_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 569 gäste

Waldschlösschenbrücke

Aberkennung Weltkulturerbe droht...
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 Aug 2009, 11:04
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Zitat(Hot Doc @ 05 Aug 2009, 03:31)
Dann sag mir die Stellen, die du haarsträubend findest und warum. Dann kann ich darauf reagieren.
Das wird einfach.
Zitat(Hot Doc @ 05 Aug 2009, 03:31)
Nochmal, es gab einige Studien (ich meine es waren 3, vielleicht auch mehr) zur Machbarkeit und den Kosten eines Tunnels.
Welche 3 Studien waren das?

Zitat(Hot Doc @ 05 Aug 2009, 03:31)
Aber mal ehrlich, die einfachste Möglichkeit auf sowas zu kommen ist die Erfahrung. Hast du noch nie bei Brückensanierungen zugeguckt.
Nein.

Zitat(Hot Doc @ 05 Aug 2009, 03:31)
Ich bin mir nicht sicher ob der hier so heißt.
Du zitierst zum Argument, dass die Touristenzahlen zurückgehen, einen "Tourismusbund" den es überhaupt nicht gibt. Sehr aussagekräftig.

Damit du mich nicht falsch verstehst: Ich bin ebenfalls Brückengegner, aber deine arrogante Art und Weise nach dem Motto "ich kenn mich eben damit aus und muss das nicht beweisen" schadet eher als dass es hilft. Der ein oder andere Nachweis dient der Glaubwürdigkeit. Das hab ich glaub ich schon mal gesagt...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Aug 2009, 20:17

3. Schein
***

Punkte: 300
seit: 29.11.2004

Zitat(Hot Doc @ 25 Jul 2009, 02:03)
Kindergarten. Das ist im Tunnelbau zwar schwierig aber, eben an anderen Stellen 100fach durchgeführt worden. Man darf da nicht schlampern, aber machbar ist das ohne weiteres.

Ich führe wieder ein Beispiel aus München an (wo übrigens einige Tunnel und U-Bahn-Tunnel das Problem mit dem Aufschwimmen haben). Hier hat man einen Zusatztunnel zwischen 2 bestehende Tunnel gebaut. Die ursprungstunnel liefen unter 2 Strassen, daher hat man sie "von oben" bauen können. Der 3te Tunnel wurde Bergmännisch erstellt (ober drüber stand das gesamte Rathaus, was schon einige hundert Jährchen auf dem Buckel hat). Da man auch hier mit ordentlich Wasser zu tun bekam, hat man kurzerhand das gesammte Erdreich 1-2 Meter um die Arbeiten herum eingefroren damit man arbeiten konnte und der Beton hart war, bevor das Wasser wieder floss.

Ich sag ja gar nicht, dass es hier besonders einfach wäre einen Tunnel zu bauen, aber es gibt halt schon wesentlich schwierigere Aufgaben die die Tunnelbauer locker gelöst haben. Dass hier alle nicht (oder nur schwer) glauben können, dass das mit dem Tunnel ordentlich würde, zeigt eigentlich nur, wie "gut" die Angstmaschiene der CDU gearbeitet hat. (Und wie faul der Dresdner Bürger ist, sich ein eigenes Bild von den Tatsachen zu machen!)
*

Ich habe deine Antwort leider erst zu spät gelesen.

Klar kann man den Boden einfrieren und dann durchbohren. Man kann auch Tunnels im Grundgestein mit riesigen Ankern gegen Aufschwimmen sichern. In Berlin wurde dies an mehreren Stellen am Hauptbahnhof und bei der neuen Ubahn gezeigt. Ebenso in Leipzig.
Alles ist machbar. Die Ingenieurbüros sind vorhanden und warten sicher auf solch lukrative Aufträge.

Ich glaube nur dass die Argumente "bezahlbar" bzw. "ähnlich teuer" utopisch sind.
Die Tunnel in Berlin ebenso wie in Leipzig sind durch das Einfrieren extrem teuer geworden - Berlin > 100Mio/km, Leipzig > 300Mio/km

Wenn dann wäre das in DD sicher nur überirdisch möglich.

Gerne hätte ich mal eine Tunnelplanung mit evtl. Ausführungen zum Bau gelesen.

Dieser Beitrag wurde von Tobsen: 08 Aug 2009, 20:23 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Aug 2009, 20:35
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(Tobsen @ 08 Aug 2009, 20:17)
Gerne hätte ich mal eine Tunnelplanung mit evtl. Ausführungen zum Bau gelesen.


bild kann nicht angezeigt werden

Quelle: http://www.welterbe-erhalten.de/pdf/0312_eibs_tunnel.pdf
hier gibt es eine Menge Dokumente: http://www.elbtunnel-dresden.de/

Ich kann leider die Skizze zum Tunnel nicht mehr finden. Durch Platzmangeln rechtsseitig der Elbe sollte der Tunnel nur wenige Meter unter der Flusssohle liegen. Wenn man nichteinmal die Tunnel an der A17 dicht bekommt, wie teuer würde der Elbtunnel dann werden? Es gibt schliesslich schon in Leipzig ein schönes Beispiel für Eurogräber in Tunnelform.

Wenn man sich die Diskussion hier so anschaut, hätte man das Dokument doch schon eher verlinken müssen. Argumente wie "da gibt es mindestens 3 Studien" sind doch sehr fragwürdig.

Dieser Beitrag wurde von chelys: 08 Aug 2009, 20:37 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Aug 2009, 09:01
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Hurra. Unser Baubürgermeister möchte eine kleine Brücke neben dem blauen Wunder um selbiges zu entlasten (Quelle). Aber dazu bauen wir doch die WSB?


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Aug 2009, 12:08
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 528
seit: 03.11.2005

Zitat(Tobsen @ 08 Aug 2009, 20:17)
Ich glaube nur dass die Argumente "bezahlbar" bzw. "ähnlich teuer" utopisch sind.
Die Tunnel in Berlin ebenso wie in Leipzig sind durch das Einfrieren extrem teuer geworden - Berlin > 100Mio/km, Leipzig > 300Mio/km.
*


Schön, dass du mir die Suche abnimmst. 100Mio/km klingt doch ziemlich in Ordnung, wenn ich bedenke, dass die WSB 160Mio. kosten soll und nicht einmal einen km lang ist.
Und wie von mir schon vorher angedeutet und von chelys inzwischen geschrieben sollte ein günstigeres Verfahren angewendet werden.
Das Argument mit dem nicht dicht zu kreigenden Tunnel lass ich nicht gelten. Wenn (wie hier wohl üblich) am Bau gepfuscht wird, ist so ein Ergebnis nicht verwunderlich. Es gibt aber hunderte Beispiele wo das seit Jahrzehnten auch ohne Wassereinbruch geht.

Zitat(chelys @ 08 Aug 2009, 20:35)
Wenn man sich die Diskussion hier so anschaut, hätte man das Dokument doch schon eher verlinken müssen. Argumente wie "da gibt es mindestens 3 Studien" sind doch sehr fragwürdig.

ehrlich gesagt hab ich damals (das ist schon mindestens 1,5 Jahre her) ziemlich lange gebraucht um mir diese Studien im Internet zu suchen. Auf diese Suche hatte ich nicht noch einmal gesteigerte Lust. Dass es jetzt (oder auch schon damals?) auf einer der einschlägigen Seiten zum Thema eine dieser Studien gibt erfreut mich. Noch dazu dass es die damals als "Gefälligkeitsgutachten" bezeichnete Studie der Stadt ist, die trotz des ablehnenden Ergebnisses, das nur sehr schwach begründet wird, die Realitätsnähe der Kostenschätzung (hier 177 Mio.) beweist.

Zitat(Chris @ 12 Aug 2009, 09:01)
Hurra. Unser Baubürgermeister möchte eine kleine Brücke neben dem blauen Wunder um selbiges zu entlasten (Quelle). Aber dazu bauen wir doch die WSB?

Ojeoje, das ließt sich wie Verkehrspolitik aus den 70ern. Das hat schon anderswo nicht geklappt und wird heute zu großen Teilen wieder zurückgebaut. Und zur Brücke: meine Rede, die WSB entlastet das Blaue Wunder nicht.


--------------------
Wissen ist Macht -
nichts wissen macht auch nix!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Aug 2009, 12:09
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

je mehr Brücken, desto mehr wird der Zusammenhalt zwischen Neustädtern und Altstädtern zusammengeschweist; wir sollten die Elbe abschaffen, dann hätten wir das Problem nich mehr.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Proxima
post 12 Aug 2009, 15:32
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





du spinnst wohl, der Burggraben bleibt, Rentner können nicht schwimmen, so!
AntwortenZitierenTOP
post 13 Aug 2009, 01:11
avatar
2. Schein
**

Punkte: 75
seit: 27.11.2004

Du würdest dich wundern, was Rentner alles können, wenn die nich grad beim Arzt sitzen! biggrin.gif

Jedenfalls habe ich meine Infos vom Lehrstuhlinhaber für Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen der gleichzeitig Dekan der Fakultät Verkehrswissenschaften ist. Durfte bei ihm das letzte Semester hören und habe viele Dinge nebenbei erfahren, die nicht dem Lehrstoff entsprechen. Von da kommen meine Infos und wenn man mal gehört hat, wie so ein Verkehrsplanungsprozess in der Realität abläuft wundert man sich, dass überhaupt irgendwo neue Verkehrswege entstehen.

Gutachten werden so angefertigt, dass der Auftraggeber zufrieden ist, Zahlen werden so lange jongliert bis sie passen., Meinungen werden medienwirksam erst erschaffen. Man muss den Leuten nur erzählen, was sie hören wollen und schwupps hat man sie auf seiner Seite. Der Brückenbau mit all seinen Facetten ist alles außer objektiv! Daher sind auch die hier vorgelegten vermeintlichen "Fakten" sehr mit Vorsicht zu genießen.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Aug 2009, 05:02
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Zitat(Chris @ 12 Aug 2009, 09:01)
Aber dazu bauen wir doch die WSB?
*
Nein, die wird gebaut, weil man "nicht anders konnte" (wegen dem Bürgerentscheid) - dass das blaue Wunder damit nicht überflüssig wird (müsste es ja, da man es ja nicht sanieren will), kann sich jeder leicht denken, der sich die Verkehrssituationen am Weißen Hirsch (eng, links und recht Häuser) und am Schillerplatz (zu Stoßzeiten zum Brechen voll) mal vor Augen hält.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Aug 2009, 16:14
avatar
bildblog.de
*******

Punkte: 1358
seit: 30.09.2006


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein:

"Wie weiter mit dem Welterbe"

Wir berichten über die Tagung des UNESCO-Welterbe-Komitees in Sevilla, über die juristische Situation des Bürgerbegehrens "Elbtunnel Dresden" und des Klageverfahrens der GRÜNEN LIGA vor dem Oberverwaltungsgericht und über unser weiteres Engagement für das Dresdner Welterbe.

Zeit: Donnerstag, 20. August 2009, 19.00 Uhr
Ort: Festsaal des Dresdner Rathauses


Die Veranstalter: Bürgerinitiative Welterbe Dresdner Elbtal, Fachrat Dresdner Welterbe, Forum für Baukultur e. V., GRÜNE LIGA Sachsen e. V., Netzwerk Welterbestadt Dresden, Verein Bürgerbegehren Tunnelalternative am Waldschlößchen e. V.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Achim Weber
GRÜNE LIGA Sachsen e. V.
www.welterbe-erhalten.de
Spenden-Konto: 101 231 135 --- BLZ: 850 951 64 --- Bank: Landeskirchliche Kreditgenossenschaft --- Kennwort: Elbwiesen


--------------------
Gewohnheit ist auch nur ein faules Schwein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Aug 2009, 18:15
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Zitat
„kleine ( rofl.gif, Anm. d. Antwortenden )neue Brücke zum Käthe-Kollwitz-Ufer die beste Lösung.“


Neusprech? Wie ich Euphemismen liebe. Wie soll die denn aussehen, wenn die "klein" ist? eine Spur und Ampelbetrieb? Nur für die das Blaue Wunder extrem belastenden Fahrradfahrer? Hört die in der Mitte auf? oder geht die in einem Abstand von 10cm über die Flussoberfläche und schiffe werden per Seilzug darübergezogen?

Aber schön, dass sie klein ist, da greift sie wenigstens nicht ins Stadtbild ein...

Käthe-Kollwitz-Ufer???? Gelten die Elbauen dann als Abgeschafft?

Dieser Beitrag wurde von Mr_T: 18 Aug 2009, 18:18 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Sep 2009, 03:00

3. Schein
***

Punkte: 185
seit: 10.05.2009

Zitat(Mr_T @ 18 Aug 2009, 19:15)
Neusprech? Wie ich Euphemismen liebe. Wie soll die denn aussehen, wenn die "klein" ist? eine Spur und Ampelbetrieb? Nur für die das Blaue Wunder extrem belastenden Fahrradfahrer? Hört die in der Mitte auf? oder geht die in einem Abstand von 10cm über die Flussoberfläche und schiffe werden per Seilzug darübergezogen?

Aber schön, dass sie klein ist, da greift sie wenigstens nicht ins Stadtbild ein...

Käthe-Kollwitz-Ufer???? Gelten die Elbauen dann als Abgeschafft?
*


Peinlich eine Partei ohne eigene Ideen. CDU Dresden - die diesbische Elster von Sachsen. Nicht nur, dass sich die CDU Striesen via DSL Striesen als DSL für Dresden ausgibt, jetzt wird auch unterirdische meine Elbtunnelgruppe kopiert und wenn wir fertig sind mit dem Graben, aber ehe dass man das dem Stadtrat Joachim Stübner zutraut, haben wir die U6 fertig.
angehängte Bilder
angehängtes Bild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Proxima
post 09 Sep 2009, 03:27
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Ich versteh kein Wort.
AntwortenZitierenTOP
post 09 Sep 2009, 11:25
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

da biste nicht allein. So ein verrücktes Geprabbel
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Sep 2009, 13:26
avatar
Buchbindermeister
****

Punkte: 464
seit: 03.12.2006

Zitat(Ringo @ 13 Aug 2009, 01:11)
Der Brückenbau mit all seinen Facetten ist alles außer objektiv! Daher sind auch die hier vorgelegten vermeintlichen "Fakten" sehr mit Vorsicht zu genießen.
*


Generell beklage ich den Verlust jeglicher Kompromiss-Bereitschaft der Brückenbefürworter.
"Wir müssen genau diese Brücke bauen." Dabei haben sich die Brückengegner teilweise um 180° gedreht - es wurden Kompromissvorschläge eingereicht, Gefahren signalisiert und Sinnhaftigkeit des Baus dieser Brücke in Frage gestellt. Alles stieß auf Stumpfsinn.

Mit der Aberkennung des Welterbetitels haben wir uns wirklich international lächerlich gemacht. Wayne, ob der Titel was bringt. Sinnlos scheint er ja nicht zu sein. Liberale und Christdemokraten wollen sich ja schon wieder darum bewerben. Meiner Meinung nach haben sich diese "Ich krieg den Hals nich voll genug"-Liberalen und die "Alles Meins, aber Nächstenliebe predigen"-Christdemokraten da ganz schön lächerlich gemacht. Aber gott sei Dank hats niemand gemerkt.

Sorry, ich geh ja schon in die Wuthöhle.

Dieser Beitrag wurde von LuigiVieri: 09 Sep 2009, 13:27 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: