_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 367 gäste

Waldschlösschenbrücke

Aberkennung Weltkulturerbe droht...
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 31 Jul 2006, 00:36

BILD-Sympathisant
*****

Punkte: 611
seit: 30.07.2005

Demo für die Brücke am 10.08.2006

http://www.pro-waldschloesschenbruecke.de/


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 10:05
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

da es ja nicht mehr möglich zu sein scheint, solch eine brücke wie früher dort hinzubauen, weil laut aussagen von schiffartsamt, ne brücke keine pfeiler mehr im wasser haben darf und ein paar meter über den höchsten wochwasserstand liegen muss, lässt sich wohl eine kleiner brücke als die waldschlösschenbrücke nicht realisieren.
ich finde einen tunnel recht cool, auch mit strassenbahn, was das ganze noch interessanter machen würde. in hamburg gibs ja auch mehrere davon.
ein tunnel ist auch immer ein interessantes bauwerk.

!- zazi


--------------------
believe in music to survive
enter next elbklang
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 11:42
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ja, aber denkt doch mal bitte nach.. wie soll der anschluss der straba denn auf der waldschlösschenseite aussehen? soll die bahn eine schleife unter dem kompletten waldschlösschenareal drehen?? bei der tunnelvariante wird doch nur die einfachste variante betrachtet. es gibt keine überquerungsmöglichkeit für fußgänger und bei hochwasser würde der tunnel wahrscheinlich sogar abgeschottet werden müssen. was ist das denn für eine lösung?


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 12:00
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

nur bei hochwasser. da is eh ausnahmezustand in dresden. hat man ja gesehen.

ps.: Die beiden Themen zur Waldschlösschendiskussion wurden zusammengelegt. Leider ging dabei die Umfrage verloren. Wer dieser nachtrauert, der kaufe sich bitte ein Eis, heule sich am Kissen aus, esse eine Schokolade und schicke mir danach eine PM.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 18:10
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

naja, der tunnel geht natürlich auch ohne strassenbahn. wäre aber mit strassenbahn für mich ein durchausinteressanteres bauwerk. aber wie gesagt, ebend nur das i-tüpfelchen.

!- zazi
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 22:09
avatar
Ivan
*********

Punkte: 3352
seit: 01.04.2006

Zitat(yocheckit @ 31 Jul 2006, 11:42)
ja, aber denkt doch mal bitte nach.. wie soll der anschluss der straba denn auf der waldschlösschenseite aussehen? soll die bahn eine schleife unter dem kompletten waldschlösschenareal drehen?? bei der tunnelvariante wird doch nur die einfachste variante betrachtet. es gibt keine überquerungsmöglichkeit für fußgänger und bei hochwasser würde der tunnel wahrscheinlich sogar abgeschottet werden müssen. was ist das denn für eine lösung?
*


Wieso sollte der Tunnel bei Hochwasser abgeschottet werden? Wenn die beiden Enden hoch genug liegen ist die Tunnelvariante in Hochwasserzeiten sogar sicherer als ne Brücke. Ein Problem ist aber wirklich das kein Fußgängerübergang eingeplant werden kann.


--------------------
T for Vendetta.

On his way to return to innocence.

"Man, was die uns erzählt hat, kam aus einem Buch, das muss einer geschrieben haben, der keine Ahnung von dem hatte, worüber er sich ausließ."

"Miles, hörst Du den Vogel da draußen? Das ist 'ne Spottdrossel. Sie hat keine eigene Stimme, sie macht nur die Stimmen der anderen nach und das willst du nicht. Wenn du dein eigener Herr sein willst, musst du deine eigene Stimme finden. Darum geht's. Sei also nur du selbst."

An Rezepten für Apfelkuchen mangelt es wahrhaftig nicht auf der Welt

Tenac auf der Suche nach seinem Meister ious D

look into my eyes and its easy to see one and one make two, two and one make three, it was destiny
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 23:43
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(No Name @ 31 Jul 2006, 22:09)
Ein Problem ist aber wirklich das kein Fußgängerübergang eingeplant werden kann.
*

Kann schon. Man kann auch Tunnels bauen, durch die man mit dem Rad, mit dem Bus und mit der Tram kommt. Man muss halt nur wollen ...


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Aug 2006, 05:31
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

man muss vor allem eine extra röhre bauen - schon klar.. rolleyes.gif

nee, noname - wir reden hier von einem ach so häßlichen bauwerk, was die elbwiesen zerstört, da find ich deine idee mit den meterhohen betonblöcken mitten durch die elbwiesen und die stadt, die dazu dienen das wasser fern zu halten, wirklich gut durchdacht..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Aug 2006, 08:04
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ich dachte eher an einen reinen Fußgänger, Radfahrer, Tramtunnel anstelle der WSB. Autos sollten die Autobahn benutzen smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Aug 2006, 10:22
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

Zitat(Chris @ 01 Aug 2006, 08:04)
Ich dachte eher an einen reinen Fußgänger, Radfahrer, Tramtunnel anstelle der WSB. Autos sollten die Autobahn benutzen smile.gif
*

na das ist ja erstmal sinnlos,
dafür wirst du nie das geld genehmigt bekommen

(na obwohl...es wurden schon millionen € für autobahnbrücken ausgegeben, die nur dazu dienen, dass fledermäuse die fahrbahn ungestört überfliegen können wacko.gif )


--------------------
Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Aug 2006, 10:31
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(Gizz @ 01 Aug 2006, 10:22)
na das ist ja erstmal sinnlos,
dafür wirst du nie das geld genehmigt bekommen

(na obwohl...es wurden schon millionen € für autobahnbrücken ausgegeben, die nur dazu dienen, dass fledermäuse die fahrbahn ungestört überfliegen können  wacko.gif )
*

Also für Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahn ist die Brücke sinnlos .... die erhofften Entlastungen im Autoverkehr sind auch schon ohne Brücke eingetreten, also ist sie auch für Autos sinnlos. Also bauen wir sie nicht, Beweisführung abgeschlossen. Hab der Stadt gerade 60 Millionen gespart. Könnt ihr mich bitte zum OB wählen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Aug 2006, 10:51
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

nein...einen tunnel nur für diese verkehrsteilnehmer zu bauen, ist relativ sinnfrei rolleyes.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Aug 2006, 14:01
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

spar dir die mühe Gizz, hier wird nur polemisiert und nicht mit fakten diskutiert..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Aug 2006, 15:28
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Gibt ja auch keine Fakten mehr, die für die Elbquerung sprechen:
Der Verkehr ist schon entlastet
Fördergeld würde man auch bekommen, wenn man andere Projekte finanziert
Es war stadtplanerisch erst seit 1930 die Rede von einer WSB
Die WSB führt zum Verlust des WKE
Die Querung dort führt auch nicht zur Entlastung des BW
Das BW wird sowieso im Zuge mit einer Behelfsbrücke saniert
Der Bürgerentscheid ist bindend, außer er wird mit 75% Mehrheit aufgehoben

Ein Tunnel entspräche nicht dem Bürgerentscheid (und der wird ja als Grund angeführt auf das WKE zu verzichten)
Die Planungskosten für die WSB wären bei einem Tunnel verloren (auch ein Hauptgrund warum die Brücke gebaut werden sollte)
Der Tunnel würde genausoviel kosten wie die Brücke
Der Tunnel würde, bis auf die Aussicht, nichts besser machen als die Brücke

Was willst du noch diskutieren?
Das einzige was wirklich übrigbliebe zum Diskutieren wäre ein sinnvolles Verkehrskonzept, dass sinnigerweise vom Stadtrat immer wieder gern ignoriert wird. Dieses sieht nämlich vor auf lange Frist die Autos aus der Stadt herauszubekommen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Aug 2006, 15:31
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

Ich will die Brücke! Dann verliert DD sein Weltkultur- und naturerbestatus und ich darf wieder an der Elbe grillen.



--------------------
Ich spreche fließend ironisch.

Viele Leute kommen mit meinem Humor einfach nicht klar.

Jule: Mit dir hab ich echt ma ein glückliches händchn gehabt :D
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: