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Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten.
Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
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 11 Jul 2008, 10:19
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Propagandaminister         
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seit: 19.11.2004
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Zitat(yocheckit @ 11 Jul 2008, 08:17) ich dachte nicht, dass jetzt auch noch jemand mit dem schub der turbinen kommt. also mal kurz: wenn man sich vorstellt, dass die turbinen aus sind und nur das band anrollt, gleichzeitig der hippie das flugzeug aber an der nase festhält, dann ist die aufgabenstellung erfüllt, denn rad und band bewegen sich gleich schnell. Und genau darum geht's ja in der ganzen Diskussion. Dass ausschließlich der Schub der Turbinen entscheidend ist für das Abheben des Flugzeugs und es quasi unmöglich ist, diesen Schub mit einem Rollband auszugleichen, egal, wie schnell es ist. Und dass die Aufgabenstellung mit den gleichen Geschwindigkeiten so ziemlich unerfüllbar ist, darauf sind wir doch schon tausend mal eingegegangen. Zitat(Erster Post) Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben? Das heißt doch, dass das Flugzeug ordentlich Schub gibt und nicht (nur) versucht, den Rollwiderstand auszugleichen. Der Fall, dass die Geschwindigkeiten gleich sind, trifft eben nur auf, wenn das Flugzeug auf der Stelle steht, soweit geb ich dir Recht und bei geringem Schub ist das ja auch so (um den Rollwiderstand oder was weiß ich, was da physikalisch greift, zu überwinden), das ist im übertragenen Sinn die Situation, wenn der Hippie das Flugzeug an der Nase festhält. Sobald das Flugzeug mehr Schub gibt, wird es allerdings schneller als das Band, und da kann sich das Band noch so beeilen, es wird nie wieder auf die Geschwindigkeit des Flugzeugs kommen. Und nochmal zu den Massenunterschieden, weil dieses doofe Flugzeug so scheiße schwer ist, wird es eben nicht von einem Hippie angezogen, sondern von Turbinen, und weil mein Paraglider so ultraleicht ist, hängen da auch keinen Flugzeugturbinen dran. Dieser Beitrag wurde von fuckfish: 11 Jul 2008, 10:20 bearbeitet
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 Zitat('P.H.A.N.A.T.O.S.') P.H.A.N.A.T.O.S. = Please Hand me A Neat Alliteration with Three nouns! Oh, Splendid! P.H.A.N.A.T.O.S. ist ein automatisiertes Tool und darf unter keinen Umständen mit ähnlich genannten realen Nutzern in Verbindung gebracht werden!
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 11 Jul 2008, 13:09
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2. Schein  
Punkte: 56
seit: 20.06.2005
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Zitat(stoppelchen @ 10 Jul 2008, 21:41) Anscheinend hat sich von euch keiner diesen Link angeschaut. Da ist alles genau erklärt. Spätestens nach dem Link hätte der letzte seine Denkfehler erkennen müssen. Wenn der Pilot keinen Schub gibt, wird sich das Band nie bewegen und auch nicht das Flugzeug.
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 11 Jul 2008, 15:12
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reloaded         
Punkte: 4181
seit: 15.10.2005
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Der Link spiegelt auch nur die Meinung eines Bloggers wieder. Mit Internetadressen lassen sich Argumente nicht belegen. Das wirst Du spätestens merken, wenn Du in der Diplomarbeit irgendeinen Blog verlinkst aber hier hat er sicherlich Recht (er spricht vorher von "missunderstandings": Zitat 1) An airplane is sitting at rest on a very powerful treadmill. You are at the controls of the treadmill, while I am at the controls of the airplane. On some signal, I begin to attempt to take flight in the plane, and you attempt to match my speed to try to keep me stationary. Will the plane take off?
2) An airplane is sitting at rest on a very powerful treadmill. You are at the controls of the treadmill, while I am at the controls of the airplane. On some signal, I throttle up the airplane and you turn on the treadmill, and we conspire by our joint effort to try to keep the plane stationary relative to the ground. Will the plane take off?
3) An airplane is sitting at rest on a very powerful treadmill. You are at the controls of the treadmill, while I am at the controls of the airplane. On some signal, I attempt to take flight in the plane, but you match my speed with the treadmill and keep me stationary relative to the ground. Will the plane take off?
Here are the absolute, 100%, bet-your-life-on-it answers to these rewordings:
Yes. No. Whoever asked this question is an idiot.
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 11 Jul 2008, 17:22
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old 's cool!         
Punkte: 9493
seit: 12.07.2003
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Zitat(Hanno @ 11 Jul 2008, 09:07) die räder haben keinen einfluss! zum 100. mal!  genau das hab ich auch gesagt, die räder haben null einfluss, es würde mit kufen nix anderes passieren! nur sind fuckfishs schlüsse daraus falsch.. zieht man das flugzeug über das band, ohne dass es sich bewegt ist die relativbewegung flugzeug - band gleich der band - hippie. würde sich das band dazu bewegen ist die geschwindigkeit flugzeug - band der von band + hippie gleichzusetzen. der hippie verändert nun mal das system und nur seine geschwindigkeit würde zum abheben des flugzeugs führen können. Zitat(fuckfish @ 11 Jul 2008, 10:19) Und genau darum geht's ja in der ganzen Diskussion. Dass ausschließlich der Schub der Turbinen entscheidend ist für das Abheben des Flugzeugs und es quasi unmöglich ist, diesen Schub mit einem Rollband auszugleichen, egal, wie schnell es ist. Sobald das Flugzeug mehr Schub gibt, wird es allerdings schneller als das Band, und da kann sich das Band noch so beeilen, es wird nie wieder auf die Geschwindigkeit des Flugzeugs kommen.  nicht die turbinen sind entscheidend, sondern nur die relativgeschwindigkeit luft - tragfläche.. ein ultraleichtflugzeug würde bei kleinen windböen schon abheben! und ja, der schub wird nur benötigt um zu beschleunigen, damit dieser effekt eintritt, habe ich übrigens auch schon gesagt: F=m*a a ist die beschleunigung. wo steht aber jetzt, dass das band nicht genauso beschleunigen kann wie das flugzeug? und warum nicht? udn selbst wenn, vorausgesetzt die differenz der beschleunigungen ist sehr gering, dann würde das flugzeug zwar wie gewöhnlich über das band rollen, aber nicht zwangsläufig abheben.
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Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster! -Gottfried Benn (1912)-
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 11 Jul 2008, 17:38
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Propagandaminister         
Punkte: 3064
seit: 19.11.2004
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Zitat(yocheckit @ 11 Jul 2008, 17:22) genau das hab ich auch gesagt, die räder haben null einfluss, es würde mit kufen nix anderes passieren! nur sind fuckfishs schlüsse daraus falsch.. Ich glaub, du willst mich einfach nicht verstehen ;-) Zitat(yocheckit @ 11 Jul 2008, 17:22) der hippie verändert nun mal das system und nur seine geschwindigkeit würde zum abheben des flugzeugs führen können.
Jo, der Hippie läuft los, das Flugzeug hebt ab. Richtig, der Hippie ändert das System, aber das macht er im übertragenen Sinne genauso, wie es die Turbinen in einem echten Flugzeug machen: Der Hippie stößt sich am festen Boden ab, hat keinen direkten Kontakt zum Laufband - Die Turbinen "stoßen" sich an der Luft ab und haben auch keine Verbindung zum Rollband. Zitat(yocheckit @ 11 Jul 2008, 17:22) der schub wird nur benötigt um zu beschleunigen, damit dieser effekt eintritt, habe ich übrigens auch schon gesagt: F=m*a a ist die beschleunigung. wo steht aber jetzt, dass das band nicht genauso beschleunigen kann wie das flugzeug? und warum nicht?
Hat ja niemand behauptet, das Band kann ja gerne genauso beschleunigen, wie das Flugzeug (bzw. wie der Hippie), nur is das eben den Turbinen am Flugzeug oder dem Hippie, der das Flugzeug zieht, nahezu egal. Dann rollen die Räder halt schneller, das beeinträchtigt doch aber den Hippie nicht. Der läuft trotzdem munter weiter vorwärts. Es steht außer Frage, dass das Flugzeug nicht abhebt, wenn es auf der Stelle steht, weil dann einfach der Wind fehlt. Das ist ja auch nicht der Kern des Experiments. Es geht doch einzig und allein darum, ob es dem Flugzeug trotz Rollband möglich ist, genug Fahrt aufzunehmen, damit der Gegenwind ausreicht, um einen Auftrieb zu erzeugen. Und dem ist nun einmal so.
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 11 Jul 2008, 17:52
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old 's cool!         
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seit: 12.07.2003
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so wie ich die aufgabenstellung verstehe ist es nicht egal, denn es kommt darauf an, ob das laufband ortsfest oder nicht ortsfest ist. angenommen du würdest das flugzeug durch was auch immer zum schweben bringen und dann die turbinen hochfahren lassen, dann würde das flugzeug beschleunigen, dass siehst du ja genauso. es ist auch egal, ob das laufband dann unten dran klebt oder nicht und es ist viel mehr egal, ob sich dabei die räder in welche richtung auch immer bewegen. soweit ist alles in ordnung. nur jetzt kommt die aufgabenstellung ins spiel und die besagt, dass sich laufband und flugzeug gleich schnell bewegen, können sie auch und das flugzeug würde trotzdem fliegen, aber und das ist der punkt: weil flügel und umgebende luft eine genügend große relativbewegung zueinander haben müssen bedeutet dies, dass sich system flugzeug - laufband relativ zur luft bewegen müssen, aber genau das tun sie nicht, wenn dieses band fest am erdboden angebracht ist. alles klar? deine überlegungen sind durchaus richig, aber entscheidend ist nur die relativbewegung luft - flugzeug und sobald sich das flugzeug demnach nur ein stück bewegt ist wie valex das schon vor geraumer zeit erkannt hat die randbedingung nicht mehr eingehalten. was sagt uns das? es hebt nicht ab und das führt zur erkenntnis, dass die turbinen nicht betrieben werden dürfen.
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 11 Jul 2008, 18:36
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2. Schein  
Punkte: 56
seit: 20.06.2005
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Na klar, nen Laufband was sich auch noch relativ zur Erde bewegt *KopfgegenWandSmilie* *KopfgegenWandSmilie* Warum nicht noch 300km/h Rückenwind für das Flugzeug und nen Solarantrieb für das Band ...
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 11 Jul 2008, 23:34
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Propagandaminister         
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seit: 19.11.2004
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Also reden wir die ganze Zeit quasi aneinander vorbei, du legst die Priorität auf die "gleichen Geschwindigkeiten" und ich auf "Das Flugzeug versucht, zu starten". Kann man das so festhalten? Dass die beiden Aussagen nicht miteinander vereinbar sind, wurde ja schon 100 mal angesprochen. Dann is das doch hoffentlich alles geklärt, das mit den Geschwindigkeiten haben ich und vor/nach mir viele andere schon zerpflückt. Meiner Meinung nach ist diese Diskussion nur so aus dem Ruder gelaufen, weil wombat sich nicht genug Mühe gegeben hat, das Experiment eindeutig und sinnvoll zu spezifizieren (sorry ;-) ). Hier nochmal ein paar Zitate aus Stoppels Link: Zitat(http://www.airplaneonatreadmill.com/) The question suffers from many rewordings that muddle much of the debate about the thought experiment. The basic idea is that there's a plane, on a treadmill, and we're going to run the treadmill backwards in an attempt to stop the plane from taking off.
und 2 korrigierte Aufgabenstellungen, die jeweils eindeutig beantwortet werden können: Zitat(http://www.airplaneonatreadmill.com/) 1) An airplane is sitting at rest on a very powerful treadmill. You are at the controls of the treadmill, while I am at the controls of the airplane. On some signal, I begin to attempt to take flight in the plane, and you attempt to match my speed to try to keep me stationary. Will the plane take off?
Answer: Yes
2) An airplane is sitting at rest on a very powerful treadmill. You are at the controls of the treadmill, while I am at the controls of the airplane. On some signal, I throttle up the airplane and you turn on the treadmill, and we conspire by our joint effort to try to keep the plane stationary relative to the ground. Will the plane take off?
Answer: No
Und hier noch ein paar "rock-solid facts": Zitat(http://www.airplaneonatreadmill.com/) A) If the plane remains stationary relative to the ground, it will not take off. B) If the plane moves relative to the ground, it will take off. C) The person operating the conveyor belt cannot by himself make the plane remain stationary relative to the ground.
Gibt's denn noch irgendwelche Zweifel an den Aussagen? Hab keine Lust mehr!
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 12 Jul 2008, 09:20
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Ivan         
Punkte: 3352
seit: 01.04.2006
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Fakt B) bei den Solid Facts ist nicht ganz physikalisch korrekt. Nur weil sich das Fulgzeug relativ zum Grund bewegt hebt es nicht ab. Das Flugzeug muss auch schneller werden :-) (wenns einfach mit 5 km/h rumcruised bewegt es sich ja auch relativ zum Grund) . Also muss es eine Beschleunigung relativ zum Grund aufweisen.
Fakt B) sollte also lauten. If the plane accelerates relative to the ground, it will take off.
Da wir ja wissen worums geht kann man B natürlich auch so lassen, ist aber eben wie gesagt nicht ganz korrekt.
Dieser Beitrag wurde von No Name: 12 Jul 2008, 09:22 bearbeitet
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T for Vendetta.
On his way to return to innocence.
"Man, was die uns erzählt hat, kam aus einem Buch, das muss einer geschrieben haben, der keine Ahnung von dem hatte, worüber er sich ausließ."
"Miles, hörst Du den Vogel da draußen? Das ist 'ne Spottdrossel. Sie hat keine eigene Stimme, sie macht nur die Stimmen der anderen nach und das willst du nicht. Wenn du dein eigener Herr sein willst, musst du deine eigene Stimme finden. Darum geht's. Sei also nur du selbst."
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Tenac auf der Suche nach seinem Meister ious D
look into my eyes and its easy to see one and one make two, two and one make three, it was destiny
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