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Waldschlösschenbrücke

Aberkennung Weltkulturerbe droht...
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post 15 Jul 2006, 17:24

Neuling


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Zitat(Chris @ 15 Jul 2006, 14:32)
Dann hast du dich unklar ausgedrückt. Sagtest du doch, dass du eine Brücke in Söbringen idaler gefunden hättest. Woher soll ich auch wissen, dass sich das ganze auf 2 Brücken in Siebenbergen bezieht und nicht auf die WSB.
Ist schon schade, das es immer noch Menschen gibt, die eine Diskussion ins Lächerliche ziehen wollen, läßt sich aber nicht ändern.

Zitat
Die Entlastung wird über die Autobahnumgehung durch die neu gebaute A17 bewerkstelligt. Nachdem diese wohl die gleiche Wirkung hat wie die WSB, stellt sich die Frage, ob die WSB weiter senkenden Wirkung zeigt, oder wieder mehr Verkehr in die Stadt zieht. Laut den Brückenbefürwortern ist die Brücke keine Alternative zur Autobahn, von daher sollten wir nicht mit mehr Verkehr zu rechnen haben. Wenn aber schon alle, die für die Nutzung der WSB vorgesehen waren, über die Autobahn fahren, wie sollte die Brücke dann weiter das Verkehrsaufkommen senken?
Die einzige Entlastung, die mir einfällt, trifft auf die B172 zu, mehr aber auch nicht. Und noch einmal, ich merke von den Entlastungen im täglichen Verkehr nichts und das zählt für mich. Irgendwelche Statistiken und vor allem Vergleiche mit anderen Städten sind aus meiner Sicht keine Argumente.

Zitat
Die Aufzeichnungen der Befürworter sagen, dass es zwar auf dem BW zur Verkehrssenkung kommt, auf dem Schillerplatz aber zu einer Steigerung. Der Schillerplatz ist sowieso als neuralgische Stelle bekannt. Eventuell sorgt die Steigerung dafür, dass zwar weniger über das BW fahren, diese wenigen aber trotzdem nicht schnell vorankommen.
Bitte welche Befürworter meinst du, die die den Standort und die Bauart festgelegt haben oder die die dazu JA gesagt haben, das überhaupt ne Elbquerung gebaut wird?

Zitat
Das stimmt und ist auch gut so. Allerdings kreuzt der neu geplante Verkehrszug 7 mal die Straßenbahn. Mit der errechneten Auslastung würde das für die betroffenen Linien eine Fahrzeitverlängerung bedeuten, und somit auch für die Fahrgäste in den Bahnen.
Wieso findest du das gut mit der Vorrangschaltung? Für mich ist diese absolut unangepaßt und zwingt zB. einen LKW-Fahrer dazu, immer wieder neu anzufahren, weil er nicht an der Bahn vorbei kommt und wenn doch auf diese warten muß. Ob das so gut für die Umwelt ist, als wenn der Verkehr nicht schneller sondern flüssiger laufen würde, kann ich mir nicht vorstellen. Letztendlich bekommt doch die Bahn eh wieder unangepaßte Vorrangschaltung, von daher sollte es zu keinen Verzögerungen kommen.

Zitat
Die Frage ist, ob die Bürger anders entschieden hätten.

Ich denke, wenn der Bürger über Standort und Bauart entscheiden hätte können, wäre es sicherlich anders verlaufen.

Zitat
Der Stadtrat ist zwar durch die Änderungen alle 4 Jahre betroffen, der Bürger aber entscheidet, welches populistische Argument besser vorgetragen wurde. Im großen und ganzen ist aber davon auszugehen, dass der Stadtrat politisch legitimiert ist Entscheidungen für die Bürger zu treffen. Sonst würde unser System nicht funktionieren.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten einer Demokratie, leider wird diese nicht angewand.

Zitat
Eine weitere werden sie auch mit der WSB nicht kriegen.

Es ist zwar nicht die erwünschte Alternative, aber ich würde Sie dennoch nutzen.

Dieser Beitrag wurde von RobbyD: 15 Jul 2006, 17:25 bearbeitet
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post 15 Jul 2006, 19:59
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Zitat(RobbyD @ 15 Jul 2006, 17:24)
Ich denke, wenn der Bürger über Standort und Bauart entscheiden hätte können, wäre es sicherlich anders verlaufen.
*


also sosehr ich an demokratie und bürgerentscheidungen hänge, aber planung & entwurf einer brücke sollte man dann doch dem fachmann überlassen shocking.gif

'wir wollen eine golden geeet britsch! yes.gif ' no.gif


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Zitat(drölf @ 15 Jul 2006, 19:59)
'wir wollen eine golden geeet britsch!  yes.gifno.gif
*

Einmal längs über die Elbe?


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post 15 Jul 2006, 22:27
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hm scheinbar ist einigen der titel Weltkulturerbe sch..egal. Schade sowas. Soviel zu Kunst und Kultur und Landschaft in Sachsens Kulturhauptstadt. Ich weiß selbst, dass es arg eng am BW ist. Dennoch - warum dann keinen Tunnel bauen? Ich mein dann sind alle zufrieden, oder?


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Aber die laufenden Kosten und auch die Baukosten, werden den jetzt schon arg überzogenen Etat noch um ein Vielfaches übersteigen.


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post 15 Jul 2006, 22:40
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wieder das alte leidige thema: wenn du etwas machst, mach es gleich richtig. mit den ganzen abstimmungen, beratungen, gutachten, bla ist die WSB um ein vielfaches teurer geworden als es der tunnel jemals gewesen wäre. nur hickhack damit. no.gif
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post 15 Jul 2006, 22:52
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142Mio Eus die Brücke <> 177 Mio Eus der Tunnel
1 Mio Eus/Jahr die Brücke <> 3Mio Eus/Jahr der Tunnel

auf lange Sicht erheblich kostspieliger \-:

Wer allerdings recht hat, da dürfen die VerkehrWisis mal ran. (:
Quelle

Dieser Beitrag wurde von Sowjet: 15 Jul 2006, 22:55 bearbeitet
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post 16 Jul 2006, 08:30

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Zitat(drölf @ 15 Jul 2006, 19:59)
also sosehr ich an demokratie und bürgerentscheidungen hänge, aber planung & entwurf einer brücke sollte man dann doch dem fachmann überlassen shocking.gif

Dem Fachmann schon, aber nicht den Politiker. Man sieht ja, was dabei rausgekommen ist.

@sQeedy
Mir ist der WKE-Titel nicht so egal wie du denkst, aber mich stört auf welcher Basis dieser vergeben wurden.

@Sowjet
Und was die Baukosten der WSB betrifft, das hat ja damals beim Tunnelbau am Wiener Platz auch anscheinend niemanden interessiert.
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post 17 Jul 2006, 00:37
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der tunnel am wiener platz is doch super.. weiß nicht was du hast.. find ihn sehr praktisch..
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post 17 Jul 2006, 22:41
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Zitat
Luftschlößchenbrücke

Manche großen Kamele in Dresden möchten, dass eine zusätzliche Brücke über die Elbe gebaut wird. Sie begründen dies vor allem damit, dass das Land Sachsen bereits Fördermittel für den Bau zur Verfügung gestellt hätte und man daher nur die Hälfte der Schulden selbst machen muss. Hier ist offenbar eine Logik im Spiel, die dem Durchschnitsskamel nicht einleuchtet und darauf basiert, dass der Schuldenberg ohnehin niemals, nichtmal durch den Verkauf aller Stadtpyramiden abzubauen ist.
Degegen stimmt der Unessko-Verband, der eine Gefährdung des Welterbes sieht. Wird die Brücke gebaut, muss die Welt also ihr Testament umschreiben. Wer erben wird, ist unklar.


Sogar KAMELOPEDIA verweißt schon auf die Diskussion um die Waldschlösschenbrücke.
Mehr unter Kamelopedia - Dresden


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post 18 Jul 2006, 18:27

Neuling


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@sQeedy

Jetzt finden den Tunnel alle praktisch, aber die Baukosten waren auch da immens,dh. höher als veranschlagt.

@Hot Doc
Es ist ne freie Enzyklopädie, da kann jeder der will, was eintragen.
Es ist nur die Frage, ob diese Aussage so bei dieser Wiki noch lange bestand hat.
Zumindest hat dieser Wortlaut IMHO nix in so einer Wiki zu suchen.

Gruß Robert

Dieser Beitrag wurde von RobbyD: 18 Jul 2006, 18:30 bearbeitet
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post 18 Jul 2006, 19:38
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das ist KAMELopedia

der geisteskranke kleine bruder von wikipetra
da is jeder artikel müll... aber die meisten sind wenigstens lustig noexpression.gif
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post 18 Jul 2006, 19:57
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...und dafür, daß das der "geisteskranke Bruder" ist, birgt dieser Artikel - hinter seiner komischen Fassade, über die sich durchaus streiten läßt - erstaunlich viel Wahrheit.

Ich finde den Tunnel übrigens genau so überflüssig wie die Brücke. Dresden hat im Vergleich zu anderen Großstädten nun wirklich kein Verkehrsproblem. Und wenn der Verkehr wirklich auf EINER Achse nicht ganz flüssig läuft ist das noch lange kein Grun Millionen von Steuergeldern rauszuschmeissen und nochmal jedes Jahr mindestens eine Weiter Mille hinterher zu werfen!

PS.: Sehr gut informiert auch die Seite http://www.waldschlösschenbrücke.de/fakten/ . Unter "Verdrehungen" sind die Argumente pro Brücke nochmal relativ gut auseinandergenommen worden.

Dieser Beitrag wurde von Hot Doc: 19 Jul 2006, 21:46 bearbeitet
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post 30 Jul 2006, 23:55

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Mehr Auswahl als je zuvor.


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post 30 Jul 2006, 23:58
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Welche Begründung? Oo

P.S.: An der Erstellung von Auswahlmöglichkeiten für einen Fragebogen, solltest du noch üben. (;

Dieser Beitrag wurde von Sowjet: 30 Jul 2006, 23:58 bearbeitet
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