_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 353 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 28 Sep 2005, 17:30
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Zitat
Du bist geklaut!
Ernst Corinth 28.09.2005

Die ersten Parodien über die Medienkampagne "Du bist Deutschland"
Wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen. Und mit Spott überschüttet wird jetzt bereits die erst am vergangenen Montag gestartete Erweckungskampagne "Du bis Deutschland" (Hurra, ich bin Deutschland!), die von 25 führenden Medienunternehmen getragen wird. Und die mit solch lustigen Sprüchen aufwartet wie "Du bist Michael Schumacher" (Was viele Autofahrer ja eh täglich auf den Autobahnen vorleben.) Oder: "Du bist Max Schmeling" (Und damit längst tot.)

user posted image

Solche PR-Sprüche schreien gerade danach, parodiert zu werden. Das Titanic-Magazin ist bei flickr.com bereits fündig geworden und hat einen so genannten Du bist Deutschland/Pool mit derzeit 48 Parodien entdeckt. Darunter sind nachdenkliche wie die Aufnahme zweier Rentner mit folgender Bildunterschrift:
Du bist Rentner? Bist 50 Jahre buckeln, schuften und malochen gegangen. Mit 15 runter von der Schule, dann bis 65 durch gekloppt, dich mit Bandscheibenvorfall, Staublunge und kaputten Knochen so halbwegs durch die letzten Jahre deines Berufslebens gekämpft. Du hast immer brav eingezahlt in der Hoffnung im Alter könntest du dir was gönnen. Jetzt sitzt du mit 69 jede Nacht in der Pförtnerloge weil man von 600 Euro Rente nicht wirklich über die Runden kommt. Du kommst dir dabei ein bisschen verarscht vor? Ja? Na klar! Denn Du bist Deutschland.

Andere Parolen behaupten: Du bist Abgeordneter, Du bist ein Staubkorn oder Du bist 9live ... oder so. Auch ganz nett: Du bist Bundeskanzler, mit der Ergänzung: "Du bist Gerhard Schröder".

Aber auch das Logo selbst wird deftig durch den Kakao gezogen mit Du bist am Scheissen. Oder mit dem Hinweis: Du bist geklaut. Ein Vorwurf, der nicht ganz unbegründet scheint. Schließlich ähnelt das Logo doch ziemlich genau dem der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona. Ein Zufall? Oder schlecht geklaut?

Quelle: www.heise.de/artikel/


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2005, 18:06
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(sQeedy @ 28 Sep 2005, 10:52)
Prophi hat recht, Stormi.
Sowas bringt uns hier echt nicht mehr weiter.
Wenn du nicht willst oder keine Lust hast, kann ich dich dezent an meinen Freund Mr. Offtopic verweisen.


Okay, dann tragt eben schön trocken eure Argumente vor und badet euch in euren ach so ausgefeilten Posts. Ja nichts dämliches schreiben oder mal nen sinnlosen Spruch, man könnte ja gleich für dämlich gehalten werden, wo man doch ein achsokluger Student ist. Immer schön das Gesicht wahren, was sollen bloß die Leute denken. Paßt mal auf, dass ihr nicht freiberufliche Nußknacker oder Münzpräger werdet, die Talentscouts suchen noch n paar verkrampfte Leute.
Okay, halt ich ebens Maul und laß mal die Erwachsenen ran. rolleyes.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2005, 18:09
avatar
4. Schein
****

Punkte: 467
seit: 07.12.2004

Hihihi oh Shit biggrin.gif
Ok, ich geb zu die Aktion is wirklich nich besonders gelungen smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2005, 22:33

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

so ich werf chino jetzt auch mal einen knochen hin: ich stimm dir vollkommen zu, stillstand ist der tod, deshalb, weil ich ja soviel nationalgefühl habe, unternehme ich jetzt was ich schreite voran, ich entwickel mich, ich werde größer, ich werde schlauer, immer mehr, immer mehr expansion und morgen fall ich wieder in polen ein, denn ich bin ja deutschland und deutschland ist immer noch das deutsche reich und ich bin hitler rofl.gif

..meine fresse is das eine wahnwitzige kausalkette.. blink.gif


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Sep 2005, 05:34
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Zitat(Chino @ 28 Sep 2005, 11:55)
Und deshalb finde ich die Aktion mies ...  smile.gif
*
Es geht nicht darum, Leute "ruhig zu stellen". Nein, es geht (meiner Meinung nach) darum, ein _etwas_ positiveres Gefühl dem Staat/der Nationalität gegenüber zu entwickeln, damit jeder hier Lebende ein wenig dazu bereit ist, Verantwortung zu tragen, damit Leistungsträger nicht ins Ausland abwandern. Denn wenn das weiterhin geschieht, wird die Situation in Deutschland (insbesondere im Osten) nicht besser werden. Bereits jetzt wird von einem zukünftigen Fachkräftemangel gesprochen (demoskopisch wohl nicht mehr zu vermeiden) - wenn sich jeder nur auf sich selbst konzentriert und die Nation, in der er groß geworden ist, hinter sich lässt (lassen will), dann ist das zwangsläufig der Tod für diese Nation. DAS will man verhindern.

Ich muss nochmal auf den Frankreich/USA/...-Vergleich eingehen. Auch in den genannten Nationen gibt es eine "gewisse Diskrepanz" zwischen arm und reich, die sicher nicht kleiner ist als hierzulande - und dennoch leben die Leute in ihrer jeweiligen Nation gern. Auch in diesen Ländern wird kritisiert (und das ist auch gut so, denn Kritiklosigkeit ist Stillstand), aber die Kritik überwiegt nicht so drastisch wie hierzulande. Think positive - zumindest n bissl mehr! smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Sep 2005, 08:39
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Zitat(ck)
Bereits jetzt wird von einem zukünftigen Fachkräftemangel gesprochen

.. da möchte ich mal weiter drauf eingehen.
Was nützt es da eine positiveres Gefühl vom Staat zu haben, wenn der Staat der ist, der in Sachen Bildung eher streicht als aufbaut und somit nicht grade die Ausbildung von Fachkräften unterstützt?
Gelder für Kindergärten werden gekürzt, Gelder für Schulen werden gekürzt und die Lehrmittelfreiheit wird (ist in einigen Bundesländern schon) abgeschafft, es werden immer weniger Ausbilder (allgemein: Lehrer usw.) eingestellt, das Studium ist nicht mehr frei und so weiter [...]

Wenn man politisch einsehen würde, dass Bildung Kapital ist und man Bildung unterstützen statt abbauen würde (übertrieben gesagt) dann würde ich dir zustimmen, dann wäre das ein Schritt in die richtige Richtung und man hätte Grund dazu es positive zu sehen
ABER warum soll man die einschneidenden Maßnahmen im Bildungssystem positiv sehen? Dazu gibt es keinen Grund und daran ändert auch die Kampagne nichts.

Du bist Deutschland, Du bist Dieter Bohlen!
user posted image
anklicken um die Grossansicht zu sehen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Sep 2005, 09:06
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

Ich bin zwar kein Ökonom, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die derzeitige "Misere" etwas mit dem Nationalgefühl der Bevölkerung zu tun hat. Oder glaubst du, die Deutsche Bank würde weniger Arbeitsplätze streichen, wenn ihre deutschen Angestellten sich mehr mit Deutschland indentifizierten?
Glaubst du, eine nationale Gesinnung locke mehr ausländische Arbeitgeber an?
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Chino merkte bereits an, dass in der Bildung gestrichen wird, das soziale Netz enger geschnürt wird, die Renten gekürzt werden müssen, usw.
Es sollte sich lieber der Staat dieses Motto auf die Stirn tätowieren:
Deutschland, du bist Deutschland.
(abgesehen davon, erkennt man schon an den Parodien, wie sinnfrei und nichtssagend dieses Motto ist)


Randfrage:
Da es nicht mal eine "mathematische Möglichkeit" gibt, unsere Schulden zu tilgen, ist es doch eigentlich ziemlich sinnlos diesen Schuldenberg versuchen abzubauen?
Warum nicht frohen Mutes weiterverschulden?


--------------------
Nichts ist schöner als der eigene Geist!

Sp..T...A...Ges
8 .. 6.. 6 .. 12
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Sep 2005, 09:56
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

Ich denke mit dem Artikel von Heise.de hat sich die Verwirrung hier ein wenig gelegt. es gibt eben immer 2 Seiten einer Medallie. Auch wenn sich diese Kampagne in meinen Augen zur Farce gewandelt hat, nehm ich es als Anlass zur persönlichen Motivation.

Zitat(Stormi @ 28 Sep 2005, 19:06)
Okay, dann tragt eben schön trocken eure Argumente vor und badet euch in euren ach so ausgefeilten Posts. Ja nichts dämliches schreiben oder mal nen sinnlosen Spruch, man könnte ja gleich für dämlich gehalten werden, wo man doch ein achsokluger Student ist. Immer schön das Gesicht wahren, was sollen bloß die Leute denken. Paßt mal auf, dass ihr nicht freiberufliche Nußknacker oder Münzpräger werdet, die Talentscouts suchen noch n paar verkrampfte Leute.
Okay, halt ich ebens Maul und laß mal die Erwachsenen ran.  rolleyes.gif
*

Ach Stormi... rolleyes.gif Ich geh da nicht weiter drauf ein, das gehört nicht hierher... aber wenn du willst können wir uns gern mal auf ein Bier treffen und drüber philosophieren. happy.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Sep 2005, 07:10
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Grad hier in Mexiko gesehen:
Ein Kind im Weltraumanzug. Erzählt davon, dass es nicht besonders klug oder stark oder sonstwas ist. Aber an sich glaubt. Und so weiter und so fort. Moral von der Geschichte, wenn du an dich glaubst, kannst du deinen Traum verwirklichen.

2 Länder, 2 Gesellschaftstypen, 2 Anzeigen, die selbe Idee?

Naja keine Ahnung. Irgendwie würd ich einigen Armen hier in Mexiko einfach mal die Chance absprechen, ihren Traum zu verwirklichen.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Sep 2005, 09:25
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Zitat(Chris @ 30 Sep 2005, 08:10)
2 Länder, 2 Gesellschaftstypen, 2 Anzeigen, die selbe Idee?

Vielleicht wird das ja jetzt weltweit vermarktet. Irgendwo müssen die 30 Mio. Kosten ja entstanden sein (wo eigentlich, wenn sich alle kostenlos dran beteiligt haben?).
So, ich hab den Spot jetzt gesehen und kann nur sagen: Mein Gott, ist der schlecht. shocking.gif Kein Wunder, dass es mit Deutschland abwärts geht.


--------------------
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Sep 2005, 17:44

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

Zitat(JoSchu @ 30 Sep 2005, 10:25)
...Irgendwo müssen die 30 Mio. Kosten ja entstanden sein...
*


wahrscheinlich sagst du's ja schon selbst, in der klammer danach..
aber nochmal ausdrücklich, es wurden keine 30mio € verballert, sondern nur ein werbevolumen in höhe von den beteiligten medienunternehmen zur verfügung gestellt.
d.h. es sind hypotetische einnahmen, wenn dort 'normale' werbung geschalten wurden wäre.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Sep 2005, 18:23
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 739
seit: 22.06.2005

ob diese Unternehmen sich dann gegenseitig Spenden Quittungen ausstellen um weniger Steuern zu
bezahlen am ende des Jahres? (so 30 Mil wink.gif )

Fragen über Fragen.


MfG

Dr Nick.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Sep 2005, 18:55

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

der einwandt ist natürl. berechtigt :P
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Sep 2005, 19:05
avatar
4. Schein
****

Punkte: 470
seit: 22.04.2005

Ich denke mal schon, dass sie das irgendwie absetzen können oder irgendeinen anderen Nutzen davon haben. Aus reiner Nächstenliebe agiert wohl kein Unternehmen, auch wenn es sich um eine durchaus löbliche Aktion handelt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Sep 2005, 19:40
avatar
2. Schein
**

Punkte: 85
seit: 26.05.2003

Wo wir gerade bei Parodien sind:

user posted image
Schandmännchen)

Ich find die Aktion übrigens klasse.
Mögen hier auch manche wieder mal die Nationalkeule auspacken, darum gings gar nicht. Sondern eher darum, das man nicht immer auf Erlösung von oben warten soll, sondern selbst etwas tun. Und so etwas kann man nur unterstützen. Diese ganze depressive Grundstimmung geht mir ordentlich auf den Geist.

Und gerade das die Aktion sich so schön verarschen lässt, lässt sie im Bewußtsein bleiben. Wenn einige jetzt auch noch darüber nachdenken, was damit gemeint war (nein, nicht ich bin stolz ein Deutscher zu sein, auch nicht: Niemand wird dir helfen, also komm selbst klar) dann isses doch gut. smile.gif


--------------------
Nun in Berlin angekommen, aber noch oft in der Elbmetropole.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: