eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: SchwarzGelb macht ernst
Seiten: 1, 2, 3
Stormi
Damit könnten in der Krise neue Jobs geschaffen werden, heiße es in dem Entwurf. Die erneute befristete Beschäftigung bei demselben Arbeitgeber sollte nach neun Monaten zulässig sein.

steuerliche Vergünstigungen für Privathaushalte als Arbeitgeber


"die krisenverschärfenden Elemente der Unternehmenssteuerreform 2008 beseitigt werden"

Außerdem sollen Einschränkungen bei der Verlustübernahme und die Hinzurechnung von Zinsen, Mieten und Pachten bei der Gewerbesteuer gemildert werden.


Nach der Gesetzeslage kann Firmenerben ein Großteil der Erbschaftsteuer erlassen werden, wenn sie über sieben Jahre hinweg die Zahl der Arbeitsplätze in etwa stabil halten. Wegen der Krise soll diese Regel abgeschwächt werden. CDU/CSU wollen zudem Betriebsübergaben zwischen Geschwistern steuerlich erleichtern.


Die sogenannte Sofortabschreibung für geringfügige Wirtschaftsgüter soll von gegenwärtig 150 Euro auf 1000 Euro angehoben werden.

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg soll laut "Rhein-Zeitung" auch in der neuen Bundesregierung sein Amt fortführen. Er soll künftig aber auch für Energiepolitik und den Aufbau Ost zuständig sein


Das Finanzministerium leitet demnach künftig der FDP-Politiker Hermann Otto Solms.

Quelle: SPON*

Sehr schön. Die verarmte und völlig zu Unrecht gebeutelte Wirtschaft füllt sich die Taschen und die Zeche darf der Pöbel bezahlen, sofern er nach seiner x. Fristverlängerung seinen Hungerlohn auch für die nächsten 6 Monate als sicher wähnen kann.
Alles natürlich nur, wegen der Krise, für die niemand was kann. Deswegen haben auch soviele Idioten Schwarz/Gelb gewählt: Keiner will den Scheiß bezahlen. Aber liebes Wahlvieh, dafür muss man schon an der Spitze sein. Dort gibts allerdings nur einen Sitz, heißt ja nicht umsonst einsame Spitze. Die andern müssen an den Triebwerken schwitzen.
Der FDP Finanzminister wird sich höchstwahrscheinlich als erste Amtshandlung sofort selbst abschaffen und Ritter Theo rettet nach den völlig zu Unrecht mit Absatzrückgang bestraften Autoherstellern die ebenfalls unrechtmäßig zu Spottpreisen gezwungenen Energiezwerge.
Wo kommen wir denn da hin, wenn Energiepolitik bei den langlohdigen Latschenträgern im Ökoministerium bleibt.

Rather than fix the problems, they never solve them, it makes no sense at all.*
Deutschland kann zu.
Fuchs
Zitat(Stormi @ 09 Oct 2009, 13:45)
Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg soll laut "Rhein-Zeitung" auch in der neuen Bundesregierung sein Amt fortführen. Er soll künftig aber auch für Energiepolitik und den Aufbau Ost zuständig sein



noexpression.gif

Zitat
Deutschland kann zu.
*


selten so deiner meinung gewesen...
lovehina
Herr Sturm ich kann ihnen nur zustimmen. Das ist unheimlicher als jede Zombieinvasion. noexpression.gif


I.I
Schöne Demokratie ... man wählt einmal Vertreter und dann machen die über 4 Jahre lang die Gesetze für alle (bzw. machen sie was sie wollen) ... . Ich nenne das eine Scheindemokratie
thprof
...hat jemand was anderes erwartet? rolleyes.gif
Stormi
Ja ich hätte nicht erwartet, dass diese Wahnsinnigen die Steuern tatsächlich senken.
Proxima
ihr redet grad so als wär deutschland dem untergang geweiht, beruhigt euch mal. so schlimm wirds wohl kaum werden.
Stormi
Genau. Die bauen ja nur paar Autobahnen und mögen keine Juden. Sry Godwin*.
Rainwater
Stormi, werd' einfach selber Arbeitgeber, das wird Dein ganzes Weltbild völlig verändern.
Man muss nicht gleich Unternehmer sein, wozu auch gar nicht jeder die Möglichkeiten oder Veranlagungen hat, aber Freiberufler sind zum Beispiel auch viele früher oder später, besonders Akademiker, oder zumindest sollte es so sein, und dann hat man auch Angestellte, aber nicht unbedingt gleich Vollzeitkräfte, sondern zum Beispiel Studenten oder Mütter. Ein lockerer Kündigungsschutz gibt einfach viel mehr Möglichkeiten, auch mal was zu probieren, einfach mal jemand auf Probe zu nehmen, der sonst gar nicht die Möglichkeit hätte. Der Pöbel sieht sich nicht als Partner, sondern regelrecht als Gegner des Unternehmens, und deswegen will den auch keiner und er wird ewig Pöbel bleiben, dabei hat in Deutschland jeder gesunde Mensch die Möglichkeit Millionär zu werden, muss man nicht, aber man hat die Möglichkeit dazu, wenn man ziemlich straight ist, hat man die Möglichkeit, wer es nicht glaubt oder etwas anderes behauptet, ist verbiestert und ungesund für seine Mitmenschen. Ich bin traditionell FDP-Wähler, hatte früher aber auch Sympathien für die SPD, soweit, dass mir teilweise Gelbrot lieber gewesen wäre als Schwarzgeld, nur was jetzt von der SPD noch übrig ist, kann man ja nicht mehr von den Linken unterscheiden, womit die CDU als einzige Volkspartei mittelfristig gesichert ist, es gibt nur noch wenige Normale in der SPD, die auch gleich gemobbt werden wie der Matschie oder der Clement, 2/3 der Deutschen geht es aber gut und die wollen gar nix mit den Verbiesterten zu tun haben, die zunehmend in ihrer eigenen Welt leben, Beispiel Aufstiegschancen, die gibt es nirgendwo auf der Welt so durchlässig wie in Deutschland, man kann nur nicht aus mehr als 15% der Bevölkerung Führungskräfte machen, und schon gar nicht gleich, wenn sie mit dem Studium fertig sind, dass sie nur aufgrund der Solidarität überhaupt machen konnten, denn klar haben wir in Deutschland schon jetzt zuviele Unistudenten und nicht zu wenige, durch die Berugsakademien, Fachhochschulen und Facharbeiterausbildungen brauchen wir nicht so viele wie Skandinavien oder die USA.

Gelbschwarz bricht die Verkrustungen auf und weckt den Geist von 1989 zu neuem Leben. Dadurch kommt Dampf in die Küche, ohne Wärme kann man nämlich nicht backen.
Polygon
Selten soviel Stuss gelesen, aber das hier:

Zitat
dabei hat in Deutschland jeder gesunde Mensch die Möglichkeit Millionär zu werden, muss man nicht, aber man hat die Möglichkeit dazu, wenn man ziemlich straight ist, hat man die Möglichkeit, wer es nicht glaubt oder etwas anderes behauptet, ist verbiestert und ungesund für seine Mitmenschen.


schießt echt den Vogel ab. Den Diss an alle Widersprecher schonmal vorsorglich eingebaut, was? smile.gif

Zitat
Ein lockerer Kündigungsschutz gibt einfach viel mehr Möglichkeiten, auch mal was zu probieren, einfach mal jemand auf Probe zu nehmen, der sonst gar nicht die Möglichkeit hätte.


Man darf bereits heute Leute befristet einstellen, wenn man mal was "probieren" will. Darüber hinaus gibt's in jedem Arbeitsverhältnis die Probezeit in der man die Leute problemlos wieder los wird. Wer unter "probieren" natürlich versteht, die Leute jahrelang in befristeten "Kettenverträgen" zu halten, sollte vielleicht mal seine Definition von "probieren" erneuern. Wo also siehst du in der neuen Regelung Raum zum "Probieren", der vorher nicht da war?

Manchmal frag ich mich ob die FDP-Wähler den Stuss selber glauben, den sie von sich geben (bzw. der Partei nachplappern)

Der Rest von deinem Geschwafel ist so subjektiv, da geh ich garnicht erst drauf ein smile.gif
Tupolev
Zitat(Rainwater @ 09 Oct 2009, 19:18)
Gelbschwarz [....] weckt den Geist von 1989 zu neuem Leben.*

Äh, WTF?!?!?

noexpression.gif *sprachlos* noexpression.gif
vonAnjou
@Rainwater
Meines erachtens spricht nichts gegen die unternehmerischen Freiheiten, die du dir von der FDP erhoffst. Das Problem dabei ist, dass viele Unternehmer diese Freiheiten ausnutzen. Sie probieren nicht einfach nur mal was aus sondern versuchen Kosten zu sparen. An und für sich ja nicht falsch, sonst wären sie keine Unternehmer, wenn aber das falsche Maß angewendet wird nutzen sie die Arbeitnehmer und deren prekäre Lage aus. Als Stichwort möchte ich hier nur das Thema Zeitarbeiter und Praktikanten benennen.
Der Knackpunkt ist einfach, dass viele Untenehmer (nicht alle!) die Vokabeln soziale Verantwortung oder einfach nur Menschlichkeit und Empathie aus ihrem Wortschatz gestrichen haben. Mit der Konsequenz, dass sie in das gegenteilige Extrem verfallen.
Die Lösung ist also nicht zwischen Regen und Traufe zu wählen (Links vs. FDP), sondern ein gesundes Mitelmaß zu finden. Deswegen stimmt mich auch die Aussicht auf eine Tigerentenkoalition nicht sonderlich optimistisch. Diese Koalition ist mir ehrlich gesagt einfach zu einseitig und phantasielos.

@Polygon
Die Wähler glauben den Versprechungen. Denn in Deutschland werden nicht mehr Argumente diskutiert, sondern die jeweils andere Meinunge als totaler Unsinn und Schwachsinn diffamiert.
Euronymus
Zitat(Tupolev @ 09 Oct 2009, 19:39)
Äh, WTF?!?!?

noexpression.gif  *sprachlos*  noexpression.gif
*

Natürlich tuts das shifty.gif du weisst doch noch 89 ... ein Volk demonstrierte seine Regierung weg ...

On-Toppic: Ich begrüsse alles was die Krise des Kapitalismus verschärft und letztlich seinen Untergang herbeiführt.
thprof
Zitat(Rainwater @ 09 Oct 2009, 19:18)
...dabei hat in Deutschland jeder gesunde Mensch die Möglichkeit Millionär zu werden... *


Sorry, wollte eigentlich gerade nen vernünftigen Beitrag schreiben, aber das muss noch warten bis ich mich wieder einbekommen hab! Du hast echt ne seltsame Art Humor...

rofl.gif

Stormi
Zitat(Euronymus @ 09 Oct 2009, 19:45)
Natürlich tuts das  shifty.gif du weisst doch noch 89 ... ein Volk demonstrierte seine Regierung weg ...

On-Toppic: Ich begrüsse alles was die Krise des Kapitalismus verschärft und letztlich seinen Untergang herbeiführt.
*


Dieser geistige Dünnpfiff beleidigt echt meinen Verstand. Danke, dass du das etwas entschärft hast mwah.gif

SchwarzGelb beflügelt gar nichts, sondern wird eher im Gegenteil einen Vogel nach dem anderen abschießen. Steinzeitmenschen machen Steinzeitpolitik zu Zeiten von Web 2.0 und Globalisierung.
Socres
aber mal vollkommen plakativ: wieso haben denn dann die "guten" die wahl nicht
gewonnen?
LeSponge
Weil in Deutschland Personen viel wichtiger sind als Inhalte...Und die komische Meinungsmache in den Medien... ich könnt kotzen! Das is der springende Punkt... wenn die deutschen nach Inhalten gewählt hätten, würden wir jetzt nicht vor dem Schlamassel sitzen. Gebt den Wählern mal die Parteiprogramme in die Hand und die würden sich wundern was die da an die Spitze gewählt haben!
Sigurd
Wenn sie es denn lesen würden, aber der überwiegende Teil legt sich bereits am Flughafen trotz der "Danger!-Wet floor"-Schilder auf die Fresse... hmm.gif

Ist wohl ein Umstand der der gezielten Volksverdummung durch RTL-Sat1-Pro7-Media-Gruppe mit geschuldet ist.
LeSponge
Kann/Will man das nicht irgendwie mal unterbinden? Oder verstößt das dann gegen die freie Meinungsäußerung? Ich meine irgendwie verzerrt das doch das Bild, denn wie kann ich wählen wenn ich nicht weiß wen, bzw. welche position hinter den Gesichtern/Parteien stecken?!
Und warum werden nur die "Großen" Parteien in der Fernsehlandschaft so sehr in den Vordergrund gespielt und die kleinen, die vieleicht auch sehr gute Denkansätze haben nicht?
Einschaltquoten können doch dafür nicht der Grund sein, oder?
Brownie83
Freut euch doch! Endlich kommt wieder mehr Leben auf die Straße:

bild kann nicht angezeigt werden
LeSponge
Oh ja... wieder tote Studenten auf Deutschlands Straßen...
I.I
Zitat(Proxima @ 09 Oct 2009, 18:35)
ihr redet grad so als wär deutschland dem untergang geweiht, beruhigt euch mal. so schlimm wirds wohl kaum werden.
*


Wenn die Deflation so weitergeht wirds noch viel schlimmer werden als alle denken ...

Weltwirtschaftskrise 1929 (Hyperdeflation)


Zitat(Rainwater @ 09 Oct 2009, 19:18)
...Ein lockerer Kündigungsschutz gibt einfach viel mehr Möglichkeiten, auch mal was zu probieren, einfach mal jemand auf Probe zu nehmen, der sonst gar nicht die Möglichkeit hätte. ...
*

Sag mal bist du dumm oder so? Alle Firmen können Leute auf Probe einstellen. Stell dir vor das ist sogar bei den meisten so. Es gibt eine 6 monatige Testphase in der kein Kündigungsschutz gegeben ist.

Wegen Leuten wie dir (ohne Weitsicht) haben wir jetzt den ganzen Schlamassel. Du kannst einfach nicht logisch genug und weit genug denken. Du kannst zu .... oder tot mir egal ... schalt mal dein Kopf ein
chaoscamp
Zitat(Stormi @ 09 Oct 2009, 13:45)

Sehr schön. Die verarmte und völlig zu Unrecht gebeutelte Wirtschaft füllt sich die Taschen und die Zeche darf der Pöbel bezahlen, sofern er nach seiner x. Fristverlängerung seinen Hungerlohn auch für die nächsten 6 Monate als sicher wähnen kann.
Alles natürlich nur, wegen der Krise, für die niemand was kann. Deswegen haben auch soviele Idioten Schwarz/Gelb gewählt: Keiner will den Scheiß bezahlen. Aber liebes Wahlvieh, dafür muss man schon an der Spitze sein. Dort gibts allerdings nur einen Sitz, heißt ja nicht umsonst einsame Spitze. Die andern müssen an den Triebwerken schwitzen.
Der FDP Finanzminister wird sich höchstwahrscheinlich als erste Amtshandlung sofort selbst abschaffen und Ritter Theo rettet nach den völlig zu Unrecht mit Absatzrückgang bestraften Autoherstellern die ebenfalls unrechtmäßig zu Spottpreisen gezwungenen Energiezwerge.
Wo kommen wir denn da hin, wenn Energiepolitik bei den langlohdigen Latschenträgern im Ökoministerium bleibt.


Genau die pösen pösen Unternehmen, die sich immer nur die Taschen füllen. Lassen die Arme Belegschaft an Ketten die schlimme Arbeit verrichten, damit die Großen auch morgen noch ne Kubanische rauchen können.

Auch wenn man dich als polarisierenden, in deinen Augen, Troll kennt, so befürchte ich wie du in anderen Teilen, dass du das Ernst meinst.

Sicherlich gibt es immer auch noch andere Ansätze und ich bin mir ganz sicher, dass man nicht immer alles richtig macht. Dennoch dienen deine Beispiele oben grad mal gar nicht, dass zu zeigen.
Z.B. die Erbschaftssteuer, die du da für die Erben von Unternehmen ansprichst. Wenn da nicht bald ne Lösung kommt, siehts für Dtl. düster aus.
Denn manchmal hat man das Gefühl die Leute denken beim Wort Unternehmen immer gleich an Opel, Magna und alle sonstigen Global Player.
Gemeint sind hier aber hauptsächlich mittelständliche Unternehmen. Die großen Erbt eh keiner, da die in breit gestreuter Anlegerhand (ja auch da gibts Ausnahmen) liegen.
Und jetzt machen wir doch mal das Beispiel auf.
Denken wir mal an ein Maschinenbauunternehmen, guter mittelstand, 10 Arbeitnehmer, ein Chef und teure Maschinen, die sagen wir mal noch 1 Mio Wert sind.
Da mal die 7 Jahres Variante bei sofortiger Zahlung von 15 % Steuer, macht pi mal daumen übers Kreuz 150.000 Euronen. Die hat natürlich jeder Erbe mal locker flockig auf dem Konto und kann dann sofort wieder mit dem Unternehmen Geld scheffeln. Hat er in 3 Jahren wieder drin. Genau.
In Wirklichkeit haben die sehr wenig. Wo soll also das Geld her? Aus dem Unternehmen gezogen, schwierig, wenn der Ertrag das nicht hergibt. Da will dann auch keine Bank was finanzieren.
Kurz um, es herrscht eine Hysterie wenn nur das Wort Unternehmer und Begünstigung auftaucht. Anstatt mal wirklich nachzusehen, was bezweckt wird, wird erst mal geschriehen. Da wünscht man sich manchmal echt, die Menschen würden nicht nur Programme von Leuten lesen, die vieles versprechen, aber auch nichts einhalten können, bzw. wirkliche Lösungen haben.

PeterLustig
Zitat(Rainwater @ 09 Oct 2009, 20:18)
Stormi, werd' einfach selber Arbeitgeber, das wird Dein ganzes Weltbild völlig verändern.
Man muss nicht gleich Unternehmer sein, wozu auch gar nicht jeder die Möglichkeiten oder Veranlagungen hat, aber Freiberufler sind zum Beispiel auch viele früher oder später, besonders Akademiker, oder zumindest sollte es so sein, und dann hat man auch Angestellte, aber nicht unbedingt gleich Vollzeitkräfte, sondern zum Beispiel Studenten oder Mütter. Ein lockerer Kündigungsschutz gibt einfach viel mehr Möglichkeiten, auch mal was zu probieren, einfach mal jemand auf Probe zu nehmen, der sonst gar nicht die Möglichkeit hätte. Der Pöbel sieht sich nicht als Partner, sondern regelrecht als Gegner des Unternehmens, und deswegen will den auch keiner und er wird ewig Pöbel bleiben, dabei hat in Deutschland jeder gesunde Mensch die Möglichkeit Millionär zu werden, muss man nicht, aber man hat die Möglichkeit dazu, wenn man ziemlich straight ist, hat man die Möglichkeit, wer es nicht glaubt oder etwas anderes behauptet, ist verbiestert und ungesund für seine Mitmenschen. Ich bin traditionell FDP-Wähler, hatte früher aber auch Sympathien für die SPD, soweit, dass mir teilweise Gelbrot lieber gewesen wäre als Schwarzgeld, nur was jetzt von der SPD noch übrig ist, kann man ja nicht mehr von den Linken unterscheiden, womit die CDU als einzige Volkspartei mittelfristig gesichert ist, es gibt nur noch wenige Normale in der SPD, die auch gleich gemobbt werden wie der Matschie oder der Clement, 2/3 der Deutschen geht es aber gut und die wollen gar nix mit den Verbiesterten zu tun haben, die zunehmend in ihrer eigenen Welt leben, Beispiel Aufstiegschancen, die gibt es nirgendwo auf der Welt so durchlässig wie in Deutschland, man kann nur nicht aus mehr als 15% der Bevölkerung Führungskräfte machen, und schon gar nicht gleich, wenn sie mit dem Studium fertig sind, dass sie nur aufgrund der Solidarität überhaupt machen konnten, denn klar haben wir in Deutschland schon jetzt zuviele Unistudenten und nicht zu wenige, durch die Berugsakademien, Fachhochschulen und Facharbeiterausbildungen brauchen wir nicht so viele wie Skandinavien oder die USA.

Gelbschwarz bricht die Verkrustungen auf und weckt den Geist von 1989 zu neuem Leben. Dadurch kommt Dampf in die Küche, ohne Wärme kann man nämlich nicht backen.
*


Gute Drogen, Junge. Kann ich die auch in meinem Garten anbauen? blink.gif
PeterLustig
Zitat(Euronymus @ 09 Oct 2009, 20:45)
On-Toppic: Ich begrüsse alles was die Krise des Kapitalismus verschärft und letztlich seinen Untergang herbeiführt.
*

Gefällt mir - der Spruch hätte von mir sein können!
Nur über das CHAOS ist dieser ganze Scheisshaufen zu Fall zu bringen.
Spätestens wenn die ersten im Aldi mit ihrem Einkaufswagen durch die Kasse fahren ohne zu bezahlen, ist ES soweit... yes.gif
I.I
Zitat(PeterLustig @ 10 Oct 2009, 00:35)
Gefällt mir - der Spruch hätte von mir sein können!
Nur über das CHAOS ist dieser ganze Scheisshaufen zu Fall zu bringen.
Spätestens wenn die ersten im Aldi mit ihrem Einkaufswagen durch die Kasse fahren ohne zu bezahlen, ist ES soweit... yes.gif
*


ja die ganz große Frage ist nur ... was kommt danach ... Revolution ist im Gegensatz zu dem was danach kommt immer einfach ....
PeterLustig
Zitat(I.I @ 10 Oct 2009, 02:05)
ja die ganz große Frage ist nur ... was kommt danach ... Revolution ist im Gegensatz zu dem was danach kommt immer einfach ....
*

DDR, Version 2.0? Aufwachen aus dem 20 jährigen Standby.
In einem Stabü-Buch habe ich mal gelesen dass der Kommunismus auf dem Weg zur Überwindung des Kapitalismus auch einige Niederlagen hinnehmen kann/muss, umso glorreicher ist der Sieg am Ende...
iggi
solange lange hier noch jeder regelmäßig an sein gras kommt, kann es in diesem land so schlimm nicht sein... wacko.gif
lovehina
Vielleicht bildet sich auch eine vom allgemeinen System unabhängige Grasswurzelbewegung heraus, die ne sozialökonomische Infrastrukur aufbaut und so ein friedliches Aussteigen ermöglicht. Sprich: Überall besetzte Haus-Enklaven und Hippiebauernhöfe mit Alternativwährungen und VW Bussen, Freie Liebe und Feuerjongleure, alle singen Hippielieder und die Sonne scheint selbst im Herbst den ganzen Tag.

Oder es kommt endlich zur Zombieinvasion.

Ich find es völlig sinnfrei sich hier über mögliche Alternativen zu unterhalten, die vielleicht kommen könnten. Vielleicht gibts ja Anarchosyndikate oder Panokratie aber höchstwahrscheinlich wird alles mehr oder weniger beim alten bleiben. Reformen werden getätigt und widerrufen, sozialabbau nimmt zu bis es untragbar wird und
dann wählen halt noch 10% mehr NPD.

Seitdem ich an einer FH studiere, kenne ich überraschend viele Menschen,
denen ich eine gewisse geistige Reife absprechen möchte. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint sondern nur die Feststellung, dass es wirklich uninformierte junge Menschen gibt, die dann CDU oder FDP wählen, nicht aus Überzeugung sondern
weil das ihre Eltern eben auch machen. Und das ist umso gruseliger als dass die Thematik der etablierten Parteien und der damit einhergehenden Verknöcherung doch ausgiebigst im Politikunterricht besprochen wird, ebenso die Wichtigkeit sich eine eigene Meinung zu bilden und sich zu informieren. Scheinbar perlt das jedoch selbst an einem großen Prozentsatz Gymnasiasten relativ wirkungslos ab. Mit zunehmenden Bildungsgefälle wird es da denke ich statistisch gesehen nicht besser.

Ein Führerscheintest fürs Wahlrecht wäre klasse. Aufgestellt von unabhängigen Wahlbeobachtern.
I.I
Volker Pispers erklärt warum wer wie wählt und warum die SPD verliert ... Ein Video von Juni 2008 ... spricht direkt die Probleme an ...

Das politische Elend in Deutschland
iggi
Ich hab gar kein bock auf ein alternatives system, da man hier bei exma schon ein schönes abbild der gesellschaft hat und jeder der überzeugung ist, die wahrheit für sich gepachtet zu haben. die "alternativen" parteien sind genauso selbstgefällig, wie de etablierten. jeder der hier ne andere meinung hat, wird als minderbemittelt abgestempelt. es gibt auch genug leute, die pds gewählt haben, ohne ihr hier einzuschalten, so gleicht sich alles im leben aus.insofern trinke ich heute abend auf schwarz/gelb, auch wenn ich diesmal grün gewählt hab. tongue3.gif
(diese nachricht wurde zu 14,6 % mit atomstrom erzeugt)
I.I
Volker Pispers zieht über die FDP Wähler her. happy.gif
PeterLustig
Wir meine Vorredner schon feststellten, wird der ganze Laden so weiter wurschteln bis zur unerträglichen Lebensituation des einzelnen. Da eine große Masse des Volkes schon so sehr ichbezogen, gutgläubig, spießig, feige und verblödet ist, wird sich die angestaute Wut und Verzweiflung erstmal auf die nächsten Bekannten richten. Wo eine Mutter sich und ihre Kinder in ihrem Opel abwrackte ist ja bekannt. So stolz kann eine bekennende Christin sein.
iggi
wie passt das eigentlich in euer weltbild, dass bild.de über dumpinglöhne herzieht?
Sigurd
Wieso herziehen... die sprechen klar an. Aber wenn ich mir die drunterstehenden Kommentare so ansehe, dann vergehts mir gleich wieder
Stormi
Zitat(chaoscamp @ 09 Oct 2009, 23:34)
laber
*


Genau. Der arme arme Mittelstand schultert das wirtschaftliche Auskommen in Deutschland und der pöse pöse Staat presst ihm den Zehnten ab. Eigentum verpflichtet. Ich kenne nicht wenige Handwerksmeister, die wegen der schlimmen schlimmen Krise von E auf C Klasse umsteigen mussten.
Es stimmt, dass man sich nicht unbedingt auf die Erbschaftssteuer einschießen sollte, aber schwarzgelb wird kaum eine Politik machen, die finanzielle Lasten so gerecht umverteilt, dass man dort Zugeständnisse machen kann. Bis jetzt sehe ich genau das, was befürchtet wurde. Wirtschaft wird entlastet und die 500 Mrd. kann der Pöbel und seine Kindeskinder bezahlen.

WP meint zur Erbschaftssteuer übrigens*:

Die Erbschaftsteuer ist eine der ältesten in der Geschichte nachweisbaren Steuer.
Adam Smith lehnte sie als Behinderung der Akkumulation von Privatkapital ab.
Seit 1955 werden die Ehegatten wieder generell zur Erbschaftsteuer veranlagt, die Last aber durch im Laufe der Jahrzehnte mehrmals angehobene Freibeträge gemindert, dies gilt auch für Kinder. Bis zur letzten Steuerreform 2008 wurden die Freibeträge für Ehegatten auf 300.000 Euro und für Kinder auf 200.000 Euro erhöht, zudem wurde zugunsten von Ehegatten ein Versorgungsfreibetrag eingeführt.

Wie die das damals nur gemacht haben, trotz Steuer die Wirtschaft zu beflügeln. Warum genau muss ich jetzt an der Steuer fummeln, wenn die Freibeträge sowieso bis letztes Jahr gestiegen sind? Adam Smith hatte Recht. So einfach ist das cool.gif

chaoscamp
Na ganz einfach, weil die Freibeträge da auch nicht wirklich weiter helfen wink.gif
Und ich geb dir da recht, dass es bestimmt nicht überall so läuft wie ich mir das vorstelle, oder auch viele andere. Dennoch halte ich den Weg der eingeschlagen wird für besser, als den gewollten der Anderen.
Wie schon mal gesagt, werden all zu oft nur Klischees in den Raum geworfen, wie E zur C Klasse. Sicher es gibt einige, die haben so einen Schlitten, weil geleast. Find ich auch nur bedingt in Ordnung wink.gif
Allerdings, wenn man viel im Auto unterwegs ist, kann man auch an solche Details denken.
Es ist immer wieder trauig, wenn in Dtl. Erfolg nur Neider auf den Plan ruft.
Zugegeben es gibt welche die hatten unheimlich viel Dusel. Aber der Großteil ist harte Arbeit.

Denn ich kenne mindestens genau so viele Unternehmer die sich den Arsch aufreisen und jenseits der 50 h die Woche arbeiten, während die Arbeitnehmer mit Schlag 40 h alles fallen lassen, als die, die Arbeiter ausbeuten. Letzteres gehört meiner Meinung nach aber auch hart bestraft, keine Frage.

Übrigens bildet in Dtl. der Mittelstand tatächlich das Rückrat wink.gif Bringt demzufolge auch die meisten Steuern auf. Statisiken kann man sich gern bei destatis.de ansehen. Viel mehr werde ich jetzt aber nicht in die Tiefe geben.
Letzlich kann man das wohl so ausdrücken

thprof
Soviel zum Thema Wahlversprechen: die versprochene Kindergelderhöhung wurde jetzt erstmal aufgrund der leeren Kassen gestrichen. Mal sehn was noch so kommt.

... aber immer feste weiter dran glauben - das wird schon!!! rolleyes.gif
lovehina
Ich glaub ich halts da mit SDP:

PeterLustig
@lovehina: so wird´s kommen, her mit der alten Ständeordnung und am Sonntag in der Kirche die Hände zum Gebet gefaltet. Back to Feudalism - auweia so eine verfluchte Scheisse!
iggi
das geistige nvieau kreist hier heute wieder auf stammtischhöhe... noexpression.gif
Stormi
Man ist eben automatisch auf Stammtischniveau, wenn man dagegen ist.
Euronymus
Zitat(iggi @ 10 Oct 2009, 17:07)
das geistige nvieau kreist hier heute wieder auf stammtischhöhe... noexpression.gif
*

Wenns der WU-Stammtisch ist, muss man sich um das Niveau keine Sorgen machen. ...wie sich das mit den "nvieau" verhält weiss ich allerdings nicht tongue3.gif
iggi
wenn man keine agrumente argumente hat, zählt man eben erbsen... ass.gif

Euronymus
Zitat(iggi @ 10 Oct 2009, 20:20)
wenn man keine agrumente argumente hat, zählt man eben erbsen... ass.gif
*

Wir können das auch so klären wie unsere freundliche Verwandten im Zoo und uns gegenseitig mit unserer Kacke bewerfen shit.gif
Zum Sieg braucht es zwei Dinge: Man muss gut werfen können und viel Kacke produzieren.

Ich geh jetzt ma was essen, von nix kommt eben nix lol.gif
Stormi
Oder hält das dem Gegner vor. Argumentiere doch mal, warum du die schwarzgelben Pläne für so super hältst. Ich habe noch keinen getroffen, der mir das ansatzweise verständlich machen konnte, ohne eine "Klug aus der Krise denn wir haben die Kraft" Rhetorik zu benutzen. Das würde mich wirklich mal interessieren.
iggi
ich hab mir hier darüber beschwert, wie mit anders denkenden umgegangen wird! ich respektiere eure meinungen, auch wenn ich sie nicht teile. und ich wette, dass in vier jahren keiner beten gehen muss! dafür wurde ich vor 20 jahren angepisst, wenn ich mal gebetet habe.
ich bin kein wirtschaftler, aber sone krise hat ja vor allem psychologische ursachen. das wissen alle parteien, aber die "kaufkraft stärken" stärken rhetorik der etwas linkeren parteien ist ja wohl auch nicht sehr gehaltvoll.
ic hwerd mich mal zu den schwarz gelben plänen äußern, wenn der kolalitionsvertrag fertig ist und ich nciht grad auf dem sprung bin. dann kann ja auch jeder von uns mal ne zukunftsprognose abgeben. ;-)
aber noch ne frage, wenn ihr denkt, ihr habt antworten, warum werdet ihr dann nicht politisch aktiv?
Stormi
Um dann wie Granatenjoschka oder Gasgerd zu enden? Passe.

immer noch schwimmt da vorn der eisberg
nur die spitze ist zu sehn
immer noch traeumen wir von heimkehr
und vertraun dem kapitaen
immer noch glaubt der mann im ausguck
einen silberstreif zu sehn
immer noch findet sich keiner der ausspuckt
und keiner darf beim kompass stehn
I.I
Zitat(iggi @ 10 Oct 2009, 20:40)
ich bin kein wirtschaftler, aber sone krise hat ja vor allem psychologische ursachen.
*


Die Ursachen der Krise liegen im System ... und in Zukunft wirds noch viel mehr Krisen geben und viel öfter...

OT:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was denkst du was Wirtschaftswachstum von zum Beispiel 3% bedeutet? Das Wirtschaftswachstum wird in Bezug zum Bruttoinlandsprodukt des letzen Jahres genommen. 3% mehr bedeutet also 3% mehr Bruttoinlandsprodukt als letztes Jahr. Das ganze System ist also exponentiell ...und wird sehr schnell wachsen. Viele können mit 3% pro Jahr mehr nichts anfangen. Sie wissen nicht was das bedeutet ... aber da gibts eine einfache Regel die sogenannte 70er - Regel (weiter runterscrollen). Damit lässt sich die Dopplungsrate ausrechnen ..., die viel mehr Aussagekraft hat. Man teilt 70/(3 % pro Jahr) und kommt in etwa auf die Zeit in der sich der Anfangsbestand (in unserem Fall das Bruttoinlandsprodukt) verdoppelt hat. Das sind bei unserem Beispiel ca. 23 Jahre.

Bruttoinlandsprodukt Deutschland Entwicklung der letzten 40 Jahre
Diese Grafik verdeutlicht das Problem (das Wirtschaftswachstum lag wahrscheinlich bei mehr als 6%) das heißt Verdopplung des Bruttoinlandsproduktes aller 12 Jahre ... Die Ökonomen sind einfach zu doof einfache Mathematik zu verstehen ... und deswegen wird das System immer wieder zusammenbrechen.

Das Bruttoinlandsprodukt erwirtschaften ja alle Menschen in Deutschland. Menschen können aber niemals "unendlich" (bzw. exponentiell wachsende) Energie aufbringen. Das System fordert dies aber. Es muss also Zwangsläufig zu einer Rezession kommen (welches ein negatives Wirtschaftswachstum) hervorruft oder gar kein Wachstum!

Da liegt der springende Punkt wenn alle Menschen auf der Welt sich mal ein bisschen damit zufrieden geben würden was sie haben ... also nicht ständig wachsende Ansprüche hätten , würde es allen insgesamt ganz gut gehen und die Erde würde noch eine Weile mit uns durchhalten. ... LEIDER liegt das nicht in der NATUR des MENSCHEN (siehe auch: Faust von Goethe) und wir haben uns unser eigenes perfektes System geschaffen (den Kapitalismus) um uns noch schneller zu vernichten ... man könnte es auch einfach KREBS nennen.

(Menschen die das nicht begreifen sind Narren und davon gibts ne ganze Menge auch hier bei Exma, ich nenn mal lieber keine Namen)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist also vollkommen egal welche Partei gerade an der Macht ist, es muss eine Rezession geben.
PeterLustig
Zitat(iggi @ 10 Oct 2009, 21:40)
... und ich nciht grad auf dem sprung bin. dann kann ja auch jeder von uns mal ne zukunftsprognose abgeben. ;-)
aber noch ne frage, wenn ihr denkt, ihr habt antworten, warum werdet ihr dann nicht politisch aktiv?
*

Gute Idee, das mit dem Sprung, aber vorher die Hände zum heiligen Stanislaus falten und die Bild-Zeitung anrufen! lol.gif
mmarx
Du solltest eventuell erstmal die Bedeutung von Rezension begreifen.
Chrizzly
smile.gif Sogar als Rezession verstehe ich nicht, was er damit sagen will.
die_dan
Zitat(iggi @ 10 Oct 2009, 20:40)
ich bin kein wirtschaftler, aber sone krise hat ja vor allem psychologische ursachen.
*

Das ist äußerst interessant. Welche Konsequenz wird wohl bspw. ein gelockerter Kündigungsschutz so rein psychologisch haben?

Werden wohl mehr Häuser, Autos und Fernseher gebraucht? Werden die Unternehmen dann mehr "probieren" können?

Ich würde meinen: Klassisch nicht zuende gedacht.

Woher kommt denn der zukünftige Aufschwung, den z.B. die FDP ja schon mit einplant? Sollen den die unglaublich gebildeten Kindeskinder erzeugen? Die mit dem nicht erhöhten Kindergeld und den Studiengebühren?

Übrigens: Je größer der Benz, desto größer die Steuerersparnis. Tolle Sache. Auch für Erben. Man kann sogar Maschinen leasen. wink.gif
I.I
lol, ich meine natürlich Rezession ... und wieso ist das so schwer zu verstehen @chrizzly

"Wer an fortdauerndes Wachstum in einer endlichen Welt glaubt, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom" (Kenneth E. Boulding)."
Chrizzly
Ach so hast Du das gemeint: "Es ist also vollkommen egal welche Partei gerade an der Macht ist, es wird so oder so irgendwann einmal eine Rezession geben."
Ich hab's halt so verstanden, dass das Dein Wunsch ist...

Aber hast natürlich Recht. Morgen wird auch wieder die Sonne "aufgehen"...
iggi
Zitat(die_dan @ 10 Oct 2009, 23:06)
Das ist äußerst interessant. Welche Konsequenz wird wohl bspw. ein gelockerter Kündigungsschutz so rein psychologisch haben?


*


ich sehe selber, dass schwarz gelb viele sachen nicht zuende denkt. kinderpornosperre ist ein greifbares beispiel für mich. das gegenteil von gut ist gut gemeint... aber wenn ich solche fressen wie lafontaine und gysi sehe, kann ich nur kotzen. die beiden waren in ämtern, von denen sie sich wieder verdrückt haben. sowas ist unwählbar. gasprom-gerd 2.0 aka steinmeier ist für mich auch keine alternative gewesen. wozu die neue mitte wählen, wenns auch die alte gibt?
Stormi
Typisch konservative Masche: Erst alles schlecht reden und verbauen und dann rumposaunen, die hätten sich feige verpisst und wären unfähig. Und sowas nennt sich Mitte, wo es doch keine demokratisch legitimierte Kraft rechts der CDU geben darf*.
die_dan
Zitat(iggi @ 11 Oct 2009, 04:12)
ich sehe selber, dass schwarz gelb viele sachen nicht zuende denkt. kinderpornosperre ist ein greifbares beispiel für mich. das gegenteil von gut ist gut gemeint... aber wenn ich solche fressen wie lafontaine und gysi sehe, kann ich nur kotzen. die beiden waren in ämtern, von denen sie sich wieder verdrückt haben. sowas ist unwählbar. gasprom-gerd 2.0 aka steinmeier ist für mich auch keine alternative gewesen. wozu die neue mitte wählen, wenns auch die alte gibt?
*

Ja, dann lieber schwachsinnige Inhalte wählen als "Fressen" von denen man kotzen möchte. Ist auch immer meine Logik gewesen. rolleyes.gif Wie man damit allerdings zum FDP-Wähler wird, ist mir schleierhaft.

Naja, wir werden sehen. Als ich mir das liberale Programm zu Gemüte führte,musste jedenfalls herzlich weinen.
iggi
aber dann verstehe ich nicht, warum sie die ämter damals erst angetreten haben? und gregor gysi hat ja nicht gesagt, dasser in dem amt als finanzseantor nichts erreichen kann, sondern ist wegen einer dienstwagen oder fluggeschichte oder sowas in der art zurückgetreten.
ich hab die fdp nicht gewählt, aber warum werden die leute so runter gemacht, die es getan haben? manche leute haben echt ein problem mit der demokratie. vielleicht sollte man nicht über die leute schimpfen, die gewählt haben, sondern über die, die es gelassen haben. ;-)
über die befürchtung, dass wir alle bald beten gehen müssen, kann ich nur lachen. ich kenn das aus meiner kindheit noch genau anders herum...
I.I
Es hilf ja eigentlich auch nichts sich jetzt hier aufzuregen wir werden ja sehen was passiert .... .
32er-maul
So, jetzt kommt mein Senf zum Sonntag.

Zitat(Stormi @ 10 Oct 2009, 14:49)
Genau. Der arme arme Mittelstand schultert das wirtschaftliche Auskommen in Deutschland und der pöse pöse Staat presst ihm den Zehnten ab. Eigentum verpflichtet. Ich kenne nicht wenige Handwerksmeister, die wegen der schlimmen schlimmen Krise von E auf C Klasse umsteigen mussten.
Es stimmt, dass man sich nicht unbedingt auf die Erbschaftssteuer einschießen sollte, aber schwarzgelb wird kaum eine Politik machen, die finanzielle Lasten so gerecht umverteilt, dass man dort Zugeständnisse machen kann. Bis jetzt sehe ich genau das, was befürchtet wurde. Wirtschaft wird entlastet und die 500 Mrd. kann der Pöbel und seine Kindeskinder bezahlen.

[...]

Wie die das damals nur gemacht haben, trotz Steuer die Wirtschaft zu beflügeln. Warum genau muss ich jetzt an der Steuer fummeln, wenn die Freibeträge sowieso bis letztes Jahr gestiegen sind? Adam Smith hatte Recht. So einfach ist das  cool.gif
*


Jeder, der sich schon einmal halbwegs ernsthaft mit volkswirtschaftlichen Zusammenhängen auseinandergesetzt hat, weiß, dass es weniger auf den absoluten Geldbetrag, der beispielsweise durch "Entlastungen" innerhalb einer Volkswirtschaft zur Verfügung gestellt/freigesetzt wird, ankommt, sondern vielmehr auf die Stelle an der dieser Betrag in die Volkswirtschaft eingespeist wird.

Wir können zum Beispiel einen "soliden Mittelständler", der mit einem Monatsnetto von 5.000 Geldeinheiten unterwegs ist, mit - sagen wir 10% - 500 Geldeinheiten entlasten. Was wird passieren? Es werden ab sofort monatlich statt bisher 1.000 Geldeinheiten 1.500 Geldeinheiten nach Lichtenstein fließen. Schließlich befinden wir uns in einer fürchterlichen Krise und man weiß ja nie wie schlimm es noch werden wird.
Entlasten wir stattdessen fünf "kleine Männer", die jeweils mit einem Monatsnetto von 1.000 Geldeinheiten unterwegs sind, mit - sagen wir 10% - 100 Geldeinheiten. Was wird passieren? Die kleinen Männer werden mit dem zusätzlichen Geld Essen gehen oder Klamotten kaufen. Oder sie werden kurz sparen (Handy/Rechner/Fernseher/Urlaub). Jedenfalls wird das Geld binnen kurzer Frist im Wirtschaftskreislauf weiterfließen und dort Arbeitsplätze sichern, mittelfristig den gesamten Staatshaushalt entlasten, langfristig wieder zu Wachstum führen.
Und an dieser Stelle kommt auch das Thema Psychologie im Zusammenhang mit Arbeitsplatzsicherheit/Kündigungsschutz ins Spiel.
Müssen die "kleinen Männer" nämlich um ihr monatliches Einkommen bangen werden sie - genauso wie der "solide Mittelständler" - bei der Krise mitspielen und erstmal ihre Kohle zurückhalten. Man weiß ja nie wie schlimm es noch werden wird.

Anders gesagt:
Es ist besser sicherer nachhaltiges Nachfragewachstum zu generieren und somit die Unternehmer, die das sehr schnell mitkriegen werden, über den freien Markt zu "zwingen" mehr zu produzieren (= auch mehr Leute einzustellen), als einfach nur die Produzentenseite zu entlasten und zu hoffen, dass die dann mehr Leute beschäftigen. Warum sollten sie denn?

Zitat(thprof @ 10 Oct 2009, 16:22)
Soviel zum Thema Wahlversprechen: die versprochene Kindergelderhöhung wurde jetzt erstmal aufgrund der leeren Kassen gestrichen.
*


Siehe oben: "Kleiner Mann".

Zitat(die_dan @ 11 Oct 2009, 11:56)
Ja, dann lieber schwachsinnige Inhalte wählen als "Fressen" von denen man kotzen möchte. Ist auch immer meine Logik gewesen.  rolleyes.gif Wie man damit allerdings zum FDP-Wähler wird, ist mir schleierhaft.

Naja, wir werden sehen. Als ich mir das liberale Programm zu Gemüte führte,musste jedenfalls herzlich weinen.
*


Zu dem "Ergebnis" kam/komme ich auch.
Stormi
Volle Zustimmung vom 32er cool.gif
PeterLustig
Die ganze Kacke ist erst nächstes Jahr richtig am dampfen. Da werden massenweise (Kurzarbeits-)Jobs abgebaut und die Abwärtsspirale legt den Turbo ein. Gut bezahlte Jobs werden dann wohl zur Mangelware werden. Kam gerade im TV wie gross der Kampf an Deutschlands Schulen ums Gymnasium ist um später einen guten Job zu bekommen. Von was träumen denn die Schlafnasen? Es werden maximal nur noch 20 Prozent an Intelligenz gebraucht. Der Rest des Volkes kann mit dem Bürgergeld ruhig verpöbeln - die anderen halten die Deutschmaschine am laufen. Uns steht wohl eine ganz schlimme Zeit bevor - wer es nicht schafft muss wohl zu den Tafeln gehen... weeping.gif
Chris
Irrtum, es werden 80% Intelligenz gebraucht, aber nur noch 20% Pöbel.
iggi
hmm, ich glaube, wenn ich die beiträge von peter lustig jetzt einfach mal ignoriere, werde ich selber automatisch sachlicher...

32er hat schon recht. ich hör ja in meinem freundeskreis bei den frischen absolventen auch, was die manchmal so für lächerliche job- und gehaltsangebote bekommen. und wenn ich mal kohle hab, steck ich die auch wieder in den wirtschaftskreislauf. aber ernsthaft, wenn ich glauben würde, dass die linkspartei mir als kleinem mann einen geldsegen beschert, dann hätte ich die gewählt.

Chris
Scheinbar glaubst du das ja von einer anderen Partei :P
iggi
ja, von den grünen, die ich gewählt habe. biggrin.gif
I.I
Momentan steckt keiner gerne Geld in den Wirtschaftskreislauf (ob Mittelstand oder Unterschicht) ... wir haben Deflation und das heißt flucht ins Geld ... Die Güter nehmen immer mehr an Wert ab ... keiner kauft mehr als unbedingt nötig ... weil alle Angst ums Geld haben (das ist in der Tat psychologisch bedingt) ... . Guckt euch mal das Preisgefälle bei den Produkten an ... Neuwagen kosten teilweise 5000 Euro weniger. Das fiese an der Deflation ist, das es wie ein Teufelskreis ist. Man denkt sich "Naja wenn der Wagen jetzt in einem Jahr 5000 Euro weniger kostet dann warte ich doch noch eine Weile länger dann kostet er noch weniger" und das ist tödlich für die Wirtschaft ... .


Beispielgegenmaßnahmen aus Wiki:

* Aus einer deflationären Situation soll eine Volkswirtschaft häufig durch eine nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik herausgeführt werden.

*So wurden in der Weltwirtschaftskrise 1929 vielfach staatliche Investitionsprogramme beschlossen. Eine theoretische Grundlage für eine derartige Politik wurde insbesondere durch John Maynard Keynes geschaffen (1936). Der Staat erhöht seine Nachfrage, etwa durch Beschäftigungs- und Infrastrukturprogramme – auch über Kreditfinanzierung (Deficit spending) – und senkt die Steuern, um dadurch der Volkswirtschaft eine Initialzündung zu geben.

* Der Staat kann auch gezielt bestimmte Produkte aufkaufen, um Preisverfall zu bremsen. So hat vor dem Hintergrund der Finanzkrise ab 2007 die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im Monat März 2009 5000 Tonnen Butter aufgekauft.
Chris
Ja, die jetzige Deflation ist der Preis dafür, dass der Verkaufswert und der Produktionswert vieler Güter ziemlich weit auseinander klafft.
lovehina
Zitat(PeterLustig @ 11 Oct 2009, 13:21)
Der Rest des Volkes kann mit dem Bürgergeld ruhig verpöbeln - die anderen halten die Deutschmaschine am laufen. Uns steht wohl eine ganz schlimme Zeit bevor - wer es nicht schafft muss wohl zu den Tafeln gehen... weeping.gif
*

Nö. man kann ja auch containern gehen. smile.gif
PeterLustig
Zitat(lovehina @ 11 Oct 2009, 15:14)
Nö. man kann ja auch containern gehen. smile.gif
*


...hast wohl auch die Sendung von den containernden Studenten gesehen? wink.gif
- da würde ich lieber zur Dresdner Tafel gehen
lovehina
nö. ich geh selber containern.
PeterLustig
Zitat(lovehina @ 11 Oct 2009, 18:15)
nö. ich geh selber containern.
*

nicht wirklich? no.gif
wär das traurig - eine "Wendekind" muss sich aus der Mülltonne ernähren - armes Deutschland - kann zu weeping.gif
Stormi
Ich würde mal behaupten, dass er das freiwillig macht.
tingel
Die Mehrheit will bzw. erduldet doch, was wir jetzt bekommen haben. Von daher verstehe ich das Gejammer nicht. Hätten doch mehr Leute SPD und nicht Die Linke oder garnix wählen sollen.

Die Leute, die gegen die Sozialpolitik von Schröder waren (die letztlich zu mehr Beschäftigung geführt und dem Staat mehr finanziellen Spielraum in der Krise beschert hat), bekommen jetzt die Quittung für ihre Abspaltung hin zur Linken.

Positiv ist doch schon mal, daß jetzt nach einer Legislaturperiode wieder jemand in die Regierung kommt, der die Bürgerrechte im Auge behält.
lovehina
@Stormi: So kann man zumindest proma sone alternativen Punkschlampen aufreissen.
Hey baby lass mal containern gehen. cool.gif

aber mal ernsthaft: zumindest bei supermarktcontainern Obst und Gemüse rausholen
ist eigentlich nicht unappetitlich. Zumindest die Konsumkette entsorgt fast täglich ihre gesamten unverkauften Bestände die meistens noch in nem Top Zustand sind. Gleiches galt auch mal für den Spar auf der Allaunstr. der jetzt weggebaggert wird. De rhatte dazu noch den Vorteil, dass die Container selber nicht abgeschlossen waren und das Tor auch von nem Sportfeind wie mir bequem überklettert werden konnte.

@tingel:
Ich will jetzt nicht von Statistikverschönerung sprechen und mich darüber wundern dass du zwischen Beschäftigung und sozialer Gerechtigkeit ein Gleichheitszeichen setzt. Ich glaub du weisst selber das das albern ist.

Aber anyhow: Bürgerrechte im Auge behalten, wen meinst du damit? Also Unternehmensrecht != Bürgerrecht meiner bescheidenen Ansicht nach.

zum Thema Liechtenstein:
Ich hab ne fondgebundene Lebensversicherung in Liechtenstein, wo ich monatlich 100€ einzahle und die ich theoretisch wie ein Konto mit ziemlich guten Zinsen benutzen könnte. Durch die neue Gesetzgebung muss ich jedoch sobald ich Geld aus Liechtenstein zu mir transferiere trotzdem abgeltungssteuer darauf bezahlen und mein Geld ist nur steuerfrei solang es in Liechtenstein bleibt. somit gehen die Steuerparadiesbeispiele mit Liechtenstein nicht mehr so ohne weiteres auf, leider.

Euronymus
Zitat(die_dan @ 11 Oct 2009, 11:56)
[...] Als ich mir das liberale Programm zu Gemüte führte,musste jedenfalls herzlich weinen.
*

shocking.gif Der böse Guido hat die Dan zum weinen gebracht.... BÖSER GUIDO punch.gif

Zitat(PeterLustig @ 11 Oct 2009, 18:21)
nicht wirklich?  no.gif
wär das traurig - eine "Wendekind" muss sich aus der Mülltonne ernähren - armes Deutschland - kann zu weeping.gif
*

Das sowas funktioniert zeigt doch eigentlich nur die Dekadenz unserer Zeit. Niemand müsste in Armut leben.
PeterLustig
Zitat(tingel @ 11 Oct 2009, 19:57)
Die Leute, die gegen die Sozialpolitik von Schröder waren (die letztlich zu mehr Beschäftigung geführt und dem Staat mehr finanziellen Spielraum in der Krise beschert hat) *

bash.gif

Beschäftigung ist der richtige Ausdruck, weil sich immer weniger von ihrer Hände Arbeit ernähren können. Geh doch mal zur ARGE und frage in der lustigen Runde vor der "Reception" wer wirklich arbeitslos ist/wird. Die meisten werden Dir sagen dass sie Aufstocker sind, weil sie fürn Appel undn Ei arbeiten gehen müssen/wollen. 40 Prozent der unter 25 jährigen haben keinen normalen Arbeitsvertag mehr.
Durch die neuen Bedarfsgemeinschaften werden Beziehungen/Ehen auf eine harte Probe gestellt. Wenn ein Lebenspartner Arbeit hat und z.B. 1000 auf der Kralle, darf er 500 gleich seinem Bettgenossen abdrücken. Denn der bekommt nichts vom Amt und der andere geht für unter Hartz 4 malochen...
tingel
Zitat(PeterLustig @ 11 Oct 2009, 20:25)
Beschäftigung ist der richtige Ausdruck, weil sich immer weniger von ihrer Hände Arbeit ernähren können. Geh doch mal zur ARGE und frage in der lustigen Runde vor der "Reception" wer wirklich arbeitslos ist/wird. Die meisten werden Dir sagen dass sie Aufstocker sind, weil sie fürn Appel undn Ei arbeiten gehen müssen/wollen...
*


Ein wichtiger Punkt ist sicherlich, daß viele Menschen denken, daß die Politik alle Probleme lösen kann. Kann sie aber nicht. Gibt es die Gerechtigkeit? Fürchte, die gibt es nicht.
Was war denn so ungerecht an der Agenda 2010? Ich möchte hier nichts glorifizieren, nur feststellen, daß Deutschland nicht dieser schlechte Moloch ist, wie viele es wahrnehmen.

Aber war die SPD nicht für den Mindestlohn? Der wäre glaube ich mal gar nicht schlecht. Neben den offensichtlichen Vorteilen wäre das auch noch ein Impuls für die Binnenkonjunktur. Siehe dem Posting vom 32er.

PS.: nein, ich habe die SPD nicht gewählt, auch nicht schwarz/gelb oder dunkelrot

/edit: das mit den Bürgerrechten: mit der FDP hätte es keine Vorratsdatenspeicherung und nicht diesen Quark von der Leyen gegeben; gegen Softwarepatenten sind die ebenfalls
PeterLustig
Zitat(tingel @ 11 Oct 2009, 21:49)
... nur feststellen, daß Deutschland nicht dieser schlechte Moloch ist, wie viele es wahrnehmen. *

dann empfehle ich Dir mal 2 Jahre von Hartz "gelebt" zu haben. Das ist mehr ein existieren als leben. Und immer schön die Anträge/Bewerbungen schreiben und Beschäftigungen annehmen die sie Dir anbieten, sonst bekommste ganz schnell eine Sperre reingeknallt ("Ich knall ihnen eine Sperre rein!").

----> irgendwann hast Du sooooo einen Hals wenn Du die abgehobenen Stanisläuse im TV quatschen hörst ...
http://www.goerlitzer-anzeiger.de/goerlitz...aw-tillich.html
SHARK
Zitat(PeterLustig @ 11 Oct 2009, 20:25)
bash.gif 

Beschäftigung ist der richtige Ausdruck, weil sich immer weniger von ihrer Hände Arbeit ernähren können. Geh doch mal zur ARGE und frage in der lustigen Runde vor der "Reception" wer wirklich arbeitslos ist/wird. Die meisten werden Dir sagen dass sie Aufstocker sind, weil sie fürn Appel undn Ei arbeiten gehen müssen/wollen...
*


Und was hat das mit Schröder zu tun? Wie ich dieses Land amüsant finde. Es gibt keinen Reichtum für alle, weil der Mensch dafür nicht gebaut ist. Ist man reich, will man reich bleiben. Man kann zwar viel darüber schwätzen, wie schön es doch wäre, wenn alle gut leben, fängt aber eigentlich mit dem eigenen Verzicht an.
Frag doch mal den Rattenfänger aus dem Saarland, ob er bereit wäre seine Millionenvilla aufzugeben, in eine billige Mietwohnung zieht und den Überschuss für eine Arche-Einrichtung spendet.
Was hat denn Schröder gemacht, er hat den Beginn, besser das Fortschreiten der Kluft gemildert, nicht geschaffen. Die Kluft selber ist doch aus dem Streben entstanden, besser zu leben als der Durchschnitt, bei fast gleichen Ressourcen. Nur das dies naturgegeben nicht jeder schafft. Angelsächsisches Prinzip - haste was, biste was.
Nun hat sich aber der Bummelzug der Globalisierung in einen ICE verwandelt. Man muss nicht mehr Näherinnen im Vogtland ausbeuten, Kinder in Asien sind viel billiger. Bei solch niedrigen Transportkosten, wie sie im Moment existent sind, kann ich die Geizistgeilmeute aus allen Punkten der Welt mit billiger Ware versorgen.
So verteilen sich tausend "arbeitende" Hände auf die wenigen Jobs, welche ohne Techniker-/Diplom-/Examen-/Facharbeiter-Abschluss auskommen. Sprich aus hunderten Vollzeitstellen, wurden tausende Minijobs (weil hier die Abgaben auf Unternehmerseite natürlich schön gering sind).
Hinzu kommt das Sterben von Bereichen, die in Deutschland nicht mehr "rentabel" sind.

Man kann es nennen, wie man will. Ob Hartz4, Bürgergeld, Grundeinkommen - ohne finanzielle Unterstützung wird es wohl im Moment nicht gehen. Und die Höhe der Unterstützung bestimmen die, die einen Mehrwert schaffen.
Jetzt kannste selber überlegen, ob Schröder der Buhmann war, oder die, die immernoch meinen Hartz4 (also inklusive Aufstocker) ist doch ein ganz anständiges Einkommen.
Weil jeder Euro mehr, mindert den Nutzen eines Anderen.
Wo wir wieder bei der Nutzenoptimierung sind. Reich will reich bleiben.

Jetzt darfste weiter über Hartz4 heulen, oder fängst mal dort an, wo wirklich das Problem liegt.
Bildung, Bildung, Bildung von Kindesbeinen an, und nicht nur für die mit nem goldenen Löffel im Arsch. Vernünftige Weiterbildung bzw. Umschulung in Bereichen mit Zukunft, für Arbeitnehmer, deren alte, unrentabel gewordene Arbeitsplätze weggebrochen sind.
Und für jene, die nicht wollen oder können, gibt es verdammt viel Arbeit im non-profit-Bereich, der mit dem Mehrwert der Anderen, in einen Profitbereich umgewandelt werden könnte.
Beispiel? Abriss, Abtragen und Aufforstung von Brachflächen. Würde die CO2-Bilanz bestimmt nachhaltiger verändern, als Atomkraftwerke noch länger laufen zu lassen. Wo? Fahr mal nach Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Meckpomm.

Ich mag Schröder und SPD nicht, weil die auch nur den Status Quo wollen.
Jedoch haben sie mit der Armut in diesem Land nicht mehr zu schaffen, als der gewöhnliche VW-Bandarbeiter in Wolfsburg.
Über die unaussprechliche Partei braucht man erst gar nicht zu sprechen. Wer nur nach "Geburtsrecht schlaue Menschen" fördern möchte (Weiterbildung soll ja nach Meinung der FDP jeder selbst tragen), obwohl die auch alleine ganz gut über die Runden kommen, sollte im Fach soziale Marktwirtschaft unbedingt nachsitzen.

Insgesamt wird sich eh nichts ändern, der Große Bruder Kapitalismus strahlt jeden Tag seine Soaptraumwelt in die Plattenbauten dieses Landes, und der arme ungewollte Wicht partizipiert genauso an dieser schönen Welt, wie der ehemailige DDR-Bürger, der in Gedanken dieses goldglitzernde Papier entfaltete und dann diesen unnachahmlichen Geschmack im Geiste mitfühlte.

Ich hoffe, das weder ein Österreicher, noch ein Saarländer die Menschen aus diesem Traum in einen Alptraum reisst, sondern die Sclauen anfangen, einen Mehrwert auch darin zu sehen, anderen zu helfen, die es im Leben eben nicht so einfach haben.






Stormi
Hartz war zu großen Teilen unausweichlich, da der Staat faktisch pleite war und sich das Sozialsystem der Alt BRD nicht mehr leisten konnte. Schuld daran war die Regierung Kohl, die den Karren solange gefahren hat, bis der Sprit alle war, damit das Wahlvieh auch weiterhin schön das Kreuz bei den Schwarzen macht.
Ich komme nicht umhin, genau solches Verhalten Kohls Ziehtochter ebenfalls zuzutrauen. Guckt euch doch diesen Duckmäuserwahlkampf an.
Die meisten Deutschen haben mit dem Argument "Ist alles gut so wie es ist und wird schon nicht so schlimm werden" eine christliche Partei gewählt, die die Krise klug mit Hilfe einer ominösen Kraft meistern will. Ich bitte euch, früher hätte man solche Leute zum Arzt geschickt cool.gif
PeterLustig
Zitat(SHARK @ 11 Oct 2009, 23:22)
Es gibt keinen Reichtum für alle, weil der Mensch dafür nicht gebaut ist. Ist man reich, will man reich bleiben. Man kann zwar viel darüber schwätzen, wie schön es doch wäre, wenn alle gut leben, fängt aber eigentlich mit dem eigenen Verzicht an.

So verteilen sich tausend "arbeitende" Hände auf die wenigen Jobs, welche ohne Techniker-/Diplom-/Examen-/Facharbeiter-Abschluss auskommen. Sprich aus hunderten Vollzeitstellen, wurden tausende Minijobs (weil hier die Abgaben auf Unternehmerseite natürlich schön gering sind).

... sondern die Sclauen anfangen, einen Mehrwert auch darin zu sehen, anderen zu helfen, die es im Leben eben nicht so einfach haben.
*


Merkste was? kopfkratz.gif (oder frag' Euronymus)
I.I
Zitat(Stormi @ 11 Oct 2009, 22:29)
Hartz war zu großen Teilen unausweichlich, da der Staat faktisch pleite war und sich das Sozialsystem der Alt BRD nicht mehr leisten konnte. Schuld daran war die Regierung Kohl, die den Karren solange gefahren hat, bis der Sprit alle war, damit das Wahlvieh auch weiterhin schön das Kreuz bei den Schwarzen macht.
Ich komme nicht umhin, genau solches Verhalten Kohls Ziehtochter ebenfalls zuzutrauen. Guckt euch doch diesen Duckmäuserwahlkampf an.
Die meisten Deutschen haben mit dem Argument "Ist alles gut so wie es ist und wird schon nicht so schlimm werden" eine christliche Partei gewählt, die die Krise klug mit Hilfe einer ominösen Kraft meistern will. Ich bitte euch, früher hätte man solche Leute zum Arzt geschickt  cool.gif
*


ja ok stormi ist ja nun gut, ich denke wir werden sehen müssen was passiert ... siehs mal so am Ende können wir immer noch sagen wir haben Recht gehabt happy.gif ... bis dahin abwarten und Tee trinken ... ändern können wir ja jetzt nichts dran und nur aufregen ändert sicherlich auch nichts ...
SHARK
Zitat(PeterLustig @ 11 Oct 2009, 22:55)
Merkste was?  kopfkratz.gif
*


Ja, es wird noch ein ganze Weile dauern, bis der Affe kein Affe mehr ist (hier rein im Sinne der Evolution).


PeterLustig
BILD.de-Interview mit Ver.di-Chef Frank Bsirske (57) Lohn-Ausbeuter gehören in den Knast!
Von STEFAN ERNST

BILD.de: Finanz-Fahnder haben Arbeitgeber erwischt, die Friseurinnen und Zimmermädchen 1,50 Euro Stundenlohn zahlen. Nur Einzelfälle?

Frank Bsirske: Nein! Deutschland ist zum Billiglohnparadies für Ausbeuter geworden! Gerade jetzt in der Krise wird die wirtschaftliche Not von Menschen schamlos ausgenutzt, da werden Armutslöhne immer öfter zum Geschäftsmodell der Schande.

BILD.de: Bald soll die Staatsanwaltschaft ermitteln. Wird hart genug bestraft?

Bsirske: Nein! Wer bestehende Tarifverträge derart krass durch sittenwidrigen Lohnwucher unterläuft, macht Profit auf dem Rücken arbeitender Menschen. Solche Arbeitgeber müssen sofort mit wirklich spürbaren Geldstrafen belegt werden und gehören in den Knast, wenn das nichts nützt.

BILD.de: Unterschätzt die Justiz das Problem?

Bsirske: Offenbar wird verkannt, dass Lohnausbeutung den sozialen Frieden gefährdet. Die perverse Lohnspirale nach unten hält nicht nur Betroffene im Teufelskreis der Armut, sondern gefährdet die Existenz der anständigen Unternehmer und ihrer Beschäftigten.

BILD.de: Wie können Sklaven-Löhne noch wirkungsvoll bekämpft werden?

Bsirske: Durch gesetzlichen Mindestlohn, da hinken wir hinterher. Bei uns bekommen zwei Millionen Menschen unter 5 Euro pro Stunde, sieben Millionen weniger als 8,41 Euro - das ist der in Westeuropa durchschnittlich gezahlte Mindestlohn.

BILD.de: Also noch mehr Staatswirtschaft?

Bsirske: Das Arbeitgeber-Argument, dass Mindestlohn Jobs kostet, ist ein Märchen. Laut Studien gab es bei der Einführung in Großbritannien keine Negativfolgen für Wirtschaft und Wachstum.

BILD.de: Was erwarten Sie von der neuen Regierung?

Bsirske: Dass sie die unzumutbaren Praktiken der Ausbeuter nicht länger ignoriert und Lohnarmut entschieden bekämpft. Die Regierung darf nicht weggucken, denn Nichtstun schadet uns allen.

BILD.de: Die Staatsschulden explodieren. Wie kann die Koalition die Finanzen in den Griff kriegen?

Bsirske: Deutschland hat die Steuern auf Vermögen, Unternehmensgewinne und Spitzeneinkommen in den letzten zehn Jahren gesenkt. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten wir heute 105 Milliarden Euro Einnahmen mehr im Jahr. Wir können es uns nicht länger leisten, auf diese Einnahmen für die Allgemeinheit zu verzichten.

BILD.de: Im Klartext: Steuern rauf für Reiche?

Bsirske: Die Starken können mehr tragen! Das Letzte, was wir brauchen, sind Abstriche bei der Steuer für große Erbschaften. Bis 2015 werden 1,4 Billionen Euro vererbt. Wenn wir alle Großvermögen zum Durchschnitts-Satz in der EU versteuern, kann der Staat 33 Milliarden Euro Mehreinnahmen im Jahr erzielen.

BILD.de: Aber Schwarz-Gelb hat Steuersenkungen versprochen!

Bsirske: Fakt ist: Der Staat ist unterfinanziert, braucht dringend mehr Geld für den Bereich Bildung. Es kann doch nicht sein, dass das Vermögen von Milliardären wächst und wächst, während der Armutslöhner von Steuersenkungen rein gar nichts hat, weil er ohnehin keine Steuern zahlt.

BILD.de: Wie viel Sparpotenzial steckt im öffentlichen Dienst?

Bsirske: Noch mehr Streichen funktioniert nicht! Wir liegen mit den Personalausgaben im Vergleich der Industriestaaten jetzt schon am absolut untersten Ende. Nach dem massiven Jobabbau der letzten Jahre ist der öffentliche Dienst sonst nicht mehr in der Lage, handlungs- und leistungsfähig zu bleiben.

BILD.de: Auch 2010 wird ein Krisen-Jahr. Drohen Mini-Lohn-Erhöhungen?

Bsirske: Sicher wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Aber: Es wäre das Falscheste, das Lohnniveau zu senken. Wir bewegen uns jetzt schon am Rande einer Deflation, könnten dann in den Strudel einer gefährlichen Lohn-Preis-Spirale nach unten kommen. Das würden Wirtschaft und Gesellschaft bitter bezahlen.
iggi


die gleiche firma putzt an der uni...
die_dan
Ich bin übrigens für Mindestlohn auch für Akademiker.

Mir wurde dereinst eine Stelle angeboten mit einem Einstiegsgehalt von 410 Euro brutto (Vollzeit + Überstunden und Wochenenddienste). Ich brachte zum Ausdruck, dass ich das nich so gut finde. Da wurde mir gesagt "Sie können ja Wohngeld beantragen. Schließlichen leben wir in einem Sozialstaat und man kann sich ja an diversen Töpfen bedienen." pinch.gif
iggi
Zitat(die_dan @ 12 Oct 2009, 12:46)
Ich bin übrigens für Mindestlohn auch für Akademiker.

Mir wurde dereinst eine Stelle angeboten mit einem Einstiegsgehalt von 410 Euro brutto  (Vollzeit + Überstunden und Wochenenddienste). Ich brachte zum Ausdruck, dass ich das nich so gut finde. Da wurde mir gesagt "Sie können ja Wohngeld beantragen. Schließlichen leben wir in einem Sozialstaat und man kann sich ja an diversen Töpfen bedienen."  pinch.gif
*


410 euro??? ich hab mal was von 1300 brutto für einen wirtschaftsingenieur gehört und da hat schon jeder die augen verdreht.
PeterLustig
Zitat(iggi @ 12 Oct 2009, 13:14)
die gleiche firma putzt an der uni...
*

trotz alldem, ich hab kein Mitleid mit dem blöden Pack. "Hauptsache ich habe Arbeit", anstatt sich die 650 Steine vom Amt zu holen. Ansonsten weiß ich wo die Dorint-Säcke mit ihrem fetten Benz herausgefahren kommen...
iggi
Zitat(PeterLustig @ 12 Oct 2009, 13:42)
trotz alldem, ich hab kein Mitleid mit dem blöden Pack. "Hauptsache ich habe Arbeit", anstatt sich die 650 Steine vom Amt zu holen. Ansonsten weiß ich wo die Dorint-Säcke mit ihrem fetten Benz herausgefahren kommen...
*


kannst du auch mal was sinnvolles von dir geben? blink.gif
PeterLustig
Zitat(iggi @ 12 Oct 2009, 14:47)
kannst du auch mal was sinnvolles von dir geben?  blink.gif
*


Das ist halt die bittere Realität - nach Sinn und Menschenverstand kann man in diesem Land nicht mehr fragen. Damit dieser Lohnbetrug funktioniert gehören immer zwei dazu. Wenn sich der ausgebeutete Plebs alles gefallen lässt - die sind so blöd, die gehen am Ende noch CDU wählen, anstatt sich vom Amt die Kohle zu holen...
Ansonsten "Deutschland verblödet - und das ist auch gut so!" rofl.gif
PeterLustig
Wieso ist das Video jetzt weg - wollte es meinem Kumpel zeigen shocking.gif
Rainwater
Claudia spricht B1.



I.I
Zitat(die_dan @ 12 Oct 2009, 12:46)
Ich bin übrigens für Mindestlohn auch für Akademiker.

Mir wurde dereinst eine Stelle angeboten mit einem Einstiegsgehalt von 410 Euro brutto  (Vollzeit + Überstunden und Wochenenddienste). Ich brachte zum Ausdruck, dass ich das nich so gut finde. Da wurde mir gesagt "Sie können ja Wohngeld beantragen. Schließlichen leben wir in einem Sozialstaat und man kann sich ja an diversen Töpfen bedienen."  pinch.gif
*


shocking.gif shocking.gif ,das ist schon ganz schön frech ... (sagst welche firma?)
Hydr_Sc_Master
... eigentlich kann das hier doch zu, denn

1) die Deppen der Nation haben nunmal Schwarz-Gelb gewählt - doof, aber nu ohne weiteres nicht mehr so schnell zu ändern angry.gif

2) wenn man jetzt begreift, das man Scheiße gewählt hat, ist die Einsicht zwar prinzipiell gut, für die nächsten vier Jahre aber wenig hilfreich yeahrite.gif

3) als kleiner moralischer Ausgleich bleibt mir wenigstens die Gewissheit, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Deppen die Steuergeschenke von Schwarz-Gelb mitbezahlen muss, die nun den Leuten zu Teil werden, die sie am wenigsten benötigen yes.gif

Darüber hinaus bleibt nur die (zugegebenermaßen recht geringe) Hoffnung, dass die neue Regierung bei Ihreren ach so "neuen" und "super tollen" Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft und Bewältigung der Krise Augenmaß und Weitsicht walten lässt.

Jedes Unternehmen, jedes junge Start-Up muss, wenn es Schulden aufnehmen und besondere Ausgaben vorfinanzieren will, ein tragfähiges Konzept vorweisen, dass auch für den Worst-Case eine zumindest belastbare Sicherheit vorweist. Ist dies nicht gegeben, gibt es kein Geld - an sich recht simpel.
Es ist nicht nachvollziebar, wie der plumpe Ruf nach "... Wachstum, Wachstum ... blablabla ... Wachstum" eine hohe Neuverschuldungen rechtfertigt, wobei gleichzeitig die damit finanzierten Maßnahmen hinsichtlich der gewünschten Effekte mehr als ungewiss sind (oder sind gar andere, nicht genannte Effekte gewünscht huh.gif).

Die Forderung, dass sich Arbeit und Leistung wieder lohnen muss - verbunden mit der strickten Absage an Mindestlöhne wirft die Frage auf, für wen es sich denn wirklich wieder lohnen muss shifty.gif ... mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass Herr Westerwelle dabei an den Altenpfelger, den Baumaschinenführer, den Straßenbahnfahrer, den Gebäudereiniger oder gar an den Uni-Absolventen (der bereits zum dritten mal die Verlängerung seiner halben, 3 monate befristeten Stelle beantragt blink.gif ) gedacht hat.

Für jeden Berufspendler, für jeden Leiharbeiter mit vertraglicher Verpflichtung zum Bundesweiten Einsatz (ist das nicht genau die 'Flexibilität', die Schwarz-Gelb so toll findet g.gif) ist doch die von der FDP wieder geführte Diskussion zur Einführung der PKW-Maut ein 'echter Lichtblick' dafür, dass sich ihre Arbeit jetzt wieder lohnt yeahrite.gif

Selbst der dümmste Bauer weiß, dass man die Kuh, die man melken will, nicht schlachten soll - ob dieser Grundsatz in Zukunft Anwendung finden wird, ist derzeit jedoch mehr als fraglich rolleyes.gif

Darüber hinaus wäre eine real vorhandene Mindestqualifikation für Politiker in Zukunft wünschenswert. Dabei sollten Fähigkeiten wie ein Basis-Verständnis der Volkswirtschaft oder ausreichende Fremdsprachenkenntnisse im Vorfeld 'abgerüft' werden - keine Unternehmen in der freien Wirtschaftschaft kann es sich leisten, inkompetente Leute mal eben für 4 Jahre in enscheidenden Positionen zu beschäftigen - ein Aspekt, über den manche Leute, die sich als Retter der Wirtschaft hinstellen, mal nachdenken sollten ...

So, und nu dürfen die Deppen mit Ihrem üblichen ranting.gif und boo.gif loslegen ...
PeterLustig
Zitat(Hydr_Sc_Master @ 12 Oct 2009, 21:50)
2) wenn man jetzt begreift, das man Scheiße gewählt hat, ist die Einsicht zwar prinzipiell gut, für die nächsten vier Jahre aber wenig hilfreich yeahrite.gif
*

ICH habe keine Scheiße gewählt, sondern die Linken. Ansonsten stimme ich in allen Punkten mit Dir überein.
Aber richtig grausig wird´ s mir, wenn ich sehe wie verblödet dieses Volk gegenüber1989 geworden ist. Habe die Befürchtung dass "unsere" Politiker den Karren jetzt so tief in die Scheiße fahren können/werden, dass am Ende nur was braunes hitler.gif uns retten kann. Mit uns meine ich den Heilsbringer für die dumme große Masse. Spätestens 1933 äh 2013 wissen wir Bescheid.
Euronymus
Zitat(Stormi @ 11 Oct 2009, 22:29)
Hartz war zu großen Teilen unausweichlich, da der Staat [...] sich das Sozialsystem der Alt BRD nicht mehr leisten konnte. [...]
*

Absicht war Geld sparen und Druck aufbauen. Am Ende ist es aber teurer geworden und hat nur den früher gescheuten Weg zum Sozialamt erleichtert.

Zitat(Stormi @ 11 Oct 2009, 22:29)
[...] da der Staat faktisch pleite war [...]
*

War und immernoch ist. Ich frage mich gerade wie die Steigerung von "pleite" heisst g.gif
Damals bis zum Bauchnabel in Scheisse, heute bis zum Hals. Mal sehn wann es die Nasenspitze erreicht hat.

Zitat(PeterLustig @ 12 Oct 2009, 13:42)
trotz alldem, ich hab kein Mitleid mit dem blöden Pack. "Hauptsache ich habe Arbeit", anstatt sich die 650 Steine vom Amt zu holen. [...]
*

Grundsätzlich ja, aber wo einer nicht will stehn gleich zwei Andere. Das ganze müsste organisiert sein, etwa ein Art "Arbeitlosen/Geringverdiener-Gewerkschaft".

Zitat(PeterLustig @ 12 Oct 2009, 21:15)
[...]
Aber richtig grausig wird´ s mir, wenn ich sehe wie verblödet dieses Volk gegenüber1989 geworden ist. [...]
*

shocking.gif
Es wurde gegen die Wahlfälschung demonstriert und die Regierung abgesetzt. Soweit so gut. Danach haben die ganzen Idioten vom neuen Forum gequatscht bis das Besitztum Ost verzockt und verscherbelt war. Statt einer "neuen DDR" wurde der Osten zu einem Anhängsel des Westens degradiert und so stark zerstört, dass hier 80% der Industrie vernichtet wurden (Deshalb steht Deutschland bei der CO2-Reduzierung nach dem Kyoto-Protokoll so vergleichsweise gut da.), 3 Millionen abwanderten und die Geburtenrate stärker und dauerhafter einbrach als 39 bis 45. Auch wenn die Montagsdemos eine mutige Tat waren ist alles was danach kam kein Ruhmesblatt für Deutschland.

Zitat(PeterLustig @ 12 Oct 2009, 21:15)
[...] dass am Ende nur was braunes hitler.gif uns retten kann. Mit uns meine ich den Heilsbringer für die dumme große Masse. Spätestens 1933 äh 2013 wissen wir Bescheid.
*

lol.gif Das wird nicht passieren, zumindest nicht wählerinduziert. Wenn sich das Kapital auf die Seite der NPD schlägt, wird es eine NPD-Regierung geben. Und dann? Dann ändert sich auch nix, denn pleite sind die dann immernoch (obwohl ... damit kennt sich die NPD ja aus lol.gif ). Nach 33 wurden alle Rücklagen der Reichsbank aufgelöst und nebenbei Schulden ohne Ende gemacht. Der Krieg wurde angefangen als das Reich nicht mehr Kreditwürdig war. Heute: Keine Rücklagen vorhanden, Schulden ohne Ende (aber NOCH kreditwürdig) und eine Bevölkerung die zu alt ist für einen Krieg (damals bestand ein Jahrgang aus mehreren Millionen Menschen, heute gerade mal eine halbe Million bei den bis 18 Jährigen und eine Million bei den 19 bis 35 Jährigen). Ausserdem bringt ein Angriff auf fremde Goldreserven nix (daher damals der Spruch: "Hinter jeden deutschen Tank kommt sofort die Dresdner Bank"), denn in einer globalisierten Wirtschaft brechen dann Produktion, Renditen und die Kreditvergabe ein, und daran hat niemand ein Interesse.
mr.orange
Zitat
"die krisenverschärfenden Elemente der Unternehmenssteuerreform 2008 beseitigt werden"

1.) Außerdem sollen Einschränkungen bei der Verlustübernahme und die Hinzurechnung von Zinsen, Mieten und Pachten bei der Gewerbesteuer gemildert werden.

2.) Nach der Gesetzeslage kann Firmenerben ein Großteil der Erbschaftsteuer erlassen werden, wenn sie über sieben Jahre hinweg die Zahl der Arbeitsplätze in etwa stabil halten. Wegen der Krise soll diese Regel abgeschwächt werden. CDU/CSU wollen zudem Betriebsübergaben zwischen Geschwistern steuerlich erleichtern.

3.) Die sogenannte Sofortabschreibung für geringfügige Wirtschaftsgüter soll von gegenwärtig 150 Euro auf 1000 Euro angehoben werden.


zu 1.)
Aus Betriebsausgaben wie Zinsen, Mieten und Pachten per Definition einen steuerlichen Gewinn zu zaubern, der der Gewerbesteuer unterliegt, ist sowohl steuerlicher, als auch betriebswirtschaftlicher Schwachsinn. Das ist per Definition aus Verlusten einen Gewinn zu machen, was jeder Logik widerspricht.

zu 2.)
Hier kann man drüber streiten, ob das sinnvoll ist. Sehen wir's mal anders: die Erben machen die Bude einfach zu, weil sie keinen Bock haben, sich den unternehmerischen Stress und vor allem die dümmliche Einstellung der Meisten anzutun, die Unternehmer grundsätzlich für Wichser halten.

zu 3.)
Ein geringfügiges Wirtschaftsgut, wie beispielsweise ne externe Festplatte für 150,- € über 5 Jahre abzuschreiben, ebenfalls Schwachsinn.

Für die, die nicht wissen, was Abschreibung heißt: in diesem Beispiel bedeutet es, nicht 150,- € als Betriebsausgaben geltend machen zu können, sondern jährlich über 5 Jahre 1/5, d.h. 30,- € jährlich als Betriebsausgabe, obwohl das Ding 150,- € gekostet hat.


Zur grundsätzlichen Diskussion:
Deutschland krankt daran, dass die wirklichen Unternehmens-Arschlöcher und Banker nachwievor den Zucker in den Arsch geblasen bekommen.

Weil man an die nicht rankommt, läßt man regelmäßig seinen Frust an Klein- und mittelständigen Unternehmern aus.

Habe ich selbst erleben dürfen. Dank deutschem Kündigungsschutz, ich wollte eine unfähige und leider alte Arbeitnehmerin kündigen, durfte ich dafür die fähigsten Mitarbeiter, weil dummerweise auch noch die jüngeren Mitarbeiter rausschmeißen. Das hat ein deutsches Arbeitsgericht bestimmt. Ergebnis: nicht einer, nein vier haben am Ende ihren Job verloren. Denn ich musste die Bude zumachen. Sehr klug. Wenn der deutsche Michel das will, bitte sehr.

Im übrigen: befristete Arbeitsverträge sind für Arbeitnehmer besser, denn während der Laufzeit ist der Arbeitnehmer unkündbar. Das ist bei unbefristeten Arbeitsverträgen anders.

Witzig fand ich mal das Gespräch mit einer Angestellten des Max-Planck-Institutes: die Dame war tatsächlich entsetzt, dass ich Mitarbeiter nur dann einstelle, wenn sie mir Gewinn bringen. Als ob ich die Caritas wäre.

Aber für alle, die das aufregt, habe ich eine sehr gute Nachricht: macht Euch selbstständig, seid sozial, stellt Leute ein, übernehmt mit jedem Arbeitnehmer ein unternehmerisches Risiko von mehreren Tausend Euro. Steht ja nur auf dem Papier. Denn der Gewerbeschein kostet Euch ganze 20,- €. Ich bitte Euch, 20,-€ habt Ihr doch für soziale Projekte locker übrig.
Sobelin
Nieder mit dem Pöbel!