eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bild des Tages
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82
Robotron72
QUOTE (wombat1st @ 15 Nov 2004, 01:45)
n.c.

/edit leute, lasst bilder bitte <500px breite.. thx


was has(s)t du so an mussolini?


klar.gif

Faschismus

1 EINLEITUNG

Faschismus, im engeren Sinn die Eigenbezeichnung der politischen Bewegung, die unter der Führung von Benito Mussolini 1922 in Italien die Macht übernahm, sowie für das von dieser Bewegung bis 1945 aufrechterhaltene Herrschaftssystem; im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff Faschismus alle politischen Bewegungen und Herrschaftssysteme mit extrem nationalistischer, antidemokratischer und antikommunistischer Ideologie und autoritären Strukturen, die zwischen den beiden Weltkriegen entstanden, vor allem den deutschen Nationalsozialismus unter Adolf Hitler. Der Begriff leitet sich ab von lateinisch fasces, italienisch fascio, der Bezeichnung für das im antiken Rom von den Liktoren als Symbol der umfassenden Amtsgewalt der römischen Magistrate – dazu gehörten das Recht auf Züchtigung und die Verhängung der Todesstrafe – getragene Rutenbündel mit Beil; ab 1926 war das Rutenbündel in Italien offizielles Staatssymbol.

2 MERKMALE DES FASCHISMUS

Der Faschismus ist keine geschlossene Ideologie und deshalb als Begriff unscharf. Trotzdem gibt es hinreichend viele Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen als faschistisch apostrophierten Bewegungen, um seinen Gebrauch als Sammelbezeichnung zu rechtfertigen. Ein zentrales Merkmal der faschistischen Organisationen ist die streng hierarchische Ausrichtung am Führerprinzip; an der Spitze der faschistischen Bewegung bzw. des faschistischen Staates steht der Führer (italienisch Duce). Des Weiteren mythisieren die faschistischen Bewegungen die Volksgemeinschaft, verabsolutieren das jeweilige nationale Eigeninteresse und verherrlichen und verklären die Geschichte des eigenen Volkes; aber obwohl dezidiert nationale Bewegungen, hatten die faschistischen Parteien Mussolinis und Hitlers auch Vorbildcharakter für ähnlich gerichtete Bewegungen im Ausland. Ein weiteres gemeinsames Merkmal der verschiedenen faschistischen Bewegungen ist der Totalitarismus, d. h. ihr Ziel ist die Errichtung einer faschistischen Einparteiendiktatur, in der die herrschende Partei Staat und Gesellschaft vollkommen unter ihrer Kontrolle hat und in dem alle Merkmale eines demokratischen Verfassungsstaates fehlen. Der faschistische Staat war als Gesellschaft jenseits von sowohl Kapitalismus wie auch Klassenkampf gedacht, die auf der „Volksgemeinschaft” basiert, in der Minderheiten ethnischer, religiöser oder politischer Art keinen Platz haben; die Minderheiten und Randgruppen werden lediglich gebraucht, um soziale Spannungen und andere Konflikte auf sie abzuwälzen. Der Faschismus zeichnet sich durchgehend auch durch eine erhöhte Aggressivität und Gewaltbereitschaft seiner Anhänger aus; politische Überzeugungsarbeit wurde nicht auf demokratischem, parlamentarischem Wege geleistet, sondern mittels kämpferischer Propaganda und Terror, mit dem die paramilitärischen Verbände der faschistischen Organisationen die politischen Gegner einschüchterten bzw. ausschalteten. Kennzeichnend ist weiterhin, daß sich die unmittelbare, aktive Anhängerschaft des Faschismus fast nur aus Männern, vorwiegend jüngeren, rekrutierte.

Faschistische Bewegungen gab es in nahezu allen europäischen sowie zahlreichen südamerikanischen Staaten. Im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) z. B. kam die Falange unter Francisco Franco mit deutscher und italienischer Hilfe an die Macht; sie konnte sich bis 1975 halten. In Portugal schuf António de Oliveira Salazar mit dem Estado Novo ein faschistisch ausgerichtetes Regime, in Österreich entwickelte sich der Austrofaschismus, dessen Anhänger vehement für den Anschluss an das Deutsche Reich eintraten, und während des 2. Weltkrieges verhalf Deutschland mehreren faschistischen Regimen zur Macht, darunter dem der Ustascha in Kroatien.

Die Ansätze zur Wiederbelebung des Faschismus nach dem 2. Weltkrieg werden unter dem Begriff Neofaschismus zusammengefasst.

3 DER ITALIENISCHE FASCHISMUS

1915 gründete Mussolini die (damals noch sozialistisch-anarchistischen) Fasci d’azione rivoluzionaria, die sich für den Kriegseintritt Italiens stark machten. 1919 wurde in Mailand dann der 1. Fascio di Combattimento gegründet. Aber erst nach der schroffen Abkehr von sozialistischen und kommunistischen Ideen wurde der Faschismus ab 1920 zu einer Massenbewegung. Zu seiner Anhängerschaft zählten vor allem ländliche Grundbesitzer und der kleinbürgerliche und bürgerliche Mittelstand. Politische Gegner wurden mit Terrorakten ausgeschaltet. 1921 kam es zur Gründung der faschistischen Partei, der Partito Nazionale Fascista (PNF), die Rückhalt auch in Bürokratie, Kirche und Armee fand. Nach dem Marsch auf Rom ernannte König Viktor Emanuel III. Mussolini am 30. Oktober 1922 zum Ministerpräsidenten. 1932 legte der Duce mit der Dottrina del fascismo erstmals einen zusammenfassenden Entwurf für eine italienisch-faschistische Ideologie vor. Mit Bezug auf Friedrich Nietzsches „Willen zur Macht” und in Anlehnung an Vilfredo Pareto konstruierte Mussolini die These von der Legitimität der autoritären Herrschaft „großer Männer”. Von Georges Sorel inspiriert, erklärte er die direkte Aktion zum schöpferischen Gestaltungsprinzip des Politischen. In einem auf den Syndikalismus gestützten korporatistischen Wirtschaftssystem sollten die Klassengegensätze überwunden werden. Der aus vielen Quellen gespeiste Nationalismus sah Italien als das Zentrum eines mediterranen Imperiums. Eine rassenideologische, antisemitische Komponente fand erst durch den zunehmenden Einfluss der deutschen Nationalsozialisten Eingang in die faschistische Doktrin.


Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Pummel
QUOTE
... im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff Faschismus alle politischen Bewegungen und Herrschaftssysteme mit extrem nationalistischer, antidemokratischer und antikommunistischer Ideologie und autoritären Strukturen, die zwischen den beiden Weltkriegen entstanden, vor allem den deutschen Nationalsozialismus unter Adolf Hitler ...


so richtich durchlesen tust auch net wasde postest, gell?
Schopenhauer
QUOTE (Robotron72 @ 16 Nov 2004, 00:39)
mit extrem nationalistischer, antidemokratischer und antikommunistischer Ideologie und autoritären Strukturen

wow... klasse
ich hoffe dich besucht auch mal die gestapo (sorry...)
Atanasoff
hab ichwas verpasst?? confused1.gif
steht in der Überschrift nicht etwas von BILD des Tages? confused1.gif
wieso zietierst du dann hier mal eben seitenlang ne Enzyklopädie wo nich mal ein Bild drin ist?
das nenne ich offtopic.gif

hier noch mein bild:
user posted image
Maxe
ja das nenn ich mal ein gutes bild

(ich weiß es ist ein insider)

Pummel
Iiiihhh ... HalfLife 2 bleh.gif
Los, 1x neuer Rechner in meine Richtung bitte.
#npnk
womme...
also ein bild von der antifa zu posten ist jawohl mit robotrons post gleichzusetzen...

also benutz deinen intelligenzfilter mal am besten selbst...
Freund Hein
ja kommt schlagt euch den schädel ein ....
2 menschen weniger auf der welt.. und der überbevölkerung wieder entkommen....
Luzifer
naja was der womme nich weiss, is dass das ja eigentlich gar nich so von ungefähr kommt, dass die Reichkriegsflagge die selben Farbe hat die die der (Pseudo-)Antifaschistischen Fraktion. Aber is ja grad Mode illegal, rechtsfeindlich und undemokratisches Handeln als reaktionär hinzustellen und seinen eigenen politisch scheinaktiven Prügelklub aufzumachen.
Ich würd eher bei der RAF eintreten als bei der AA, denn die standen wenigstens noch hinter dem, was sie gesagt ham, auch wenn da nich unbedingt schön war.

Hier noch n Werbeplakat von meinem Clan:

Hier klicken
Gratisprobe
eure politische gesprächsrunde is echt nich ernstzunehmen .. so eine oberflächiche scheisse hab ich schon lange nichmehr gelesen ... viel spaß noch ... und lest maln geschichtsbuch und rechnet eins und eins zusammen ... dann wirds vielleicht was
aber das is OFFTOPIC


gruß probe
stth
QUOTE (Luzifer @ 16 Nov 2004, 18:08)
Ich würd eher bei der RAF eintreten als bei der AA, denn die standen wenigstens noch hinter dem, was sie gesagt ham, auch wenn da nich unbedingt schön war.

was willstn bei der Royal Air Force?
ich meine Anonyme Alkohliker sind denk ich für dich eher passend... oder bist du etwa kein pazifist?
Freund Hein
@ probe und stth :goodpost.gif goodpost.gif konkret.gif sensation.gif
Robotron72
QUOTE (Luzifer @ 16 Nov 2004, 18:08)
Ich würd eher bei der RAF eintreten als bei der AA, denn die standen wenigstens noch hinter dem, was sie gesagt ham -

Ich auch, die AA ist doch nicht´s weiter als eine pöbelnde, verdreckte, pubertierende "Zecken - Truppe" ! lol.gif

Alles Gute aus dem Osten
AK 47

http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2...004/11/10.jhtml
Pummel
>nicht´s

http://www.deppenapostroph.de/
sorry, aber das springt einem mal übel in das auge
jadawin0815
und mal mein gekonnter beitrag heute...

netter kontrast fand ich ... smile.gif
Schopenhauer
user posted imageuser posted image
#npnk
naja...das wm-maskottchen sieht ja eher aus wie ein kamel als wie samson
bnz
AUA!

http://ircimages.com/popup/ircimages/1/0/1...8f0a04a1b18.jpg

geht ja ab wie ne rakete!
Zappelfry
zum Maskottchen: Ich finde sie hätten dem Ding auch noch eine Hose spendieren können.

@bnz: Link funzt nicht.
onkelroman
..im firefox geht der nicht, aber ich hab ihn dann im ie probiert, da ging er..
bnz
komisch ... bei mir geht er auch nur, wenn ich ihn über irc starte ... dann gehter komischerweise auch bei firefox *was gehde?

user posted image
Silenzium
Ich bleib hier. wink1.gif
rakete
user posted image

mal wieder ein brüller an avatarkunst...

den amerika <> europa vergleich hatten wir schonmal irgendwo anders, hmmm... egal...
Silenzium
QUOTE (rakete @ 21 Nov 2004, 14:36)
den amerika <> europa vergleich hatten wir schonmal irgendwo anders, hmmm... egal...

Also in diesem Thread nicht und was in den Untiefen des Forum noch so alles lauert weiß ich ja nicht. biggrin.gif

milch
user posted image
bnz
@mich

user posted image

lol, der schickt lol.gif .... n1 one.
milch
tja mit meiner webcam hab ich meine schönsten momente aufgezeichnet cool.gif
milch
user posted image
Schopenhauer
rofl1.gif
stth
man muss der fertig sein, wenn der so ruhig hält *ggggg*
rofl2.gif
Tequila
Der ist schon klinisch tot. lol.gif shocked1.gif
Boehler
user posted image
lol.gif


mehr gibts bei bernd-unterwegs.de
milch
user posted image
bnz
user posted image
milch
user posted image
rakete
^^ aaaaaaaalt... dev.gif
milch
okay, dann eben das hier cool.gif
user posted image
jadawin0815
so.. auch mal n toller beitrag von mir... einfach nur urlaub,...

/edit das war zu gross.. das mussch dann nochmal neu machen sozusagen... hmpf .. grummel...
#npnk
milch....

der f**** die doch etwa nicht oder????
milch
äh äh nein äh er äh hilft ihr nur beim ähäh nach-vorne-lehnen biggrin.gif
cosmophon
@milch:
halt dich mal bitte an die bildgrößenbegrenzug yeahrite.gif

wo und wie wurde das popfoto gemacht?
milch
okay okay, gerne, aber: bildgrössenbegrenzung? was ist erlaubt?
papajoe
haltets bitte unter 800px breite und 50kb
dank smile.gif
milch
user posted image
Peach
Würde des Hösl von einem Stier aufegschlitzt??? Weil, wenn ja, dann hatte der junge Mann ja echt mal Glück, dass sein Gemächt noch da ist, wo es hingehört shocked1.gif
simpson
rechtsträger ^^
hasufel79
ich find das so geil - die gucken alle drei voll besorgt, ob bei ihm noch alles dran ist wos hingehört rofl2.gif
Weeman
Hmm, der Bursche hat ne andere Hose:
user posted image
hasufel79
au das sieht voll fies aus... DA is garantiert nix mehr übrig... shocked1.gif
milch
QUOTE (hasufel79 @ 25 Nov 2004, 14:49)
ich find das so geil - die gucken alle drei voll besorgt, ob bei ihm noch alles dran ist wos hingehört rofl2.gif

die stehen auch so elegant da irgendwie
und die farben!

einfach ein schönes bild smile.gif

das mit dem stierhorn im damm hab ich shcon paar mal im tv gesehen - der hat den recht lange so rumgetragen...
Silenzium
Mein persönliches Bild des Tages, nicht lustig, aber interessant. Klick
Schopenhauer
das ist ja ein verdammt geiles bild!!!!!!!!!
stth
QUOTE (Silenzium @ 25 Nov 2004, 18:12)
Mein persönliches Bild des Tages, nicht lustig, aber interessant. Klick

QUOTE (Bilduntertitel)
Eine Demonstrantin steckt orange Rosen in die Schutzschilde der Polizisten.


wow... die tagesschau kann nichmal nelken von rosen und orange von rosa unterscheiden... wie geil lol.gif
aMy
QUOTE (stth @ 25 Nov 2004, 18:33)
wow... die tagesschau kann nichmal nelken von rosen und orange von rosa unterscheiden... wie geil lol.gif

kuckst du genau hin... weiter hinten auf dem Bild sind's orangne Rosen... bleh.gif
stth
QUOTE (aMy @ 25 Nov 2004, 18:39)
kuckst du genau hin... weiter hinten auf dem Bild sind's orangne Rosen... bleh.gif

aha? hast du gute augen.... shocked1.gif
tjay
http://freegreymatter.com/nethistory/zoomzoomzoom/

ein endlosbild... echt genial gemacht
simpson
ja schon sehr geil..aber endlos is was anderes wink1.gif
Robotron72
"Sophie"

[edit by mod: link entfernt.]

Einige schöne Fotos von ihr... bleh.gif
... man(n) kann auch an dem Link rumspielen (32+2, 32+25) dev.gif


kommentar vom moderator: auch wenn du nur indirekt weiterverweist, sowas hat hier nichts zu suchen!
Theo
Dieses Bild hab ich auf der Mondscheinparty in der Villa an der Bergstraße am letzten Samstag gemacht. Ich hab den Ausschnitt mal vergrößert rausgezogen.



user posted image
Schopenhauer
und was ist das?
eine heilige maria?
stth
das ist bestimmt der geist, der das geländer dort kaputt gemacht hat *schauder*
mcnesium
um gottes willen... the incredible hulk!!! shocked1.gif
mibi
nee das ist benny ... biotechnologe ... da seht ihr mal, was der tägliche umgang mit chemikalien und der einsatz von gentechnik so alles bewirken kann lol.gif
Weeman
user posted image
hasufel79


eekout.gif

user posted image
Weeman
der Lachs guckt raus!


user posted image
Mischa
Echt'n toller Hecht! lol.gif
Fettes respect.gif @weeman
JCDenton
Wie wärs mal mit nem Ameisenproblem ? biggrin.gif
user posted image
sry an die, denen es zu groß ist
mcnesium
QUOTE (Weeman @ 01 Dec 2004, 20:52)
der Lachs guckt raus!

kann mir nich helfen, für mich sieht das irgendwie gefaked aus... g.gif
JCDenton
Ich will da zwar eigentlich nicht so hingucken, aber sehe ich genauso blink.gif
hasufel79
user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

bei manchen sieht der arsch auch ohne rakete so aus rofl2.gif
AdD
das ist ja arschkrass, wer ist das?
hasufel79
keine ahnung - ich kenn solche leute nicht in meinem freundeskreis lol.gif
AdD
beer.gif
Atanasoff
wollt schon immer wissen wie man 5 Bier auf Ex trinken kann wacko.gif

mutig, mutig.... dev.gif
mcnesium
@ arschrakete: .... shocked1.gif AAAAHHHHHH!!!!!
ey leute sowas könnta nich machen! das tut schon beim zweiten bild weh! aber denn... nee... sone bilder posten sollte man mit "zum nachmachen zwingen" bestrafen!
hasufel79
user posted image

ok, dann poste ich hier mal was "biedereres" aber ni weniger lustig... lol.gif
Chino
lol.gif .. boah .. wie kann man denn so breit sein und sich eine Rakete in der Arbeiterfalte zünden.
So wie das aussah macht der das so schnell nicht wieder. dev.gif
Maxe
dev.gif auch ne art zu enthaaren
Zappelfry
Hehe, die is ja auch nich aufgestiegen....Wenn man die nich so ungeschickt platziert wie dieser unglückliche Zeitgenosse könnte das sogar ohne so grosse Schmerzen von statten gehen.
mcnesium
ey probier das doch ma aus. aber sag mir vorher bescheid, denn mach ich nämlich auch fotos
lol.gif dev.gif blowup.gif
Weeman
user posted image
onkelroman
SO macht fussball spaß punk.gif

user posted image
Zappelfry
@mcnesium: Schön, dann brauchen wir nur noch einen der seinen Allerwertesten zur Verfügung stellt...
Schopenhauer
yeahrite.gif
mach das weg angry.gif
biggrin.gif
#npnk
also zu der arschrakete...

der hat sich für extra zurückgelehnt damit die rakete nicht hochfliegt...

die wäre nämlich einfach losgeflogen und hätte dem armen teufel nur ein paar holzsplitter im arsch hinterlassen...

naja..aber wenn der typ so blöd iss und sich zurücklehnt....

wir haben ja gesehn was dabei rauskommt
hasufel79
das hab ich mir beim posten gestern auch so gedacht... wenn man natürlich noch schön die arschbacken zusammenkneift, dann isses ja auch kein wunder, daß das ding solche streifen hinterlässt... ich möchte nicht wissen, wie schmerzhaft danach der toilettengang für ihn war... aber selbst schuld lol.gif
Schopenhauer
user posted image
gfx-shaman
lol das is kein fake?

lustig die leute von cnn
jadawin0815
hammer!!! schonmal zu meinem lacher des tages erklärt.. geiles bild..!

lol.gif
AdD
Hmm lecker......
hasufel79
hm, also das macht mir wirklich hunger....

kewlpics.gif
AdD
das war auch lecker, die germknödel hab ich selbstgemacht un dordenlich mit pflaumenmuß gefüllt.
dern zweiten hab ich nicht mehr ganz geschafft (die waren einfach zu groß)
hasufel79
du lädst mich das nächste mal dazu ein ok? ich wohn parkstr. - wahlweise kannste auch vorbeikommen!

keks.gif
AdD
ohyeah.gif geht klar
AdD
mein kumpel El Pivo biggrin.gif



Schopenhauer
user posted image
aMy
user posted image
Pummel
och du shice ...
Weeman
user posted image