Geld haben (das ist in der Tat psychologisch bedingt) ... . Guckt euch mal das Preisgefälle bei den Produkten an ... Neuwagen kosten teilweise 5000 Euro weniger. Das fiese an der Deflation ist, das es wie ein Teufelskreis ist. Man denkt sich "Naja wenn der Wagen jetzt in einem Jahr 5000 Euro weniger kostet dann warte ich doch noch eine Weile länger dann kostet er noch weniger" und das ist tödlich für die Wirtschaft ... .


Beispielgegenmaßnahmen aus Wiki:

* Aus einer deflationären Situation soll eine Volkswirtschaft häufig durch eine nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik herausgeführt werden.

*So wurden in der Weltwirtschaftskrise 1929 vielfach staatliche Investitionsprogramme beschlossen. Eine theoretische Grundlage für eine derartige Politik wurde insbesondere durch John Maynard Keynes geschaffen (1936). Der Staat erhöht seine Nachfrage, etwa durch Beschäftigungs- und Infrastrukturprogramme – auch über Kreditfinanzierung (Deficit spending) – und senkt die Steuern, um dadurch der Volkswirtschaft eine Initialzündung zu geben.

* Der Staat kann auch gezielt bestimmte Produkte aufkaufen, um Preisverfall zu bremsen. So hat vor dem Hintergrund der Finanzkrise ab 2007 die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im Monat März 2009 5000 Tonnen Butter aufgekauft.

Dieser Beitrag wurde von I.I: 11 Oct 2009, 14:04 bearbeitet


--------------------
Verein: USV TU Dresden

--Film Fan--
--Poker Fan--
--Billard Fan--
--Schach Fan--
--Fußball Fan--
--Rennrad Fan--
--Triathlon Fan--
--Volleyball Fan--

--Luiz Bonfa Fan--
--Eliane Elias Fan--
--Scott Joplin Fan--
--The Beatles Fan--
--Woody Allen Fan--
--Bodo Wartke Fan--
--Joao Gilberto Fan--
--Monty Python Fan--
--Volker Pispers Fan--
--Ennio Morricone Fan--
--Alfred Hitchcock Fan--
--Georg Schramm Fan--
--Kool & The Gang Fan--
--Earth, Wind & Fire Fan--

--V for Vendetta Fan--
--Das Leben des Brian Fan--
--Jackie Brown Soundtrack Fan--
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 14:07
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ja, die jetzige Deflation ist der Preis dafür, dass der Verkaufswert und der Produktionswert vieler Güter ziemlich weit auseinander klafft.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 14:14
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Zitat(PeterLustig @ 11 Oct 2009, 13:21)
Der Rest des Volkes kann mit dem Bürgergeld ruhig verpöbeln - die anderen halten die Deutschmaschine am laufen. Uns steht wohl eine ganz schlimme Zeit bevor - wer es nicht schafft muss wohl zu den Tafeln gehen... weeping.gif
*

Nö. man kann ja auch containern gehen. smile.gif


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 14:29
avatar
3. Schein
***

Punkte: 338
seit: 07.10.2009

Zitat(lovehina @ 11 Oct 2009, 15:14)
Nö. man kann ja auch containern gehen. smile.gif
*


...hast wohl auch die Sendung von den containernden Studenten gesehen? wink.gif
- da würde ich lieber zur Dresdner Tafel gehen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 17:15
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

nö. ich geh selber containern.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 18:21
avatar
3. Schein
***

Punkte: 338
seit: 07.10.2009

Zitat(lovehina @ 11 Oct 2009, 18:15)
nö. ich geh selber containern.
*

nicht wirklich? no.gif
wär das traurig - eine "Wendekind" muss sich aus der Mülltonne ernähren - armes Deutschland - kann zu weeping.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 18:26
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ich würde mal behaupten, dass er das freiwillig macht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2009, 18:57
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Die Mehrheit will bzw. erduldet doch, was wir jetzt bekommen haben. Von daher verstehe ich das Gejammer nicht. Hätten doch mehr Leute SPD und nicht Die Linke oder garnix wählen sollen.

Die Leute, die gegen die Sozialpolitik von Schröder waren (die letztlich zu mehr Beschäftigung geführt und dem Staat mehr finanziellen Spielraum in der Krise beschert hat), bekommen jetzt die Quittung für ihre Abspaltung hin zur Linken.

Positiv ist doch schon mal, daß jetzt nach einer Legislaturperiode wieder jemand in die Regierung kommt, der die Bürgerrechte im Auge behält.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: