_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 173 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 02 Mar 2010, 12:43
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Was für eine Motivation soll denn ein ISP haben Vorratsdatenspeicherung zu betreiben? Kostet nur und bindet Resourcen die anderweitig eingesetzt werden können. Da es nicht mal mehr eine gesetzliche Verpflichtung gibt, ist objektiv gesehen keine Grundlage gegeben. Ansonsten heißt es Anbieter wechseln.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Mar 2010, 13:13
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Zitat(bluemulti @ 02 Mar 2010, 11:37)
Dachte ich mir heute morgen auch. Auf dem Papier 'ne feine Sache, aber es kann mir keiner erzählen dass nicht weiterhin fleissig gespeichert wird. Maximal gibts dann einen Showprozess und man lässt ein paar mittlere Manager über die Klinge springen. So richtig beruhigen kann mich das Urteil heute immer noch nicht.
*


naja,



ist auch ne Krankheit. Umsicht und Kritik immer gern, aber übertreiben muss man es auch net. Also ich hab noch bissl Vertrauen wink.gif

€: schon allein aus lusch3s Gründen

Dieser Beitrag wurde von Mr_T: 02 Mar 2010, 13:15 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2010, 00:15
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

bild kann nicht angezeigt werden


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Mar 2010, 15:51
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Na da geht's ja schon gut los: "Sexuelle Belästigung per Nacktscanner"

Dieser Beitrag wurde von Mr_T: 24 Mar 2010, 15:51 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2010, 12:37
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

bild kann nicht angezeigt werden


Das Thema "Totalüberwachung aller Europäer" bedarf einer Wiederbelebung. Vor ziemlich genau einem Jahr wies tarzan bereits auf INDECT hin. Neueste Entwicklungen machen es notwendig, darauf noch einmal einen genauen Blick zu werfen.

Was ist INDECT?

Die europäischen Polizeibehörden wären gern in der Lage, kriminelle Aktivitäten bereits im Vorfeld zu erkennen, man nennt dies proaktive Prävention. Mittels umfassender Überwachung in allen Lebensbereichen und der Kombination daraus anfallender Daten ist es möglich, Gefahren frühzeitig zu erkennen und so Straftaten zu verhindern.

Dabei werden Bilder von Überwachungskameras, Online-Aktivitäten und Telefondaten (um nur wenige Beispiele zu nennen) gemeinsam ausgewertet und zueinander in Beziehung gesetzt. INDECT steht für "Intelligent Information System Supporting Observation, Searching and Detection for Security of Citizens in Urban Environment", auf Deutsch: Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung der Beobachtung, Suche und Erkennung für die Sicherheit von Bürgern in der urbanen Umgebung. Es geht also um Heimatschutz, besonders Polen und Irland sind federführend bei dem Forschungsprojekt, welches bis 2012 fertig sein soll.

Es handelt sich bei INDECT um eine sogenannte serviceorientierte Architektur (SOA), die es als "semantisches web-mashup" möglich macht, Chats, Diskussionsforen, öffentlichen Nahverkehr oder auch individuelle Einzelsysteme automatisch zu beobachten. Dabei kommen auch unbemannte fliegende Kameras zum Einsatz (UAVs).

Aus den gewonnen Informationen werden dann Beziehungen zwischen Personen oder Personengruppen hergestellt. Diese Beziehungsgefüge wiederum werden nach Auffälligkeiten durchsucht ("Beziehungsmining").


Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe



Kontrolle der öffentlichen Meinung

Nun kann man davon halten, was man will. Es liegt auf der Hand, dass das Forschungsprojekt einiger öffentlicher Kritik ausgesetzt ist. Darauf wurde nun vor Kurzem reagiert: mit Geheimhaltung*. Seit Anfang September werden nur noch Fakten über INDECT veröffentlicht, die zuvor von einem internen "Ethikrat" genehmigt wurden.

Dieser zehnköpfige Ethikrat besteht fast ausschließlich aus Mitarbeitern von beteiligten* Firmen und Institutionen, darunter drei Polizisten*, zwei Juristen, vier Sicherheitsexperten (eher technischer Ausrichtung) und genau ein externer Ethik-Professor.

Die Fakten - Technik & Umsetzung

Eigentlich sollten schon die Dokumente, die öffentlich erreichbar sind, klar machen, dass es sich hier um die Realisierung Orwellscher Überwachung handelt. Doch vor einigen Tagen veröffentlichte die Piratenpartei zwei Dokumente, die den Umfang von INDECT erahnen lassen. Schaut einfach mal rein und schreibt, was ihr davon haltet.
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe


"This system will have impact on security of citizens in the European Union." Es hat bereits begonnen*.

AbaddOn


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2010, 14:06
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Wenn das Ding genauso gut funktioniert, wie "serviceorientierte Architektur (SOA), die es als "semantisches web-mashup" möglich macht, Chats, Diskussionsforen, öffentlichen Nahverkehr oder auch individuelle Einzelsysteme automatisch zu beobachten" kein Bullshit ist, dann mache ich mir da keine Sorgen.

Ansonsten: Wo bleibt eigentlich die Revolution?
Auch: Seit wann ist präventive Überwachung mit dem Grundgesetz vereinbar?
Und: DIE wollen ein allumfassendes semantisches Datamining aufbauen, wo SIE schon der Aufbau einer simplen WAN-Infrastruktur komplett versagen läßt*? Mal von Flugzeugen im Allgemeinen und Flugzeugen, die irgendwas transportieren können, im Speziellen ganz abgesehen*.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 12 Sep 2010, 14:10 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Aug 2011, 19:45
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Drei Forscher stellten am 4. August auf der Konferenz Black Hat USA vor, wie man ohne zusätzliche Software Personen mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennen kann, von denen zumindest ein beschriftetes Foto im Web exisitert. Doch das ist nicht alles. Den Fotos können mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Kreditwürdigkeit, Interessen und andere Informationen zugeordnet werden ohne die Person zu kennen.
[...]
In Verbindung mit Cloud Computing kann die Identifikation sogar per Smartphone durchgeführt werden. Die drei Forscher warnen davor, dass man mit dieser Methode auch Fußgänger auf der Straße problemlos identifizieren und diesen alle im Internet verfügbaren Daten über die jeweilige Person zuordnen kann.


Quelle: Gulli

Das ist auch kein Proof-of-Concept, sondern die Nutzung bestehender Technologie. Entsprechende Apps werden nicht lange auf sich warten lassen. Auf einmal ist der Nacktscanner gar nicht mehr so weit hergeholt (Notiz an mich: Entsprechende App bauen und verkaufen.).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Sep 2011, 19:19
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Der Vollständigkeit halber:

Der Landtag in Dresden hat gegen die Stimmen von Linke, SPD und Grünen das Polizeigesetz neu gefasst. Er [Markus Ulbig] verteidigte die [...] Einführung von mobilen Geräten zur automatischen Erfassung von Fahrzeugkennzeichen. Zudem können jetzt in den Gemeinden zeitweilige, eng abgegrenzte Alkoholverbotszonen eingerichtet werden.

Quelle: DNN
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2011, 13:11
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Überraschungsmeldung: Analyse des Bundestrojaners durch den CCC zeigt, dass nicht nur die vom Verfassungsgericht gemachten strengen Vorgaben missachtet werden, sondern dass der Rechner nach einer Infektion nach außen offen ist wie ein Scheunentor. (Und, dass er vermutlich auch öfter als "versprochen" zum Einsatz kommt).

http://www.ccc.de/de/updates/2011/staatstrojaner
http://blog.fefe.de/?ts=b06e60e0
Der Bericht des CCC mit detaillierteren Informationen: http://www.ccc.de/system/uploads/76/origin...er-report23.pdf

Medienecho:
http://www.faz.net/aktuell/chaos-computer-...t-11486538.html
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ein-...s-11486473.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik...,790756,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik...,790768,00.html
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/201...inedurchsuchung

Interessant, dass selbst eher konservative Medien wie der Spiegel hier Begriffe wie "programmierter Verfassungsbruch" benützen.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2011, 13:32
avatar
busy office
********

Punkte: 1655
seit: 30.06.2006

Wie ich bisher gelesen habe, handelt es sich hierbei um einen Windows Trojaner? Aber ist schon ziemlich dreißt von unserer Regierung, dass die den einsetzen. Am Ende stellt sich eh wieder heraus, dass die dadurch vielleicht 0,1% mehr Straftaten aufdecken konnten... Frechheit!


--------------------
Grüße sn3ek
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2011, 13:36
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

d.h. wenn ein straftäter ein anderes OS nutzt is er raus?

OT Polygon: Der Spiegel is nich konservativ, eher von Haus aus linksliberal


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2011, 14:06
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(bunglefever @ 09 Oct 2011, 13:36)
d.h. wenn ein straftäter ein anderes OS nutzt is er raus?


In diesem speziellen Fall schon. Aber auch für Linux gibt es genug Rootkits mit denen man sowas machen könnte. Man muss sie halt nur installiert kriegen. Aber wenn ein Angreifer, wie in diesem Fall, physischen Zugriff auf die Maschine hat, dann halten nur sehr wenige Privatinstallationen wirklich dem stand. Da nützt nicht mal Verschlüsselung groß etwas.

Natürlich vorausgesetzt, dass die Angreifer wissen, was sie tun, wovon man im vorliegenden Fall ja nicht unbedingt ausgehen kann.

Zitat
OT Polygon: Der Spiegel is nich konservativ, eher von Haus aus linksliberal
*


Aber in letzter Zeit...? smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2011, 14:50
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

<on topic>
Die einzig gute Nachricht ist, dass die Vorkommnisse die Piraten unterstützen und die Bürger sensibler gegenüber den Konservativen machen...

<off topic>
Zitat(bunglefever @ 09 Oct 2011, 13:36)
OT Polygon: Der Spiegel is nich konservativ, eher von Haus aus linksliberal


Was soll das eigentlich immer mit den Pauschalisierungen. In ein- und demselben Magazin findet man sicher mehrere politische Richtungen, abhängig von Auto und Thema... blink.gif

Dieser Beitrag wurde von chelys: 09 Oct 2011, 14:51 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2011, 16:03
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Zitat(bunglefever @ 09 Oct 2011, 13:36)
Der Spiegel is nich konservativ, eher von Haus aus linksliberal
*

Gelächter. Das "Sturmgeschütz der Demokratie" ist der Spiegel seit Stefan Aust schon nicht mehr. Nach Rudolf Augstein wehte da ein anderer Wind. Und mit Mascolo und Blumencron sowieso.

Relatiert:


Dieser Beitrag wurde von stabilo: 09 Oct 2011, 16:12 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2011, 17:22
avatar
glad to be death
*****

Punkte: 615
seit: 05.08.2007

ist der spiegel nicht soetwas wie die bild des psudointellekts?

@ontopic durch den artikel iss ja wenigstens die ip des servers bekannt so kann man den traffic in ein totes subnetz routen xD
die virensoftwarehersteller haben ja auch schon angekündigt den erkennen zu wollen.
schwarz rot hat sich damit n schönes ei gelegt...


--------------------
1 tequila, 2 tequilas, 3 tequilias, 4 teklias, 5 telkiakas, 6 telquigas, 7 teqikigdas, 8 tikigsos, 9 tikigikadesras, 10 tequikadergeidetasotrekas....

[C11]
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: