Zitat(ZEUSEL @ 08 Jul 2006, 18:35)
Wieder typische Hetze,...
da werden ein paar schwarze Schafe rausgefischt um die ganze Fleischindustrie in den Dreck zu ziehen,...
Klar halte ich nix davon Tiere zu quälen, aber ich halte auch nix davon sowas zu nutzen um einen den Appetit bezüglich Fleisch zu verderben!
Zumal solche Zustände hier in BRD gott sei dank die äußersten Ausnahmen sind.

1. hetze?
nein, wollte nur zeigen wie industriefleisch hergestellt wird.
2. schwarze schafe?
ich habe mehrere wochen praktikum bei meinem onkel aka dr. med. vet. hinter mir. habe dadurch mastbetriebe usw. besuchen "dürfen"...diese praktiken sind gängig, da es billig und schnell gehen muss. zeit ist geld und der bürger nicht bereit 2 € mehr pro kilo fleisch zu zahlen. z.b. brach sich eine sau das becken in der ferkelbox (bei minute 8:30 im link sieht man eine). dabei rutschte ein teil ihres geschlechtsteil in eine bodenritze (vorhanden zwecks box ausspülen) und schwoll an. was war zu tun? 2 mitarbeiter + ich mussten die sau am hinterteil hochwuchten und mit einen faden wurde die schamlippe abgebunden und danach abgeschnitten (ohne ihre schmerzen zu stillen (kostet zu viel). die sau schrie bestialisch. schnell drei kreuze auf den rücken gesprüht (kennzeichnung für notschlachten...geschah dann stunden später). ihre ferkel in ne andere ferkelbox geschmissen und fertig war der lack.
oder, männliche ferkel, welche kastriert werden sollten wurden rechts und links die leisten aufgeschnitten, die hoden rausgepult und abgebunden und zum fraß für die anderen in die boxen geworfen. auch wieder ohne betäubung und unter lautem protest der ferkel.
naja, so geht das weiter...
...das ist leider der bestätigte alltag...sorry das ich da illusionen zerstören muss!
damit wird nicht die ganze fleischindustrie (was für ein bezeichnendes wort für dreck), sondern eben die gängige praxis in den "dreck" gezogen! auszunehmen sind ökobetriebe (auch hier nicht uneingeschränkt, da das allg. bio-siegel noch zu schlaff ist). die
gäa-richtlinien sind aber beachtenswert.
3. tiere quälen
dein lippenbekenntnis ist aller ehre wert, aber jeder sollte daraus seine konsequenzen ziehen. auch wenn man beim fleischessen bleibt (dies jemanden zu verbieten liegt mir fern, glaub mir) sollte man eben auf die haltungsform achten. wenn nicht, dann reicht auch das antitierqual-bekenntnis nicht mehr aus.
schön finde ich, dass sich einige hier sofort auf den schlips getreten fühlen. das zeigt die emotionale tiefe dieses themas. vielleicht will ja jemand einen thread oder so eröffnen um weiter zu diskutieren. das video sollte provozieren und hat dies, wie mir scheint, auch mit erfolg geschafft.
um missverständnissen vorzubeugen. ich vertrete hier keinen agressiven veganismus, welcher faschistoide züge trägt. aber ein kleiner denkanstoss schadet nie
achja...
...zum thema appetit verderben. das möchte ich nicht, dass schafft die "fleischindustie" von ganz allein
4. zustände sind ausnahme
siehe punkt zwei
5. noch ein link! und jetzt nervts erst recht
ganz ruhig bleiben! bitte vernünftig diskutieren