_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 465 gäste

Venezuela

Wie denkt ihr darüber?
Was haltet ihr von den aktuellen Geschehnissen
Gut. 27 ** 36.99%
Schlecht. 14 ** 19.18%
Kann ich nicht einschätzen. 32 ** 43.84%
Totale Stimmen: 73
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 02 May 2007, 15:33
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

Zitat(Chino @ 02 May 2007, 11:36)
.. und was ist daran schlimm? Das Geld kann Venezuela gut gebrauchen.
*


nix ist daran schlimm und bisher wird es wohl auch für soziale projekte eingesetzt.
nur die vergangenheit hat gezeigt, dass so etwas net lange gut ging -> macht korrumpiert

Zitat(gfx-shaman @ 02 May 2007, 14:57)
stimmt so nicht ganz, laut ARD geht es zwar um mindestens 60% aber nicht um 100%.

allerdings ein guter kompromiss. ich denke der herr Chavez ist nicht ganz unclever und hat auch gute leute zur seite. bin gespannt wie es dort weiterlaeuft.
*


yup stimmt, weil er es sich anscheinend doch (noch) nicht mit den ölfirmen verscherzen will.

mal 2 links zum thema (aber dabei beachten, dass es "amerikanische quellen" sind)

businessweek

Yahoo

und hier ist wohl auch der grund für die 60%:
Zitat(Yahoo)
Analysts say the companies have leverage because Venezuela's state oil company, Petroleos de Venezuela SA, cannot transform the Orinoco's tar-like crude into marketable oil without their investment and experience.




--------------------
Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 May 2007, 15:06
avatar
schläft.
******

Punkte: 917
seit: 03.12.2003

Quelle

Ungeachtet massiver Proteste aus der Bevölkerung ist um Mitternacht in Venezuela wie angekündigt der größte private und regierungskritische Fernsehsender abgeschaltet worden.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 May 2007, 15:08
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

Zitat
..Die Frequenz übernahm ein öffentlicher Sender, der der Regierung von Staatspräsident Hugo Chavez nahe steht.

pinch.gif


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 May 2007, 16:54
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Sie lernen es nicht. SIe lernen es einfach nicht. Ein Blick in die Geschichtsbücher müsste ihnen reichen, um zu wissen dass so etwas nicht lange gut geht: dem Volk den Mund verbieten. Das wird sich rächen. bild kann nicht angezeigt werden

[edit]
Muss die Aussage leicht ändern. Denn der Sender ist nicht abgeschaltet worden. Ihm ist "nur" die Konzession zum Senden über Antenne nicht verlängert worden. Über Kabel und Satellit ist RCTV weiterhin empfangbar. Allerdings wird die Reichweite des Senders, bzw. Anzahl derer, die den Sender empfangen können durch die fehlende Ausstrahlung über Antenne und wohl nicht zuletzt durch die Überlassung technischer Ausstattung drastisch eingeschränkt werden. Tagesschau


Dieser Beitrag wurde von stabilo: 28 May 2007, 17:06 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 May 2007, 18:20
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

allerdings laut spiegel:

Zitat(Spiegel)
RCTV muss nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofes des Landes vom Freitag seine Ausrüstung dem neuen öffentlichen Sender Teves überlassen.


frag ich mich, mit was die dann senden wollen.


(wieder ein schritt zur diktatur unter dem pr-deckmantel des sozialismus)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 May 2007, 19:02
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Zitat(stabilo @ 28 May 2007, 17:54)
Allerdings wird die Reichweite des Senders, bzw. Anzahl derer, die den Sender empfangen können durch die fehlende Ausstrahlung über Antenne und wohl nicht zuletzt durch die Überlassung technischer Ausstattung drastisch eingeschränkt werden. Tagesschau
*

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 May 2007, 09:25
avatar
schläft.
******

Punkte: 917
seit: 03.12.2003

Studentenproteste


Link
Link

Dieser Beitrag wurde von bsf: 29 May 2007, 09:25 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 May 2007, 13:30
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

@bsf
Der erste Link ist kaputt
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 May 2007, 14:22
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

nunja, steine und flaschen werfen ist auch nicht das richtige mittel. andere quellen sprechen beim sender rctv sogar von einer durchaus umstrittenen rolle, unterstützen von putschisten, ankündigungen "drastischer maßnahmen", verleumdungen der regierung und sehr einseitiger berichterstattung. so ganz unschuldig scheinen die dann doch nicht zu sein, es ist fast verständlich, dass chavez die konzession nicht verlängert. seltsamerweise verliert der spiegel darüber nicht ein wort..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 May 2007, 14:46
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

sorry roman, aber wenn du dich mal etwas länger mit venezuela und der derzeitigen regierung beschäftigst, wird dir solch ein aussage selbst ein bisschen naiv vorkommen.
und einen poltischen kandidaten zu unterstützen ist in einer normalen demokratie mit freien medien nichts unlegitimes.

edit:
weil du vom spiegel sprichst, dieser geht doch drauf gleich mehrmals ein:
Spiegel 1
Spiegel 2

Dieser Beitrag wurde von Gizz: 29 May 2007, 14:47 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 May 2007, 14:50
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

ich gebe nur zu bedenken, dass es bei vielen dingen auch eine andere seite der medaille gibt. es ist eben immer schwer bis nicht möglich, sich bei solchen ereignissen eine konkrete meinung zu bilden, da niemand alle genauen fakten und hintergründe kennen kann. und auch ich habe mich noch nicht lang genug mit dem thema auseinander gesetzt, um objektiv genug urteilen zu können.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 May 2007, 14:54
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Über Radiosender und Konzessionen brauchen wir kein Wort zu verlieren. Allein wie die sächsische Staatsregierung Frequenzen vergibt, spricht deutliche Worte. Radio Outaspace hat nie eine Frequenz gesehen, sondern nur eine Hausdurchsuchung, ColoRadio haben 10 Jahre lang um eine Frequenz gekämpft.
Die Holzhammermethode in diesem Maßstab kommt nicht vor, und es ist immer kritischer etwas zu entfernen, was besteht, als etwas gar nicht zuzulassen, was noch nicht besteht. Wirtschaftssystemkritische Sender wie RCTV gibt es in Deutschland eigentlich gar nicht. Die Frage wäre, ob ein kommunistischer Sender hier an den Start gehen dürfte.
Ich will darauf hinweisen, dass wir solche Probleme wie sie der RCTV für die Regierung aufwirft, nicht kennen. Man stelle sich vor, ein großer Sender, z.B. RTL würde jeden Tag gegen Merkel hetzen.

Und zu den Studentenprotesten muss man sagen, dass auch bei uns die Polizei gewaltsam gegen Randale einschreitet. Nicht nur das. Wir erinnern uns an Rektoratsbesetzung in den letzten Jahren, bei denen friedliche Studenten gewaltsam entfernt wurden. Am drastischsten der Fall, bei dem der Rektor Studenten, die lediglich das Rektorat kurz stürmen wollten und wieder gehen wollten, kurzentschlossen in sein Büro einsperrte um sie dann von der Polizei räumen zu lassen. Prügelgarde Berlin und totales Versammlungsverbot in Heiligendamm sprechen weiter für sich.

Stellt eure Sichtweise auf den Kopf und betrachtet mal Deutschland aus dem Blickwinkel eines Systemgegners und euch wird genau das gleiche auffallen, wie in Venezuela.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 May 2007, 15:07
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

Zitat(Chris @ 29 May 2007, 15:54)
Stellt eure Sichtweise auf den Kopf und betrachtet mal Deutschland aus dem Blickwinkel eines Systemgegners und euch wird genau das gleiche auffallen, wie in Venezuela.
*


Überdenk das in betracht der medienlandschaft hier und dort bitte nochmal ganz genau wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 May 2007, 16:17
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Es gibt hier keinen einzigen Sender der rigoros das herrschende Wirtschaftssystem ("soziale" Marktwirtschaft) in Frage stellt.

In Venezuela gab es aber einen Sender der rigoros das herrschende Wirtschaftssystem (soziale "Marktwirtschaft") in Frage gestellt hat.

Wenn du andere Eindrücke hast, teile sie doch bitte mit.


Ps: ich nenne das deutsche System eine "soziale" Marktwirtschaft, weil wir verstärkt auf die marktwirtschaftliche Komponente als auf die soziale Komponente hinarbeiten. In Venezuela nenne ich das System eine soziale "Marktwirtschaft" weil dort verstärkt auf die sozialen Aspekte hingearbeitet wird, wir aber noch lange nicht beim Kommunismus sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 May 2007, 16:42
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

sorry chris jetzt wirst du aber polemisch:

der sender hat nicht das system in frage gestellt sonder die regierung und vor allem chavez persönlich.
das offizielle system in venezuela ist, wie du auch schon sagtest übrigens noch ein präsidentiale demokratie und wenn die regierung bzw sein staatschef sich nicht mehr dem entsprechend verhält ist wohl eine kritik angebracht.
(kann man auch zur zeit in der türkei sehen)

das problem ist, dass das hier in deutschland nun nicht der fall, da sich die regierung im großen und ganzen daran hält.
und selbst wenn sich ein großes medium dauerhaft kritisch gegenüber einer person in hoher stellung verhält (siehe kohl - spiegel) wird ihm nicht die lizenz entzogen.
(genauso wie der taz oder der jungen freiheit)


aber wenn es, wie du es sagst, in deutschland wie in venezuela zugeht, darf ich mir in nächser zeit wohl ein anders forum suchen, da exma wegen tendenziell systemkritischer triebe wohl gesperrt bzw euch der vereinsstatus entzogen wird wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: