_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 342 gäste

Waldschlösschenbrücke

Aberkennung Weltkulturerbe droht...
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Apr 2007, 15:19

3. Schein
***

Punkte: 170
seit: 06.11.2003

Zitat(lusch3 @ 13 Apr 2007, 09:07)
hm...stümmt...
stimmt auch.

ich finds trotzdem lächerlich davon zu reden, dass die mehrheit der dresdner dafür war. auch wenns natürlich rein rechtlich gültig ist.
unserer "demokratie" will ich nix absprechen, aber angesichts solcher fälle muss man doch mal kritisch reflektieren, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, gewisse grenzen einzuführen ab denen solche bürgerentscheide tatsächliche rechtskräftigkeit erhält. sonst bekommst du altgriechische verhältnisse in denen einige wenige über ziemlich viele mehrere entscheiden.
*


Einem Großteil der Dresdener war die Brücke egal (!) - nämlich dem Teil, der nicht abgestimmt hat.
Und für einen Bürgerentscheid fiide ich das eine tolle Quote (wenn man bedenkt, wieviel eigentlich ausreichen würde). Wer mehr strengere Grenzen befürwortet, begräbt die Chancen dierekter Demokratie (deshalb wird ausserhalb der Brückendiskussion über eine Senkung statt Anhebung diskutiert).

@chino: genau, das Wahlargument trifft es auf den Kopf. Bringt folgende Berechungsdinger mal zu einer Gleichung: Wahlbeteiligung Parlamentswahlen + Mehrheitsverhältnisse Parlament + Wille des Volkes. Da kann man dann auch locker argumentieren, dass die Mehrheit dagegen sei.

PS: Ich mag Demokratie, aber die Brücke nicht.


--------------------
www.thalheim-e-ontour.de
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Apr 2007, 16:11
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1244
seit: 12.08.2006

Ich denke darüber nach, eine Wettbörse einzurichten, darüber, ob es zu Waldschlösschenbrücke oder Elbtunnel kommt.


--------------------
Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 11:33
avatar
Zwangsoptimist
****

Punkte: 400
seit: 07.01.2005

die neuen entwürfe zu waldschlösschenbrücke gibt es hier:
http://www.sz-online.de/_tools/galerie/fot...=1514684&bild=1

meine rangfolge
1. pylon-brücke(3)
2. lücken-brücke(6)
3. stelzen-brücke(2)
4. flach-brücke(1)

wellen-brücke ist nicht realistisch und wenn schon eine brücke am thomas-müntzer-platz, dann nich so ne hässliche.


--------------------
Gewissen ist der Teil des Körpers, der sich schlecht fühlt, während sich alle anderen Teile gut fühlen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 11:45
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

eindeutig Pylonbrücke


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 13:04
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

uah die stelzenbrücke sieht doch doof aus!

ich bin auch für die pylonvariante, allerdings halte ich das für etwas irritierend:
Zitat
Fahrspuren: Es werden nur drei Spuren empfohlen. Je nach Verkehrsaufkommen wird entschieden, welche Richtung zwei erhält.



der pyramiden- und der wellenvorschlag sind ja hoffentlich nicht ernst gemeint lol.gif


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 13:33
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 528
seit: 03.11.2005

Das mit den Fahrspuren klingt komisch, ist aber ziemlich leicht zu lösen. Gibts z.B. auf der Golden Gate Bridge in San Francisco auch (im größeren Maßstab).


--------------------
Wissen ist Macht -
nichts wissen macht auch nix!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 13:35
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Also die Pylonbrücke geht ja gar nicht. Die wurde ja schon in der DDR für diesen Standort geplant. Und wir wissen ja, alles was aus der DDR kommt ist schlecht. Also ist die Pylonbrücke inakzeptabel.

Die Pyramidenbrücke ist genauso wie die ursprüngliche Fassung ein sehr hohes Bauwerk was ebenso den Blick auf sich zieht und von der Stadt ablenkt.

Die Wellenbrücke find ich persönlich lustig. Mal was anderes. Bezweifle aber, dass das die Autofahrer genauso sehen, wenn sie drüber fahren müssen.

Überhaupt sind die meisten Brücken hier deutlich schmaler als die orginale Variante, was damit einhergeht, dass es meistens nur 3 oder 2 statt 4 Spuren gibt. Was natürlich der Verkehrsader insgesamt nicht zuträglich ist. Vor allem, wenn man von der Staufenbergallee vierspurig kommt.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 13:42
avatar
Zwangsoptimist
****

Punkte: 400
seit: 07.01.2005

die lückenbrücke ist insofern interessant, falls die möglichkeit besteht nachträglich noch strassenbahngleise in die lücke zu zimmern...

bei der pylonbrücke würde ich noch für einen zweiten pylon stimmen - symmetrie und so. vllt. ist dann auch ne 4. spur realisierbar.

die lehre von dem ganzen ist aber sowieso, dass bei jeder variante diskutiert und nachgearbeitet werden muss, welches zeit kostet.
und diese zeit wird gerichtlich bestimmt nicht eingeräumt
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 13:44
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 528
seit: 03.11.2005

Mir gefällt die Pylonbrücke am besten, vor allem, weil sie am wenigsten die Sicht auf Altstadt etc. beeinträchtigt (wenigstens sieht das auf den Bildern so aus) und gleichzeitig modern und leicht wirkt.
Die Wellenbrücke wär mal was anderes und mutig sie zu bauen, aber was ich bis jetzt so an Dresdner Politik mitbekommen habe, hat keiner die Eier sich für sowas einzusetzen.
Im Vergleich zur ursprünglich geplanten Brücke kam mir nur die Frage, ob die Jury damals komplett besoffen war, oder wie viel der Architekt für die Entscheidung gezahlt hat. Absolut jeder andere Vorschlag ist um Längen besser und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Konkurrenzvorschläge damals so viel schlimmer waren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 13:49
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Bitte was ist an der Pylonbrücke toll? Das ist ne 08/15-Stino-Brücke wie sie über jeden Fluss geht.

Die Wellenbrücke find ich grad als Autofahrer cool. Und wäre mal was anderes smile.gif

Dieser Beitrag wurde von Mr_T: 09 Jun 2007, 13:50 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 14:22
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

naja.. ich find die pylonenbrücke ist mit einem pylon nicht 08fuffzn.

inwiefern hat eigentlich die wahl der bauweise einfluss auf das weltkulturerbe?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 14:27
avatar
parse error
*********

Punkte: 13760
seit: 27.05.2003

laut dem gerichtsurteil müssen die da ja jetz bauen. heißt das urteil "die brücke muss gebaut werden", "eine brücke muss gebaut werden" oder "eine möglichkeit, mit dem auto von einer seite zur anderen zu kommen muss gebaut werden"? weil ich wär ja immer noch fürn tunnel...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 14:38
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Der Webauftritt der Stadt Dresden bezeichnet die Fragestellung mit:
"Sind sie für den Bau der Waldschlößchenbrücke?"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 14:49
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(mcnesium @ 09 Jun 2007, 14:27)
laut dem gerichtsurteil müssen die da ja jetz bauen. heißt das urteil "die brücke muss gebaut werden", "eine brücke muss gebaut werden" oder "eine möglichkeit, mit dem auto von einer seite zur anderen zu kommen muss gebaut werden"? weil ich wär ja immer noch fürn tunnel...
*



Zitat
[...]Im August 1996 beschloss der Stadtrat der Beschwerdeführerin den Bau einer Brücke über die Elbe,[...]


BVerfG, 2 BvR 695/07 vom 29.5.2007,

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 09 Jun 2007, 14:50 bearbeitet


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jun 2007, 14:58
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

Zitat(Chris @ 09 Jun 2007, 13:35)
Also die Pylonbrücke geht ja gar nicht. Die wurde ja schon in der DDR für diesen Standort geplant. Und wir wissen ja, alles was aus der DDR kommt ist schlecht. Also ist die Pylonbrücke inakzeptabel.

doh.gif

Zitat(georg @ 09 Jun 2007, 13:42)
bei der pylonbrücke würde ich noch für einen zweiten pylon stimmen - symmetrie und so. vllt. ist dann auch ne 4. spur realisierbar.

Symmetrie gilt es zu vermeiden, denn sie sieht meist scheiße aus shifty.gif

Zitat(Mr_T @ 09 Jun 2007, 13:49)
Bitte was ist an der Pylonbrücke toll? Das ist ne 08/15-Stino-Brücke wie sie über jeden Fluss geht.

Was spricht da nun dagegen?

Zitat
Die Wellenbrücke find ich grad als Autofahrer cool. Und wäre mal was anderes smile.gif

was anderes allerdings, ich finde die sau hässlich, da ist sogar die ganz alte Variante besser und über den Nutzen will ich garnicht erst nachdenken..
- passen keine Schiffe mehr durch
- drastische Geschwindigkeitsbeschränkungen für die Autofahrer, weil sonst alle versuchen zu springen usw.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: