_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 376 gäste

Rauchfreies Deutschland

endlich frei durchatmen
Seid ihr für ein rauchfreies Deutschland?
Ja, endlich frei durchatmen. 51 ** 60.00%
Nein, ich find es gut wie es ist. 26 ** 30.59%
Ist mir eigentlich egal. 8 ** 9.41%
Totale Stimmen: 85
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Mar 2005, 16:21
avatar
Leisetreter
********

Punkte: 1723
seit: 20.10.2004

QUOTE (Chris @ 06 Mar 2005, 02:02)
[..] Rauchen erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung. [..]

Ist so ein Fall mal an einem Gericht verhandelt worden? Bzw. gibt es einen Versuch so etwas zu einen Präzedenzfall zu machen?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2005, 16:27
avatar
4. Schein
****

Punkte: 467
seit: 07.12.2004

Man man man und dann soll ma einer sagen wir Raucher wären egoistisch und intollerant... Was man sich hier gleich für Kommentare anhöhren muss wenn man sich als Raucher "outet"... Labt euch weiter in eurer Paranoia, wir werden ja sehn wer eher tot is... Kauft euch Atemschutzmasken, dann bleibt der Rest der Welt wenigstens von eurem Gelaber verschont...

Btw, ein Sportler ist wer raucht und trinkt und trotzdem seine Leistung bringt. tongue.gif Bist du schonmal Rennrad gefahren? Da braucht man mehr Puste als beim Federball...

Ich bin raus, mein Zimmer hat auch 4 Wände ...

Dieser Beitrag wurde von Hanno: 06 Mar 2005, 16:29 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2005, 16:43
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

.. es geht bei dem Gesetzt in erster Linie nicht darum den Rauchern ihren Spass zu nehmen, sondern die Zahl der Leute, die mit dem Rauchen neu anfangen, zu verringern ..

.. ich finde auch nicht, dass man von Egoismus der Nichtraucher sprechen kann, sondern eher der Raucher, die es nicht einsehen, dass Rauch auch Belästigung sein kann ..
.. ich persönlich hab ja nichts gegen "Raucher" ich hab nur was dagegen, dass mir, als Nichtrauchern, an gewissen Orten der Qualm aufgezwungen wird ..

.. der Staat will hier eingreifen, weil es ja sonst nicht funktioniert und es nicht engesehen wird, dass der Qualm auch stören kann.
Wenn
  • der Mensch von sich aus Rücksicht auf anderen nehmen würde
  • im Tabak kein Nikotion wäre und Rauchen nicht süchtig machen würde
  • der Rauch nicht gesundheistschädigend wäre
bräuchte man keinen "Aufpasser" bzw. ein Gesetzt, dass diese Dinge regelt.


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2005, 19:15
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

Eigentlich kriegen nur die Raucher das Nikotin ab, weil es zu 99,9% absorbiert wird.

Auch wenns wieder keine Sau interessiert, hier noch n pdf von der BZGA über Basisinformationen zu Tabak:

PDF
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2005, 22:47
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

hanno: ich spiele kein federball... höchstens mit einem, aber egal...
aber kann es sein, dass es ne allgemeine krankheit bei radfahrern ist, alles andere als sportarten ohne konditionsbedürfnis hinzustellen? auch wenn du die 200 km mit nem 40er schnitt fahren könntest, würdeste, selbst wenn du mit nem schläger umgehen könntest, gegen nen halbwegs trainierten badmintonspieler keinen stich sehen, weil deine art kondition da nicht gefragt ist.
aber egal.. wenn du wert drauf legtst, führe ich das noch aus. diese antwort zeugt nur noch mehr von deiner "raucherignoranz", die weiter oben so schön beschrieben wurde bleh.gif

luzi: mit dem nikotin hätte ich ja nicht das problem... aber den ganzen teer, ruß, staub aussn kippen abgesehen vom mief den es produziert. wenn ihr euch das nikotin spritzen würdet, hätte ich gar kein problem. dann gebt ihr wenigstens nix von dem ganzen mist ab ( ;


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2005, 23:49
avatar
'The'-Bands suck
*****

Punkte: 524
seit: 01.03.2005

außerdem kommt ja nikotin als bestandteil des nikotinamidadenindinukleotids auch im eigenen körper vor, wo es wasserstoff, der z.b. bei decarboxylierung von aus der glykolyse übrig gebliebenen pyrovat-körpern entsteht, aufnim...äh ja.

mal im ernst,glaub die diskussion is inner ziemlichen sackgasse

Dieser Beitrag wurde von Tavor: 07 Mar 2005, 00:32 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Mar 2005, 01:58
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Um hier noch schnell was aus dem Waldschlösschenthread zum Abschluss zu zitieren:

QUOTE
Akzeptiert das demokratische Urteil der Mehrheit

... sind doch immerhin 61% der eXmarianer für rauchbefreites Durchatmen.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Mar 2005, 02:03
avatar
4. Schein
****

Punkte: 467
seit: 07.12.2004

QUOTE
Ein Mensch ist klug. Ein Haufen Menschen sind eine wildgewordene dumme Horde.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Mar 2005, 03:57
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

QUOTE (stth @ 06 Mar 2005, 21:47)
[...]
aber kann es sein, dass es ne allgemeine krankheit bei radfahrern ist, alles andere als sportarten ohne konditionsbedürfnis hinzustellen? auch wenn du die 200 km mit nem 40er schnitt fahren könntest, würdeste, selbst wenn du mit nem schläger umgehen könntest, gegen nen halbwegs trainierten badmintonspieler keinen stich sehen, weil deine art kondition da nicht gefragt ist.[...]

ich bin auch radsportler, und ich stelle nich alle anderen sportarten als solche ohne konditionsbedürfnis hin. beim langlaufen zb komm ich schon recht schnell außer atem. blink.gif ferner gehöre ich auch zu den radsportlern, die teer und asphalt unter ihren reifen verabscheuen. und genauso siehts mit teer in meiner lunge aus.

ich verstehe es nich, wie sich einige raucher dagegen sträuben, wenigstens einzusehen, was sie tun. isses ignoranz, machen sie sich selbst was vor und wollen/können sichs nich eingestehen, dass sie andere menschen aktiv schädigen? das is einfach nunma nen fakt, der lässt sich nich weg- oder schönreden. und der lässt sich imho auch schlecht rechtfertigen, is nur leider zur zeit gesellschaftlich halbwegs akzeptiert... yeahrite.gif


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Mar 2005, 09:00
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Übrigens:
QUOTE

Rauchen in Öffentlichkeit soll verboten werden

Die sächsische Regierung will das Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken. Sozialministerin Helma Orosz will noch in diesem Monat eine entsprechende Kabinettsvorlage erarbeiten. Grund sind unter anderem die alarmierenden Zahlen zum Einstiegsalter von Kindern und Jugendlichen. Inzwischen fangen bereits 11 und 12-Jährige mit dem Rauchen an.
Quelle: Radio Dresden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Mar 2005, 13:55
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

QUOTE
Dresden. Der Freistaat Sachsen will offenbar viel restriktiver gegen das Rauchen in der Öffentlichkeit vorgehen als bisher bekannt ist.

Neben einem Rauchverbot an Schulen soll die Staatsregierung demnächst auch über ein entsprechendes Verbot für die öffentlichen Einrichtungen des Landes entscheiden. Das bestätigte Sozialministerin Helma Orosz der SZ. Die Ministerin will ihren Kabinettskollegen möglichst noch in diesem Monat einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Prüfung übergeben. „Unser Schwerpunkt bleibt weiter der Schutz der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Eine Ausweitung des Rauchverbots auf öffentliche Einrichtungen ist nur der logische zweite Schritt.“

Sollte das Kabinett den Vorstoß unterstützen, darf in Ministerien, Behörden und Schulen sowie in öffentlichen Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen bald nicht mehr zum Glimmstängel gegriffen werden. Um das Verbot effektiv durchzusetzen, sollen Verstöße erstmals auch geahndet werden. Über die Details des Strafenkatalogs ist noch nicht entschieden. Geplant sind aber Therapieangebote für chronische Raucher, die in öffentlichen Einrichtungen arbeiten.

Laut Orosz ist das Einstiegsalter beim Nikotinkonsum mittlerweile auf 13,6 Jahre gesunken. Dabei hat der Anteil der Mädchen stark zugenommen. Außerdem würden leider immer häufiger schwangere Frauen zur Zigarette greifen.

In einer Emnid-Umfrage im Januar 2005 hatten sich 90 Prozent der Sachsen für ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden ausgesprochen. Für ein Rauchverbot in Kneipen und Bars sowie in Restaurants gab es dagegen mit 38 und 63 Prozent deutlich weniger Zustimmung.



Aus der SZ-Online
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Mar 2005, 13:56
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Naja, selbst die 38% in den Bars sollten noch ausreichen, immerhin haben auch nicht mehr Dresdner für die Waldschlösschenbrücke gestimmt wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Mar 2005, 14:51
avatar
Think About
*******

Punkte: 1099
seit: 28.04.2004

auch wenns etwas spät kommt
@chefsekretärin
Diese einstellung hatte ich auch sehr lange als einziger Nichtraucher in meiner Familie. Bis ich dann mal nach ner Familienfeier 2 Tage Augenbrennen und 3 Wochenlang Reizhusten hatte. Das war für mich ein auslöser, seit dem reagiere ich viel empfindlicher auf Zigaretten rauch. Glücklicherweise hab ich es jetzt endlich geschafft, das beim Essen gewartet wird bis der letzte (ich) fertig is mit essen bevor sich eine angezündet wird. Ich hab ja nix gegen Raucher, aber hin und wieder sollten sie auch mal Rücksicht nehmen, auch wenn man prizipiell nix dagegen hat. Müssen denn immer alle gleichzeitig rauchen?


--------------------
-Der Unschuldige existiert nur so lange, bis er unvermeidlich zum Täter wird!
-Zufall ist der Ausdruck der Unfähigkeit des menschlichen Geistes die Zusammenhänge zu erkennen.
- Warum gerät Mann/Frau immer an die/den "Falschen"?
Weil die "Falschen" das verstellen besser beherrschen als die "Richtigen" das selbst sein!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Mar 2005, 16:03

Alles Kapot!
*******

Punkte: 1459
seit: 08.04.2004

Mensch ihr kennt aber böse Raucher.
Ich bin selbst starker Raucher, kann mich aber zumindest soweit zusammenreißen, daß ich nicht während andere speisen rauche oder mich in nen Bushäuschen stelle und fröhlich vor mich hin quarze (da stellt man sich halt daußen hin).
Auch verzichte ich gänzlich aufs Rauchen in meiner Bude wenn Nichtraucher zu Besuch sind.

Ich denke das sind ziemlich extreme Bepiele die ihr hier bringt ...

Also zum Thema: Verbot in der freien Natur ist Blödsinn und nicht durchzusetzen.
In Kneipen etc. : da würde und wird es einen Schwund der Gästezahlen geben.
Für nen Raucher gehört Kippe und Bier einfach zusammen, genauso wie Kippe nachm Essen. Warum soll ich dann noch weggehn, wenn ich dann so eingeschränkt werde?
Bleib ich halt heim. Kann ja nich Sinn der Sache sein.

Ich verstehe aber euren Standpunkt, kanns selbst meist nich ab, wenn jemand neben mir raucht ... kA warum man selber dann manchmal die Leute um sich rum vergisst und sich Montags im Flower auf der Dance eine anzünden muß.


--------------------
*~ Samurai.FM ~*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Mar 2005, 16:27
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

QUOTE
Warum soll ich dann noch weggehn, wenn ich dann so eingeschränkt werde?
Bleib ich halt heim. Kann ja nich Sinn der Sache sein.


Glaub ich nicht, es ist ja nicht nur das Rauchen und Biertrinken, weswegen man weggeht. Es ist eher so, dass es dazugehört, weils halt dazugehört.

Fraglich wäre aber, wie ein Verbot, wenn es denn käme, durchgesetzt werden würde. Da müsste man sicher drakonische Strafen für den Betreiber einer Lokalität setzen. Ich erinnere mich nur zu gern daran, dass an der TUD mittlerweile überall Rauchen verboten wurde. Das hat dazu geführt, dass die Aschenbecher abmontiert wurden, und die Raucher überall auf den Boden geascht haben. Das "Volk" hat "gesprochen".
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: